Motortemperatur (nur zwei "Eier")

  • Danke maikel,


    Deine Antwort hat mir sehr geholfen!!!

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Hallo an alle.


    Ich bin neu hier und hab mich auch schon ein bissel eingelesen. Was den Smart angeht.
    Ich bastele auch gerne mal an Autos rum. der Smart bewegt nun dazu endlich einen gescheiten Torxkasten zu kaufen. denn den braucht man da offentsichtilich.



    Nun zu meiner frage. Ich bin vorhin gegen 19:00Uhr losgefahren. Es waren ca 7Grad aussentemperatur. Nach ca. 3km hatte ich 2 Eier. Das kam schon gleich da ich am Auto was geschaut hatte und immer mal der Motor kurz an war.
    So nach ca 5km war ich auf der Autobahn. Erst binich ca weitere 5km mit 80km/h gefahren und dann hab ich mal beschleunigt bis Endgeschwindigkeit 140km/h da kam dann auch das 3.Ei . Dann bin ich auch schon wiedder runter von autobahn um wieder die Autobahn zurück zu fahren. Aber es ging wieder zurück auf 2 Eier. Dann bin ich dann eigentlich nur 100km/h gefahren und die restlichen 10km Stadtverkehr auch bis nach hause aber es blieb bei 2 Eiern. Jedoch kam es aus der heizung richtig heiss raus. Also an der heizleistung kann ich mich nicht beklagen.


    Was meint ihr ist dieses Verhalten normal oder sollte das 3. Ei viel früher kommen? und das Thermostat ist defekt?


    Lg zinnik

  • wenn du einen benziner fährst ist es nicht normal und dein thermostat zu 100% defekt!
    die heizleistung täucht bei den warmen temperaturen!
    3 eier sind betriebstemperatur, alles andere ist schädlich für deinen motor.



    lg

  • Zitat

    Original von zinnik
    ...
    Ich bastele auch gerne mal an Autos rum. der Smart bewegt nun dazu endlich einen gescheiten Torxkasten zu kaufen.
    ...


    Na, dann hast Du ja jetzt auch einen Grund! :D
    Wie 'Steffi & Holger' das sieht, sehe ich das auch. Wenn der Kleine bei den milden Temperaturen auf 2 Eiern herum eiert, wie soll das dann erst bei Kälte aussehen?
    Dann im tiefsten Winter, wenn es immer noch richtig heiß aus der Heizung heraus kommt, wirst Du wissen, daß sich der Kauf des gescheiten Torxkastens gelohnt hat.


    Und nicht vergessen, sobald Du feststellst das die Anatomie Deiner Hände nicht mit der des Smarts harmonieren, feste auf die Entwicklungs-Ingenieure fluchen. ;)

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Ok vielen dank für eure Antworten.


    1. Noch eine frage ich wollte den Smart auf zwei unterstellböcke hinten setzen bei der reperatur. Ich habe aber beim Wintereifenwechsel bemerkt wenn ich ihn hinten hochbocke dann kommt er vorne auch mit hoch weil er so kurz ist und der motor hinten sitzt. Wie stell ich das am besten an das er mir dann nicht von den Böcken runter rollt.


    Oder sollte ich ihn nicht aufbocken beim thermostatwechsel?



    2. Hat jemand eine Anleitung wie man anschliesend das Kühlsystem entlüftet.
    3. Bis zu welcher Torxgrösse brauch man beim Smart T60 Innentorx und E24 Aussentorx wäre das ausreichend?



    Vielen dank


    Ps: Der dickere Schlauch Ansaugschlauch der vom Luftfilterkasten kommt also von unten gesehen am Auspuff wohin geht der ? Zum Turbolader? Dort münden auch noch zwei schmale Schläuche ein . Dort hatte ich gestern Ölschmodder gesehen. habe ich mit bremsenreiniger gesäubert und will das jetzt mal beobachten.
    Was könnte die Ursache sein?


    Lg


    Lg zinnik

  • genau, das ist das frischluftrohr vom luftfiltergehäuse zum turbolader.
    deine beiden schläuche sind einmal links die volllastentlüftung vom ventildeckel. dort ist auch dein schmodder her. der rechte schlauch gehört zur tankentlüftung und besitzt zwei "endstücke". nummer eins hast du ja schon gefunden. nummer zwei geht vorn an den e-gassteller unter der unterdruckleitung des bremskraftverstärkers.
    die "entlüftungsleitung" heist regenerationsleitun!


    der schmodder ist wasser, kraftstoff und öldämpfe.

  • Ist das jetzt tragisch? oder eher nicht so schlimm?


    Wegen der teilast entlüftung habe ich schon einiges gelesen. Bis dato habe ich nur geprüft ob der schlauch nach dem Ventil noch hart ist. Bei der teillastentlüftung. und das ist er noch.


    Den saug/blasttest konnte ich noch nicht machen da dort die Originalschellen dran sind und wenn ich die aufmache kann ich die ja nicht wieder montieren. muss mir erstmal neue schellen besorgen.


    Die Vollastentlüftung ist ja von oben gesehen eher links und hat auch so ein ventil oder ?


    Das sieht dort aber ziemlich neue und sauber aus. Könnte also schonmal gewechselt worden sein.



    Edit: Gibt es eine Explosionszeichnung vom Smart bzw den motor?


    Unter "Nützliche Links" dies funktioniert nicht mehr. da funktionieren eigentlich garkeine bzw. fast gar keine Links mehr.

  • Das ist die Zuleitung zum Bremskraftverstärker in der Front des Smart!
    Beim Benziner wird ja der Bremskraftverstärker mit dem Unterdruck aus der Ansaugbrücke betrieben!

  • Da hast Du was falsch verstanden!
    Wenn man hinein blasen kann, ist es defekt, aber es geht nicht durch das hinein blasen kaputt!
    Die Funktionsweise der TLE ist ja die, daß mit dem kräftigen Unterdruck aus dem Ansaugsystem im Teillast- und Schiebebetrieb evtl. Überdruck aus dem Kurbelgehäuse abgesaugt wird, d.h. die Strömungsrichtung hierzu ist vom Kurbelgehäuse in Richtung der Ansaugbrücke.
    Wenn nun aber im Volllastbetrieb der Ladedruck des Turboladers in der Ansaugbrücke wirksam ist, dann würde ja über diese TLE zusätzlicher Überdruck in das Kurbelgehäuse eingeleitet werden. Deshalb sitzt ja das Ventil in dieser Leitung, das den Zweck hat, eine Strömung in Richtung der Ansaugbrücke zuzulassen, aber in der anderen Richtung zu sperren, wenn der Ladedruck in der Ansaugbrücke wirksam ist.


    Die Wirkungsweise überprüft man deshalb mit diesem Saug/Blastest.
    Wenn man den Anschluß dieser Leitung an der Ansaugbrücke löst, dann darf man nicht hinein blasen können. Wenn man hinein blasen kann ist das Ventil defekt und würde im Betrieb des Motors die Einleitung des vollen Ladedrucks als zusätzlichen Druck in das Kurbelgehäuse ermöglichen.
    Dort herrscht aber durch die Blow-By Gase aus den Zylindern und den oszillierenden Massen der Kurbelwelle und der Kolben ohnehin schon ein Überdruck, der eigentlich über die Entlüftung abgebaut werden sollte.
    Man darf also schon versuchen, in diese Leitung hinein zu blasen, aber es darf nicht gehen, weil dieses Ventil sperren muß, wenn eine Strömung in Richtung Kurbelgehäuse entstehen würde!


    Deshalb darf dieses Ventil nicht in beide Richtungen durchgängig sein.


    Mit dem Saugen an dieser Leitung sollte man vorsichtig zu Wege gehen, in dieser Leitung befinden sich nämlich nicht nur gasförmige Stoffe, sondern auch eine Menge Schmodder, das sind Ölreste in Verbindung mit Kondenswasser und die sind nicht nur ziemlich ekelig, wenn man sie dann im Mund hat, sondern auch gesundheitsschädlich!

  • Aha Danke für die Super erklärung. Das bedeutet ich muss den Schlauch und am Kurbelgehäuse nicht mal abmachen um erstmal den Blastest durchzuhren. Eeinfach oben abmachen wo man gut ran kommt und dann kann man prüfen ob das ventil noch in ordnung ist?


    Ich möchte jetzt so einige Wartungen durchführen die der Smarti braucht. daher auch meine so nervigen Fragen. ich lese auch schon sehr viel aus dem Forum und aus dem anderen forum h**p://www.smart-forum.de



    Lg zinnik

  • Zitat

    Original von zinnik
    Das bedeutet ich muss den Schlauch unten am Kurbelgehäuse nicht mal abmachen um erstmal den Blastest durchzuführen. Einfach oben abmachen wo man gut ran kommt und dann kann man prüfen ob das Ventil noch in ordnung ist?


    So ist es, oben an der Ansaugbrücke die Leitung lösen und dort rein blasen, das darf nicht gehen, das Ventil muß sperren und man darf nicht in diese Leitung blasen können.
    Beim Saugen muß Durchgang vorhanden sein, aber wie gesagt wegen dem Schmodder vorsichtig zu Werke gehen!


    Wenn weder Saugen noch Blasen funktioniert könnte es sein, daß das Röhrchen am unteren Anschluß am Kurbelgehäuse mit Ölkohle zugesetzt ist, das wäre natürlich ebenfalls kontraproduktiv, weil dann auch in der Teillastphase kein Druckausgleich in Richtung Ansaugbrücke stattfinden könnte.
    Deshalb sollte beim Austausch der TLE immer dieser Röhrchen innen gesäubert werden, um Ölkohleansatz zu beseitigen.

  • nö, nö, du nervst ja nicht!


    wenn du keine klima hast kannst du das tlv auch problemlos selbst wechseln.
    unter deinem schlauchanschluß nummer zwei ist übrigens der zweite anschluß der regenerationsleitung............

  • Zitat

    Original von zinnik
    daher auch meine so nervigen Fragen.


    Mach Dir keinen Kopf, das sind keine nervigen Fragen!
    Nervig ist nur Beratungsresistenz und da ist bei Dir bisher noch nichts zu erkennen!


    Damit bezeichnet man das hartnäckige Ignorieren von gut gemeinten Tipps, auch das gibt es ab und zu! ;)