Motortemperatur (nur zwei "Eier")

  • Leider habe ich eine Klima. Hihi die nicht funktioniert. War vorige Woche mal kurz im Smart center und wegen der Klima der berater sagte dort nur es muss ein lecköltest gemacht werden da der Kompressor nicht mal anspringt. Ich war dort weil ich eine klima anders in erinnerung hatte. Also mit mehr Kühllleistung. Aber ich denke das Problem werde ich mal im Frühjahr angehen.


    Wichtig ist mir das Motortechnich mal alles ok ist.


    Gestern hatte ich mal das Heckpanel und das Crashelement ab gehabt und habe mir mal bisschen den Motor angeschaut. Ist schon lustig der kleine. im gegensatz zu meinem Grossem.


    Aber wie gesagt wird jetzt erstmal ein Torxsatz bestellt.
    Ich muss aufjedenfall den Motorabsenken um das thermostat und eventuell auch das TLe zu wechseln.


    Achja die Auspuffhalterung muss ich auch mal noch schweissen. da quitscht er mörderlich beim anfahren. da habe ich auch bewerkt das der Auspuffflansch locker war hab ihn ein bisschen nachgezogen. nun Passt es wieder.


    Aber ich denke ich muss mal ein paar neue treahds eröffnen sonst wird der ursprüngliche beitrag zu unübersichtlich.


    lg zinnik

  • Ist schon richtig, ist alles ein Teil. Gehäuse incl. dem eigentlichen Steuerorgan, wird als ein Teil verkauft.
    Zusätzlich benötigst Du Torx-Nüsse. Ich meine, wie so vieles am Smart, ist auch das Thermostat am Motorblock mit Torxschrauben befestigt. Die Größe hab ich jetzt nicht im Kopf, dafür müßte sich ein wissender zu äußern.
    Aber auf keinen Fall darfst Du die Schlauchschellen nicht vergessen.



    Wie in diesem Bild hervor gehoben, sieht man, daß Smart die 3 Schläuche mit zusammen gequetschten, nicht wiederverwendbaren Schellen montiert hat.
    Größe?
    Auch hier muß ich passen, hab die benötigten Größen nicht im Kopf. :(


    Ich habe hier zwei englisch Sprachige Anleitungen zum Wechsel des Thermostats verlinkt, vielleicht sind dort die Größen beschrieben.

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.



  • Baroni - vielen Dank. Denke das hilft weiter !!
    Anleitung hab ich eine gefunden, Thermostatwechsel in 73 Minuten.
    Torx Nüsse haben wir auch - machen das ganze innerhalb der nächsten 2 Wochen auf ner Bühne bei meinem Kumpel!!


    schönenes Rest WE


  • Uuuups...
    sehe ja jetzt erst. Da war ich wohl noch nicht ganz wach. Hab ich doch glatt Thermostatwechsel mit Teilastentlüftungswechsel verwechselt. :(


    Aber schön, daß Du darüber trotzdem eine (die) passende Anleitung gefunden hast!

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Zitat

    Original von Steffi & Holger
    da haste ja lange gebraucht um die zu finden...... =) =) =) =)


    Nehme ich auf meine Kappe!
    Hab ihn wohl durch meine Verwechselung in die Irre geleitet. :(

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Heute bei unseren CDI Thermostat gewechselt,in unter 1 Stunde.Ohne Motor abzusenken.Aber bessere Heizung ist absolut nicht.30€ war Rausgeschmissenes Geld.
    Wechsel beim Diesel,OHNE Klima,nur 2 Schrauben von Dieselleitung weg.Die Leitung weggebunden.Kabelkanal über den Glühkerzen ausgeclipst und weg.Dann die 3 Schläuche ab und den Thermostaten ohne Probs raus(War bei mir M6 mit 10er Nuss.Ist wohl vom Vorbesitzer neues Gewinde gebohrt worden?
    Normal ist dort Torx glaube nennt sich 10er.


    An dieser Stelle DANKE an Holger,habe sein Tipp mit den Entlüften gut Gebraucht.


    http://imageshack.us/g/593/sdc10336v.jpg/


    Dieter

  • Zitat

    Original von Eifel-Hexe
    Aber bessere Heizung ist absolut nicht.30€ war Rausgeschmissenes Geld.


    Wenn Du beim cdi eine bessere Heizung willst, gibt es prinzipbedingt nur eine einzige Möglichkeit: Standheizung.


    Der cdi arbeitet zu effizient, um einem Benziner vergleichbar Wärme abzugeben.


    Grüße


    Peter

  • Ja Peter, genau das sagte man mir vorhin am Telefon, von einen SC-Mitarbeiter.Dort fragte ich ob ich vielleicht was falsch gemacht habe,aber Nein,entlüftet hat er sich sehr gut und bekam die 3 Points auf der BAB,ging hier über die Dörfer runter auf 2 Points(Wie vorher auch)
    Bin gerade von VW-Werkstatt zurück(Bekannte Schuften dort :-) )
    Nochmal mit Druck entlüftet und für gut befunden.
    Schade um meinen alten Thermostaten,der ja Vollkommen in Ordnung ist.


    Ps.Übrigens war der neue Thermostat beim Autozubehör-Händler(Hier im Ort)Preiswerter als in der Bucht.


    Gruß Dieter

  • soooooo


    neues Thermostat verbaut, und ich habe nun endlich mal 3 Eier bei der Wassertemp.


    Wie gut doch die Heizung funktioneren kann.


    Hat übrigens inkl. Motor absenken auf ner Bühne 58 Minuten gedauert.


    Gute Anleitung - Danke

  • hmm hatte auch immer nur 2"eier" dachte wäre normal,aber da ich dann auf den Thread gestoßen bin,merkte ich ,ok da muss ich was tun.. thermostat gekauft.. wollte ich eigentlich einbauen lassen weil kalt draußen und keine lust,aber der preis war mir zu teuer zum machen lassen,und dank der anleitung hier war es wirklich nicht schwer..hab gemütlich ohne bühne vor der garage knapp 90min gebraucht..


    hoffe das mein spritverbrauch sinkt und meine heizleistung besser wird...


    kann nur sagen war wirklich nicht schwer,nur fummelig *GG*



    mfg

  • Wie lange sollte er denn bei den momentanen Außentemperaturen brauchen bis er die 3 Eier anzeigt?
    Meiner hat schon nach kurzer Zeit etwa 2 schwarze Punkte, aber der dritte kommt wenn er kalt gestartet und nur in der Stadt mit Drehzahlen bis max. 3000 bewegt wird erst nach ca. 5 km auf das dritte Ei.


    Das ist doch aber dann erst die Wassertemperatur, wenn ich nicht nicht irre, oder?
    Das Öl braucht doch mindestens 10km bis es ausreichend warm ist und man ihm dann auch mal Dampf machen kann, richtig?

  • Mach dir keine Gedanken bezüglich der 5 km. Das ist ein sehr guter Wert bei den aktuellen Temperaturen.


    Ansonsten siehst du das richtig. Die drei Eier bedeuten erst einmal nur, dass das Wasser so warm ist. Das Öl braucht ein wenig länger. Du solltest es nach Möglichkeit unterlassen, deinem Smart mit kaltem Öl "die Sporen zu geben", sondern immer erst abwarten, bis er warm ist. Ich z.B. heize bewusst auch nie, bevor ich nicht drei Temperatureier habe.


    Ciao,


    Smartinese

  • War nur etwas irritiert, denn unser Polo mit 1,4 Litern zeigt immer schon nach kurzer Zeit die vollen 90 Grad an. Aber der steht auch immer nur in der Garage und mein Smart muss leider draußen stehen.


    Ich vermeide es auf jeden Fall, ihm die Sporen zu geben bis das Öl nicht warm ist!
    Mindestens 10 km fahre ich nur mit geringer Drehzahl und wenig Gas; erst dann darf er sich auch langsam an die höheren Drehzahlen ran tasten. Aber den Motor möchte ich eh nicht richtig ausmelken, sondern das ganze auch immer Rahmen halten. Wenn der Turbo nur nicht so Spaß machen würde..... :D
    Die Heizung habe ich auch beim Polo schon immer abgeschaltet gelassen, bis der Motor warm war.


    Gruß
    Ben

  • Hi,


    Zitat

    Original von Ben1993
    unser Polo mit 1,4 Litern zeigt immer schon nach kurzer Zeit die vollen 90 Grad an


    das war bei meinem VW früher ebenso. Nach einem Kilometer kam schon warme Luft aus den Düsen. Dafür hat er aber auch wesentlich mehr verbraucht. Ich habe ihn damals im Kurzstreckenprofil bei 10 - 11 Litern auf 100 km bewegt.



    Zitat

    Original von Ben1993
    Wenn der Turbo nur nicht so Spaß machen würde..... :D


    Da stimme ich dir zu. Seit meiner Leistungssteigerung macht er sogar noch ein wenig mehr Spaß als vorher ;)


    Ciao,


    Smartinese

  • Zitat

    Original von Eifel-Hexe
    Heute bei unseren CDI Thermostat gewechselt,in unter 1 Stunde.Ohne Motor abzusenken.Aber bessere Heizung ist absolut nicht.30€ war Rausgeschmissenes Geld.


    Moin!


    Hatte ich letzte Woche so ähnlich: TS wechseln lassen, für genau einen Tag war alles bestens (90°C nach ca. 5 km). Den Tag darauf war es so kaputt wie das alte. Nicht daß Dir dasselbe passiert ist.


    Olaf