smart times 11 in Riccione, Italien

  • Heute Abend wurde in einer beeindruckenden Show der neue Termin und Veranstaltungsort der smart times 11 bekannt gegeben.
    Von Mittwoch, den 03. August 2011 bis zum Sonntag, den 07. August 2011 finden sie smart times 11 in [URL=http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=Riccione&sll=43.983304,12.627411&sspn=0.055583,0.135098&ie=UTF8&hq=&hnear=Riccione+Rimini,+Emilia-Romagna,+Italien&z=12]Riccione[/URL], Italien statt.


  • Die Begeisterung hielt sich aber, von einigen Italienern mal abgesehen, extrem in Grenzen. Um nicht zu sagen das mehr gebuht als gejubelt wurde.

  • Zitat

    Original von Mischungsmicha
    Um nicht zu sagen das mehr gebuht als gejubelt wurde.


    So habe ich das auch empfunden. Objektiv muß man aber sagen, daß es in Zell einfach nicht mehr geht. Das Gelände soll bebaut werden, steht also nicht mehr zur Verfügung. Und programmtechnisch ist Zell nach 5 Jahren einfach verbraucht. Zum 100. Mal auf den Großglockner fahren ist dann trotz aller Reize, die die Strecke ganz zweifellos hat, auch nicht mehr der Bringer. Daß die Kapazität der Burg an ihre Grenzen stößt, haben gestern abend dann auch einige erleben dürfen.


    Sieh es doch einfach mal so, daß nichts so beständig ist wie der Wandel. Smart times an anderer/wechselnder Location erfordert Umgewöhnung, aber ich denke, wir sind flexibel genug, auch das zu schaffen.


    Die Entfernung nach Riccione wird für einige vermutlich zu einem Problem. Als Club arbeiten wir allerdings schon daran, jedem der möchte eine günstige Anreise mit dem Autoreisezug vermutlich bis Bozen zu ermöglichen. Mehr können wir dazu jedoch erst sagen, wenn wir die bestehenden Möglichkeiten dazu ausgelotet haben.


    Grüße


    Peter

  • Italien mag ein Riesen Absatzmarkt für smart sein und die Entscheidung aus smart Sicht logisch aussehen. Allerdings bleibt die Frage wie groß die Community in Italien ist. Bahnbrechend viele Italiener habe ich in Zell nicht gesehen. Es waren einige da, aber im Vergleich zu den Zulassungszahlen in anderen Ländern war die Anzahl in meinen Augen enttäuschend.


    Es kann sich ja mal jemand den Spaß machen und nachsehen wie hoch die Zulassungszahlen in Polen sind, von da waren auch nicht grade wenige da.


    Was mir viel mehr gegen den Strich geht ist der Termin. Anfang August sind in ganz Europa Schulferien und Haupturlaubszeit. Entsprechend kann man sich Ausrechnen was zu der Zeit da untern los ist und vor allem wie die Preisgestaltung der italienischen Touristikdienstleister ausschaut.
    Stellt sich also am Ende die Frage wie viele Besucher aus Deutschland bereit sein werden Ihren Sommerurlaub nach Riccione zu verlegen. Wann man sich dieses Jahr auf dem Platz umgesehen hat und ein wenig auf die Kennzeichen geschaut hat ist leicht festzustellen das sich für die meisten die Anfahrt mehr oder weniger verdoppelt und sich somit eine Anreise nur fürs Wochenende nicht lohnt.
    So werden dann aus 1300km Gesamtstrecke (Hinfahrt, Rückfahrt und rummkutschen) sondern rund 3000km. Aus 3 Übernachtungen werden dann schnell mal 6 Übernachtungen und aus 450Euro werden 1000 bis 1100 Euro.


    Bei allem notwendigen Respekt, aber für das Geld fahre ich lieber ne Woche in Urlaub mit all inkl. Und Flug und allen Mist. Da brauche ich nicht 2x 14-16 Stunden im Auto sitzen und mich über unverschämte Gastronomiepreise ärgern.


    Für uns wird’s also wohl auf smart Times 2012 rauslaufen, sofern die Location für uns nicht ähnlich daneben ist.


    Abschließen mag ich aber noch einen anderen Denkanstoß geben. Smart Austria hat 2000 mit smart Times angefangen und ohne die vielen Besucher aus Österreich und vor allem Deutschland wäre dieses Event keine 10 Jahre alt geworden. Wenn man aus den Besucherzahlen der letzten Jahre die Deutschen Teilnehmer herausrechnet wird’s ganz dunkel.
    Im Endeffekt kann man sich das schon ein wenig angeschissen fühlen :-(

  • Zitat

    Als Club arbeiten wir allerdings schon daran, jedem der möchte eine günstige Anreise mit dem Autoreisezug vermutlich bis Bozen zu ermöglichen.


    So ein ganzer Autozug voller Smart und macher könnte denken, dass der "alte" 450er wieder gebaut wird ! :D


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

  • Servus,


    also 850 km sind uns zu viel !!!! Smarttimes 2011 ohne uns "LEIDER"
    man hätte auch an den Gardasee gehn können , wäre jedenfalls zentraler in Europa .


    Glaube da hat sich Smart ein riesen "Eigentor" geschossen !!!!


    Schade
    entäuschter Gruß aus Oberbayern
    Ernst

  • Wir fahren hin. Aus Hannover sind das auch ca. 1400 Km einfach. Aber egal...


    wir machen da einfach ein paar Tage Urlaub drumherum und gut ist. Wir bestimmt super.


    Grüße
    Ingo

  • Liebe smart Fans,


    wir haben eure vielen positiven wie kritischen Meldungen zum Thema smart times 11 in Riccione gelesen und möchten euch gerne ein paar hilfreiche Informationen dazu geben.


    Zunächst ein paar Worte, wie diese Entscheidung getroffen wurde:


    • smart times ist in den letzten 3 Jahren zum weltweit größten smart Fan Treffen gewachsen.
    • Wir haben smart Fans aus 16 Nationen, die teilweise erheblich Anreisewege in Kauf nehmen, um dabei zu sein.
    • Das Gelände in Zell am See steht ab 2011 nicht mehr zur Verfügung.
    • Viele Gespräche mit Fans aus den unterschiedlichen Herkunftsländern haben uns gezeigt, dass sich Zell am See langsam überdauert und smart times auch mal vor die eigene Haustür rücken soll.


    Damit alle die gleichen Chancen bekommen, bei smart times dabei zu sein und in Anbetracht der oben genannten Gründe, haben wir gemeinsam mit der Daimler AG entschieden, smart times nicht nur in Österreich, sondern ab 2011 an jährlich wechselnden Locations in ganz Europa zu veranstalten.


    Italien ist lediglich der erste Stopp einer 10-Jahre-Tour, die vom Süden bis zum Norden, von Westen bis Osten allen, wirklich allen smart Fans die Möglichkeit gibt, dabei zu sein. So wird smart times in Benelux oder Spanien, Dänemark oder England usw. gastieren. Manchmal ist es für euch weiter weg als jetzt, manchmal aber auch viel näher. Um dennoch jedem das Kommen zu ermöglichen, sind wir gerade in Abstimmung mit europäischen Auto-Reisezuganbietern, um hier ein kostengünstiges Angebot für die „Fernanreisen“ anbieten zu können.


    Jetzt ein paar Worte zu Riccione und den Sorgen, die wir aus Eurem Feedback herauslesen:


    • Die Anfahrt ist zu weit? Hier arbeiten wir intensiv an Mobilitätslösungen wir zum Beispiel Auto im Reisezug.
    • Lohnt sich die Fahrt für 3 Tage? Das ist ab einer gewissen Anfahrtsstrecke sicher nicht immer leicht zu entscheiden. Aus diesem Grund bieten wir Euch vor Ort ein verlängertes smart times mit gemeinsamen Ausflügen, Programmpunkten und Highlights neben den tollen Angeboten der Region Riccione an.
    • Ist die Unterbringung zu dieser Zeit schwierig oder teuer? Die Region Riccione bewegt sich im Preisniveau ca. auf dem Niveau von Zell am See, hat aber eine wesentlich größere Auswahl an Unterbringungsmöglichkeiten. So stehen nur in Riccione allein 4 Camping Plätze, ca. 400 günstige Urlaubsapartments, über 200 Hotels im Ein- und Zweistern-Bereich (ca. 6000 Zimmer) mit einem moderaten Preisniveau zwischen 30,00 und 55,00 Euro pro Person und das oftmals mit Halbpension zu Verfügung. Die Buchung wird übrigens über eine Onlineplattform in deutscher Sprache möglich sein.
    • Was erwartet uns neues in Riccione? Eine eigene Rennstrecke für smart, eigener smart Strand, Bühne mit laufendem Programm direkt am Meer, tolle Ausfahrten in den kurvenreichen Apennin, kulinarische Delikatessen und vieles, vieles mehr.


    Wir sind uns nach all den Gesprächen mit Euch und der Region Riccione sicher, dass smart times 11 den Veranstaltungen in Zell am See in nichts nachstehen wird. Wir würden uns daher sehr freuen, euch alle nächstes Jahr wieder dabei zu haben! Wir werden uns um jeden einzelnen von Euch bemühen;-)


    Eurer smart times Team


    P.S. Noch in dieser Woche werden wir eure Questions & Answers auf www.my-smart.com zu beantworten versuchen. Natürlich könnt ihr Euch jederzeit gerne per Email an uns wenden.

  • Zunächst einmal, smart times 10 war super. Ein dickes Dankeschön und großes Lob an die Organisation. So etwas auf die Beine zu stellen, ist ein riesiges Stück Arbeit. Und: wir freuen uns schon auf smart times 11 in Riccione. Wenn es irgend geht, werden wir auch im nächsten jahr wieder mit dabei sein. :D


    Herzlichen Dank auch für die Erläuterung der Hintergründe, die dazu geführt haben, daß smart times 11 in Italien stattfinden wird. Das Statement zeigt uns, daß die Meinungen und Stimmungen aus der Community bei den Verantwortlichen nicht nur wahr-, sondern vielleicht auch ernst genommen werden. Das ist bei unserem "Partner" mit dem großen Stern aus Stuttgart ja nun nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit - zumindest konnte man bisher diesen Eindruck durchaus gewinnen.


    Die Gründe für den Umzug nach Riccione sind für mich schlüssig nachvollziehbar, ebenso die Entscheidung, zukünftig durch Europa mit smart times auf Tour zu gehen. Wir sind gespannt auf das, was wie von den hier schon angesagten Ankündigungen umgesetzt werden wird.


    Als Vorsitzender dieses Clubs kann ich trotz der Ankündigung der Organisation, Mobilitätslösungen anbieten zu wollen, aber sagen, daß wir als smart-club Deutschland unsere Bemühungen, allen Interessierten schon möglichst bald eine günstige Lösung des Anfahrtproblems vorstellen zu können, intensiv fortsetzen werden. Wer weiß, vielleicht gelingt es uns ja, die offizielle Lösung noch zu unterbieten. ;)


    Grüße


    Peter

  • Hallo Peter,


    ganz lieben Dank für die Unterstützung.


    Wer wird die bessseren Konditionen aushandeln? ;) Vielleicht wird Eure Lösung besser als unsere, dann freuen wir uns darauf, wenn wir bei Euch mitfahren dürfen?!! ;)


    Wir freuen uns über jede Information dazu von Euch, am besten an smarttimes@my-smart.com. Erstes Schritt Richtung smart times 11 ist die Anreise abzuklären und die optimale Lösung anzubieten.


    Wir freuen uns schon sehr auf das nächste smart times.


    Herzliche Grüsse aus Wien,
    Isabella


    smart times team

  • Zitat

    Original von Organisation
    über 200 Hotels im Ein- und Zweistern-Bereich (ca. 6000 Zimmer) mit einem moderaten Preisniveau zwischen 30,00 und 55,00 Euro pro Person und das oftmals mit Halbpension zu Verfügung.


    Liebes Orga,


    das ist doch einfach ein Witz. In Zell hatten wir ein 3* Gasthof inkl. Frühstück und pro Person 25 Euro bezahlt. Nun werden hier 1-2 Sterne Absteigen angepriesen, was ich einfach ne Frechheit finde. Besonders, wenn es wirklich so ist, daß nur von Sa-Sa gebucht werden kann, ja hallo?


    Aber wenn sich der Daimlervorstand oder die smart times Orga auch in ein 1* Hotel einbucht, werde ich mir vielleicht auch überlegen, dort zu wohnen.


    Sorry, aber aus dem Alter von 1*-2* Absteigen in Italien bin ich raus (und war ich zum Glück auch noch nie drin).


    Bringt mal vernünftige Angebote im 4* Bereich und zugeschnitten auf die dauer der smart times, z.b. von So-So oder von Fr-So.


    Das wurde bestimmt bei der Planung berücksichtigt.


    Gruß
    Ralf

  • Ich bin mal auf die ausgearbeiteten Angebot seitens der Orga gespannt.


    Wenn man mal über HRS oder Booking.com für den Zeitraum nach Unterkünften sucht, ist man in einem 3* Hotel, wohlgemerkt ist das nicht der deutsche Standard, mit ca. 100 Euro / Nacht / Doppelzimmer dabei.
    Das finde ich schon ziemlich teuer. Da muss sich also noch was tun.


    Grüße
    Ingo