Smart geht aus nach Überbrücken

  • Hallo
    Ich habe bei meinen smart einen neuen Anlasser und neu Lichtmaschine+ Zündkerzen 6STK. eingebau. Nun nach den Überbrücken läuft er auch aber nur so ca 1min dann geht er aus was kann das sein bitte um hilfe dringend

  • Sorry, aber bei dieser Beschreibung könnte Dir nur ein Hellseher oder Wahrsager helfen. :(


    Für eine Diagnose aus der Ferne sind Informationen über das Problem, um sich ein Bild zu machen, noch wichtiger als wenn Du das Fahrzeug in die Werkstatt bringst. Die haben es dann immerhin vor sich stehen und können sich selbst ein Bild davon machen und haben die Infos live vor sich.
    Aber nur die Information "geht aus" ist für eine Diagnose aus der Ferne beim besten Willen viel zu wenig!
    Das ist so ähnlich wie die Beschreibung "Springt nicht an"!


    Was passiert, bis der Motor ausgeht, läuft dieser bis dahin schön rund, oder da schon irgendwie abnormal, unrund, Vibrationen etc. ?
    Gehen alle Kontrolleuchten aus?
    Wie geht der Motor aus, schlagartig als wenn man den Zündschlüssel herum dreht oder mehr oder weniger absterbend?
    Was passiert, wenn man in dieser Zeit ein Stückchen fährt, geht er dann trotzdem aus?
    Fährt er in dieser Zeit normal?


    Wieso mussten denn Anlasser und Lichtmaschine überhaupt getauscht werden? ?(


    Warum überbrückst Du denn, weil die Batterie leer ist?
    Dann lad sie doch mal auf und starte mit eigener Batterie ohne Überbrücken.


    Fragen über Fragen, aber aufgrund Deiner Beschreibung, never ever! Sorry!

  • Zitat

    Original von Ernesto
    Sorry, aber bei dieser Beschreibung könnte Dir nur ein Hellseher oder Wahrsager helfen. :(


    Wie jetzt? Hast Du etwa noch keine Kristallkugel neben Deinem PC stehen? So etwas hat man doch jetzt. ;)


    Grüße


    Peter

  • Weil meine Lichtmaschine defekt war und der Anlasser desswegen habe ich die sachen ausgebaut. Oder wie startes du dein Auto wenn lichtmaschine und anlasser kaputt sind blöde frage. Und danke für deine Hilfe.

  • Dann werd ich mal die Glaskugel rausholen :D. Falsche Lichtmaschine? Erscheint mir bei den unheimlich wenigen Informationen am Wahrscheinlichsten. Aber das lässt sich ganz einfach messen, nach dem Starten(Überbrückung abgeklemmt) müssten an der Batterie rund 14V ankommen. Wenn nicht, ist das nicht gut..... Die Glaskugel könnte mir sagen, dass das Auto länger gestanden ist, die Lichtmaschine fest war, und bei den unzähligen Startversuchen mit fester Lichtmaschine der Anlasser gehimmelt wurde. Naja, aber ist ja nur das was die Glaskugel hergibt, vielleicht sieht ja die Wirklichkeit ganz anders aus

  • Zitat

    Original von Zeppelin330
    Weil meine Lichtmaschine defekt war und der Anlasser desswegen habe ich die sachen ausgebaut. Oder wie startes du dein Auto wenn lichtmaschine und anlasser kaputt sind blöde frage. Und danke für deine Hilfe.


    Gute Glaskugel :D

  • Zitat

    Original von Zeppelin330
    Ich denke nur das das die Battarie sein kann


    Dann kann ich ja die Glaskugel wieder wegpacken, und stelle mir die Frage wozu überhaupt solche Fragen gestellt werden, wenn man alles selber besser weiß. Ich bin mir sicher aufgrund der fast nicht vorhandenen Informationen, dass es nicht die Batterie ist, aber ich bin natürlich auch nur ein Glaskugelfetischist :D

  • Also wenn sonst alles in Ordnung ist, kann es schon aus dem Grund nicht die Batterie sein, weil eine intakte Lichtmaschine bei laufendem Motor die komplette Spannungsversorgung des Smart übernimmt! Die gibt sogar so viel Leistung ab, daß die Batterie geladen wird.
    Und einen Kurzschluß der Batterie kann ich mir nicht vorstellen.
    Aus diesem Grunde glaube ich auch nicht an die Batterie, aber da ich keine Lust habe zu orakeln, um dann noch angemacht zu werden, bin ich hier raus!


    Bloß so viel dazu, daß die LiMa durch eine lange Standzeit fest war, dachte ich mir schon fast. Aber erstens hättest Du deswegen nicht den Anlasser himmeln müssen, wenn Du qualifiziert vorgegangen wärst und zweitens hätte ich weder LiMa noch Anlasser neu gebraucht, weil der Anlasser bei mir trotz fester LiMa nicht abgeraucht wäre! Dessen kannst Du Dir sicher sein!


    Ich würde mal sagen, das ist eine Sache für eine Werkstatt.

  • Zitat

    Original von Ernesto
    Ich würde mal sagen, das ist eine Sache für eine Werkstatt.


    Sei ehrlich, das hat Dir Deine Glaskugel doch geflüstert? :D


    Grüße


    Peter

  • Nee, das ist das zweifach negierte Ergebnis einer Wahrscheinlichkeitsrechnung in Verbindung mit einer Fähigkeitsspekulationsanalyse interpoliert auf eine Kompetenzabschätzung in meinem Fluxkompensator! :D

  • Oha!
    Was in´n heut´ los?


    Den ganzen Tag schon so tiefgründige Informationen die recht weiten Einblick gewähren....


    Heute ist ein schöner Tag, selten so geschmunzelt!

  • Das ist so ähnlich wie die Feststellung, daß sich das maximale Volumen subterrarer Agrarprodukte in reziproker Relation zu der spiritualen Kapazität des Erzeugers manifestiert! :D

  • Danke Ernesto, dieser Bedarf ist gedeckt! ;)


    Auch ohne studiert zu haben weiss ich als normaler Hauptschulabgänger ohne Quali was gemeint ist..... :D