Zusatzinstrumente nachrüsten

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor mir einen neuen Smart zu kaufen. Model fortwo coupe cdi pure.
    Das ganz über eurocars4you. Die haben dort ein Fahrzeug vorrätig welches meinen Anforderung größtenteils entspricht. Es fehlen lediglich die Zusatzinstrumente, Uhr und Drehzahlmesser.


    Lt. Auskunft der Firma, ist es ab der neuen Modelpflege nicht mehr möglich diese nachträglich nachzurüsten. Eine Anfrage beim Smart-Center brachte auch nichts: "Sie sgehen aber davon aus das es weiterhin möglich ist, sind sich aber nicht 100% sicher."


    Ich hätte den Drehzahlmesser aber gerne unbedingt, da er meiner Meinung zum Spritsparenden Fahren unerlässlich ist.


    Jetzt stehe ich vor der Wahl das vorrätige Auto zu nehmen ohne Drehzahlmesser, mit der Gefahr das es nicht nachgerüstet werden kann, oder aber ein Fahrzeug entsprechend meinen Wünschen zu bestellen, was aber 6-8 Wochen Lieferzeit mit sich bringt. Eigentlich bräucht ich den Smart so bald als möglich, würde ungern auf den Drehzahlmesser verzichten.


    Kennt sich jemand aus, oder hat jemand zuverlässige Informationen diesbezüglich?


    Danke schon mal vorab.

  • Wenn das Fahrzeug vorrätig ist, ist kaum anzunehmen, daß es bereits ein modellgepflegtes Auto ist. Die offizielle Vorstellung der modellgepflegten Modelle erfolgte am 02.10., also erst vor ein paar Tagen, und eurocars4you wird kaum zu den bevorzugt von Daimler belieferten Händlern gehören. Eigentlich werden die nämlich gar nicht von Daimler beliefert. Also kaum vorstellbar, daß die schon vorrätig haben, was eben erst in den sC angekommen ist.


    Bevor Du weitere Mutmaßungen zum DZM anstellst, laß Dir am besten erst einmal schriftlich von eurocars4you bestätigen, daß es sich um ein modellgepflegtes Fahrzeug handelt und das Fahrzeug tatsächlich abholbereit am Lager ist. Die versprechen Dir sonst glatt das Blaue vom Himmel herunter.


    Sollte sich der DZM in den modellgepflegten Fahrzeugen nicht nachrüsten lassen, bleibt immer noch die Möglichkeit, auf den Bordcomputer von MDC auszuweichen. Da Du besonderen Wert aus spritsparendes Fahren zu legen scheinst: der MDC-Bordcomputer hat dann auch eine Momentanverbrauchsanzeige.


    Grüße


    Peter

  • Danke erstmal für die Info.


    Zu dem "vorrätigen Fahrzeug" von eurocars4you: Ich hab mich da falsch ausgedrückt. Was ich sagen wollte ist das das Auto ohne DZM eher geliefert werden kann. Keine Ahnung wieso.


    Habe aber jetzt erstmal Abstand genommen von einem Neufahrzeug. Werde mich wohl eher nach einem jungen gebrauchten Umsehen mit wenig Kilometer.


    Kann man denn den MDC-Bordcomputer auch nachrüsten?

  • hallo,


    ich hole das thema nochmal vor.


    ich fahre seit ein paar tagen einen mdh passion von 5/2010. die zusatzinstrument wurde ich auch gern nachrüsten. habe die anleitung dazu schon gefunden.


    meine frage: der kabelstrang gibt auch das drehzahlmesser-signal schon her?


    danke schonmal
    beste grüße ulf

  • Zitat

    Original von blechi
    meine frage: der kabelstrang gibt auch das drehzahlmesser-signal schon her?


    Beim 451er Smart braucht man keine Freischaltung mehr für den Drehzahlmesser, wie dies beim 450er üblich war!
    Anschliessen und funktioniert!


    Du musst aber bereits beim Kauf der Zusatzinstrumente aufpasseb, weil es für den 451er zwei verschiedene Ausführungen gibt, die nicht kompatibel sind.
    Das hat mit der Änderung des Armaturenbretts zu tun, die eine geänderte Halterung der Zusatzinstrumente nach sich zog!


    Beachtet werden muß natürlich auch, daß sich die Drehzahlmesser des Benziners und des Diesels durch die Skalierung des DZM unterscheiden!
    Deshalb Augen auf beim Zusatzinstrumentekauf! :)


    Wenn das Armaturenbrett noch die alte Ausführung ist, dann sind diese hier die richtigen Zusatzinstrumente und hier wäre die passende Einbauanleitung unter Uhr / Drehzahlmesser einbauen.


    Hier gibt es auch noch das Brabus-Design!


    Und wenn das Armaturenbrett in Deinem Smart bereits das neue Design hat, dann wären jene dort die passenden Zusatzinstrumente und dort wäre die dazugehörige Einbauanleitung.


    Die Unterschiede vom Armaturenbrett her bzw. der Halterung sind in diesen Anleitungen gut zu erkennen.


    Einbauen, Einstecken, passt!

  • hallo ernesto,


    vielen dank für deine schnelle anwort! laut zulassung und armaturenbrett ist es die variante vorm 451 update in 2010. laut anleitung scheint die sache recht simpel zu sein - dann werd ich mich mal versuchen.


    danke!

  • Hallo emjay76,


    ich nehme die Sache mit dem Bordcomputer von MDC auf. Ich habe mit meinem 2011er cdi 54 kW vor der gleichen Entscheidung gestanden und habe mich für den Bordcomputer entscheiden. Kostet zwar mehr, hat aber mehr Funktionalitäten.
    Habe ihn über rs-parts bezogen und einbauen lassen.


    link


    Hier wird nur der untere Teil des Originaldisplays ausgetauscht. Das Diplay gibt es in mehreren Farben.


    Einwandfreier Service seitens rs-parts...


    und was auch nicht zu verachten ist, ist die Tatsache, dass beim Scheibenputzen keine Hindernisse im Weg stehen :D :D :D

  • Zitat

    Original von blechi
    hallo ernesto,


    vielen dank für deine schnelle anwort! laut zulassung und armaturenbrett ist es die variante vorm 451 update in 2010. laut anleitung scheint die sache recht simpel zu sein - dann werd ich mich mal versuchen.


    danke!


    so ich habs getan, laut anleitung vorgegangen. hat geklappt und paßt. hat nur ein büschen gedauert bis ich das kabel gefunden und frei gefriemelt hatte.