CDI Langstrecken Blog

  • Servus,


    und wieder sind 5000 km abgespult. Also Zeit für einen weiteren Bericht.


    Das Thema mit dem Verbrauch ist eher schlechter geworden. Lagen die ersten 5 TKM noch zw. 4 - 4,5L so bin ich nun bei 4,5-5L. Und ich muss sagen das nervt mich extrem.


    5-er:
    Danke erstmals für deine Tips. Aber das einzige wo ich noch Verbesserungspotenzial sehe ist der Reifendruck. Rechtzeitiges hochschalten (schalte immer manuell), sowie unnötiges Bremsen versteht sich von selbst. Kurzstrecken fahre ich kaum. Pendel wie gesagt tägl 110 km einfach. Und Geschwindigkeit von 90-95 km/h auf der BAB geht einfach nicht. Da brauche ich ja noch mal 10-15 min länger für die Fahrt. Momentan ca 1,15 Std.
    Wenn ich dich richtig verstehe gibts beim 451 keinen el. Zuheizer mehr und somit auch keinen Spritfresser, richtig?


    Im Januar ist dann der erste Service fällig (Wartung A).
    Wer also ein gutes und empfehlenswertes Smartcenter im Raum München/Freising bis Garmisch-Partenkirchen kennt, darf dies hier gerne niederschreiben ;-)


    Weitere berichtenswerte Punkte:
    - In der Verkleidung der Glasheckklappe ist etwas Wasser eingedrungen. Ich habe kein Wasser im Innenraum oder so, aber wenn man die Klappe auf und zu macht, hört man das Wasser hin und herlaufen. Lasse ich beim Service checken.
    - Beim Anlassen scheppert/klappert/nackelt er seit knapp 2 Woche etwas lauter. Ist aber nur im Leerlauf so. Beim Fahren klingt der Motor normal. Ist der Motor warm ist das scheppern auch nicht mehr so laut. Es hört sich aber trotzdem nicht "ganz" rund an. Man merkt auch das die die linke Verkleidung beim Lüftungsschlitz mitschwingt (akustisch). Lasse ich beim Service checken.
    - Dreck. Aufgrund der Bauweise sieht der Kleine schon nach kurzer Fahrt nach der Waschanlage so aus als hätte er diese nie gesehen. Deshalb werde ich mir beim nächsten Service Ende Januar vorne und hinten den Spritzschutz montieren lassen.



    So long...

  • Zitat

    Original von emjay76
    Lagen die ersten 5 TKM noch zw. 4 - 4,5L so bin ich nun bei 4,5-5L.


    Bei den derzeitigen Temperaturverhältnissen ist ein solcher Mehrverbrauch allerdings für jedes Fahrzeug normal.


    Grüße


    Peter

  • Zitat

    Original von emjay76
    Wenn ich dich richtig verstehe gibts beim 451 keinen el. Zuheizer mehr und somit auch keinen Spritfresser, richtig?


    Soweit ich informiert bin gibt es den el. Zuheizer auch im 451-er cdi jedoch wurde in dem neuen Modell die optische Anzeige (im Gegensatz zum 450-er cdi) bei dessen Aktivierung eingespart.


    Der Verbrauchsdurchschnitt liegt bei den 451-er cdis bei rund 4,47L klick was sich mit deinen Erfahrungen auch deckt und den momentanen Anstieg von 0,5-1 L halte ich bei aktuellen dauer minus Temperaturen für normal.


    Gruß 5-er

  • Servus,


    Habe den gleichen smart cdi wie du.


    Mein Verbrauch ist immer so bei gut 5 Liter bei Flotter Fahrweise mit Klima und 90 Minuten Standheizung und das mit 175 / 195er Winterreifen! Was interessanter weise zu sehen ist das wir fast den gleichen verbrauch haben nur das ich immer volles roher mit Automatik fahre und die Standheizung laufen habe vor Fahrtantritt. Das bestätigt meine Langzeit Test Angaben das der verbrauch mit Heizung etwas runter geht bzw. nicht höher geht.
    Und das man mit V-Power Diesel weniger verbraucht.


    Klasse endlich mal ein Vergleich unter Vielfahrern!


    Einer mit Standheizung und einer Ohne!


    Wenn es Okay ist würde ich dich gerne mal auf meiner Seite in einem vergleich erwähnen.


    Super das du das hier regelmäßig Postest . . .

  • Ich glaube kaum dass ihr vergleichbaren Verbrauch habt.


    Zum einen liegen laut Spritmonitor eure Werte um 0,5L auseinander (4,6 zu 5,1) und zum zweiten hat der TS sein Fahrzeug Ende Oktober gekauft somit war er jetzt überwiegend in der kalten Jahreszeit unterwegs gewesen wogegen du fast einen kompletten Jahresdurchschnitt vorweisen kannst, sein Durchschnitt wird sicherlich über den Sommer besser werden.


    Die Geschichten über die Standheizung die den Verbrauch gar senkt oder zum Teil gleich hält können wir auch in das Reich der Märchen verweisen. ;)

  • Zitat

    Original von osismart
    & 5-er


    wird er/smart-werner niemals akzeptieren-da kannste machen was Du willst
    mlg. oesismart


    Als Antwort hat er seinen eigenen Blog eröffnet. :D

  • Zitat

    Original von 5-er
    Soweit ich informiert bin gibt es den el. Zuheizer auch im 451-er cdi jedoch wurde in dem neuen Modell die optische Anzeige (im Gegensatz zum 450-er cdi) bei dessen Aktivierung eingespart.


    Du bist richtig informiert, es verhält sich genauso wie Du geschrieben hast.
    Wobei ich den Wegfall der Kontrolleuchte kontraproduktiv finde, diese war nämlich in der Vergangenheit des öftern Grundlage zur Fehlersuche am Zuheizer!
    Mittels dieser Leuchte konnte nämlich ganz gut eingegrenzt werden, ob der Schalter zum Einschalten schon wegen eines verstellten Heizungszuges gar nicht geschaltet hat, dann leuchtete die Lampe nämlich gar nicht erst auf oder ob der Zuheizer zwar eingeschaltet war, aber aufgrund korrodierter Kontakte oder defektem Heizungsmodul nicht arbeitete, dann leuchtete zwar die Lampe auf, der Zuheizer gab aber keine Wärme ab! Beide Fälle sind des öfteren vorgekommen, da war die Leuchte ein ganz gutes Unterscheidungskriterium, um nicht in die falsche Richtung zu suchen und damit Zeit zu sparen!


    Zu den anderen Themen sag ich jetzt nix mehr, darüber ist schon genügend philosophiert worden! :rolleyes:


    Teilweise mit einem ähnlichem Wahrheitsgehalt wie im Zuheizerfred im anderen Forum! :D

  • Nochmal zum el. Zuheizer:
    Gut es ist also auch beim 451 Modell einer verbaut. Hat man die Möglichkeit den an-, bzw. abzuschalten, oder schaltet der sich automatisch bei Bedarf zu. Was genau ist eigentlich der Sinn und Zweck dieses Zuheizers? Bin ich richtig der Annahme das er zum Heizen des Innenraums verwendet wird, wenn die Motorwärme nicht ausreicht die eingestellt Innentemperatur zu erreichen?


    Was den Verbrauch betrifft.
    Ja das mit dem Durchschnittsverbrauch habe ich auch gesehen auf Spritmonitor. Es gibt aber dort auch einige Kandidaten, die mit dem 451 auch aussagekräftige Werte (60 Betankungen und mehr) von ca 3,5-3,9 erreichen.
    Dort möchte ich hin.


    Habe die letzte Tankfüllung jetzt auch wieder mal 3,9 L/100km geschafft und meinen Reichweite-Rekord geschafft, 842km. Dabei bin ich nie über 2.500 U/min gefahren. Meist mit ca 90-100 kmh. Sonst bin ich immer mit 100-110 km/h unterwegs gewesen. Das 10 km/h Gewschwindigkeitsunterschied einen Verbrauchsunterschied von 0,5-0,8L ausmachen ist heftig wie ich finde. Aber gut.


    Die ersten 15 TKM habe ich nun nach fast genau 3 Monaten voll. Am kommenden Mittwoch gehts zur Wartung B (große). Kostenpunkt sollen 225,- Euro sein. Lasse den ersten Service beim Händler machen wo ich das Auto gekauft habe, da einige Sachen gemacht werden müssen:


    - Wasser in der Heckklappenverkleidung (aber kein Wasser im Innenraum)
    - lautes klappern/scheppern im Lehrlauf also bei niedriger Drehzahl. Lt. erster telefonische Analyse muss irgendwo eine Silikon Dichtung eingebaut werden, da sich Teile lockern und dann aneinenader schlagen. Kann das im Moment leider nicht mehr genauer wiedergeben. Aber das Problem ist bekannt bei Smart.
    - Verbrauchsmessung soll durchgeführt werden.


    Alle Arbeiten gehen auf Garantie lt. Händler. Genaueres werde ich euch dann berichten.


    Zwecks direktem Vergleich:
    Ich weiß nicht was du für ein Fahrprofil hast, aber ich fahrer tägl. 2x 111km wovon 80% Autobahn, 10% Landstrasse und 10% Stadt sind. Also ca 60TKM pro Jahr.
    Ich fahre mit Standard-Reifen, habe keine Standheizung und fahre im Winter kaum mit Klima. Belüftung läuft nur auf Stufe 1 mit 20 Grad. Klimma mache ich nur 1 mal die Woche für an, damit sie "geschmiert" bleibt.

  • Zitat

    Meist mit ca 90-100 kmh. Sonst bin ich immer mit 100-110 km/h unterwegs gewesen. Das 10 km/h Gewschwindigkeitsunterschied einen Verbrauchsunterschied von 0,5-0,8L ausmachen ist heftig wie ich finde. Aber gut.


    Das ist die Geschwindigkeit 90kmh mit den niedrigsten Verbrauchwerten-sehe es an den CZ-Autos die sich, so sparsam wie moeglich, nach Kroatien durchschlagen. Die wissen wie es geht, denn bei euro 400.- per Monat und unsere Spritpreise.muss man das. CZ-Preise sind aber nicht viel billiger
    Hier auf den Philippinen hat es genau wie in Europe einen riesen Satz (sarkastisch)nach oben gemacht euro 0,017 !!!!!! 1 liter Diesel by shell euro 0,6844 und hat sich in den letzten 12 Monaten um sage und schreibe euro 0,05 erhoeht.
    mlg. oesismart
    PS.: glaubt nich an Barrel oder Rotterdam die sind nicht Schuld an europaeischen Spitzenpreisen. Es greifen uns andere an den Sack und Saecke

  • Der el. Zuheizer soll die Leute vor dem erfrieren bewahren weil die heut zu tage sparsame Diesel recht wenig Wärmeverluste produzieren, diese aber für gute Heizleistung aber benötigt werden.
    Im 450-er zumindest (keine Klimaautomatik)schaltet sich der Zuheizer wenn der Heizungsschieber auf die maximale Stellung gesetzt wird.
    Sobald der Wahlschieber nur ein Klick nach links (weniger Wärme) verschoben wird schaltet man den Zuheizer sofort aus.(optisch durch eine Kontrollleuchte sofort sichtbar)
    Da ich kein Kilometerfresser bin (wie Amjay) ist der Einsatz des Zuheizers (welcher eigentlich seiner Namens-Bezeichnung nicht verdient)incl. Sitzheizung bei momentanen Temperaturen bei vielen Fahrten mit meinem cdi leider von Nöten. (Mehrverbrauch ca. 0,8-1L)


    Wann der Zuheizer sich im 451cdi mit Klimaautomatik aktivieren lässt können vielleicht Experten dazu Stellung beziehen, denkbar wäre es das bei max. Heizleistungsabfrage der Zuheizer genauso wie im 450cdi mit einschaltet wird.

  • Gestern habe ich meinen kleinen beim Service gehabt (Wartung B) KM-Stand 19.900


    Es wurde außerdem gemacht:
    - Heckscheibe ausgetauscht. Wassereintritt in die Plastik-Verkleidung an der Heckscheibe.
    - Verbrauchsmessung. Ergebnis: 3,64 L auf einer Teststrecke von 24km. Wie die das geschafft haben weiß ich nicht. Bemmessungsgrundlagen sowie Durschnittsgeschwindigkeit habe ich angefordert.
    - Austausch einer Halterung des Unterdruckbehälters. Daher kam das laute Klappern umd Scheppern im Leerlauf.
    - Scheinwerfer wurde neu eingestellt.


    Insgesamt war ich mit der Leistung zufrieden, zumal die Scheinwerfer kostenlos neu eingestellt wurden und das Auto auch Außen und Innen kostenlos gereinigt wurde. Auch Wischwasser wurde nachgefüllt mit meinem im Auto mitgeführten Vorratsbehälter, obwohl ich gesagt habe "nicht auffüllen", da ich befürchtete das das extra berechnet wird. Aber wurde es nicht.


    Was mir aber missviel war folgendes:
    Meine Anfrage bzgl. Kosten der Wartung B wurde mir mit 225,- Euro beantwortet.
    Auf der Rechnung wurde aber der Kombifilter, extra mit 25,- Euro berechnet, obwohl er im Wartungsumfang lt Service-Bericht enthalten ist. Grund: Sie kommen sonst mit den Kosten nicht hin, deshalb ist der Posten extra aufgeführt.


    Auf meine Frage warum dann nicht gleich der Preis für die Wartung B mit 250,- berechnet wird, sagte man mir das wird zukünftig geändert. Bin am überlegen ob ich das Reklamieren, oder darüber hinwegsehen soll.


    Was kostet denn bei euch eine Wartung B. Würde da gerne mal vergleichen.

  • Zitat

    [Meine Anfrage bzgl. Kosten der Wartung B wurde mir mit 225,- Euro beantwortet.
    Auf der Rechnung wurde aber der Kombifilter, extra mit 25,- Euro berechnet, obwohl er im Wartungsumfang lt Service-Bericht enthalten ist. Grund: Sie kommen sonst mit den Kosten nicht hin, deshalb ist der Posten extra aufgeführt.


    ob Sie mit den Kosten klar kommen oder nicht, ist nicht Deine Angelegenheiten und wenn der Kombifilter im Service inkludiert ist , dann hast Du diesen auch nicht zu bezahlen.
    Wuerde eine Rueckerstattung verlangen. Ob Du dann als Kunde erwuenscht bist, ist dann eine andere Sache. In Zeiten wie diesen, kannst Du Dir es aber auch aussuchen, wem Du Dein Geld fuer diverse Arbeiten gibst.
    mlg. oesismatr

  • Ja da hast du recht. Und je länger ich heute vormittag darüber nachgedacht habe, desto mehr hat es mich aufgeregt.


    Deshalb hatte ich heute Mittag mit dem Autohaus schon telefoniert.
    Kann ich hier auch ruhig mal sagen: Es handelt sich um das Smart Center München in der Landsbergerstraße.


    Ich bekomme die Kosten des Kombifilters erstattet. Und zwar ganz unbürokratisch per Überweisung. Das finde ich in Ordnung.
    Also was Service und Freundlichkeit betrifft kann ich über dieses SC nichts schlechtes sagen.


    Würde mich nur noch interessieren was andere SC´s in der Republik für die Wartung A + B verlangen.
    Würde mich freuen, wenn ein paar über ihre Erfahrungen hier berichten.

  • ich hab einen cdi bj 10/10 und fahre jährlich gut 20000km.


    Nach gut 3 monaten platzte nach einer wagenwäsche per hand hinten am kotflügel/stoßstange der klarlack ab!


    Das gleiche vorne am schweller ca. 2 monate später.


    Das lenkrad schnarrte .
    Ab gut 8000km laufleistung schalte der motor auf der autobahn ins notlaufprogramm und hatte starken leistungsverlust!
    Diese mängel sind inzwischen behoben und bei der notlaufsache war der wagen 2x in der werkstatt!


    Ich empfinde den motor auch als scheppernd und etwas unrund.
    Nun hab ich mal v power diesel probiert und der motor läuft leiser,ruhiger,wirkt wie geschmiert!


    Aktueller km-stand gut 1000km nach knapp 6 monaten.

    Zafira :-)


    Smart CDI Passion Bj. 09/2010 mit Sitzheizung,Kopfairbags,Servolenkung,Lichtsensor und Regensensor

  • Dann reihe ich mich mal ein... 451, 45 PS, offener DPF. Fahre seit Januar täglich 2mal ca. 55 km, 70% BAB, 20% Land, 10% Stadt. Ist also ein wenig vergleichbar.


    Früher im städtischen Kurzstreckenbetrieb waren gut 4,5l/100 km die Regel, momentan bin ich bei etwa 4. Spritsparfahrweise brachte einmalig 3,6 zustande, ist aber arg langweilig, vor allem in der Stadt... auf der BAB den Ellies mit 90-95 Sachen hinterherzurollen fand ich allerdings nicht so schlimm. Überholen mit 110 ist da nerviger. :D
    Kurz, ich fahre momentan so, wie mir gerade ist. Auch mal mit 120.


    Zum Zuheizer: der läuft ja automatisch, wenn es draußen kälter als 15 Grad und der Motor kälter als 70 Grad sind, und auch dann ist die Leistung irgendwie geregelt, das Teil kennt nicht nur an oder aus. Ich will demnächst die "kanadische Modifikation" ins Kühlsystem bauen, dann ist die Aufheizphase deutlich kürzer und man spart sich die ...
    *duck*
    ... Standheizung! :D


    Olaf