Wie nach Frostschutz einfüllen entlüften?

  • Hallo Freunde


    Am Wochenende möchte ich an dem Smart (450 BJ99 45PS) meiner Tochter Motorfrostschutz nachfüllen. Momentan ist der Motor nur bis -7°C geschützt.
    Bedeutet, ich muss am Kühler Wasser ablassen, damit ich den Frostschutz überhaupt rein bekomme. Frostschutz nachfüllen, fertig.
    So weit so gut. Nun habe ich aber gelesen, das im Motor eine "Luftblase" bleibt, die entlüftet werden muss.
    Kann mir jemand von Euch erklären, wie das von Statten geht? Gibt es vielleicht schin einen Thread, der den Vorgang beschreibt?


    Vielen Dank schon einmal vorab,
    Jürgen

  • Das Kühlsystem des Smart wird entlüftet, indem man den Thermofühler der Kühlwassertemperatur aus dem Thermostatgehäuse nach oben raus zieht, nachdem man den Sicherungsclip entfernt hat.
    Der Thermofühler sitzt etwas versteckt am Motor, auf dieser Seite ist dieser Thermofühler mit Pfeilen markiert.
    Die Metallspange, welche den Fühler sichert, muß vorher mit einem Kabelbinder oder stabilem Faden gesichert werden, damit sie nicht runterfällt, sonst hast Du ein Problem. Das passiert aber relativ häufig! Also gut aufpassen!
    Wenn Du den Sicherungsclip entfernt hast, kannst Du den Thermofühler nach oben heraus ziehen. Wenn Luft im Motor ist, entweicht die auf diesem Weg, wenn keine Luft mehr kommt, dann einfach wieder rein stecken und sichern.
    Am besten nach ein paar Fahrten mit aufgedrehter Heizung noch einmal wiederholen, dann solltest Du eine Weile Ruhe haben.

  • Hallo Jürgen!
    Du musst nicht extra Wasser beim Kühler ablassen, denn beim Entlüften verlierst du sowieso Wasser beim Thermostat, wenn die Luft entwichen ist. Der Grund dafür ist physikalischer Natur. Der Wasserbehälter liegt höher als der Motor, daher rinnt Wasser nach, wenn die Luft entwichen ist. Dann füllst Du ca. 1- 1,5L Frostschutz nach.
    mlg. ösismart

  • War etwas fummelig und nichts für meine dicken Wurstfinger, aber nach einer halben Stunde war ich fertig.
    Die Klammer ist natürlich einmal flöten gegangen, aber ich hab sie, Gott sei Dank, wiedergefunden.


    Nochmals Danke für Eure Tipps,
    Jürgen