Ein kleiner Erfahrungsbericht 451 CDI Geschlossenes System!
Hallo,
Ich fahre schon seit 2007 Jahren den smart 451 CDI der in der Erstversion einen 45 PS Motor mit Offenem Abgassystem hatte.
2010 Kaufte ich mir meinen zweiten 451 CDI mit 45 PS aber mit Geschlossenem System von 09-2009.
Kurz darauf kam von smart der neue CDI mit 55 PS Raus (auch geschlossen).
Den neuen 55PS bin ich damals Probe gefahren, da hatte ich noch den smart CDI 45PS mit Offenem System.
Der Unterschied waren Welten!
Jetzt nach gut 18.000km muss ich ganz klar sagen das der 45 PS CDI mit 45 PS und Geschlossenem System kein vergleich zum Alten CDI mit Offenem System ist. Es ist ein ganz anderes Fahren. Ich habe auch das gefühlt das er viel besser Fährt als der alte.
Der Unterschied von 45PS Geschlossen und 55 PS geschlossen ist kaum bemerkbar nur starken Steigungen merkt man den unterschied.
Wer sich einen Gebrauchten oder JAWA anschaffen möchte sollte darauf achten das er einen 45 PS mit geschlossenem System bekommt.
Die mit 55 PS sind aktuell 1500 – 3000.- Teurer!
Beide smart 45 PS Offen und 45 PS Geschlossen bin ich mit Premium Kraftstoff gefahren. Bei beiden gab es einen netten neben Effekt.
Der einzige große unterschied ist das beim 45 PS Geschlossen der Verbrauch mehr nach unten ging / geht als beim Offenen.
Ich konnte meinen Verbrauch auf einen Längeren Zeitraum immer deutlich senken. Sehr bemerkbar hat sich das ganze beim Diesel 45 PS geschlossen gemacht.
Was aber ganz wichtig ist!
Man merkt erst bei regelmäßiger Benutzung den Unterschied und den Einsparfaktor.
Selbst nach 18.000 Km kann ich noch kleine Einsparungs- erfolge erzielen.
Was ändert sich bei der Benutzung von Premium Diesel?
- Der Motor wird mit der zeit leiser
- Der Motor Springt besser an
- Bei Kälteren Temperaturen ist ein bessere Startfase des Motors zu Spüren.
- Der Motor läuft besser in Unteren Drehzahlbereichen.
- Eine bessere Performance macht sich an Steigungen bemerkbar.
- Der verbrauch geht mit der zeit runter.
Ich möchte auf folgendes hinweisen!
Ich fahre NICHT mit 80 hinter LKW´s her
Ich fahre nicht im unteren Drehzahlbereich
Ich schalte nicht Manuel sobald es möglich ist
Ich fahre:
Ganz normal mit der Automatik Funktion des smart meist auch Sportlich!
Das bedeutet ich fahre auf der Autobahn mit 120 kmh wenn es mal was zu überholen gibt auch 130 – 140 kmh.
Die Automatik im 451 ist NICHT mit der in den 450 Modellreihen zu vergleichen!
Ich konnte mit Automatik, Komfort Lichtpaket und laufender Klima Sparsamer Fahren als wenn ich Manuel Geschaltet habe oder das licht bei bedarf Manuell eingeschaltet habe.
Mit dieser Kombination konnte ich meinen Verbrauch unbewusst nochmals senken.
Mein smart CDI ist einer der Seltenen mit 45 PS und Geschlossenem System als Pulse mit 175 / 195 Serien Bereifung. Es ist ein ganz anderes Fahrgefühl als einen mit 45 PS und offenem System zu fahren.
Der 45 PS mit geschlossenem System fährt fast genau so gut wie der mit 55PS.
Ich Tanke immer an der Gleichen Tankstelle in der gleichen Position an der gleichen Zapfsäule!
Da ich sehr gerne smart Fahre und viele KM im smart unterwegs bin hat sich das tanken mit Premium Kraftstoff ausgezahlt.
Den ich habe seit dem viel mehr Fahrspaß mit meinem smart!
(Habe den Text zum Thema nochmals Angepasst)