Ein kleiner Erfahrungsbericht 451 CDI Geschlossenes System

  • Ein kleiner Erfahrungsbericht 451 CDI Geschlossenes System!



    Hallo,


    Ich fahre schon seit 2007 Jahren den smart 451 CDI der in der Erstversion einen 45 PS Motor mit Offenem Abgassystem hatte.


    2010 Kaufte ich mir meinen zweiten 451 CDI mit 45 PS aber mit Geschlossenem System von 09-2009.
    Kurz darauf kam von smart der neue CDI mit 55 PS Raus (auch geschlossen).


    Den neuen 55PS bin ich damals Probe gefahren, da hatte ich noch den smart CDI 45PS mit Offenem System.


    Der Unterschied waren Welten!


    Jetzt nach gut 18.000km muss ich ganz klar sagen das der 45 PS CDI mit 45 PS und Geschlossenem System kein vergleich zum Alten CDI mit Offenem System ist. Es ist ein ganz anderes Fahren. Ich habe auch das gefühlt das er viel besser Fährt als der alte.


    Der Unterschied von 45PS Geschlossen und 55 PS geschlossen ist kaum bemerkbar nur starken Steigungen merkt man den unterschied.


    Wer sich einen Gebrauchten oder JAWA anschaffen möchte sollte darauf achten das er einen 45 PS mit geschlossenem System bekommt.
    Die mit 55 PS sind aktuell 1500 – 3000.- Teurer!


    Beide smart 45 PS Offen und 45 PS Geschlossen bin ich mit Premium Kraftstoff gefahren. Bei beiden gab es einen netten neben Effekt.
    Der einzige große unterschied ist das beim 45 PS Geschlossen der Verbrauch mehr nach unten ging / geht als beim Offenen.


    Ich konnte meinen Verbrauch auf einen Längeren Zeitraum immer deutlich senken. Sehr bemerkbar hat sich das ganze beim Diesel 45 PS geschlossen gemacht.


    Was aber ganz wichtig ist!


    Man merkt erst bei regelmäßiger Benutzung den Unterschied und den Einsparfaktor.
    Selbst nach 18.000 Km kann ich noch kleine Einsparungs- erfolge erzielen.


    Was ändert sich bei der Benutzung von Premium Diesel?


    - Der Motor wird mit der zeit leiser
    - Der Motor Springt besser an
    - Bei Kälteren Temperaturen ist ein bessere Startfase des Motors zu Spüren.
    - Der Motor läuft besser in Unteren Drehzahlbereichen.
    - Eine bessere Performance macht sich an Steigungen bemerkbar.
    - Der verbrauch geht mit der zeit runter.


    Ich möchte auf folgendes hinweisen!


    Ich fahre NICHT mit 80 hinter LKW´s her
    Ich fahre nicht im unteren Drehzahlbereich
    Ich schalte nicht Manuel sobald es möglich ist


    Ich fahre:


    Ganz normal mit der Automatik Funktion des smart meist auch Sportlich!
    Das bedeutet ich fahre auf der Autobahn mit 120 kmh wenn es mal was zu überholen gibt auch 130 – 140 kmh.
    Die Automatik im 451 ist NICHT mit der in den 450 Modellreihen zu vergleichen!
    Ich konnte mit Automatik, Komfort Lichtpaket und laufender Klima Sparsamer Fahren als wenn ich Manuel Geschaltet habe oder das licht bei bedarf Manuell eingeschaltet habe.


    Mit dieser Kombination konnte ich meinen Verbrauch unbewusst nochmals senken.


    Mein smart CDI ist einer der Seltenen mit 45 PS und Geschlossenem System als Pulse mit 175 / 195 Serien Bereifung. Es ist ein ganz anderes Fahrgefühl als einen mit 45 PS und offenem System zu fahren.
    Der 45 PS mit geschlossenem System fährt fast genau so gut wie der mit 55PS.


    Ich Tanke immer an der Gleichen Tankstelle in der gleichen Position an der gleichen Zapfsäule!


    Da ich sehr gerne smart Fahre und viele KM im smart unterwegs bin hat sich das tanken mit Premium Kraftstoff ausgezahlt.


    Den ich habe seit dem viel mehr Fahrspaß mit meinem smart!


    (Habe den Text zum Thema nochmals Angepasst)

  • wenn ich jetzt den "premium kraftstoff" tanke hab ich dann einen noch niedrigeren verbrauch als 3,9 L ? :D
    das thema hatten wir ja schonmal und was daraus wurde weiß auch jeder... aber soll jeder machen wie er meint...
    finds nur seltsam das thema nochmal aufzugreifen...

  • Zitat

    Original von zs365
    ... aber soll jeder machen wie er meint...


    Stimmt, mag jeder nach seiner Facon selig werden - meinte schon der alte Fritz.

    Zitat

    finds nur seltsam das thema nochmal aufzugreifen...


    Finde ich auch. Das Thema ist doch von vorne bis hinten und zurück durchgekaut. Und so eine Diskussion, wie wir sie zu diesem Thema schon einmal hatten, brauchen wir kein zweites Mal.


    Ich vertraue da im Moment aber noch ganz auf die Selbstregulierung des Forums und den Verstand unserer User.


    Grüße


    Peter

  • Langsam kommt mir das wie Werbung vor und es NERVT!
    Kann den Sinnlosthread nicht mal jemand löschen?
    Nun wird hier zum dritten Mal binnen eines Monats von der selben Person der gleiche Unsinn erzählt, nachdem doch schon alle erkannt haben, dass es Murks ist.


    Die einzige Erklärung dafür kann doch fast nur eine Werbeabsicht sein...


    Dann möchte ich hier aber auch erzählen, wie ich mit Premium-Rama mindestens eine halbe Messerspitze voll spare, weil die ja 3 Margerinitan mehr hat! :-)

  • Hallo Marc,


    wenn Du einmal genau gelesen hättest, was ich eben davor zu dem Thema gesagt habe, und Dich obendrein vielleicht bemüht hättest, mich verstehen zu wollen, wäre Dein Kommentar überflüssig gewesen.


    Man kann auf ein Thema antworten, man muß es aber nicht...


    Grüße


    Peter

  • Hallo,


    Habe nur berichtet was ich in meinem 451 CDI mit geschlossenem System erlebt habe.


    Und wie gesagt es geht um DIESEL! NICHT um Benzin!


    Gerade weil das andere so sinnlos geendet hatte und unübersichtlich war möchte ich smart Fahrern und denen die es noch werden möchten ein par hinweise und Tipps geben
    und einfach nur die Erfahrung weiter geben.


    Da der Beitrag zu ist kann man nicht mehr ergänzen.


    Kurz zusammen gefasst:


    Der 451 CDI von 2009 mit geschlossenem System ist besser zu fahren (auch Sparsamer) als der 451 CDI ab 2007 mit offenem System.


    EGAL wo man Tankt ist der Premium Kraftstoff (Diesel) für den gefahren smart besser.
    Die Besserungen hatte ich ja aufgezählt und wurden ja auch von anderen Personen Bestätigt.


    Wollte nur erwähnen dass sich das bei meinem smart immer besser auswirkt . . .


    Aber wie gesagt es kann jeder so Fahren und Tanken wie er möchte.


    Jeder Mensch ist anders und fährt anders aber alles zusammen ergibt die Erfahrung vieler.
    Was ist daran Falsch, dafür gibt es das Forum um seine smart Erlebnisse anderen mitzuteilen.


    Ich wünsche trotzdem allen einen schönen Sonntag.

  • ich hab erfahrungen im logistikbereich gemacht mit dem stoff vom muschelkonzern...


    unsere staplerflotte ( 6 stück ) wurden geteilt.. 3 stapler den billigen diesel.. 3 stapler den teuren stoff...das ganze lief über einen zeitraum von einem jahr...


    endresultat war.. das die mit dem teuren stoff, "besser" gingen, weniger verbraucht haben ( da längere nutzung bei gleichem aufkommen ), und sie weniger gerußt haben.. in halboffenen hallen zur lkw-beladung war das schon ein wesentlicher vorteil...


    im endeffekt kamen die mitm teuren stoff "weiter", was sich jedoch durch den preis wieder aufgehoben hat.. es tut sich im großen und ganzen nix großes..
    bei 3 staplern war die ersparniss im 3 stelligen bereich gegenüber den dieselfahrzeugen..die korrekte summe warn ca.400€... und das bei 3 fahrzeugen...


    alle 6 fahren nun mit edelstoff.. den mitarbeitern gefällts.. weniger ruß zum einatmen...


    eines muss man jedoch ganz klar sagen.. edelstoff gut und schön.. der motor muss das jedoch auch erkennen ;) arals 102er plörre is nix.. da kein klopfsensor das erkennt.. die meisten machen 100 oktan mit und dann ist schluss..


    im endeffekt bestimmt der geldbeutel was gut is... und die eigene einbildungskraft.. ;)

  • Hallo, sevotharte


    Dein Beitrag ist klasse und bestätigt das was ich meine.


    und es ist mal Interessant zu hören wie sich das bei Diesel Staplern auswirkt!
    Klar ist das eine frage des Geldes! Aber das ist es doch bei allem . . .


    Da ich nicht rauche, keinen Alkohol Trinke und sonst keine Laster (außer smart) habe gönne ich meinem diesen guten Kraftstoff.
    Und ohne es darauf anzulegen ist der Verbrauch herunter gegangen und der kleine fährt besser.


    Und das Sportliche smart CDI fahren macht Spaß!


    Und ja man kann mit einem smart 451 CDI Fahrspaß haben!


    Wünsche dir einen Schönen Sonntag!

  • ach Werner :rolleyes:



    Habe mich dieses WE mit einem Smartfahrer unterhalten (gechipter 450er Brabus) und der meinte, daß er weniger Leistung und Anzug mit dem "premium" Kraftstoff mit 100 (gelbe Marke) bzw. 102 Oktan (blaube Marke) hat, als wenn er "nur" das 98er Oktan tankt.


    Für mich immer noch alles subjektiv, solnage nicht durch objektive Test oder Verlgeiche belegt wird. Und wenn dem wirklich so wre, dann würde der "gelbe" Verein bestimmt nicht nur mit 1 Liter bei einem 50 Liter Tank Ersparnis werben, sondern richtig auf die Pauke hauen und die Autozeitungen, nebst Autoclubs wären voll von Berichten.


    Wie irgendwo schon mal gesschrieben, tanke ich auch den "premium" Kraftstoff, aber nicht weil ich GLAUBE, daß ich dadurch einen Tropfen Benzin spare, sondern weil ich HOFFE, daß mein Motor in jeder Lage die Leistung hat, die ich von ihm erwarte. Belegen kann ich NIX und es bleibt beim GLAUBEN & HOFFEN, aber darauf bauen schon ganz andere Insitutionen.

  • ach Merlin :rolleyes:


    Ich rede hier von DIESEL und nicht von Benzin.


    ich würde mich hier gerne zum Thema DIESEL und smart CDI unter halten.


    Danke


    Bestreite deine angaben in keinster weise zu Benzin.

  • Ich hab mir vorgestern wieder einen CDI zugelegt, hingefahren, gekauft, vollgetankt und ab auf die Autobahn.
    Aral Sprit, da gabs nur eine Sorte Diesel für 1,21 den Liter also denke ich das war die Standard -Plörre. Da war nix von Premium dabeigestanden.
    Hier in Mannheim wieder zu aral und die Kugel wieder vollgemacht.
    Bing= 3,35 Liter/100Km.
    Und da war selten was unterhalb von 120 Km/h.


    Ich bin zufrieden.
    Aber ich muß auch zugeben das ich mir einen 450er zugelegt habe da mir der 451er einfach zu teuer ist.
    So ehrlich muß ich schon sein :]
    Warum brauch der 451 eigentlich soviel im vergleich zum 450? ?(
    Grüße

  • @ logge2


    Deine Frage kann ich dir hier nicht beantworten.


    Hier geht es um:


    Ein kleiner Erfahrungsbericht 451 CDI Geschlossenes System


    Bitte mache einen neuen Fred für deine Frage auf.


    Würde hier gerne beim Thema bleiben.


    Danke für dein Verständnis.

  • ich fahre jeden Tag 60 KM Autobahn zur Arbeit (einfache Strecke).
    Und egal was ich tanke, wo ich tanke und wie ich tanke, mein Verbrauch hat sie noch nie irgendwie gross nach oben oder unten geändert. Ich habe das mal eine ganze Weile mitgeschrieben. Irgendwann hab ich aufgehört, weil ich bei gleicher Fahrweise und gleicher Geschwindigkeit immer das gleiche gebraucht habe. Egal wo ich und was ich getankt habe.
    Ich kann meinen Verbrach von unter 5 Liter bis über 6 Liter nur dadurch verändern, in dem ich langsamer oder schneller fahre.


    Ich habe aber auch gemerkt, das ich in der Zeit, wo ich auf den Verbrauch geachtet habe, angefangen habe, mich selbst zu beschiessen.
    Denn dann wurde langsamer Gas gegeben beim Überholen. Früher rollen lassen um Bremsen zu vermeiden etc.


    Fazit: Mein Diesel hat seinen Verbrauch. Und den kann ich nicht durchs Tanken sondern durch meinen Fahrstiel verändern.


    Meinen geringsten Verbrauch hatte ich übrigens mit NoName Diesel aus Österreich, letztes Jahr auf der Heimfahrt von der Smarttimes. 3,98 Liter.
    Das waren 500 KM Autobahn, wo ich ohne Bremsen etc. wunderbar durchrollen konnte.


    Fazit 2: Diesel spart man, wenn man keinen Verkehr hat und einfach dahinnageln kann.

  • @ rubberduck


    Wenn ich so tanke wie auf meinen Bildern zu sehen (vorteilhaft schräg nach links vorne) und der tank ist randvoll ist und ich Fahre in den Urlaub und Tanke dort an einer Tanke wo ich gerade steh brauch ich auch gleich erheblich weniger weil viel weniger in den Tank geht. Ich habe das veröffentlicht wo ich immer an der gleichen Tanke, gleiche Säule und gleiche Position getankt habe.


    Und ich denke das ich mich nicht selber beschiessen.
    Ich fahre So wie ich fahren kann. Immer so 120, mit Klima und Automatik.
    Und um so länger ich meinen smart mit dem besagten Kraftstoff fahre desto mehr habe ich:


    Ein ruhigeres Fahren mit der CDI Maschine und weiniger verbrauch als mit normalen Diesel.


    Wie gesagt es hängt immer davon ab was man wo und wie fährt.
    Ich fahre jeden Tag meine Strecke zur Arbeit mal über die Autobahn mal über die Platte. Und ich merke immer mal eine kleine Verbesserung mit der zeit.
    Wie ich den smart neu hatte bin ich von Wiesbaden nach Idstein über die Platte gefahren da habe ich vom 5 in den 4 Schalten müssen um mit 80 hochfahren zu können. Mittlerweile kann ich im 5 mit 92 die Steigung hoch fahren. Und das ging nicht von heute auf morgen das hat Wochen gedauert und es wurde alle par Wochen etwas mehr.


    Denke das hier der bessere Kraftstoff den unterschied macht.


    Ist ja auch egal wenn dein smart so wenig mit normalen Diesel fährt dann freut mich das für dich.


    Ich bin froh das ich mit dem Premium Diesel weiter und besser vorankomme mit meinem smart.
    Daher Tanke ich auch weiterhin diesen Kraftstoff.


    Auch dir wünsche ich noch einen schönen Sonntag und allzeit gute fahrt in deinem smart.


  • Kein Problem. Ich wollte ja nicht das dein Thread unübersichtlich wird. Sorry dafür.
    Ich mach einen eigenen auf.
    Ich dachte es ginge um CDI und da wollte ich nur mein freudiges Erlebnis mitteilen.

  • Zitat

    Original von smart-werner



    Wenn ich so tanke wie auf meinen Bildern zu sehen (vorteilhaft schräg nach links vorne)


    Mal eine Frage von einem Newbie: Wo liegt bei dieser Position der Vorteil ?

  • Lass Dich nicht verwirren, es gibt keinen Vorteil!
    Es mag sein, daß dann in Summe gesehen 0,2 Liter mehr Sprit in den Tank passen, was in geringen Maße der Reichweite zugute kommt, wenn Du den Tank leer fahren willst, indem Du einen neuen Kilometerrekord pro Tankfüllung erzielst.
    Um bei der Verbrauchsmessung zu einem realistischen Wert zu kommen, ist lediglich Voraussetzung, daß der Smart bei der Betankung immer gleich steht, am besten an der gleichen Tankstelle an der gleichen Tanksäule, wenn in Heimatnähe möglich.
    Auch wenn es beim Tanken zu Abweichungen kommt, weil der Smart nicht immer genau gleich steht, egalisieren sich diese Abweichungen im Laufe der Zeit in einem langfristigen Durchschnittsverbrauch!

  • Eben, den Verbrauch auf 1/10 genau zu berechnen, schafft man ohnehin nur mit dem richtigen Equipment.
    IMHO wurde es Zeit für den Bordcomputer im 451, dürfte zumindestens ein Anhaltspunkt über den Verbrauch geben.


    Ich denke, dass beim Tanken ohnehin der Faktor "Temperatur -> Restvolumen im Tank" größere Messfehler begünstigt. Daher ist Langfristigkeit bei den Messungen angesagt...

  • Zitat

    Original von Ernesto
    Lass Dich nicht verwirren, es gibt keinen Vorteil!
    Es mag sein, daß dann in Summe gesehen 0,2 Liter mehr Sprit in den Tank passen, was in geringen Maße der Reichweite zugute kommt, wenn Du den Tank leer fahren willst, indem Du einen neuen Kilometerrekord pro Tankfüllung erzielst.
    Um bei der Verbrauchsmessung zu einem realistischen Wert zu kommen, ist lediglich Voraussetzung, daß der Smart bei der Betankung immer gleich steht, am besten an der gleichen Tankstelle an der gleichen Tanksäule, wenn in Heimatnähe möglich.
    Auch wenn es beim Tanken zu Abweichungen kommt, weil der Smart nicht immer genau gleich steht, egalisieren sich diese Abweichungen im Laufe der Zeit in einem langfristigen Durchschnittsverbrauch!



    @ Innocent


    Es gibt einen Vorteil, den erkläre ich weiter unten.



    @ Ernesto


    Ich muss dir leider widersprechen! Es sind 100% keine 0,2L!


    Wenn der smart so steht das er nach Rechts zu Beifahrer Seite fallend steht oder wie vorne angehoben geht sehr viel weniger rein.


    Wie ich 2007 meinen 451 Benziner hatte musste ich jeden Tag Tanken.
    wenn ich in Dieburg an der Shell getankt habe Stand der smart nach rechts fallen.
    ich habe ihn Rand voll getankt. Beim Starten hat schon 1 manchmal auch 2 Balken gefehlt. Je nach außen Temperatur.
    Das waren meist 5 – 7 L wo weniger in den Tank gegangen sind.


    Bin in einem Jahr 120.000km gefahren und habe an der Tankstelle in Dieburg über 100x getankt. Denke das das als erfahrungswert reichen dürfte.


    Wer es nicht glaubt Tankt bitte mal an der Shell in Dieburg voll erste Zapfsäule direkt vorm Eingang zum Tankstellen Shop.
    Dann fährt er nach Idstein und Tankt hier und man sieht deutlich den unterschied.


    Wenn ich in Idstein Tanke ist der erste Balken so nach 100km weg gegangen (ALTE Tankanzeige)


    Wenn ich heute mit meinem 451 Diesel an einer Tankstelle Tanke wo der smart ziemlich gerade steht geht nach ca. 140 Km der erste Blobb (neue Tankanzeige unten Quer) weg.


    Wenn ich wie beschrieben nach links fallend Tanke geht der erste Blobb nach ca. 240 - 260 km erst weg.


    Auch ist die Reichweite ca 200km mehr bis ich den nächsten Tankstopp einlegen muss.


    Das mit den gerade und nicht gerade und Mehr und weniger kenne ich seit 2007 und habe dies Ausgiebigst ausprobiert.
    Ich hatte das Glück oder Pech das wir solche EXTREME Tankstellen mit Gefälle / Steigung haben.