Smart Car Garantie Verlängerung

  • Hi Leute,
    bin neu hier, drum hoffe ich, dass ich richtig poste.


    Habe mir im Mai einen Jahres-Smart geholt welcher im April 2011 seine 2 Jahre Werksgarantie verliert.


    Smart bietet ja an diese Garantie gegen Aufpreis zu verlängern. Wenn man dies wahrend der Garantiezeit macht hat man anscheinend eine der Werksgarantie identische Garantie.


    Kosta quanta 370€ für 3 Jahre. Lohnt sich das??

  • Es gibt ganz unterschiedliche Angebote für solche Garantieverlängerungen. Von einer allumfassenden, einer Werksgarantie entsprechenden Garantie kann man dabei in der Regel nicht ausgehen, wobei ich nicht ausschließen will, daß es so etwas auch geben mag. Einzelheiten ergeben sich aus den jeweiligen Bedingungen, die man einfach mal studieren muß.


    Lohnen tut sich der Abschluß m.E. in jedem Fall. Dein Risiko reduziert sich für die Dauer der Anschlußgarantie auf die dafür anfallenden Kosten. Ohne die Anschlußgarantie ist das Risiko für Dich nicht kalkulierbar. Einfache Versicherungsmathematik...


    Grüße


    Peter

  • Hallo...
    Meiner ist gerade 2 Jahre alt geworden und ich wollte auf jeden Fall eine Neuwagen-Anschlußgarantie um im Notfall abgesichert zu sein.
    Mein SC bot mir diese von Smart "CarGarantie" an. 2 Jahre für 179,-€.
    Hörte sich günstig an, aber ich habe mir angewöhnt das Kleingedruckte zu lesen. Und da gabs ein paar Bedingungen die mir nicht passten.


    Z.b. die SC-Bindung. Alle Wartungen müssen dort gemacht werden, und wenn man 1000 km oder 4 Wochen überzieht kann der Garantieanspruch entfallen.


    Die Smartversicherung kann einen eigenen Gutachter bestellen.


    Folgeschäden werden nicht bezahlt.


    Materialkosten werden je nach Km-Stand prozentual runtergerechnet.


    Insgesamt 7 Punkte fand ich bei einer anderen Versicherung günstiger. Diese war natürlich entsprechend teurer. 3 Jahre 350,-€. (z.B. bis 120000km 100% Kostenübernahme inkl. Reise-, Übernachtungskosten usw.)


    Letztendlich kann ich nur sagen, frage mehrere Versicherungen und vergleiche die Bedingungen. Such dir das zu dir passende Angebot in deiner Nähe bei einer Werkstatt die du kennst.


    Nur der Preis allein kann später bei einem teuren Supergau `ne menge Regulierungsärger bringen.


    Smarte Grüße aus Göttingen ...

  • Hallo - ich überlege mir auch gerade, ob ich mir nicht so eine Verlänger zulege.
    Von welcher Versicherung sprichst du?


    Gerne auch email senden an: email_klaus_kleber at gmx.de


    (glaube links darf man hier nicht posten)

  • Hallo ...
    Bei meiner freien Werkstatt vor Ort habe ich eine Neuwagen-Anschlußgarantie von "INTEC" abgeschlossen. Im Garantiefall darf die Werkstatt sich um alles kümmern und auch direkt mit der Versicherung abrechnen.
    Smarte Grüße aus Göttingen ...

  • Ich habe diese Woche bei dem Smart Center in Wohnortnähe ein smart Garantie Paket für 2 Jahre abgeschlossen (und logischerweise auch bezahlt). (Anschlussgarantie für das 3. und 4. Jahr).
    Kosten: 179,-Euro.


    Nun habe ich einen Anruf vom smart Center erhalten, dass ab 01.01.2011 zu den 179,-Euro noch Mehrwertsteuer hinzukommt (das wären dann ja noch mal 34,01 Euro). Davon war aber bei Vertragsabschluß der Dame im Smart Center, welche mir die Anschlußgarantie verkauft hat nichts bekannt. Es stand auch nichts davon in den ausgelegten Prospekten und somit wußte ich dass auch nicht.
    Ich soll nun -nachträglich- die Mehrwertsteuer noch bezahlen.


    Soll ich das machen? Zählt nicht der bereits abgeschlossene Vertrag? ?(
    Was würdet Ihr denn tun?


    Noch zur Info: Ich bin in diesem smart Center Neukundin. Bisher habe ich nur Positives von diesem smart Center gehört und somit habe ich eigentlich auch vor, meinen Smartie dort warten zu lassen. Insofern will ich mir es mit diesem smart Center auch nicht verscherzen. Aber ist der bereits abgeschlossenen Vertrag nicht verbindlich - für alle Beteiligten?


    Ich würde mich über Euren Rat freuen.
    Viele Grüße aus Stuttgart

  • Der Vertrag, den Du abgeschlossen hast, ist verbindlich. Für beide Seiten.


    Ich würde nur das bezahlen, was auf dem Zettel steht, wo Deine Unterschrift drauf ist. Ende.


    Das andere ist deren Problem.


    Grüße
    Ingo

  • Hallo ...


    Ich denke mal nicht das die das von dir verlangen können. Der im Vertrag genannte Endpreis ist doch wie zB bei einer Kfz-Versicherung verbindlich.


    Aber wie hat man dir das erklärt? Mit einem "Ups, da haben wir aber was vergessen ... " oder "plötzlich gibt es ein neues Gesetz das wir nicht kannten"


    Nun, entweder rechnet sich das SC die Mwst als Lehrgeld ab, oder du trittst vom Vertrag zurück oder du bezahlst um dir das wohlwollen des SC`s zu erkaufen.


    Smarte Grüße aus Göttingen ...

  • Ich hatte mir die Tage die Garantiebedingungen mal durchgelesen.


    Garantiebedingungen sm 06 smart Garantie-Paket:


    § 6 Reparatur nicht im garantiegebenden Betrieb (Fremdreparatur)


    1. Reparaturberechtigte Betriebe


    Lässt der Garantienehmer die Garantie nicht beim Garantiegeber durchführen, ist er verpflichtet, diese bei einem vom Hersteller autorisierten Service-Partner durchführen zu lassen.



    Du musst also nicht zu dem SC, wo du die Garantie abgeschlossen hast.

  • Ich wurde am nächsten Tag von der Dame aus dem SC angerufen. Sie sagte, sie hätte den Vertragsabschluß, den sie einen Tag zuvor mit mir gemacht hatte, ihren Chef gezeigt. Er hätte gesagt, dass ab dem 01.01.2011 auf die 179,-Euro noch eine Mehrwertsteuer gezahlt werden müsse.
    Sie fragte mich dann, ob ich damit einverstanden seie diese zu bezahlen. Ich sagte, sie solle mir das mal zuschicken, ich sehe mir das erst einmal an.


    Übrigens, für diesen Vertragsabschluß haben sie im SC fast 1h benötigt. Sie hat das immer wieder mit 2 ihrer Kollegen abgesprochen, ob das auch so o.k. seie.
    Die Kollegen haben ihr dann genau gesagt, wie sie die Daten in diesem Vertag einzugeben hat.


    Ich werde sicher nicht von diesem Vertrag zurück treten. Warum auch? Ich habe das erworben, was ich wollte und zu dem Preis, welcher mir -vor Vertragsabschluss und gemäß der vorliegenden Unterlagen- genannt worden ist.


    Es ist halt nur die Frage: Wie ist das Ganze rechtlich zu bewerten?
    Zweitens: Würde ich, wenn ich auf diesen Vertragsabschluß bestehen würde, dann später als Kundin in diesem SC schlechter behandelt werden? D.h., würden mir daraus Nachteile entstehen?


    Hätte ich eine Firma, so würde ich die Mehrwertsteuer nicht von meinem Kunden nachträglich einfordern, denn es war ein Fehler der Firma. Der Kunde kann da ja nichts dafür. Ich würde das als Firmeninhaber als "Lehrgeld" bzw. als "Preis für selbstverschuldete Fehler" verbuchen. Denn es würde sonst ja immer die Gefahr bestehen, dass man so Kunden vergrault und es würde den Ruf meiner Firma keinesfalls verbessern.


    Viele Grüße aus Stuttgart

  • Genau genommen ist die Garantie-Verlängerung eine Versicherung. Und auf Versicherungen sind 19% Versicherungssteuer zu entrichten. Das allerdings nicht erst seit dem 01.01.11, sondern schon seitdem der Mehrwertsteuersatz 19% beträgt (Versicherungssteuer gibt es schon ewig, nur war vorher der Steuersatz eben geringer). Auf Versicherungen fällt dafür keine Mehrwertsteuer an.


    Die Aussage, die Garantier-Versicherung sei seit dem Jahreswechsel mit zusätzlicher Mehrwertsteuer belegt, ist schlichter Unsinn.


    Wie Ingo schon sagte, der Vertrag ist so, wie er abgeschlossen wurde, für beide Seiten verbindlich. Nachforderungen sind grundsätzlich nicht möglich, es sei denn, der Gesetzgeber, dem ja so manches Unmögliche gerne mal einfällt, läßt diese ausdrücklich zu oder fordert sie sogar. In diesem Sinne laß Dir vom sC nachweisen (also schwarz auf weiß zeigen, alles andere ist leeres Geblubber), woraus sich die Anspruchsgrundlage für die Nachforderung ergeben soll. Ich würde es hier im Zweifel sogar darauf ankommen lassen, mich wegen der Nachforderung verklagen zu lassen.


    Daß Dir Nachteile entstehen können, wenn Du Dich weigerst, die Nachforderung zu bezahlen, sehe ich nicht. Zumindest sollte so etwas einfach nicht passieren dürfen.


    Grüße


    Peter

  • Vielen Dank für Eure Ratschläge. Jetzt bin ich mir sicherer und warte gelassen -auf das, was immer auch vom SC kommen mag. 8)
    Sobald ich vom SC Post erhalte, werde ich davon hier wieder berichten.
    Ich bin schon gespannt darauf.


    Vielen Dank und liebe Grüße aus Stuttgart

  • Hallo mare ...


    Sprich doch mal den Chef im SC an, wie seine Mitarbeiter zu diesen Nachforderungen kommen, warum du für die Fehler der Mitarbeiter zahlen sollst.


    Mir passierte es in meinem SC vor Ort das ich auf zweimaliges Nachfragen nach einer Woche immer noch kein Angebot für einen Zubehöreinbau bekam. Ich fragte den Chef telefonisch ob sein Haus nichts verdienen möchte, bzw. ich woanders hingehen soll. Und ich war bis dahin noch kein Kunde dort.


    Der Chef entschuldigte sich mehrmals, erwiederte das er das nicht wuste und sich informieren will.
    Daraufhin rief mich der Chef, dann der Betriebsleiter und letztlich der Servicemeister zurück und luden mich in den Betrieb ein. Alle Angebote wurden mir erleutert, es gab Kaffee und so weiter, und so weiter.


    Ich bin heute noch guter Kunde und werde schnell und freundlich bedient.


    Mach dir keine Sorgen ob du in deinem SC zukünftig noch gut bedient wirst, wenn sich der Chef so wie bei mir kümmert, dann ist es das SC wert, wenn nicht such dir eine andere Werkstatt.


    Smarte Grüße aus Göttingen ...


    PS: Auch die Qualität der Arbeit ist bei mir prima, ich war dort als ADAC-Werkstatttester mit meinem Würfel. :D

  • Hallo Schmelzer64,
    vielen Dank für Deinen Tip.


    Ich habe erst einmal abgewartet, ob ich vom SC tatsächlich eine schriftliche Zahlungsaufforderung bekomme. Heute war sie nun in der Post.
    Sie haben mir eine Rechnung geschickt für die Cargarantie Anschlussgartantie -
    Garantiepaket für das 3. und 4. Jahr nach Erstzulassung
    Die 179,00Euro haben sie jetzt als Nettobetrag ausgewiesen + 34,01Euro
    Umsatzsteuer - daneben 19,00% Mwst.St.-Satz = 213,01Euro.


    Was sagt Ihr denn dazu?


    Viele Grüße aus Stuttgart

  • Wende Dich schriftlich unter Angabe der Rechnungsnummer an das sC und frage nach der Anspruchsgrundlage für die Nachforderung. Die Anspruchsgrundlage möge man Dir doch bitte substantiiert nachweisen.


    Grüße


    Peter

  • Das werde ich machen. Ich hatte mir erst überlegt, ob ich hinfahre, um mit denen zu sprechen, aber vielleicht ist es schriftlich besser.


    Vielen Dank für Deinen Rat.


    Viele Grüße aus Stuttgart

  • Zitat

    Original von mare
    Sie haben mir eine Rechnung geschickt für die Cargarantie Anschlussgartantie -
    Garantiepaket für das 3. und 4. Jahr nach Erstzulassung
    Die 179,00Euro haben sie jetzt als Nettobetrag ausgewiesen + 34,01Euro
    Umsatzsteuer - daneben 19,00% Mwst.St.-Satz = 213,01Euro.


    Wie sah denn die Gestaltung der alten Rechnung aus?

  • Die alte Rechnung sieht im Prinzip genauso aus, wie die neue.
    Allerdings mit einer anderen Rechnungs-Nr., einem anderen Rechnungsdatum. Die Auftrags-Nr. ist gleich.
    Nettobetrag 179,00 Euro, Umsatzsteuer wurde nicht ausgefüllt, Mwst.St-Satz 0,00,
    Rechnungsendbetrag 179,00 Euro.


    Dies habe ich bar bezahlt. Bestätigt wurde dies auf der Rechnung mit dem Stempel des Autohauses (SC), dem Datum und der Unterschrift der Verkäuferin.


    Viele Grüße

  • Noch einmal, Du hast eine Versicherung abgeschlossen. Es ist richtig, daß darauf keine Mehrwertsteuer berechnet wurde. Auf Versicherungen wird Versicherungssteuer erhoben. Versicherungen sind dafür mehrwertsteuerfrei. Daran hat sich auch nichts geändert. Und wenn sich zum 01.01. etwas - wie gerade nicht - geändert hätte, Du den Umsatz aber im alten getätigt hättest, wäre das immer noch kein Grund Mehrwertsteuer nachzuerheben. Die Mehrwertsteuer bemißt sich nach dem Zeitpunkt, in dem die Leistung erbracht wurde.


    Wie ich schon sagte, ich würde es durchaus bis auf die Spitze treiben, natürlich nicht zahlen und darauf ankommen lassen.


    Grüße


    Peter

  • Hallo Peter,


    ich hab schon verstanden. Ich hatte gestern Nachmittag gleich einen Brief - in dem Sinne, wie Ihr es mir empfohlen habt - an das SC geschrieben und abgeschickt. Ich bin gespannt, wie das SC nun reagiert. Sobald ich Antwort habe, teile ich das Euch mit.


    Ernesto hatte mich nach Details der alten Rechnung gefragt und ich habe ihm das nur noch beantwortet. Die Sache ansich ist, Dank Eurer Beratung, für mich klar.


    Vielen Dank noch mal für Deine Hilfe.


    Viele Grüße aus Stuttgart