Moin,
hatte am Wochende ein nettes Gespräch mit einem Bekannten, der einen großen Fuhrpark sein eigen nennt.
Wir redeten natürlich auch über Autos und deren Mängel. Dabei erzählte er mir folgende Geschichte:
Sein Fuhrpark besteht aus Dieselfahrzeugen, auch privat fährt er nur fette Diesel von Audi, BMW und Mercedes. Immer wenn die Fahrzeuge auf dem Firmenhof betankt werden, gibt's am Schluß ein Schluck gutes selbstmischendes 2-Taktöl in den Tank (sofern verfügbar teilsynthetisches Hochleistungsöl für luft- und wassergekühlte 2-Takter). Bei den 200 l-Tanks gut 'nen 1/2 l, bei kleineren wird mehr oder weniger über den Daumen gepeilt. Nicht etwa um zu tunen, sondern nur um die ansich wartungsfreie Einspritzpumpe zu schmieren. In all den Jahren hat er bei seinen Fahrzeugen, die nie geschont wurden und teilweise schon sehr viele Kilometer runter hatten, keinen einzigen Defekt an der Einspritzpumpe gehabt. Ein Meister bei Mercedes soll ihm unter vier Augen bestätigt haben, dass das für die Pumpe eine gute Sache sei und er damit nichts falsch machen könne.
Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Vielleicht probier ich das bei meinem 42 cdi, z.Zt. 165.000 km, mal aus.
Gruß Helmut