Gebrauchtwagengarantie Frage...

  • Habe auch schon die erste Frage...


    Habe mir heute einen 2001er ForTwo Cabrio zugelegt.


    Freier Händler (Keine Werkstatt), mit 1Jahr Gebrauchtwagengarantie.
    Scheckheft gepflegt bei SC und ab 2.Hand bei Mercedes Center gestempelt.


    Sagen wir mal es besteht ein Motor/Turbo/Getriebeschaden wie müsste ich vorgehen, würde ich Anteile (Kulanz) zahlen müssen?


    Müsste ich zum Smart Center oder kann ich auch bei einer Freien Werkstatt von der Gebrauchtwagengarantie gebrauch machen?


    Vielen dank

  • Hallo,


    ich bin kein Jurist und kann Dir die Frage daher nur nach meinem Gutdünken beantworten.


    Ich denke, es kommt darauf an, wo Du die Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen hast. In vielen Fällen kommt bei so einer Garantie ein spezielles "Longlife-Öl" in den Motor, aber nicht immer. In so einem Fall wäre der Garantiegeber der Hersteller bzw. der Vertrieb dieses Öls, ansonsten ist es vermutlich irgendeine Versicherung. Nur wenn der Versicherungsgeber die Daimler-Benz AG ist, kannst Du Dich direkt an die wenden.


    Besser ist es natürlich, wenn erst gar kein Schaden auftritt, und genau dies wünsche ich Dir.


    Viele Grüsse


    Lasse

  • Die Frage wird nicht durch mehrfaches Posten besser, schneller oder umfassender beantwortet. Ich habe deshalb die doppelt gepostete Frage einmal in den Forumspapierkorb verschoben...


    Im Falle des Falles hast Du mehrere Anspruchsgrundlagen.