Motor Überhitz Sich

  • HALLO ALLE ZUSAMMEN ;)
    HABE LEIDER UND WIEDER EIN NEUES PROBLEM MIT MEINEN SMARTI ;(
    HEUTE ABEND'S HAT MEIN SMART (BJ:2001 KM:160000) SICH ÜBERHITZT 8o
    ABER EIGENTLICH PASST JA ALLES KÜHLMITTEL IST AUSREICHEND DRIN!!!!
    JETZT HABE ICH NOCH DAZU GEMERKT DAS DIE HEIZUNG GEHT AUCH NICHT MEHR ?(
    KENNT JEMAND DAS PROBLEM???
    WÜRDE MICH ÜBER JEDE ANTWORT FREUEN


    SCHÖNEN ABEND NOCH ;)

  • da ist luft im system.
    es entlüftet sich nicht automatisch.
    man muß den motortemp.-fühler rausziehen bis kühlmittel rauskommt.
    fehlendes kühlmittel im behälter ergänzen - fertig.


    gruß silver

  • AH JA HABE ICH TOTAL VERGESSEN WO DAS 4 UND 5 EI AN GEGANGEN SIND HAT DER VENTILATOR NICHTS GEMACHT ?(
    WO DAS WETTER BEI UNS ÜBER 25-grad WAR IST MIR JEDES MAL AUCH BEI 3 EIERN ANGEGANGEN DIESES MAL ÜBERHAUPT NICHT

  • Zitat

    Original von silverstyle
    da ist luft im system.
    es entlüftet sich nicht automatisch.
    man muß den motortemp.-fühler rausziehen bis kühlmittel rauskommt.
    fehlendes kühlmittel im behälter ergänzen - fertig.


    gruß silver




    WO FINDE ICH DEN -FÜHLER?????
    WEN ICH DEN FÜHLER RAUS GENOMEN HABE SOLL ICH DEN MOTOR ANMACHEN????

  • Zitat

    Original von zrx123
    AH JA HABE ICH TOTAL VERGESSEN WO DAS 4 UND 5 EI AN GEGANGEN SIND HAT DER VENTILATOR NICHTS GEMACHT ?(


    Wie silverstyle schon richtig gesagt hat befindet sich Luft im Kühlsystem, der Smart verfügt nicht über ein selbstentlüftendes Kühlsystem, er muß über den Temperaturfühler entlüftet werden.
    Der Stand des Kühlmittels im Ausgleichsbehälter hat erstmal gar nix zu sagen, es befindet sich trotzdem Luft im Motor.
    Natürlich darf nicht vergessen werden, Kühlmittel nachzufüllen, wenn Du entlüftest, sonst kommt über den Ausgleichsbehälter wieder Luft rein.


    Der Ventilator bzw. der Kühler hinten am Motor ist übrigens der Ladeluftkühler, der hat mit der Kühlung des Motors gar nichts zu tun, der kühlt die vom Turbolader vorverdichtete und damit erhitzte Luft noch einmal etwas ab, bevor sie in den Motor geleitet wird.


    P.S. Klemmt Deine Shift Taste bzw. hast du Shift Lock drin oder warum schreibst Du eigentlich alles groß?

  • Zitat

    P.S. Klemmt Deine Shift Taste bzw. hast du Shift Lock drin oder warum schreibst Du eigentlich alles groß?


    Hallo Ernesto!
    Dafür gibt es keine Fehler ,in der Groß-und Kleinschreibung!
    mlg. ösismart
    PS.: der Rest wurde schon sachlich beschrieben

  • Zitat

    Original von osismart
    Hi zrx123
    sollte das Entlüften nichts nützen, wird das Thermostat zu wechseln sein. Dabei wirst Du eine Bühne brauchen. Schraubst Du selbst?
    mlg.
    ösismart




    DANKE AN ALLE DIE MIR WAS GESCHRIEBEN HABEN ;)


    JA DA WAR LUFT DRIN ;( UND JETZT IST ALLES WIEDER IN BESTER ORDNUNG.
    HABE ZWAR EINEN NEUEN FÜHLER UND 4 KLAMMERN GEBRACHT ABER JETZT IST DER SMARTI WIEDER FIT :D

  • Zitat

    Original von osismart


    Hallo Ernesto!
    Dafür gibt es keine Fehler ,in der Groß-und Kleinschreibung!
    mlg. ösismart
    PS.: der Rest wurde schon sachlich beschrieben



    STIMMT GANZ GENAU WEIL ICH KEINE DEUTSCHE SCHULE BESUCHT HABE :P
    DESWEGEN IST BEI MIR EIN GROßES PROBLEM MIT RECHTSCHREIBUNG ;( ABER IRGEND WANN WERDE ICH ES LERNEN :D

  • Zitat

    Original von zrx123
    STIMMT GANZ GENAU WEIL ICH KEINE DEUTSCHE SCHULE BESUCHT HABE :P
    DESWEGEN IST BEI MIR EIN GROßES PROBLEM MIT RECHTSCHREIBUNG ;( ABER IRGEND WANN WERDE ICH ES LERNEN :D


    Du kannst mir ruhig glauben, daß ich weder das eine, noch das andere damit sagen wollte! :(
    Aber es ist etwas ungewöhnlich, weil ausschliessliche Großschreibung in Foren normalerweise als Schreien interpretiert wird.

  • Hallo @ All !


    hat mal einer von euch daran gedacht, das der temperaturschalter defekt sein könnte??
    das bescbreibt das nämlich genau seine symptome.


    jeniger welcher sollte auch beim smart vorne am kühler sitzen und schält den lüftermotor frei, der ja wie von ihm beschrieben nicht funktioniert.
    wie soll denn bitteschön luft ins kühlsystem kommen?
    thermostat wäre ne möglichkeit, aber nur wenn die heizung nicht funzt.ich hingegen würde zu erst alles andere checken.


    lg


    heartbreakeridge

  • Zitat

    [lüftermotor frei, der ja wie von ihm beschrieben nicht funktioniert.


    der, welcher nicht funktionierte, ist der Ventilator des Ladeluftkühler,s und hat mit dem Kühlsystem nichts zu tun-
    Ernesto hat es genau beschrieben und bei zrx123 funzt wieder alles!
    mlg
    ösismart

  • Zitat

    Original von heartbreakeridge
    wie soll denn bitteschön luft ins kühlsystem kommen?


    Kennst Du die Technik des Smart eigentlich nur aus der Theorie oder auch aus der Praxis?
    Die Fälle, in denen Luft im Motor ist, sind nämlich relativ häufig, und das entsteht ganz einfach.
    Wenn das Kühlsystem unter Druck steht und es aus Schläuchen, Verbindungen oder einer undichten Wasserpumpe kleinere Mengen an Kühlflüssigkeit raus drückt, das ist sehr oft der Fall und dank Spuren an den neuralgischen Stellen klar erkennbar, dann wird diese verloren gegangene Flüssiggkeit beim Abkühlen des Smart durch kleinere Mengen Luft ersetzt. Dies wirkt sich zwar kurzfristig nicht aus, langfristig jedoch sammeln sich dadurch immer größere Mengen an Luft im Motor an, weil der Smart nicht über ein selbstentlüftendes Kühlsystem verfügt wie andere Fahrzeuge!
    Die Leitungen des Kühlsystems verlaufen ja durch den Zwischenboden des Smart und liegen dadurch tiefer als der Motor, deshalb müsste eigentlich die Luft im verbleibenden Kühlwasser nach unten gedrückt werden, um nach vorne zum Ausgleichsbehälter zu gelangen. Dies widerspricht aber physikalischen Gesetzmässigkeiten, da Luft in Flüssigkeiten immer nach oben strebt.
    So sammelt sich im Laufe der Zeit, u.U. über mehrere Jahre Luft im Motor an.
    Irgendwann ist es dann so weit und die Zirkulation der Kühlflüssigkeit ist gestört und der Motor wird zu heiss.


    Der Stand des Kühlmittels im Ausgleichsbehälter ist hier total irrelevant, der könnte randvoll sein, würde es an der Tatsache, daß sich im Motor viel Luft befindet und diese nicht beseitigt werden kann, überhaupt nichts ändern!
    Die einzige Maßnahme, die in einem solchen Fall hilft, ist entlüften von Hand!


    Wenn es am Thermoschalter für den Kühlerventilator liegen würde und die Zirkulation der Kühlflüssigkeit in Ordnung wäre, dann würde aus der Heizung heisse Luft raus kommen!
    Daß aus der Heizung ebenfalls keine heisse Luft kommt, ist das beste Beispiel dafür, daß die Zirkulation nicht in Ordnung ist und sich Luft im System befindet.


    Und so war es dann ja auch, der TE hat ja schon geantwortet!


    Wie gesagt, dieser Fall tritt relativ häufig auf und ist auch relativ einfach zu beseitigen, indem man den Motor entlüftet und fertig!

  • Zitat

    Original von heartbreakeridge
    hat mal einer von euch daran gedacht, das der temperaturschalter defekt sein könnte??
    das bescbreibt das nämlich genau seine symptome.


    Eben genau nicht!!!
    Wenn es der Temperaturschalter des Kühlerventilators wäre, dann würde aus der Heizung knallheisse Luft kommen, er hat aber bereits im Eingangsposting geschrieben, daß die Heizung ebenfalls nicht funktioniert!


  • Sorry, ich glaubs ja nicht, warum muss jeder der nichts weiß, sondern nur mal was vermutet, oder was weiß ich, seinen Senf dazugeben? Vor allem, wenn der Fehler schon richtig gefunden wurde, es sollte nur noch nach der Ursache für die Luft im Kühlsystem geforscht werden. Wer sich nicht auskennt sollte einfach nur mitlesen.
    Ich weiß, das sind harte Worte, aber die obige Aussage hat mit einem Smart42 450 nichts im Geringsten zu tun. Da passt gar nichts.

  • Zitat

    Original von der-smarte-service
    Sorry, ich glaubs ja nicht, warum muss jeder der nichts weiß, sondern nur mal was vermutet, oder was weiß ich, seinen Senf dazugeben?


    Oooooh Gerhard, wenn Du wüßtest, wie Du mir aus der Seele sprichst...


    Grüße


    Peter

  • Ich finds toll, das ihr alle über mich herzieht, nur weil ich mal was überlesen habe.
    SORRY, ICH SITZE IM HOTEL UND MACH DES HIER VOM HANDY AUS.


    Ich habs schonmal versucht zu erklären(und ich nehme mich da nicht aus). viel zu sagen hat nicht viel mit kompetenz zu tun(aber ich bin mir dessen bewusst).


    Keiner ist frei von fehlern - auch ich nicht!



    GUTE NACHT

  • Zitat

    Original von heartbreakeridge
    Ich finds toll, das ihr alle über mich herzieht, nur weil ich mal was überlesen habe.


    Darum gehts doch gar nicht, aber wenn ich es richtig gelesen habe, wird da ein Temperaturschalter im Kühler erwähnt, ODER? Den kenne ich halt nicht, und wozu dieser Einwand, der nur wieder irgendwelche hypothetischen Aussagen hervorruft, die gar nicht zu dem Problem passen? Das ist kein Golf! Und genau darum gehts mir. Es ist keinem geholfen wenn es eine Lösung gibt, und jemand noch einen geistigen Erguss, der gar nicht zu dem Auto passt, hinterherschieben muss.



    Zitat

    Original von heartbreakeridge
    SORRY, ICH SITZE IM HOTEL UND MACH DES HIER VOM HANDY AUS.


    Das hat jetzt keiner verlangt, oder?


    Zitat

    Original von heartbreakeridge
    Ich habs schonmal versucht zu erklären(und ich nehme mich da nicht aus). viel zu sagen hat nicht viel mit kompetenz zu tun(aber ich bin mir dessen bewusst).


    Keiner ist frei von fehlern - auch ich nicht!


    Auch darum gehts nicht, ich mache heute noch Fehler, das ist nur menschlich. Ich lese und versuche zu denken. Ich helfe auch, so wie viele Andere hier auch. Aber auch hier gilt, weniger kann manchmal mehr sein. Und vor allem wenn man sich eh nicht auskennt!
    Ich will mich hier nicht weiter dazu äussern, der OT Worte sind genug.

  • danke für deinen beitrag


    ich hab halt beim 450'er solch ein problem noch nicht gehabt. und bei allen mir bekannten kfz ist das mit dem temperaturschalter so.


    sorry, für meinen unproduktiven beitrag


    Mfg