Schmiert die Einspritzpumpe und soll Kosten senken

  • Moin,


    hatte am Wochende ein nettes Gespräch mit einem Bekannten, der einen großen Fuhrpark sein eigen nennt.


    Wir redeten natürlich auch über Autos und deren Mängel. Dabei erzählte er mir folgende Geschichte:


    Sein Fuhrpark besteht aus Dieselfahrzeugen, auch privat fährt er nur fette Diesel von Audi, BMW und Mercedes. Immer wenn die Fahrzeuge auf dem Firmenhof betankt werden, gibt's am Schluß ein Schluck gutes selbstmischendes 2-Taktöl in den Tank (sofern verfügbar teilsynthetisches Hochleistungsöl für luft- und wassergekühlte 2-Takter). Bei den 200 l-Tanks gut 'nen 1/2 l, bei kleineren wird mehr oder weniger über den Daumen gepeilt. Nicht etwa um zu tunen, sondern nur um die ansich wartungsfreie Einspritzpumpe zu schmieren. In all den Jahren hat er bei seinen Fahrzeugen, die nie geschont wurden und teilweise schon sehr viele Kilometer runter hatten, keinen einzigen Defekt an der Einspritzpumpe gehabt. Ein Meister bei Mercedes soll ihm unter vier Augen bestätigt haben, dass das für die Pumpe eine gute Sache sei und er damit nichts falsch machen könne.


    Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? ?(


    Vielleicht probier ich das bei meinem 42 cdi, z.Zt. 165.000 km, mal aus.


    Gruß Helmut

  • Nun ja, schaden tuts sicher nicht, vielleicht versaut es Dir ein wenig die Abgaswerte. Aber bei 165 000 km mit Deiner Mühle kannst ja auch ohne 2-Taktöl nicht viel falsch gemacht haben.

  • Ja das soll so stimmen, ich kenne persönlich auch zwei Smartfahrer die Zweitaktöl zum Diesel mischen. Ich mache das allerdings nicht und habe auch ohne "Zusatzöl" seit 145000km keinen Einspritzpumpenschaden gehabt.

  • Schaden tuts definitiv nicht aber es rechnet sich nicht.
    ich habe schon tausende fahrzeuge in den letzten 20 jahren repariert aber erst zwei vollkommen zerlegte einspritzpumpen gehabt.


    lg


    heartbreakeridge

  • Meine Erfahrung:
    bei Saugdieseln und Turbodieseln älteren Konstruktion bewirkt das Zweitaktöl einen weicheren Motorlauf, morgens bei kaltem Motor ist das Nageln fast verschwunden, die Motoren hören sich an, als wären sie schon warm.
    Die Abgaswerte bei der AU werden sogar geringfügig besser!
    Bei CDI und HDI und wie die ganz neuen modernen Dinger heißen, bemerke ich keinen Unterschied.


    Ursprünglich waren wohl die Pflanzenölfahrer auf die Idee mit dem 2T- Öl gekommen, um die Einspritzpumpen besser zu schmieren, da Pflanzenöl das nicht so gut kann, wie Diesel. Aber auch die Injektoren ( früher: Einspritzdüsen ) scheinen mit Zweitaktöl länger zu halten.


    Schaden tut es nicht, um den Katalysator braucht man sich keine Sorgen zu machen, Mischungverhältnisse von mehr als 1:200 gelten als unnötig.

    wenn der Klügere nachgiebt, hat der Doofere das Ruder in der Hand

  • Moin,
    bei 2 Tankfüllungen gab's nun ein Schlückchen 2-Takt-Öl dazu. Habe das Gefühl, dass der Motor über den gesamten Drehzalbereich irgendwie leiser geworden ist und insbesondere weniger hart nagelt beim Kaltstart. Ist jetzt aber rein subjektiv, vielleicht will ich's ja so hören.... ;)


    Viele Grüße


    Helmut