Neuer Smartie hat Fragen

  • Hallo Miteinander


    Ganz neu bin ich als Smartie nicht. Ich hatte vor 10 Jahren eine CDI, den heute noch meinen Schwester fährt.


    Ich habe mir einen 2004er Cabrio Passion mit 61PS Benziner gegönnt, 50000km.


    Die letzten Tage hab ich mich im Forum ein bisschen durchgewühlt, aber trotzdem ein paar Fragen.


    Ich habe gelesen, dass der 0,6L Benziner ein bisschen anfällig ist. Wie sieht es beim 0,7 L aus?? Ist dieser nun standfester ????
    Das Fahrzeug wurde von meinen Vorbesitzer nicht im SC gewartet, muß ich mir etwas bestimmtes im SC Anschauen (lassen) ??? Spezifische Probleme????


    Ich habe (noch) kein Drehzahlmesser, möchte diesen aber Nachrüsten, dürfte kein Problem sein, oder ???


    Im Gegensatz zu meinem letzten Diesel schaltet der Benziner sehr sehr spät in den 6. Gang, ich meine so erst ab 90km/h, normal ???


    Ich möchte nächstes Jahr mein Rennrad oder MTB transportieren. Was ist den die beste Lösung ??? Orginalträger ??? Da ist aber das Rad voll im Wind. Oder das System von Paulchen???


    Da ich leider (noch)keine Garage für den Smartie habe, habe ich mir eine Halbgarage besorgt. Ich denke das Wind, Wetter und heiße Temperaturen nicht gerade förderlich für die Langlebigkeit des Daches gut sind. Habt ihr mit da eine Tipp dazu ??? Evtl. ein Handtuch zwischen Dach und Halbgarage.
    Da ich das Auto nicht täglich brauche macht mir der Aufwand nichts aus.


    Ich habe auch gelesen, das das Verdeckt keine besondere Versieglung benötigt. Es sieht für mich aber auch wie jedes andere Verdeckt von BMW, Audi...& Co.
    Würde da mal was geändert, ab einem best. Baujahr ???



    So, das soll's füs erste gewesen sein, ich denke weiter Fragen werden nicht lange auf sich warten lassen.


    Grüße vom Bodensee


    Christian

  • Hi Chrissivogt,


    Soweit ich weiss ist der 0,7l auf jeden Fall Beständiger, als der 0,6l. Der 0,6er war ja das 100.000km Auto. Aber es gibt ja genug andere Beispiele siehe Ösismart! :D Schönen Gruß von hier ins Ösi-Reich! :D


    Ich hoffe ich schreib hier nix Falsches! Wenn ja bitte korrigieren! Danke schön! :D

  • Hallo Christian,
    Herzlich Willkommen hier im smart Forum vom smart-club Deutschland.


    Ich bin Werner alias smart-werner und ein smart-club Mitglied hier.


    Ich freue mich das du den Weg hier ins Forum gefunden hast und smart Fährst :-)


    Also die Benziner haben alle ihre Problemchen da dein EX Diesel noch läuft würde ich dir zu einem CDI Raten. Wenn es ein Benziner sein muss achte darauf das er wenige KM hat.


    um deinen smart dann zu schonen und haltbarer zu machen Empfehle ich dir eine Standheizung.
    Aktuell gibt es eine Standheizung´s Aktion für Mitglieder die ich Betreue.
    Wenn du hier fragen hast kannst du dich gerne an mich wenden.


    Fahrrad und smart ist immer mit viel Kompromissen verbunden. Die Trägersysteme verhindern alle das man an den Kofferraum kommt. Ich arbeite seit einigen Jahren an einer Lösung:
    Die Lösung ist mittlerweile fertig es fehlt nur an den Finanziellen mitteln.
    Die Lösung ist für Cabrio Fahrer Sehr Interessant und löst alle Transportprobleme (Gebäck, Hund Katze maus, Fahrrad usw.) Und man kann den Kofferraum voll nutzen weil dieser leer ist! Einfach bei Interesse melden.


    Der Club hat für seine Mitglieder viele Angebote ausgehandelt! Wenn du Mitglied wirst und das für nur 12.- im Jahr kannst du diese Nutzen. z.b. die Autoversicherung damit Spart man so einiges.


    Wenn du Fragen hast beantworte ich dir diese gerne.


    Ich wünsche dir weiterhin eine gute Fahrt in deinem smart.


    Gruß Werner

  • Hallo Werner


    Vielen Dank für die Bergüßung. Den Smart habe ich schon, ein Benziner Bj.2004 mit nun 50000km.


    Wieso empfiehlst du mir eine Standheizung ??? Motorvorwärmung ???


    Was würde denn so eine Standheizung kosten und wo wird diese eingebaut. Ich komme vom Bodensee/Meersburg.


    Hätte Interesse an deinem Fahrradträger, nur her mit der Info. Hast du schon Bilder oder genauere Info, evtl. schon einen ungefähren Preis.


    Schicke mir doch eine PN oder Mail.


    Bis dann, Gruß Christian

  • Hallo,


    Hab dir ne PN gesendet wegen der Farradlösug.


    Standheizung:


    - Motor Warm = kein kaltstart = weniger Spritt Verbrauch
    - Motor wird geschohnt
    - Scheiben werden geschohnt, kein Eiskrtzen mehr
    - Sicheres fahren da ohne dicke Jacke
    - Komfortableres Fahren
    - Länger lebensdauer des Motors und einiger Fahrzeugteile


    Ich fahre seit 11 Jahren mit Standheizung und möchte nicht mehr ohne . . .
    Ist vergleichbar mit der Klimaanlage . . . Die Kostet auch gut 1000.- und man bestellt sie fast immer mit . . .

  • Aber sicher ist das ein Geheimnis, Werner hat da Jahre daran entwickelt, und bestimmt meldet er dafür ein Patent an.


    LG Gery

  • Wie Gery schon sagte, da darf Werner nix dazu schreiben. Überleg doch mal. Er entwichelt über Jahre die optimale Lösung, die nichtmal Smart hinbekommen hat.
    Und aus Freundlichkeit schreibt er dir die genaue Info. Und was ist dann ? Er hat noch kein Patent drauf. Sowas dauert und kostet schliesslich auch.
    Und dann ? Nur weil er Freudlich war, hat ihm dann eine Firma alles weggeschnappt und er schaut in die Röhre. Darf es dann nicht mal selbst bauen, da die andere Firma das Patent drauf hat.
    Lassen wir ihn lieber in Ruhe dran arbeiten und warten geduldig bis er die Lösung auch richtig präsentieren kann.

  • Die wirklich optimale Lösung für jede Art von Transport findest du übrigens hier: Klick
    Und hier bekommst du auch alle Fragen genau beantwortet, denn da hat niemand das Patent drauf. Die Idee ist einfach schon viel zu alt :-D

  • das habe ich schon verstanden, dass er dort zeit und arbeit reingesteckt hat. er scheint ja chrissivogt nur eine pn mit weiteren informationen geschrieben zu haben.


    vielleicht hat er da ja gewisse vorabinfos geschrieben, die er mir auch schreiben würde.


    wenn nicht ist aber auch kein problem und natürlich habe ich dann auch verständnis dafür.

  • Hallo,


    Danke für euer Verständnis.
    Es haben sich in der Vergangenheit so einige mit meinen Ideen gebrüstet.


    Also wer 3000.- Investieren möchte bekommt von mir eine 100% Lösung angeboten um Tiere, Gepäck und Fahrräder zu Transportieren.


    Das tolle ist das man den smart normal weiter nutzen kann.
    Und innerhalb von 2 Sekunden ohne die Lösung am smart Losfahren kann.


    Habe lange nach Firmen gesucht die mir so etwas Bauen würden was meinen Anforderungen entspricht. Habe nach langem endlich eine Firma gefunden.
    Bin gerne bereit mit jemandem der die Finanziellen Möglichkeiten hat dies gemeinsam um zu setzen.


    Alleine wegen der Dachbox hatte ich insgesamt 131 Anfragen.
    Da ich aber keine 38.000.- für das Tüv Gutachten hatte fiel das Flach für Deutschland.
    Die Box gibt es daher nur für Italien und für Coupe.


    Meine Lösung ist für alle smart´s geeignet.


    Wie gesagt es fehlen gut 3500 euro . . .


    Wer lust und Interesse hat kann sich bei mir gerne melden . . .

  • Du suchst 3.500 Euro. 38.000 Euro hätte das TÜV Gutachten gekostet schreibst du für die Dachbox. Warum ist das Gutachten für die Dachbox so teuer und für deine Fahrradhalterung oder wie du das dann nennen wirst so billig ?

  • Zitat

    Original von rubberduck
    Du suchst 3.500 Euro. 38.000 Euro hätte das TÜV Gutachten gekostet schreibst du für die Dachbox. Warum ist das Gutachten für die Dachbox so teuer und für deine Fahrradhalterung oder wie du das dann nennen wirst so billig ?


    Guten Abend,


    Ruf bitte beim TÜV Reinland an und lass es dir erklären warum ein Gutachten für eine Dachbox für 3 smart modelle (MC 01 - 450 - 451) so teuer ist.


    Das für das Fahrrad / Gepäck / Haustiere z.b. Hund ist nicht zur Montage am smart!
    Es ist ein Eigenständiges System was es schon gibt was aber in einfachen schritten für den smart angepasst / gebaut werden kann und dafür keine Gutachten mehr nötig sind. Weil es schon ein Gutachten / Tüv usw. gibt.
    Mann kann es So wie man es möchte Bestellen und fertigen lassen.
    Habe nur keine Finanziellen mitte um ein vorfür Objekt fertigen zu lassen.


    Da ich leider mein Geld für die Verteidigung für Leute ausgeben muss die mich Ärgern und mir die Freude an meinem Hobby smart nicht gönnen und es mit aller gewallt kaputt machen möchten.


    Man kann es halt keinem Recht machen.


    Daher werde ich es nicht Öffentlich schreiben was es ist!
    Erst wenn es einmal gebaut wurde und von mir veröffentlicht wurde.


    Ich habe schon genug gute Ideen durch vorschnelles handeln verloren.

  • Danke für die Infos. Aber ich verstehe etwas nicht ganz:


    Zitat

    Original von smart-werner
    Es ist ein Eigenständiges System was es schon gibt was aber in einfachen schritten für den smart angepasst / gebaut werden kann und dafür keine Gutachten mehr nötig sind. Weil es schon ein Gutachten / Tüv usw. gibt.
    Mann kann es So wie man es möchte Bestellen und fertigen lassen.
    Habe nur keine Finanziellen mitte um ein vorfür Objekt fertigen zu lassen.


    Das würde aber heissen, das das Gutachten / Tüv usw (was eigentlich nun von den 3 Dingen ? Das sind total unterschiedliche Dinge) schon gemacht ist, aber nicht für den Smart.
    Wenn man nun aber Veränderungen dran vornimmt, oder aber es an ein Fahrzeug (z.B. Smart) montiert für das es kein Gutachten / Tüv usw. hat, dann würde ja die Betriebserlaubnis vom Smart erlischen.


    Aber ich nun garnicht verstehe. Du schreibst:


    Zitat

    Original von smart-werner
    Ich arbeite seit einigen Jahren an einer Lösung:
    Die Lösung ist mittlerweile fertig


    Dann schreibst du:


    Zitat

    Original von smart-werner
    Es ist ein Eigenständiges System was es schon gibt was aber in einfachen schritten für den smart angepasst / gebaut werden kann und dafür keine Gutachten mehr nötig sind. Weil es schon ein Gutachten / Tüv usw. gibt.
    Mann kann es So wie man es möchte Bestellen und fertigen lassen.


    Hat das nun einen Firma gemacht, oder du ?

  • Zitat

    Original von hugo
    Ich denke, es wird keine Erhellung bringen, das Thema weiter zu vertiefen.


    Grüße


    Peter


    Denke ich auch....


    Es sind immer die gleichen die einen hier Blos stellen wollen bzw. mich als unglaubwürdig da stehen lassen wollen.
    Die Spielchen / Provokationen waren in den anderen Foren schon so gewesen.
    Nur das ich mich hier nicht drauf einlasse.


    Habe ganz klar gesagt wer intresse hat meldet sich per PN oder Mail.
    3 Leute haben es getan und haben eine Antwort bekommen.


    Daher gibt es dazu vorerst nichts mehr zu sagen.

  • Stimmt. Es bringt nichts.


    Aber was bitte hat das mit Blosstellen zu tun, wenn man 2 komplett verschiedene Aussagen gegenüberstellt, die im gleichen Beitrag geschrieben wurden und dann um Richtigstellung bittet ?


    Das hat weder was mit Spielchen noch mit Provokation zu tun. Sondern einfach damit, das man es nicht versteht.

  • Hallo chrissivogt,
    ab und zu werden mal die originalen Fahrradträger hier oder auch in anderen Foren angeboten.
    Ich denke rein preislich ist der originalträger als gebrauchtteil noch die beste Wahl.
    Beim Paulchenträger ist das Rad doch auch im Wind, also sehe ich da nicht den großen unterschied.
    Ich selbst hätte auch gern einen Fahrradträger.
    Aber ich mag eben nicht viel Geld dafür ausgeben. Daher warte ich bis mal einer günstig fürs 450 Cabrio angeboten wird. Ich hab eben nochmal nachgelesen, du hast ja ein Cabrio, solch ein Originalträger wurde mir im laufe der letzten woche hier angeboten. Der Anbieter hat versehentlich den fürs Cabrio gekauft, besitzt aber ein Coupé.
    Zur Haltbarkeit der Motoren (700er) kann ich dir nicht viel sagen. Ich hab noch einen 600er als Geburtstagsgeschenk hier rumstehen. Der hat vor 2 Wochen die 100tkm vollgemacht und der Motor wurde auch schon repariert.Die Benziner schlalten eh etwas komisch für meinen Geschmack (bin eben durch und durch ein Dieselheizer :])
    Nach einer Verdeckpflege hab ich auch schon gesucht, aber irgendwie schreiben alle das man das nicht besonders behandeln muß ?(. Ich vertraue mal darauf, meins ist auch in recht gutem Zustand.
    Da fällt mir gerade auch noch eine Frage dazu ein, warum soll eigentlich der Motor laufen wenn man das Verdeck öffnet oder schließt?
    Aber dazu mach ich einen eigenen fred auf. :)
    gruß