• Moin zusammen,


    ich werde nächste Woche meinen 2009er Pulse mit dem 84 PS Motor abholen und möchte von Anfang an möglichst alles richtig machen.


    - Wie lange soll man den Motor nach dem Parken noch laufen lassen? Und am besten soll man doch schon den letzten Kilometer vor der Arbeit/zu Hause schon etwas "drehzahlschonender" fahren oder? Falls das mal nicht der Fall sein sollte, einfach etwas länger den Motor im Parken laufen lassen??


    - Ölstand?
    Beim 450 sollte dieser ja genau mittig zwischen Min und Max liegen, ist das beim 451er auch noch zwingend notwendig oder darf man hier ruhig etwas mehr auffüllen, um dann ne Zeit lang Ruhe zu haben. Mit "mehr auffüllen" meine ich natürlich immer noch etwas weniger als "max" ;)


    - Ach ja, kaltlaufen lassen ist die eine Sache, wie sieht es mit dem warmfahren aus? Muss man dem Turbomotor etwas mehr Zeit geben, als zB. dem 71 PS und erst mit warmen Motor später als Drehzahl X schalten?


    - Motor einfahren?
    Die Kugel hat jetzt 14tkm drauf, ist der Motor damit schon voll eingefahren oder sollte ich ihm noch ein paar km "Schonfrist" gewähren?


    - Wartungsintervalle?
    Wie oft zur Inspektion; einmal im Jahr bzw. alle X km?
    In welchen Abständen hat er sich neues Motor-Öl verdient? Zu jeder Inspektion?


    Besten Dank im Voraus und viele Grüße,
    Daniel

    2009er Smart 451 Coupe Pulse 84 PS Turbo

    2 Mal editiert, zuletzt von Zia2k10 ()

  • hallo Zia2k10,


    ich fahre seit 2007 die 84-PS-Maschine zu meiner vollsten Zufriedenheit.
    Wie in der Bedienungsanleitung angegeben empfiehlt es sich, so die ersten 1000 - 1500km nicht über 2500 u/min zu fahren, beim Abstellen ca. 1min nachlaufen zu lassen und (wie man es hier oft liest) auf einen Ölstand etwa mittig zwischen Min und Max zu achten.
    Meine Erfahrung ist, daß der Ölstand innerhalb 15000km (also zwischen den Wartungen) sich überhaupt nicht ändert, ich hab bisher schon 55000 km gefahren.
    Wenn du ja schon 14Tkm auf der Uhr hast erübrigt sich wohl das Einfahren, man kann immer nur hoffen, daß der Vorbesitzer den Motor entsprechend behandelt hat.


    Wünsche dir allzeit viel Spaß und unfallfreie Fahrt.


    Gruß,
    Eidexx

  • Moin Eidexx,


    danke schon einmal für deine Hilfe!
    Will ja möglichst lange Spaß an dem Gerät haben :)


    Zitat

    Original von Eidexx
    Meine Erfahrung ist, daß der Ölstand innerhalb 15000km (also zwischen den Wartungen)


    Also alle 15tkm zur Inspektion ins SC und dementsprechend auch alle 15tkm das Motoröl austauschen lassen?
    Habe nämlich vorhin in einem anderen Forum gelesen, dass der 84PS alle 15tkm bzw. jedes Jahr (je nachdem was eher eintritt) neues Öl benötigt und alle 30tkm, respektive alle 2 Jahre, zur Inspektion muss.


    Mit welchen Kosten kann ich pro Wartung rechnen?


    MfG

    2009er Smart 451 Coupe Pulse 84 PS Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von Zia2k10 ()

  • Hallo ...
    Ich habe einen 71PS Sauger. Mir sagte mal ein SC-Mechaniker das der Smart unterschiedlich zur Inspektion muss, bzw. die Wartungsanzeige im Tacho sich je nach Fahrweise meldet. Wer überwiegend Kurzstrecken fährt muss früher zum Ölservice, Autobahnfahrer etwas später usw.


    Ich hatte bei 13000km/12monate den Ölservice (123,-) und nach 21800km/22monate die große Wartung (286,-) im Display.


    Smarte Grüße aus Göttingen ...

  • ich schließe mich Schmelzer64 mal an...mit der Einschränkung, daß ich grundsätzlich nach spätestens 15Tkm neues Öl und Filter möchte, das mag unnötig sein, aber mein Motor ist es mir wert. Dabei gehe ich auch nicht nach der Wartungsanzeige, sondern immer schön nach 15..30..45Tkm usw. Kurzstrecken fahre ich zwar auch mal, aber überwiegend einen "gesunden" Mix aus längeren Stadt- und Autobahnstrecken.


    Am Ende soll es jeder halten, wie er/sie mag...für mich ist das Auto wie ein guter Freund...und Freundschaft ist ein Geben und Nehmen...wenn ich meinen "Freund" fordere, muß ich auch bereit sein, (am besten vorher) in die Freundschaft zu investieren :) :] 8)


    Gruß,
    Eidexx

  • warm fahren,, kalt fahren.. das sind die wichtigsten regeln.. je nach aussentemperatur natürlich kürzer oder länger;)


    nach ner "vollgas-autobahn"tour erstmal ne ausgedehnte runde um den block..
    wenn man nur kurz unterwegs war....ne halbe minute bis minute nachlaufen lassen im stand..


    so dankt es einem der turbo mit einem langen leben ;)
    und natürlich nach dem öl kucken,, den das öl dient auch zur kühlung des turbos..


    edit..meiner erfahrung nach, werden "turbos" schneller warm, als fahrzeuge ohne fön..