3. Bremslicht mit Beschriftung

  • Hallo und Moin, Moin!


    Beim letzten Smart-Treffen in Höxter habe ich einen Smart gesehen, der ein beschriftetes 3. Bremslicht hatte (Murmel).
    Gerne möchte ich auch mein Bremslicht beschriften.
    Wer, von Euch, kann mir weiterhelfen?
    Im Internet habe ich dazu gelesen, dass diese Beschriftung nicht TÜV zugelassen ist. Was sagt die Polizei dazu?
    Gespannt warte ich jetzt auf Eure Rückmeldungen/Erfahrungen.


    Gruß aus Ostfriesland
    Barbara

  • Hallo,
    grundsätzlich haben lichttechnische Einrichtungen an Fahrzeugen, die zugelassen sind, die sogenannten "E-Nummern" eingeprägt.


    Weisen also diese speziellen 3.-Bremsleuchten keine E-Nummern auf, so sind diese auch nicht zugelassen.



    Gruß,


    Laurenz

  • na ja, meistens sind diese Bremsleuchten selbst gebastelt.
    Also, die Original-Bremsleuchte mit entsprechendem E-Zeichen - dann 'ne Schablone gebastelt und die Bremsleuchte von innen lackiert.
    Legal ist's trotzdem nicht und im Ernstfall kannste damit richtig Probleme mit der Rennleitung bekommen.
    Es sei denn, Du nimmst Deine Original-Bremsleuchte immer mit, der Tausch dauert ja nur 1-2 Minuten (plug&play).

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


    Einmal editiert, zuletzt von zabaione ()

  • *Moralpredigtmodusan*


    Wie schon vor mir gesagt wurde. Es ist nicht legal. Damit kannst du dir guten Ärger einhandeln. Wenn dein beschriftetes Bremslicht vor mir aufleuchtest und ich fahre dir rein, sei sicher das ich über meinen Anwalt gehen werde, weil ich mich total erschrocken habe und deswegen nicht reagieren konnte.


    *Moralpredigtmodusaus*


    Die ich kenne haben es ganz einfach gemacht. Das Wort Smart ausgeplottert (oder vielleicht nur ausgedruckt ??) und aufs Rücklicht geklebt. Dann ne schwarze Sprühdose genommen und das Rücklicht lackiert. Smart Schriftzug wieder abgemacht und fertig. Wenn nun das 3. Bremslicht aufleuchtet, dann steht da Smart.


    *Moralpredigtmodusan*


    Für Show OK. Aber nix für Strassenverkehr


    gruss
    rubberduck

  • Moin,
    vor einigen vielen Monaten bot jemand bei Ebay Folien an, die
    man auf die 3.te Bremsleuchte klebte. Mit Name nach Wunsch.
    Bremste man nun, erschien der Name.


    Für Events ganz neckisch, aber für den Straßenverkehr 1.tens nicht zugelassen und 2.tens möchte man ja gesehen werden oder ?


    ...die saNDRa

    ...ich brauche keine Blume für Worte....


    **********************************************


    Das größte Smarttreffen im Norden
    Kalifornien "smart&baltic"
    27.-29.05.2011


    Infos und zur Anmeldung: Hier lang

  • Ganz richtig!


    V. a. wenn´s von hinten kommt.


    451 AHR, EZ 07/2009, im Sommer Carlsson EVO 1/11, VA: 195/45 R16, HA: 215/35 R17


    Geduld mit der Streitsucht der Einfältigen!
    Es ist nicht leicht zu begreifen, dass man nicht begreift.
    Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916)