Verbrauch CDI-Motor

  • Nun, der "deutsche" Markt ist im Vergleich zum "Global" Markt halt recht gering.
    Schau mal wieviel hochpreisige AMG-Modelle von MB in Deutschland verkauft werden, und vergleiche das mal mit den Zahlen in den USA.
    Dann gibt es noch ein "Zauberwort".




    Das heisst:


    Flottenverbrauch


    Wenn es den Flottenverbrauch nicht gäbe, dann wäre Smart längst ausgestorben!!!

  • Mit meinem cdi BJ 2001 pure schaffe ich im langfristigen Mittel 3,4 l/100km. Ich fahre viel Langstrecke, Landstraße und Autobahn. Ich sehe aber wenig Beeinflussung durch die Fahrweise und Geschwindigkeit auf der Autobahn. Eher sehe ich einen Unterschied zwischen Sommer und Winter (ich habe keine Klimaanlage). Vielleicht ist es das Licht, ich fahre, wenn es hell ist, ohne. Im Winter ist es ja aber immer dunkel, wenn ich fahre.


    Insofern ist der Neue sehr enttäuschend, wenn es mit dem Verbrauch nicht besser geht.


    Schöne Grüße,
    Theoretiker

  • Ach Leute, ist ein Auto nicht für FAST alle auch ein wenig zum Spaß da?
    Liegen bei manchen zwischen Freude und Wut wirklich 0,5l mehr oder weniger auf 100km?? ?(


    Wenn wir von einer Fahrleistung von 25.000km im Jahr ausgehen, dann verbraucht der Smart im Monat bei 3,5l Verbrauch ca. 73 Liter, bei 4,5l Verbrauch gönnt er sich monatlich ca. 20 Liter mehr.
    Das macht beim Dieselpreis von heute morgen 23,- im Monat an Mehrkosten aus.


    Und für 23€ bietet einem der 451 mehr Auto als der 450 :)


    Ist aber auch nur meine bescheidene Meinung! Vom Fahrspaß her wäre der Diesel für mich eh nicht in Frage gekommen ;)

  • Bist Du schon mal auf den Gedanken gekommen, daß manche Leute aus umweltpolitischen Gesichtspunkten nichts davon halten, daß ein Fahrzeug von Generation zu Generation mehr verbraucht, und das vollkommen unabhängig vom Preis oder dem Geld, das zur Verfügung steht.
    Das ist doch erstmal sekundär!


    Der automobile Fortschritt sollte darin bestehen, daß ein Fahrzeug weniger verbraucht statt mehr!
    Bei Smart ist man dabei leider total auf dem Holzweg!
    Bei Smart bedeutet automobiler Fortschritt definitiv Rückschritt!

  • Zitat

    Original von Ernesto
    Bist Du schon mal auf den Gedanken gekommen, daß manche Leute aus umweltpolitischen Gesichtspunkten nichts davon halten, daß.... blablabla


    Ja, bin ich!
    Darum habe ich ja auch nicht alle in eine Schublade gesteckt, sondern einfach nur gesagt, dass ein Auto, unabhängig vom Kosten-Nutzenfaktor für viele (oder eben FAST! alle) auch Spaß machen soll/kann/muss :)


    Bist du schon mal auf den Gedanken gekommen, dass ich nur meine Meinung zu dem Thema preisgeben wollte und sie selbstverständlich nicht allegefallen muss?


    Aber wenn du dich für die Umwelt einsetzen möchtest und aus umweltpolitischen Gründen bei Smart meckerst, dass der Diesel einen Liter mehr verbraucht, dann fängst du an, an der kleinsten Schraube der Welt zum Thema 'Umweltverschmutzung/zu hoher Kraftstoffverbrauch' zu drehen ;)


    Sei's drum, so lange noch ganz andere Spritschleudern durch die Gegener gurken, steht man mit einem Smart, egal ob 3 oder 4 Liter Verbrauch immer noch sehr, sehr gut da und kann auch aus umweltpolitschen Gründen mit ruhigem Gewissen durch die Gegend fahren! :)

  • automobiler fortschritt?.. ABS, ESP, klima, servo, usw usw...


    fortschritt = mehr technische helferlein im auto
    mehr technische helferlein im auto = höheres gewicht
    höheres gewicht = mehr verbrauch


    wenn man jedoch mal sieht, wie ein auto vor 20 jahren aufgebaut war und wie heutige autos aufgebaut sind,, in punkto sicherheit, komfort und annehmlichkeiten wie ein touchscreen-radio mit sourroundanlage oder einer klimaanlage, elektrischen fensterhebern usw usw usw.. dann sieht die welt auf einmal ganz anderst aus.. verzichten will schließlich keiner auf die vielen kleinen helferlein...


    wer konsequent sparen will... sollte sich gedanken darüber machen, wie er sein fahrzeug leichter bekommen kann.. jedes kilo kostet sprit...
    ob er nun die klima beim bestellen weglässt, oder fensterkurbeln will, oder im auto singt, weil das radio nicht drin is.. bleibt jedem selbst überlassen...


    ich für meinen teil, möchte nicht darauf verzichten, weil es für mich dazu gehört...

  • Moin,


    gibt´s auch mal wieder ´n paar Zahlen? Diese Grundsatzdiskussionen gehören hier nicht her, wer das will soll ein eigenes Thema starten.


    Ich kann noch nicht allzuviel beisteuern, meine ersten 218 km mußte ich im Notlaufprogramm fahren. Nach Fehlerbeseitigung (Relaisbox unter dem Fahrersitz) habe ich 12,09 Liter nachgetankt. Also Verbrauch 450 cdi im Notlaufprogramm Innerorts HH: 5,55 l/100km.

  • Zitat

    Original von macsmart
    Diese Grundsatzdiskussionen gehören hier nicht her, wer das will soll ein eigenes Thema starten.


    Das hier ist ein öffentliches Forum und da musst du auch damit leben, daß manche ihre Meinungen dort rein schreiben, wo sie es für angemessen halten, ob es Dir nun passt oder nicht!
    Du musst es ja nicht lesen! ;)


    P.S. Du befindest Dich ohnehin in der falschen Abteilung, wenn Du einen 450er cdi fährst! Da waren die Verbrauchswerte auch noch in Ordnung!

  • Moin,


    da das ein öffentliches Forum ist und jeder seine Meinung schreiben darf steht mir das wohl auch zu, oder? Und meine Meinung ist eben das man, zumindest in einer Randnotitz, auf die ursprüngliche Frage eingeht. Zur Erinnerung, es wurde nach dem Verbrauch CDI-Motor gefragt und man liest seitenweise über Sinn und Unsinn von Klimaanlage, el. Fensterheber etc., womöglich noch von Leuten die gar keinen cdi fahren. Hier will jemand wissen wie die Verbrauchswerte von Smart´s mit cdi-Motoren sind, ihn interessieren nicht solche alten Hüte wie je schwerer desto mehr Verbrauch. Also bitte wenigstens neben dem ganzen üblichen Diskussionsgelaber ein paar Zeilen zum eigentlichen Thema.


    Ernesto: Wieso falsche Abteilung, hast Du überhaupt den Titel gelesen? Für Dich nochmal >Verbrauch CDI-Motor<. Ich bin hier in der richtigen Abteilung, was ist mit Dir?

  • Zitat

    Original von macsmart
    Ernesto: Wieso falsche Abteilung, hast Du überhaupt den Titel gelesen? Für Dich nochmal >Verbrauch CDI-Motor<. Ich bin hier in der richtigen Abteilung, was ist mit Dir?


    Im allgemeinen bin ich eigentlich des Lesens mächtig! ;)
    Vielleicht ist es Dir noch nicht aufgefallen, aber das Forum ist strukturiert in einen Smart BR 450 bis BJ 2006 und einen Smart BR 451 ab BJ 2007.
    Und hier befindet man sich in der Rubrik Smart BR 451 ab BJ 2007.

  • Zitat

    Original von macsmart
    Ich bin hier in der richtigen Abteilung, was ist mit Dir?


    Bist Du nicht!


    Du bist hier:


    smart-club.de Forum » Technik-Foren » fortwo (BR 451, neue Generation ab 2007)...


    Im Übrigen: spiele Dich hier bitte nicht als Foren-Sheriff auf. Wir bilden uns nämlich ein, das hier immerhin so gut zu beherrschen, daß es kaum Theater gibt. Und an diesem Zustand wollen wir nicht unbedingt etwas geändert wissen.


    Peter

  • Darum geht es nicht.


    Wenn Du der Auffassung bist, daß etwas gepostet wurde, was da nicht hingehört, gibt es diesen Button:


    Wir werden dann schon prüfen, ob und wie ggf. eingegriffen werden muß. Das werden wir allerdings in der Regel nicht tun, wenn sich ein Thema wie hier im Laufe der Diskussion entwickelt, selbst wenn es dann mal leicht abseits des Ursprungsthemas weitergeht. Wie Du siehst, wurde auch die Standheizung wieder in die Spur gelenkt.

  • Worum geht es nicht?


    Ich gehe mal davon aus das Du das meinst: Auf die eigentliche Kritik wird überhauptnicht eingegangen


    Und genau darum geht´s! Es wird wirklich viel geschrieben auf die Eingangsfrage wird jedoch nicht mehr eingegangen. Ob das so richtig ist? Wer nur schwätzen will soll sich doch auf´s Allgemeine Diskussionsforum stürzen in den Technik-Foren ist das eher fehl am Platz.

  • Zitat

    Original von macsmart
    Wer nur schwätzen will...


    Und? Was tust Du gerade?


    Bitte, es ist gut jetzt! Und ich werde das Thema hier auch nicht weiter mit Dir diskutieren.


    Nun lehn Dich entspannt zurück und laß den Dingen doch einfach mal ihren Lauf.


    Peter

  • Uups, das mit dem 451 er *Bereich*
    hab ich voll übersehen...
    dann werde ich jetzt nicht weiter mit meinem "Vorzeit-CDI" hier protzen.
    Obwohl ich von meiner Dieselkutsche begeistert bin

  • Nach knapp 10.000km in meinem 451er komme ich auf einen Verbrauch von 4,1 Litern auf 100km. Dies bei 70% Autobahn und 30% Stadtverkehr - öfter auch mal hinter nem LKW.


    Den Verbrauch finde ich eigentlich ok, jedoch ist es von dem beworbenen Wert weit entfernt.


    Sebastian