• Hallo,


    meine Frau fährt einen 450 Cabrio, ich einen 3er BMW Baujahr 2008.
    Uns beiden ist nun aufgefallen das die Bremse des Smarts im Vergleich zum BMW recht zögerlich reagiert. Das heißt der Smart bremst ganz gut, jedoch muss ich schon ordentlich ins Pedal treten bis was passiert.
    Hab vor ca. 4 Monaten schon die Bremsflüssigkeit tauschen bzw. auffüllen lassen aber es hat nicht viel unterschied gebracht. Kann es sein das die Bremsbelege runter sind oder woran kann das liegen??


    Danke und schöne Grüße,


    Sascha

  • Eigentlich kann das nicht an den Bremsbelägen liegen, die vorderen an den Scheibenbremsen stellen sich ja ohnhin selbsttätig nach, die liegen ja bis auf das Lüftspiel immer an den Scheiben an und die Abnutzung der Beläge wird dadurch ausgeglichen, daß die Bremskolben des Schwimmsattels im Laufe der Zeit weiter austreten, d.h. die Abutzung der Beläge wird durch die Bremskolben egalisiert.
    An den hinteren Trommelbremsen ist automatisiert eine mechanische Nachstellung vorhanden, die könnte höchstens durch Bremsstaub schwergängig geworden sein.
    Die Frage, die sich stellt, ist, ob das eine subjektive Einschätzung ist, daß der Smart schlecht bremst, weil die Bremsanlage des anderen Fahrzeugs früher anspricht oder ob tatsächlich etwas nicht in Ordnung ist.
    Dies liesse sich am besten fest stellen, wenn man eine oder mehrere gleichartige Fahrzeuge zum Vergleich fahren und dann die Unterschiede der Bremsanlagen beurteilen würde.

  • Hallo Ernesto,


    danke für deine Antwort.
    Da es mir leider nicht möglich ist, mehrere 450er Probe zu fahren, wollt generell wissen ob es ja vielleicht normal ist, das man die Bremse erstmal etwas treten muss bevor sie reagiert?!


    Will ja nicht zwei Autos mit einander vergleichen aber dabei ist es mir aufgefallen.

  • Das Problem ist, daß man sich unter "erstmal etwas treten" schlecht etwas vorstellen kann!
    Auf keinen Fall darf der Pedalweg erst kurz vor dem Bodenblech enden, das wäre viel zu weit!
    Aus welcher Gegend der Republik kommst Du denn, vielleicht findet sich jemand, der mal mit Deinem Smart fährt bzw. Dich mit seinem fahren lässt, um einen Vergleich zu ziehen!
    Oder vielleicht befindet sich eine fähige Werkstatt in Deiner Gegend, die dies beurteilen kann. Das muß nicht mal ein Smart Center sein, es gibt regional auch sehr fähige Werkstätten zum Smart, die eine Alternative zum SC sind.

  • Ja da hast du natürlich recht, komme aus dem Raum Berlin und habe mittlerweile Stop and go für unseren Smartie entdeckt. Werde da nächstes Wochenende mal hin.


    Vielen Dank

  • Auch in Berlin gibt es eine empfehlenswerte Adresse.
    Hab zwar noch keine Erfahrung mit denen gemacht, aber schon positive Kritiken gelesen. Die kennen sich mit Sicherheit besser mit dem Smart aus als "Stop and Go"!
    Wenn das ein ähnliches Klientel sein sollte wie ATU, dann würde ich dort eher nicht hin gehen!

  • Hallo,


    ich fahre seit vielen Jahren VOLVO, und nun seit ca. einem Monat den Smart (450).


    Als ich nun am Samstag zum ersten Mal seit ca. 4 Wochen wieder den VOLVO gefahren habe, stellte ich beim Bremsen überrascht fest, dass ich viel zu stark "in die Eisen" gegangen bin. Ich hatte mir also beim Smartfahren ein anderes Bremsverhalten angewöhnt, als ich dies früher hatte.


    Bestimmt ist es so, dass unterschiedliche Autos/Autotypen auch unterschiedlich reagieren. Wenn man sein Auto kennt, sollte man aber trotzdem in jeder Situation entsprechend reagieren können.


    Beste Grüsse


    Lasse