Code für Smart Radio 9

  • Hallo zusammen,


    habe einen gebrauchten Smart 451 gekauft und nun beim Studium der Bordunterlagen die Codekarte für das Radio 9 vermißt. Daher meine Frage an euch, gibt es eine solche Codekarte überhaupt für das Radio 9? Wenn ja werde ich nochmal auf meinen Verkäufer zugehen müssen.


    Danke für die Infos.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Schwieriger ist es bei uns Besitzern eines 450ers!


    Doch dank der Beiträge hier im Forum weiss ich jetzt, was ich zu tun habe, wenn ich den Code mal brauche.


    Beste Grüsse


    Lasse

  • Ich grabe den Thread noch mal aus, da ich aus meinem verkauften 451er noch ein Radio 9 im Keller habe, allerdings ohne Unterlagen.


    Ist es wirklich generell so, dass das Radio 9 im Smart 451 (meiner war von 2007)keine Codeabfrage hatte?


    Ansonsten kann ich den Elektroschrott wohl entsorgen.

  • Die Radios in den 451 und auch in den 454 haben alle keinen Radio-Code. Ist also kein Elektroschrott :-)


    DAS Leichlingen mit dem GL vorne?

  • Zitat

    Original von Stiles
    Die Radios in den 451 und auch in den 454 haben alle keinen Radio-Code. Ist also kein Elektroschrott :-)


    DAS Leichlingen mit dem GL vorne?


    Danke für die Info


    und Grüße aus dem Rheinisch Bergischen Kreis :D

  • Ich möchte hier einmal zur Vorsicht etwas einwerfen!
    Es kann sein das wenn ihr ein Radio aus einem anderen Smart 451 einbaut dieses nicht funktioniert da es bei der Canbus Abfrage eine andere Fahrgestellnummer gefunden hat und somit nicht zu diesem Auto gehört. Im schlimmsten Fall kann es passieren das sich das Auto auch nicht starten lässt da die Wegfahrsperre blockiert wird durch die unterschiedlichen Fahrgestellnummern. Wenn dann alles schiefgegangen ist und ihr das Radio wieder ausbaut, ist es nicht unbedingt gesagt das der Wagen dann wieder startet, in einem solchen Fall müßt ihr ihn dann zum SC schleppen wo man evt. die Steuergeräte wieder resetten kann. Ich möchte euch nur dieses einmal erzählen da ich es noch aus meiner aktiven Zeit bei Chrysler weiss und dieses durch die Konzernleitung extra per Rundschreiben auf roten Papier an die Werkstätten geschickt wurde mit einem Ausdrücklichen Verbot eines Radio Austausches von einem in ein anderes Fahrzeug.


    Da ja jetzt bestimmt die Frage kommt wie es dann mit einem neuen Radio ist, dieses ist kein Problem da es sich die Fahrgestellnummer aus dem Fahrzeug beim ersten Einbau überrnimmt und dann eben auch dadurch codiert wird.
    Es giebt aber wohl die Möglichkeit so ein Radio zu neutralisieren, wie so etwas gemacht wird bzw. wer so etwas macht kann ich nicht sagen und würde sich meiner Meinung nach auch dem Gedanken der Diebstahl Sicherung wieder sprechen. Also erkundigt euch vorher ob es so ist bevor ihr nachher den Ärger habt.
    Radios vom Freien Markt die ihr bei M....M....,SA.....,A..und so weiter kasuftbetrifft da natürlich nicht und man kann auch mit dem Auto ohne Radio fahren ist alles kein Problem.

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.

  • Hallo Beatpapst,


    dass die Radios im 451 die Fahrgestellnummer speichern ist mir neu, mag aber durchaus sein. Bei den Radios im 454 - ab dem Radio SIX und größer - ist das in der Tat so. Diese Radios stellen aber auch weiter Funktionen zur Verfügung bzw. kommunizieren mit dem Fahrzeug. Stichwort UHI, Navigation usw.. Mit ist aktuell keine Funktion im 451 bekannt, die über den CAN läuft, außer evtl. das Geschwindigkeitssignal für's Highline-Navi.
    Trotzdem ein guter Einwand, könnte sich vielleicht ein Smart-Kenner mal zu äußern. Soll jetzt bitte nicht negativ verstanden werden der letzte Satz :(
    Wäre mir aber bei smart schonmal unter gekommen, dass sich das Auto weigert anzuspringen ob eines neuen Radios. Beim 454 jedenfalls konnte ich munter wechseln und musste "nur" die neuen Funktionen dem Fahrzeug übermitteln, selbst mit alter Fahrgestellnummer im COMAND fährt, navigiert und telefoniert mein Dickerchen fröhlich vor sich hin :)

  • Zitat

    Original von Beatpapst
    Es kann sein das wenn ihr ein Radio aus einem anderen Smart 451 einbaut dieses nicht funktioniert da es bei der Canbus Abfrage eine andere Fahrgestellnummer gefunden hat und somit nicht zu diesem Auto gehört.


    Wo hast Du denn diese Info her?


    Ich habe im 451 schon mehrere Radio9 und auch Radio10 aus anderen Autos getauscht. Alles ohne Probleme. Kein Code. Anschließen, anschalten, freuen.


    Grüße
    Ingo

  • So, das Radio ist vertickt und auch schon in einem anderen Smart eingebaut.
    Ein Code wird nicht abgefragt und auch sonst gab es keine Probleme.


    Heute Abend gibt es für mich dann eine neue (gebrauchte) Kugel. Diesmal lasse ich wohl das Originalradio drin. Ist ein Highline :D
    Mal schauen wie sich das schlägt :)

  • Zitat

    Original von Mac_Leichlingen
    Natürlich Würfel, nicht Kugel. Freudsche Fehlleistung :D


    :D
    Was wird's denn für einer?
    Ich schreib Dich gleich mal per PN an... ;)