195er/175er Kombi als Winterreifen?

  • Hi,


    jetzt habe ich auch mal eine Anfängerfrage. Ich bin auf der Suche nach Winterreifen für meinen neuen Smart (ja so langsam wirds Zeit) und bin über dieses Angebot hier gestoßen:


    http://cgi.ebay.de/Winterrader…A4der&hash=item2eb0961338


    Man sagt ja immer, dass Winterreifen generell dünner sein sollten... Aber immerhin sind Contis drauf und von der Optik her gefallen mir Alus generell besser als die Stahlfelgen.


    Was meint ihr?
    Darf ich auf die Standard-Pulse Felgen überhaupt Winterreifen drauf machen? Bzw. ist diese Kombination (von der Dicke her) überhaupt sinnvoll?


    Grüße,
    Steffen

  • Zitat

    Original von snipe
    Aber immerhin sind Contis drauf...


    Habe ich jetzt was auf der Brille??? Wenn ich den Link aufrufe, steht da was von aufgezogenen Brückensteinen. 8o


    Schmalere Reifen machen wirklichen Sinn nur im eher tiefen Schnee. Auf trockener oder feuchter Fahrbahn, was ja auch im Winter eher der Regel als der Ausnahme entspricht, sind die etwas breiteren Reifen vorteilhafter.


    Warum solltest Du auf die Original-Felgen keine Winterreifen aufziehen dürfen? Selbstverständlich darfst Du, solange die zulässige Größe eingehalten wird.


    Grüße


    Peter

  • Die Felge habe ich mir gerade mit Sommerreifen gekauft,und das richtig günstig.
    Der hier hat hinten Reifen drauf mit Dot 07 und ansonsten Dot 08,
    Finde ICH Persönlich nicht gut,wären mir schon zu alt.
    Wenn man Bedenkt das der ADAC empfiehlt das Winterreifen nicht Älter als Max. 5 Jahre sein sollen und besser nach 4 Jahren in Müll gehören.
    Und der bietet auch keinen Versand an ,Wohnst Du in der nähe?
    Ansonsten gefällt mir die Pulse Felge ja Super,und durch die 6 Speichen ist die auch Putzfreundlich ,jedenfalls mehr als die 12 Speichen vom Passion ,da lasse ich mir im nächsten Jahr Winterreifen drauf ziehen
    lg
    Heidi

  • Abholen wäre kein Problem gewesen weils gleich ums Eck ist. Aber 600 Euro war mir dann für gebrauchte doch zu viel. Dafür bekomme ich ja schon neue (wenn auch auf Stahl)
    Dann bleibt wohl nichts anderes übrig als ins nächste SC zu gehen und mich dort zu erkundigen.


    hugo: ja es waren tatsächlich keine Contis, sorry. Conti gabs in einer parallel laufenden Auktion mit den 12-Speichen-Alus vom Passion.


    Trotzdem danke für die Infos!

  • heute war ich mal im nächsten SC. Aber bei Winterkompletträdern sieht es relativ schlecht aus. Es waren nur noch Kumho auf Lager und da kostet der 175/195 Satz auf Stahl 440€. Wenn man die Tests so durchliest sind das aber keine Spitzenreifen.. Bei den online Reifenhändlern sieht es aber auch nicht arg viel besser aus. Continental bekommt man fast nirgends in 175 :evil:


    Jetzt weiß ich immer noch nicht was ich machen soll ?(


    Vielleicht fahre ich morgen nochmal zu einem anderen Händler und schau was der auf Lager hat.


    @Sternli danke für die Links, aber irgendwie traue ich der Seite nicht so richtig. Einmal steht da Hankoog, einmal Hankook, Umlaute sind kaputt, Felgengröße steht bei Kompletträdern nie dabei und DOT sowieso nicht usw.


    Was ist denn so der normale Preis für einen Satz Contis auf Stahl in neu? (Wenn es mal grad nicht Lieferschwierigkeiten gibt und man zur richtigen Zeit kauft..)


    Grüße,
    Steffen

  • Guten Tag,


    ich hätte eine Zwischenfrage, kamm man auch 175er Reifen an einen 450er einbauen, ohne irgendwas zu bearbeiten?


    Und passen die Reifen/Felgen eines 451er an einen 450er?




    MfG

  • Zitat

    Original von snipe
    Es waren nur noch Kumho auf Lager und da kostet der 175/195 Satz auf Stahl 440€.


    Gibt es überhaupt 175er / 195er auf Stahlfelgen für den smart ??

  • Zitat

    Original von gilera1989
    ich hätte eine Zwischenfrage, kamm man auch 175er Reifen an einen 450er einbauen, ohne irgendwas zu bearbeiten?
    Und passen die Reifen/Felgen eines 451er an einen 450er?


    Die 175er passen vorne zumindest nicht auf die serienmässigen Stahlfelgen des 450ers! Da sind maximal 145er möglich.
    175er vorne können nur auf die Smart-Alufelgen Coreline oder Zubehör Alufelgen montiert werden, wenn diese im Gutachten dafür vorgesehen sind!
    Manche machen auch Roadster Stahlfelgen auf den 450er drauf und lassen sie eintragen.
    Hinten sind ja ohnehin 175er drauf, aber mit 175ern vorne müsste hinten auf 195er gegangen werden, und das ist auch wiederum nur mit den Corelines oder Zubehöralufelgen möglich!


    Die Felgen des 451ers passen aufgrund der anderen Einpresstiefen nicht ohne weiteres auf den 450er! Allerdings ist mit entsprechenden Distanzscheiben die Montage möglich. Allerdings nicht andersrum, Felgen des 450ers können nicht auf einen 451er übernommen werden!

  • Zitat

    Original von fehni
    Gibt es überhaupt 175er / 195er auf Stahlfelgen für den smart ??


    Für den 450er nicht!
    Wie schon geschrieben lassen sich manche die Roadster Stahlfelgen auf den 450er eintragen.

  • Zitat

    Original von fehni
    Gibt es überhaupt 175er / 195er auf Stahlfelgen für den smart ??


    Ähm sorry. Ich meinte natürlich 175/155. Das ist ja die einzige Größenkombination die sie mir für den Winter verkaufen wollten.

  • Hi snipe
    Den Seiten kann man gut Vertrauen,
    Habe sowohl bei Berlin Tuning schon gekauft als auch bei
    smartpartgermany-smarte-Jungs gekauft als auch die Werkstatt als Kunde Besucht.
    Aber musst ja selber wissen .
    Viel Erfolg bei der suche
    lg
    Heidi

  • Zitat

    Original von Ernesto
    [quote]Original von gilera1989
    (...)
    Die Felgen des 451ers passen aufgrund der anderen Einpresstiefen nicht ohne weiteres auf den 450er! Allerdings ist mit entsprechenden Distanzscheiben die Montage möglich. Allerdings nicht andersrum, Felgen des 450ers können nicht auf einen 451er übernommen werden!


    sorry dass ich die alte Gurke wieder ausgrab... was müsste man machen, um 451er Passion-Felgen auf nem 450er Cab zu fahren? Der eine sagt "Nö, geht ned" und der andere schreibt "mit Distanscheiben"... Hab für den Sommer nur Starline-Reiflen und würde gern schicke haben :)


    Edit: Also lt. Schein darf ich 5,5 mit -1mm fahren. Wenn ich jetzt ne 5,5 mit ET 22 fahren will, brauch ich Distanzscheiben mit 30mm pro Seite, richtig? Geht eventuell um 451er Passion-Felgen

  • Hallo ...


    Als ich 2008 meinen neuen 451er auf 175/195 umrüstete, kaufte ein 450er-Fahrer aus meiner nähe meine Original Passion-12 Speichen-Felgen in 155/175 und steckte sie bei sich drauf.


    Passt, sieht gut aus, nichts schleift und fährt bis heute noch damit rum.
    Ob er die beim TÜV hat eintragen lassen weiß ich nicht (weil es ja keine 450er-Bereifung ist).


    Aber es geht ...


    Smarte Grüße aus Göttingen ...