CDI Langstrecken Blog

  • Hallo zusammen,


    gestern war es soweit. Ich konnte meine neue Kugel beim Händler abholen.
    Ich habe mir den Smart in erster Linie als Pendelfahrzeug zugelegt. War das Zugfahren mit dauerenden Verspätungen, vollen Abteilen, schwitzen im Sommer, Frieren im Winter einfach satt. Zudem war ich am Tag 4,15 - 4,45 Std. (hin- und zurück) am pendeln. Mit dem Auto kann ich das auf 2,5 - 3 Std reduzieren.


    Aber zurück zum Thema.
    Ich werde hier regelmässig berichten, wie es mir mit der Kugel ergeht. Ich fahre 111 km (einfach) in die Arbeit (München - Garmisch), tägl. also mind. 222 km. Das macht im Jahr ca 60 TKM.
    Alle 3 Monate ist somit ein Service fällig. Ölservice Plus und Wartung B im Wechsel.



    Zum Smart:


    BJ: 10/2009
    KM-Stand: 5200
    Leistung: CDI 33 KW (geschl. DPF)
    Modell: Standard Passion mit Zusatztinstrumenten
    Kosten: 9.560 Euro


    Reifen:
    SR, Conti EcoContact, VA 155 R60 15, HA 175 R55 15
    WR, (ergänze ich sobald ich diese habe)


    Wenn ich den Smart 4 Jahre nutzen kann bin ich zufrieden. Alles drüber hinaus wäre super. Ich werde immer dann hier schreiben, wenn es etwas zu berichten gibt. Also bei Wartungen, Reparaturen, Tausch von Verschleißteilen, Haltbarkeit der Reifen, Fragen an euch, oder sonst alles, was so berichtenswert ist.


    Momentan bin ich grade am abchecken der Winterreifen Angebote.
    Interessant ist der Conti TS 800 auf Stahlfelge im Satz für 499,- bis 549,- oder der Bridgestone Blizzak LM20 für 449,- bis 549,-! Der Conti ist lt. ADAC der beste Reifen im aktuellen WR-Test. Die Händler mit dem besten Preis haben die Reifen nicht auf Lager. Lieferzeit ca 2-3 Wochen.


    Aus Erfahrung weiß ich das Smart mit SR und Schnee kein Spaß ist, deshalb tendiere ich momentan zu dem Conti TS 800 für 549,- da diese sofort lieferbar wären.


    Hab ihr schon WR?
    Wenn ja welche?
    Und was habt ihr bezahlt?


    Hoffe auf einen regen Austausch hier. Vielleicht ist das ein oder andere ja auch für andere interessant.


    Bis dann
    EmJay

  • Super Idee!
    Fahre zwar einen Benziner mit 84PS, aber interessieren würde mich die Haltbarkeit deiner Kugel schon :)


    Bezüglich der Reifen...


    Sommereifen:
    Conti Premium Contact 2 auf der Standard Pulse Felge VA 175/HA 195


    Winterreifen habe ich mir letzte Woche bestellt:
    Conti TS 800 in den Dimensionen VA 155/HA 175 auf Rial Le Mans Alufelge.
    Habe 629,50 € inkl. Versand dafür bezahlt.


    So wie ich das vom Händler gehört habe, sind die TS 800 vor allem in den Smart-Größen stark gefragt und vielerorts ausverkauft, sowie mit langen Lieferzeiten verbunden. Continental hat angeblich für die Händler auch schon die Preise erhöht.

    2009er Smart 451 Coupe Pulse 84 PS Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von Zia2k10 ()

  • ...tja...


    das gab es hier mal für alle Clubmitglieder zum freiwillig mitmachen. Leider wurde smart Data eingestellt und die Daten sind nun verloren. Gerne hätte ich meine Daten von zwei Fahrzeugen über 11 und 6 Jahre noch gerettet. Es war quasi ein Blog.


    Gruß, René

    mcc 450 cdi pulse von 2/2000 bis 12/2017 286.400 KM end of life.

    brabus roadster coupe blackline 2005-2012
    fortwo 453 ED von 12/2017 bis 11/2021

  • Zitat

    Original von Rene Koch
    ... und die Daten sind nun verloren.


    Verloren ist gar nichts. Wir werden uns die Datenbank bei Gelegenheit mal darauf hin ansehen, ob wir Deine Daten irgendwie herausfiltern können.


    Grüße


    Peter

  • ...das wäre super. Es ist nämlich die einzige ununterbrochene chronologische Aufzeichnung beider Fzge gewesen. Das hat nach einem Servertod nicht mal mehr das SC zur Verfügung.

    mcc 450 cdi pulse von 2/2000 bis 12/2017 286.400 KM end of life.

    brabus roadster coupe blackline 2005-2012
    fortwo 453 ED von 12/2017 bis 11/2021

  • Hallo René,


    wir werden tun, was wir können, versprochen. Aber gib uns bitte etwas Zeit dafür. Im Moment ist die Zeit an allen Ecken und Enden einfach irgendwie nur knapp... :(


    Grüße


    Peter

  • Gestern war ich zum ersten Mal beim tanken.
    Das Ergebnis war für die erste Füllung ok. 4,88L auf 100 km.
    War allerdings mit Klima und ohne spritsparende Fahrweise.
    Die nächste Füllung fahre ich ohne Klima. Bin mal auf den Unterschied gespannt.


    Zwecks Reifen hat sich auch was getan.
    Hab mir die Bridgestone LM20 gekauft. Der MB/Smart-Händler hat ein gutes Angebot für 525 inkl. Montage. Und da wir gestern in Garmisch schon den ersten Schnee hatten, wollte ich die WR so schnell wie möglich.


    @sterni
    ja ich bin über den Club versichert. Angebot war bei meiner Recherche unschlagbar.
    Muss aber dieses WE noch den Antrag einreichen.


    Ansonsten waren die ersten 750 km ganz angenehm. Gibt bis jetzt kein Grund für klagen. Im Gegenteil, finde den 451er bislang von der Verarbeitung her besser als den 450er.


    So long.

  • Zitat

    Original von emjay76
    Zwecks Reifen hat sich auch was getan.
    Hab mir die Bridgestone LM20 gekauft. Der MB/Smart-Händler hat ein gutes Angebot für 525 inkl. Montage.


    Aber wahrscheinlich auf Stahlfelge?

  • @ emjay76
    Von der Haltbarkeit sind die Diesel auf Langstrecke eher ausdauernd.
    Wenn es dir noch nicht bekannt sein sollte hier der Link von dem 450-er CDI der über 500 tkm im Langstreckenbetrieb geschafft hatte, Laufleistung 100 tkm/Jahr.


    546 tkm im 450-er Smart cdi


    Von daher würde ich mir keine Sorge machen was die Laufleistung angeht, der einziger Unterschied besteht darin dass ab 2006 bei Fahrzeugen mit Serien-RPF die Drehzahlniveau angehoben worden ist.
    Wie sich der geschlossene Filter bei den 451-er Diesel-Modellen auf die Drehzahl auswirkt kann ich leider nicht beurteilen.
    Mein 05-er CDI mit nachgerüstetem PPF dreht bei 100 Km/h mit ca. 2200 U/Min.
    Ich habe mit ca. 20 tkm bei weitem nicht die jährliche Laufleistung wie du aber damit die mit Öl geschmierten Komponenten länger halten habe ich meine Ölwechsel Interwalle von 12 tkm auf 6tkm halbiert.

  • Zitat


    Ich habe mit ca. 20 tkm bei weitem nicht die jährliche Laufleistung wie du aber damit die mit Öl geschmierten Komponenten länger halten habe ich meine Ölwechsel Interwalle von 12 tkm auf 6tkm halbiert.


    Hallo 5-er!
    Du kannst das ganze Aufbessern, indem Du einen Ölabscheider verbauen lasst.
    mlg. ösismart

  • Hallo zusammen,


    habe mir vor zwei Wochen Conti TS 800 mit Abmeessung vorn 155/60 zum Preis von 79,50 und hinten 175/55 zum Preis von 102,50 p. Reifen incl. Montage/Wuchten auf Alufelgen gezahlt. Die Felgen sind meine Originalfelgen (Passion) die bei Lieferung mit Sommerreifen dabei waren. Die Lieferung war innerhalb von zwei Tagen möglich.


    Gruß, Würfelsmart

  • Zitat

    Original von osismart


    Hallo 5-er!
    Du kannst das ganze Aufbessern, indem Du einen Ölabscheider verbauen lasst.
    mlg. ösismart


    Hi,
    ich dachte bisher dass nur die Benziner durch den Ölverbrauch ein Problem hatten und ein Ölabscheider nur bei Benzinern eine sinnvolle Investition wäre.

  • Zia2k10
    ja auf stahlfelge.


    bin echt froh über meine entscheidung. das auto ist heute beim händler zum reifenwechsel und ausbessern von kleinen lackschäden am radlauf. bin mit einem leihwagen unterwegs. und der hat zum glück WR. denn hier in garmisch ist der winter ausgebrochen.


    würfelsmart
    die reifen alleine hätte ich schon auch um den Preis rum bekommen. nur habe ich kompletträder benötigt. und unter 499,- habe ich da nix gefunden. aber mit dem bridgestone bin ich ganz zufrieden.


    5-er und ösismart
    den bericht mit dem 500tkm smart kenne ich. aber solche fälle sind wohl eher ausnahmen als die regel, bzw. haben wohl viele einfach die laufleistung noch nicht erreicht, oder werden diese wohl auch nie erreichen.


    klar regelmässiger ölwechsel sollte selbstverständlich sein denke ich.
    was ist denn bitte ein ölabscheider und wie funkioniert der?


    von der drehzahl bin ich mit 120 kmh bei ca 2800-2900 U/min. der unterschied sollte also nicht viel größer sein im gegensatz zu früher.

  • Was die Laufleistung angeht dürfte jedem einleuchten dass für den Verschleiß zum größten Teil der Kaltstart und der dazugehörige Kaltbetrieb zuständig sind.
    Wenn man morgens das Fahrzeug anlässt und pro Tag 300-400 Km abspult sind solche Laufleistungen durch aus machbar, ein normal durchschnittlicher Fahrer der ca. 15 tkm/Jährlich dem entsprechend den Motor und alles drum herum mit vielen Kaltstarts beansprucht wird in diese Km-Regionen nicht vorstoßen können.


    Was den Ölabscheider angeht geht es glaube ich darum die Öldämpfe und Wasserkondensat aus der TLE ev. KWE heraus zu filtern damit diese Zeug nicht wieder verbrannt wird bzw. das Öl im Motor verunreinigt.
    Vielleicht können da einige die mehr Erfahrung damit haben posten oder du benutzt die SUFU.
    Wie ich schon geschrieben habe war mir dieses Problem aus der 450-er Modellbaureihe der ersten Generation der Benziner (599cm) bekannt, bei welchen die Ölverbrennung zu Motorschäden geführt hatte.
    Wenn du aber die SUFU benutzt wirst du feststellen dass die Ölabscheider teilweise auch bei den Dieseln eingesetzt werden.


    Was die Drehzahl bei meinem cdi angeht liegt diese bei 120 Km/h um 2600 U/Min.

  • Hallo 5-er!


    Ölabscheider richtig beschrieben und wieder eine Arbeit erspart!!
    BJ 2000 Benziner:
    1,. Motor 170t KM incl. Zylinderkopfreperatur/abgebranntes Ventil
    2,. Motor 190t KM mit Ölabscheider
    3,. Motor 80t KM derzeit mit minimalen Ölverbrauch 1l auf 10.000km mit Ölabscheider
    gesamt KM-Stand am Fahrzeug 440.200km
    mlg. ösismart

  • Dafür dass einige 599-er mit einer Laufleistung um die 50tkm bereits in die Knie gehen (bei uns im Gewerbegebiet steht ein 99-er Benziner mit 66 tkm zu verkaufen mit bereits der 2-ten Maschine im Heck) kann man dir sicher Respekt zollen was die Laufleistungen deiner Motoren angeht.
    Teilweise ist es auch auf die hohe jährliche Fahrleistung auf entsprechend wenig Betrieb im kalten Zustand zurück zu führen und das Wissen wie mit den kleinen Benzinern umgegangen werden muss kommt deinen Motoren auch entgegen.

  • Ein Monat ist vorbei und mittlerweile bin ich die ersten 5.000 km gefahren.
    Der Överbrauch ist bis jetzt gleich null. Der kleine tut was er soll und spult zuverlässig die KM runter. Soweit alles ok.


    Der Spritverbrauch ist mir jedoch zu hoch. Habe es bis jetzt erst einmal geschafft unter 4 Liter zu fahren. Mit und ohne Klima, mit Automatik und Handschaltung, bewußte und vorrausschauende Fahrweise und normales Fahren. Einen wirklichen Unterschied kann ich nicht feststellen. Meine Strecke setzt sich aus 10% Landstraße, 20% Stadt, und 70% Autobahn zusammen. Auf Landstraße fahre ich max 100km/h, in der Stadt versuche ich im Verkehr mitzuschwimmen und unnötiges Bremsen zu vermeiden. Geht natürlich nicht immer. Auf der Autobahn versuche ich das Tempo gleichmässig zw. 100-120km/h zu halten. Eingependelt hat sich bei 110 km/h. Die Geschwindigkeit ergibt sich eher dadurch das ich Drehzahlabhängig fahre. Versuche immer max 2.700 Umdrehungen zu fahren.
    Insofern merkt man schon das ein 6. Gang hier wohl noch Reservern im Spritverbrauch rausholen könnte. Der Vorgänger fährt bei gleicher Geschwingkeit mit 6 Gängen bei niedrigerer Umdrehung. (siehe Post von 5-er)


    Mit 4.5L im Durchschnitt ist mir das um 0,5-1 Liter zu viel. Die Werksangaben werden um 1,2 Liter überschritten. Hört sich vielleicht nicht viel an, aber wir reden hier von 30% mehr Verbrauch als angegeben. OK, ich habe jetzt 80% der gefahrenen KM auf Winterreifen gefahren, und zum Vergleich mit Sommerreifen habe ich zuwenig auf Sommerreifen gefahren. Trotzdem finde ich 30% mehr Krafstoffverbrauch von WR zu SR zu viel.


    Woran man ich mich auch erst wieder Gewöhnen muss ist die harte Federung. Vor 10 Jahren bei meiner ersten Kugel ist mir das gar nicht so aufgefallen. Aber jetzt stauchts mich manchmal schon ganz schön durch.


    Verbessert sind auf jeden Fall die Schaltzeiten. Die Schaltpausen empfinde ich nicht mehr als so störend und nervig wie beim Vorgängermodell. Einzig im Grenzbereich von einem zu anderen Gang (1-2 und 2-3 Gang) ist es mir hin und wieder bei langsamer Fahrt passiert das die Automatik hochschaltet und dann gleich wieder runter, oder umgekehrt.


    Die Mitnahme von Kindern mit Kindersitz (meine Tochter ist 5 Jahre) stellt auch kein Problem dar. Im Gegenteil, meine Tochter liebt die Kugel gradezu. Allein die Tatsache das Sie "vorne" sitzen darf, sowie die gute Sicht durch die erhöhte Sitzposition und das Glasdach rufen bei Ihr Begeisterung hervor.


    Alltagstauglichkeit kann ich ebenso bestätigen. Normale Wocheneinkäufe (Lebensmittel) sind kein Problem.


    Auch wenn es sich jetzt vielleicht nicht so anhört, bin ich im großen und ganzen zufrieden mir der Kugel. Einziger wirklicher Kritikpunkt ist der Spritverbrauch.


    So bis zum nächsten Mal

  • Moin,


    bei der Smartangabe von 3,3 Liter handelt sich um ein genormtes Prüfverfahren und wenn man sich informiert wie die Verbrauchsmessung zu diesem Zweck durchgeführt wird man schnell dahinter kommen das dieser Wert in der Alltagspraxis nicht reproduzierbar ist.


    Die besten Verbrauchsergebnisse wirst du im manuellen Schaltmodus ohne Klimabetrieb erreichen.


    Weitere Hilfen:
    -Rechtzeitigen hochschalten.
    -Luftdruck 0,3 Bar über der normalen Smart-Angaben.
    -Bremsen vermeiden, versuchen vorrausschauend zu Fahren und mit der Schubabschaltung zu verzögern.
    - Auf unnötiges Bremsen vor den Kurven und anschließendes Beschleunigen verzichten in dem der Schwung genutzt wird.
    -Geschwindigkeit auf der BAB zu reduzieren. (Ein 450-er 42 CDI verbraucht um die 3L/100Km wenn auf der Autobahn die Geschwindigkeit sich bei 90-95 Km/h einpendelt)
    -Auf Kurzstreckenfahrten insofern möglich verzichten.
    -Der elektrische Zuheizer beim CDI ein Kraftstofffresser (bei ca. 90%-er Benutzung ist der Verbrauch bei meiner Kugel um mind. 0,6L gestiegen), ich glaube die Zuheizer-Kontrollleuchte wurde beim 451-er Modell eingespart.


    Gruß 5-er


    P.S.
    Der Umstieg von WR auf SR wir auf keinen Fall 30% Spritersparnis erbringen.