Geld Sparen mit dem richtigen Kraftstoff an der richtigen Tankstelle! Meine erfahrung nach 1 Jahr

  • Ich nehme meine Aktuellen Erfahrungen und die Aktuelle Schell Aktion zum Anlass um euch folgende mitzuteilen.


    Nach 12 Monaten kann ich folgendes sagen:


    Ja man kann BARES Geld mit V-Power Kraftstoffen bei Shell Sparen!


    Wie das geht erläutere ich hier gerne:


    Bei Schell gibt es den V-Power Club in Kombination mit der ADAC Mitgliedschaft bekommt man pro Liter 10 Punkte die NICHT verfallen. Genaueres hierzu weiter unten.


    So Sparte ich:


    Pro Tankung erhalte ich im Schnitt 330 Punkte.
    Ich Tanke im Monat 5x und Im Jahr mit urlaub und Ausfahrten insgesamt 60X (auf die 33L bezogen) das sind bei 60 Tankungen mit 33 L 19.800 Punkte.
    Dann Gibt es noch Aktionen wo es 500 – 2000 Punkte Extra gibt.
    Und Zusatz Aktionen wo es 2 Cent Rabat Pro Liter V-Power gibt + die 10 Punkte pro Liter!
    Und es gibt an den Schell Stationen im schnitt alle 2-3 Wochen die V-Power Kraftstoffe 10 Cent Günstiger.


    Ich tanke im Schnitt für 1,35 pro Liter das sind bei 33 Liter 44,55 pro Tankfüllung.
    pro Tankfüllung Spare ich im Schnitt 6 L Kraftstoff ein. (Im vergleich zum normal Diesel)


    Wenn ich jetzt den Normalen Diesel 33L + 6L wo ich mehr brauche Rechne
    39 L x 1,18 Euro = 46,02 Das wären 1,47 pro Tankfüllung mehr.
    Das sind bei 60 Tankfüllungen 88,20 Euro die Spare!


    Und jetzt kommt der Hammer durch die ganzen Aktionen von Schell 2009 – 2010 habe ich insgesamt 1200 Punkte Extra gehabt und insgesamt ‚
    160L V-Power Diesel Getankt mit 2 Cent Rabatt auf den Liter = 3,20 Euro und
    12 Tankungen (33Liter) mit 10 Cent Rabatt pro Liter = 39,60 Euro


    Ich hatte insgesamt über 20.000 Punkte gesammelt.


    Für 3299 punkte habe ich einen Gutschein für 25€ bekommen für Duglas.
    Habe insgesamt 6 Gutscheine bekommen im Wert von 150 Euro


    Ich fasse zusammen:


    Spare durch weniger Verbrauch im Jahr 88,20 Euro
    160 Liter mit 2 Cent Rabatt Getankt 3,20 Euro
    12 Tankungen a 33L mit 10 Cent Rabatt auf den L 39,60 Euro
    Gutscheine durch Punkte 6 Stück a 25 Euro 150,00 Euro


    Ich habe also in einem Jahr 281,00 Euro Gespart


    Ich habe alle Angaben mehrmals durchgerechnet und den mittelwert genommen.


    Was ich noch sagen möchte, ich fahre einen pulse Diesel 451 mit Softtouch, Klima, Licht und breiten reifen. Komme daher nicht auf die Werksangaben. Aber Spare durch den V-Power Kraftstoff bis zu 1,1L auf 100Km ein.
    Bei Benzin ist es sogar noch etwas mehr.


    Leute die einen pure Diesel (Schmale reifen ohne Klima) mit 3,5 L verbrauch fahren können höchstens noch 0,2 – 0,4L einsparen.


    Gutschein Übersicht:


    Schellsmart Gutscheine


    Wer jetzt auch Sparen möchte liest einfach den text unten.


    Quuelle: schellsmart.com


    Jetzt noch schneller in den Shell V-Power Club!


    Sie sind Mitglied bei Shell CLUBSMART und wollen noch mehr exklusive Vorteile? Dann tanken Sie einfach bis zum 30.09.2010 mindestens 80 Liter unserer Shell V-Power Kraftstoffe (Shell V-Power Racing, Shell V-Power Diesel oder Shell V-Power 95) und schon laden wir Sie in den kostenlosen Shell V-Power Club ein. Im Rahmen unserer neuen Promotion können Sie nämlich noch schneller Club-Mitglied werden. Welche exklusiven Vorteile der Shell V-Power Club für Sie bereit hält sehen Sie hier:

    -Dauerhaft 5 Shell CLUBSMART Punkte beim Tanken von Shell V-Power Kraftstoffen und sogar 10 Punkte, wenn Sie gleichzeitig ADAC-Mitglied sind.
    -Kein Punkteverfall: Ihre Punkte bleiben ungebrenzt gültig.
    -Ein exklusives Willkommensgeschenk in Form eines FOCUS-Jahresabonnements
    -Exklusive und limitierte Prämien wie z.B.: iPod touch, MacBook, VIP-Tickets für die Ferrari Pilota Days, Bundesliga- und F1-Tickets, Ferrari Wochenende u.v.m.
    -Eine personalisierte Shell V-Power Club-Karte

    www.shellsmart-com

  • und Shell freut sich die Hucke voll weil jeder den guuuuten Sprit tankt.... wenn ich bei der freien tankstelle tanke spar ich genauso viel, auch in der Hoffnung dass der Spritpreis allgemein vielleicht etwas runter geht wenn man die "Großen" boykottiert.
    Und wer jetzt sagt dass das minderwertiger Sprit ist der soll sich mal die Tankwagen ansehen die die freien beliefern ;-)
    Ich möchte aber keinem die Freude am "gesparten" verderben *g* soll ja jeder da tanken wo er meint...


    Schönes Wochenende euch allen

  • @ werner
    Deine Geld Spar Rechnung hat einen Fehler. Mann kann nur das Sparen was man nicht Ausgibt.


    Wenn man etwas Teuer einkauft und dann einen Gutschein für einen teil des Teuren Einkauf bekommt und diesen dann bei .... einlösen kann, dann haste das unterm Strich Bezahlt und nicht geschenkt bekommen.


    Dann fährst du ja, weil du schon Jahrelang Erfahrung mit V-Power hast deinen jetzigen Smart von anfang an mit dem Spar Kraftstoff.


    Dazu nur eine Frage: Wie hast du da einen Vergleich was du mit dem Spar Kraftstoff gegenüber herkömmlichen Kraftstoff sparen tust???


    Wenn ich es darauf anlege, die Bedingungen Günstig sind und alles zusammen Passt, dann fahre ich meinen Diesel mit 2,2 - 2,4 Liter. Mit der Aktuellen Tankfüllung bin ich bei 3,2 Liter.


    Gegenüber deinen Kraftstoffverbrauch ( über 5 Liter ) und deinen Kraftstoff Sparenden Super Kraftstoff, verbrauche ich fast 2 Liter weniger auf 100 KM


    macht bei 1,20 Liter Preis pro 100 Km nur 2,40 Euro


    bei 800 Km sind das 8 X 2,40 Euro macht 19,20 Euro


    Ich spare bei extremer Fahrweise im gegensatz zu dir da ich das Geld nicht Ausgebe.


    Zitat Werner:
    Ich tanke im Schnitt für 1,35 pro Liter das sind bei 33 Liter 44,55 pro Tankfüllung.
    pro Tankfüllung Spare ich im Schnitt 6 L Kraftstoff ein. (Im vergleich zum normal Diesel)


    Eingefügt von Dietmar
    Die Werbung verspricht 1 Liter auf einer Tankfüllung bei einen 50 Liter Tank Wie kannst du bei einer Tankfüllung - maximal 35 Liter dann 6 Liter einsparen


    Wenn ich jetzt den Normalen Diesel 33L + 6L wo ich mehr brauche Rechne
    39 L x 1,18 Euro = 46,02 Das wären 1,47 pro Tankfüllung mehr.
    Das sind bei 60 Tankfüllungen 88,20 Euro die Spare!


    Zitat Werner vom 10.04.2010 Thema Extrem Eingefahren
    smart
    2185 KM
    66,80L V-Power Diesel
    98,12€ Diesel Kosten


    Nach meinen Berechnung hast du 1,47 Euro Pro Liter bezahlt, wie kommste weiter oben auf 1,35 Euro wo die Kraftstoffpreise in den Letzten Wochen gestiegen sind?


    die Frage zu deinen letzten Tanktabellen in den Beitrag:


    Erfahrungsaustausch mit 98 Octan tanker!


    04.06.09 bis 26.07.09
    3X über 5 Liter; 5x über 4 Liter


    04.06.10 bis 29.06.10
    1 X über 6 Liter; 6x über 5 Liter; 2 mal über 4,5 Liter


    Insgesamt hast du in 2010 mehr verbracht trotz des Super Spar Kraftstoff


    Dann solltest du mal bei http://www.spritmonitor.de/de/suche.html


    dir die Werte ( Diagramm rechts Oben ) anschauen
    die mit normal Diesel und dann die mit Premium Diesel


    Dann Werner habe ich ein Super Spar Angebot nur für dich:


    Ferienwohnung für 2 Personen pro Tag nur 80 Euro inkl. aller Nebenkosten, du bekommst dann einen Gutschein für die Speisegaststätte hier im Ort ( sehr gute Küche ) im Wert von 30 Euro.
    normal kostet die FeWo 40 Euro aber das macht ja nichts du bekommst ja den Gutschein mit 30 Euro und sparst pro Nacht 30 Euro, bei 10 Tagen FeWo sind das 300 Euro aber du kannst noch viel mehr sparen, buche 30 Tage und du sparst 900 Euro


    Jetzt wirst du mich für Verrückt erklären aber vorher solltest du deine Spar - Vorteilsrechnung mal überdenken.


    Dietmar

  • Man merkt sofort das Dietmar keine Premium Kraftstoffe Tankt und die Werbung auch nicht so richtig verstanden hat.



    Also man Spart bei N O R M A L E N Diesel !!!! Bei NORMALEN Diesel!!!!!


    1L Pro Tankfüllung!!


    Bei V-Power Kraftstoffen ist das NICHT der FALL da SPART man MEHR!



    Das mit dem 1 L Pro Tankfüllung kam erst LAAAAAANGE nach der Einführung von V-Power!!!!


    Der normale DIESEL wird jetzt als FUEL SAVE DIESEL verkauft wie gesagt der NORMALE Diesel.

    Das was du von mir damals zitiert hast habe ich nochmals Überarbeitet!


    Wir Zitieren dich ja auch nicht immer in neuen beitragen von deinen Altlasten oder?
    Sage nur Fotowettbewerb. . . man kann es auch Übertreiben oder . . .


    Sorry aber das musste jetzt auch mal gesagt werden Dietmar!
    Ich habe dir nix getan du vergleichst immer alles mit anderen Automarken!
    Bist aber nicht annähernd soviel smart wie ich oder andere gefahren.


    Es gibt reichlich Leute die mit V-Power oder Ultimate fahren und die SPAREN Komischer Weise alle Kraftstoff!
    Wenn ich billig Diesel fahre brauche ich mehr!


    Bestes Bsp.


    Wenn ich mit Normalen Diesel LKW Fahre brauche ich auf 100Km 35 L Diesel
    und muss alle 100.000 km zu Inspektion.


    Wenn ich Biodiesel fahre habe ich Statt 460 PS nur noch 380 PS Leistung verbrauche 45 L Diesel auf 100 Km und muss alle 40.000 KM zu Inspektion und bleibe öfter mit zunem Diesel Filter liegen!


    UND DAS IST ZU 100 % FAKT!


    Deshalb fahren viel Speditionen wieder mit normalen Diesel weil sich die 20cent Pro Liter nicht gerechnet haben.


    Und hier Spreche ich aus Erfahrung . . .

  • Werner, wieso, warum soll man mit Normalen Diesel 1 Liter Sparen ? und mit den V-Power Kraftstoffen noch mehr ?


    Dann habe ich mal deine Angaben zu den Verbrauch in den verschieden Beiträgen gegenübergestellt aus dem Grund weil es doch sehr abweichend alles ist.


    Das Thema Fotowettbewerb können wir wenn nötig in einer Passenden Rubrik fortsetzen.


    Dann ist das Thema V-Power und nicht Bio Diesel.


    Warum fahren die Speditionen normalen Diesel und nicht V - Power wenn man da so viel Sparen kann.


    Wir haben Feb. 2000 den ersten Smart gekauft CDI


    Zu meinen Super Angebot hast du nichts geschrieben.


    Dann lass es gut sein, ich kann deine Rechnung / Einsparungen nicht nachvollziehen und ( leider schon wieder andere Rubrik ) können es andere auch nicht.


    Entschuldige wenn ich nochmal in die "Tonne" von deinen Beiträgen greife.
    Du schreibst immer von deiner Erfahrung und den vielen Km , bloß wie kommt es das du in der Rubrik Marktplatz deinen Smart am 06.04.2010 angeboten hast EZ. 25.09.2007 mit 55 000 Km


    Bei Sprit Monitor steht mein Smart: 29.11 2008 mit 6 464 KM und am 17.05.2010 mit 74 727 Km ( jetzt 80 740 Km ) ( ich pendle nicht mehr )


    Du darfst rechnen wer mehr Km mit dem Smart zurückgelegt hat.


    Anzeige des BC ( Werte beim Tanken auf Null gesetzt )
    Aktuell 31.07.2010


    849 gef. Km
    180 Km Restreichweite


    5,6 Liter Rest im Tank


    3,2 Liter/100 Km


    Eventuell solltest du dir auch so ein BC und Tempomaten zulegen und nicht so in die Vollen Treten dann sparste mit normal Kraftstoff auch so 2 Liter, macht bei dir mehr Einsparungen weil du ja die Nutzlose Teure Suppe Tankst.


    Der Glaube versetzt Berge.


    Dietmar L.

  • Hallo Dietmar,


    genau das ist das was ich meine . . .


    Du verdrehst immer alles . . .


    1.) Das Fotogedöns lassen wir mal das hat hier nix zu suchen. Danke
    2.) V-Power – Biodiesel? Hast du das bsp. nicht verstanden? Hier bei dem LKW Bsp. Kann man sehr gut sehen was Billig DIESEL zum vergleich BIODIESL für Auswirkungen hat.
    Beim LKW ist der Unterschied zum Biodiesel sehr EXTREM:
    Wollte es wie du es an anderen BSP. auch immer erklärst die auch mal erklären.
    Daher lassen wir das mit dem LKW!


    Aber denke das du es nicht verstanden hast oder? Oder hatte ich rech?


    Also Normaler Diesel ist nicht so gut wie Premium Diesel.


    Was hat jetzt mein Alter smart damit zu tun?
    Darf ich erwähnen das dies mein 10ter smart war? Und ich jetzt den 11 smart fahre . . .
    Und ich auch Beruflich smart von meinen Arbeitgebern fahre . . .


    Ich Rechne Gerne . . .


    11 smarts in 11 jahren = über 800.000 KM


    Über 100 smart (Leihwagen, Probe fahren, Firmen Wagen) ca. 500.000 km
    (Der Ausreißer war mein Dental smart CDI mit 320.00o km in 12 Monaten)


    So das wären über 1.300.000 KM . . .und über 100 smarts . . .


    Denke das das etwas mehr ist oder?


    Warum BC und Tempomat? Wenn ich fast jedes Jahr einen anderen smart habe?


    Tempomat mit Einbau 405 Euro
    BC mit Einabu 355 Euro


    Zusammen 760 Euro . . . dafür kann ich 562 L V-Power Diesel Tanken und kann damit gute 15.000 Km Fahren.


    Wo hast du da jetzt gespart?


    Dur schwörst für 760 Euro auf deinen BC und Tempomat.
    Und ich auf 15 Cent mehr pro Liter auf besseren Kraftstoff.
    Ich bekomme nach einem Jahr 6 Gutscheine für 150.-
    Was bekommst du von deinem BC und Tempomat?



    Sorry aber wenn ich nach einem Jahr ein PLUS habe, wo habe ich da was falsch gemacht.


    Auch du kannst dich mal irren oder? Ich habe meine Angaben überarbeitet und mermals geprüft.


    Was ich noch sagen möchte . . .


    Ich habe mir die Mühe gemacht alles noch mal durchgerechnet und mermals Überprüft.
    habe alles so geschrieben dass man es verstehen sollte.


    Was ist daran jetzt nicht okay?


    Ich zwinge keinen bei Shell zu Tanken!
    Ich zwinge keinen Geld zu Sparen!
    Ich zwinge keinen seinen Motor zu schonen!
    Ich zwinge keinen Kraftstoff zu Sparen!


    Ich habe jetzt genau ein Jahr alle Daten Aufgezeichnet.
    Und kann jetzt Lückenlos belegen das man mit Premium Kraftstoffen (Schell, Aral, Total)
    Kraftstoff und Geld Sparen Kann.


    In den letzen 10 Jahren konnte ich schon immer Kraftstoff mit Super Plus und co. Einsparen.
    nur war der Spareffekt nicht so groß wie heute.


    Das mit den Punkten ist ein nettes Zubrot. Was man gerne mitnimmt.


    Jeder hat andere Gesichtspunkte.

  • "(Der Ausreißer war mein Dental smart CDI mit 320.00o km in 12 Monaten)"



    smart-Werner, wenn ich diese KM-Leistung auf den Tag umrechne, dann vermute ich mal, dass Du in dem smart auch gewohnt hast. Oder wo (und vor allen Dingen wann?) hast Du geschlafen? ?(


    Gruß Helmut

  • Zitat

    Original von smart-werner
    Hallo Dietmar,


    Warum BC und Tempomat? Wenn ich fast jedes Jahr einen anderen smart habe?


    Tempomat mit Einbau 405 Euro
    BC mit Einabu 355 Euro



    den Tempomaten habe ich nachgerüstet weil ich mein rechtes Knie entlasten muss auf weiter Strecke, wenn es keinen Tempomaten für den Smart gegeben hätte würde ich keinen Smart Fahren.
    Der Tempomat kostet 290 Euro + 60 Euro einbau, kann aber ein nicht Fachmann auch einbauen


    Auch beim BC kommt es darauf an was du da alles orderst.


    Dann habe ich durch den BC ca. 750 liter Kraftstoff gespart weil ich sparsamer fahre. Rechne nur mal 750 Liter X 1,15 Euro = 862 Euro
    Tempomat wegen knie, rechne ich nicht. BC mit 400 Euro. Rechnet man den BC nicht als Hobby sondern als Anschaffung um Kraftstoff zu sparen, dann habe ich immerhin 460 Euro gespart.


    Mache bauen sich so ein I-Phone mit alles Pi - Pa - Po ein und ich den BC, ich habe in meinen Smart für kleines Geld eine freisprecheinrichtung mit dem Nokia 5110 ( Die BC Anzeige ist für Hobby und gleichzeitig Spritsparen )


    Ich habe deine Ausführungen mit den LKW nicht verstanden weil ich das nicht nachvollziehen kann. ( Als Fachkraft für Arbeitssichrheit der BG für Fahrzeughaltungen war ich für 25 LKW zuständig auch das genug Kraftstoff im Firmentank war) In 5 Jahren ist kein LKW wegen verstopften Kraftstofffilter liegengeblieben. Die LKW waren zu den Vorgegeben Wartungen in der Werkstatt.


    Was mich nur wundert ist das nicht Tausende von PKW die Bio Diesel getankt hatten liegengeblieben sind.


    Der VW Golf war für Bio Diesel Freigegeben und nach ca. 5 Jahren waren einige Dichtungen durch den Bio Diesel hinüber.


    Nur so zur Info. Wenn ich mir einen anderen Smart kaufe, dann nehme ich den BC und Tempomaten aus dem alten Wagen mit in den Neuen. Tempomat und BC umbauen ca. 2,5 Stunden, mit etwas Übung auch viel schneller.


    Das war bestimmt nicht deine Zeit, aber früher hatten die Leute die einen Ölofen hatten, auch einen Diesel PKW.


    Diese Diesel PKW fuhren Sang und Klanglos mit den Billigen und keine Zusätze enthaltenen Heizöl. ( 400 000 Km und mehr waren kein Problem )


    Heute betrachten sehr viel ihr Auto als das Goldene Kalb und beten es an.


    In der Werkstatt küssen Sie den Annahme Kittelträger die Füße und wollen das Beste teuerste Öl haben.


    Dietmar L.

  • Offensichtlich ist es so, daß beim Autofahren jede(r) seine eigenen Erfahrungen macht.
    Mir glaubt auch niemand, daß ich meinen 451er (62kW) mit 4,3L/100km fahre (allein, unbeladen) und 5,0L/100km (zu zweit, leicht beladen). Deswegen habe ich aber keine missionarischen Ambitionen, ich genieße einfach jede Fahrt in meinem Smart und schenke meinem Tankwart jedes Mal ein freundliches Grinsen :D


    Uns verbindet doch alle das gemeinsame Hobby, laßt uns doch einfach Freude dran haben und nutzt dieses Forum als das, was es sein soll: eine Plattform zum Kennenlernen, Austausch und zur gegenseitigen Hilfe 8)



    Gruß an alle
    Eidexx

  • Dietmar,


    warum setzt Du Dich überhaupt noch mit Werner auseinander?
    Das bringt nix. Natürlich ist das alles völliger Quatsch was er da schreibt und jedem vernunftbegabten Menschen fällt auf, dass das kein Sparen ist. Schon gar nicht der Douglaslappen. :-) Aber wenn Werner gerne für unnötigen Luxussprit ein Vermögen ausgeben will und meint, dass er dann durch den Douglasgutschein wieder Geld spart, dann lass ihm doch seinen Traum. Und vielleicht kann Werner auch die Gesetze der Physik ausser Kraft setzen und sein Auto spart tatsächlich Sprit durch diesen V-POWER Quatsch.
    Ich denke Werner würde auch eher Reißnägel gurgeln, als seinen Irrtum einzusehen.
    Viel schlimmer finde ich aber die Orthographie in seinen Beiträgen. Werner liest Du auch mal Korrektur bevor Du auf den SENDEN button klickst?
    Und wenn Shell demnächst einen 150 Octantreibstoff rausbringt, wo man dann für
    100000000 getankte Liter einen 10€ Gutschein für Fressnapf kriegt, dann tankt Werner den sicher auch, denn mehr Octan heißt ja mehr Sprit sparen. Völlig egal, ob der Klopfsensor bei 98 Octan aussteigt. Ach sorry, geht ja um Diesel, aber Werner erzählt ja auch mitten im Post was von Benzinern Und Werner muss es wissen, denn schließlich ist er 12 Monate lang 876,712 km am Tag in seinem Smart gefahren.


    Und wie Werner sagen würde: DAS IST ZU 100% FAKT!
    Allerdings könnte ruhig mal der komische Shell Werbelink entfernt werden, sonst fühlen sich sicher ARAL; TOTAL und BP sehr benachteiligt.

  • "Viel schlimmer finde ich aber die Orthographie in seinen Beiträgen. Werner liest Du auch mal Korrektur bevor Du auf den SENDEN button klickst?"
    marcmd:


    Ich wäre mit solchen in meinen Augen abfälligen Äußerungen vorsichtig.
    Diese Bemerkung trifft zum Beispiel Legastheniker sehr. Mein Sohn ist/ war anerkannter Legastheniker und er hat sich während der Schulzeit viele unsinnige Sprüche, auch und vor allen Dingen von Lehrern, die es eigentlich besser wissen müßten, anhören müssen. Hier in Schläfrig-Holstein ist man gem. Erlaß des Kultusministers ab der 11. Klasse automatisch kein Legastheniker mehr und genießt damit keinen Notenschutz mehr. Ministerielle Beamtenärsche (darf ich sagen, war auch Beamter) negieren mit so einer solchen Festlegung leider noch immer die Erkenntnisse der Wissenschaft.


    Liebe Grüße


    Helmut



  • Hallo Helmut,


    Das war ein Jahr wo ich viel gearbeitet habe.
    und Jahr ich habe in dem smart schon fast gewohnt.
    Es war ein hartes Jahr gewesen, ich habe in dieser zeit gutes Geld verdient und es hat irgendwo auch Spaß gemacht bin in ganz Europa rum zu kommen.
    Es hatte diverse Private gründe über die ich nicht in Foren und co. Sprechen möchte.
    Gerne aber in einem 4 Augen Gespräch.


    Danke für dein verständig.


    Und dir ein schönen Sonntag

  • Hallo Dietmar,


    Das letzte was ich möchte ist hier Streit mit dir.
    Wir hatten ja mal telefoniert und ich denke das hier zwei Starke Persönlichkeiten mit viel Lebenserfahrung unterschiedlichster weise aufeinander Treffen.
    Das ist ja auch für Diskussionen gut. Ich zweifle von dir nichts an will ich selber schon smarts mit Tempomat hatte und daher selber weis das man damit Spritt Sparen kann.
    auch weis ich dass man mit einem BC Spritt Sparen kann.


    Das du 750 Liter gespart hast glaube dich dir gerne, auf wie viele Km?
    Durch deine Erfahrung kannst du anderen auch zum Sparen helfen. Das finde ich Klasse, du machst das was ich auch mache nur mit anderer Hardware.
    Daher finde ich es nicht okay das du alles von in frage stellst oder mit irgendwelchen Theoretischen blabla vol Textes das mache ich bei dir ja auch nicht.
    Das interessiert keinen und Bläht die Threads nur unnötig auf.
    Das die Breite masse keinen BC und Tempomaten hat dürfte se viele Interessieren wie ich Geld einspare. Deine Sparweise ist für auch für Leute Interesannt die sich solche Investitionen für BC und Tempomat erlauben können und Ihren smart lange zeit fahren möchten.
    Das man das Ganze ausbauen kann ist mir klar ist aber auch mit Kosten verbunden. Und ob das dann mal in einen 450 passt ist auch die Frage. Es gibt ja jetzt ab Werk den BC und den Tempomaten für den neuen smart aus der MOPF 2010.


    Ich versuche von meinen Erfahrungen anderen mitzuteilen.
    Da ich die unterschiedlichsten smarts mit etlichen KM gefahren bin hat sich da so einiges angesammelt. Klar kann ich aber keinen das Wasser reichen der schon seit 10 Jahren den ein und selben smart fährt. Denke aber das ich genug Leute kenne wo mir über Ihre Erfahrungen berichtet haben. Dadurch das ich damals mit einem der ersten 451 Benziner mit 84PS Turbo in einem Jahr das durchlebt habe was der schnitt in 6 Jahren an KM fährt (120.000km) konnte ich so manche Fehler und verschleiße feststellen die den Erfahrungsschatz erweiterhaben den von mir und dem SC der die Reparaturen und Wartungen gemacht hat.


    Du bezeichnet meine FSE als PIPAPO und genau hier ist der Unterschied zwischen uns beiden. Ich lege sehr viel Wert auf die Sicherheit und auf ORIGINAL im smart hatte da auch mal meine Erfahrungen mit nicht smart Zubehör gehabt.
    Und bei mir ist der smart Hobby und ich habe mir die FSE gegönnt.
    Ich denke das wir beide das wie Erwachsene angehen sollten und unsere Leidenschaft den smart hier nicht außer acht lassen sollten oder? Due schwörst auf deine Sachen und ich auf meine. Und das ist ja auch sehr gut so. und wenn wir beide uns gegenseitig etwas weniger an allem aufziehen oder extrem in Detail gehen habe alle etwas davon. Wir können mit unseren Erfahrungen anderen sehr helfen und das ist doch prima oder?


    Was hartes du bei den Ausführungen mit dem LKW nicht verstanden Dietmar?
    Also ich habe in einer Firma als Fuhrparkleiter gearbeitet und war für 75 Fahrzeuge verantwortlich. Ich war für die Ersatzteile, Wartungen und für die Kosten zuständig.
    Mein damaliger Chef wollte mit auf den BIODIESL / RAPS zug aufspringen um Geld zu Sparen.


    Das hat sich wie folgt verhalten (und das kann man auch überall nachlesen)


    Wenn ich einen LKW mit 460 PS habe und mit dem bei 20To. Beladung auf 100 KM 35L Diesel auf Hundert KM brauche und alle 100.000Km zu Inspektion muss ändert sich das bei Verwendung von Biodiesel / Rapps wie folgt:


    Der LKW hat dann nur noch eine Leistung von ca. 380 PS und Baruch bei 20 To. 45 L Biodiesel auf 100 KM. Auch verkürzen sich die Inspektionen auf alle 40.000 KM:
    Da es stellenweise richtig schlechtem Biodiesel gab gingen die Filter daher oft zu.
    und wir hatten Ausfälle und zusätzliche Kosten.
    Die Neueren LKWS wo wir hatten durfte sogar nicht mit Biodiesel gefahren werden laut herstelle (damals MAN) mein Chef wollte es trotzdem und es hat dazu geführt das wir einen großen Schaden hatten weil der Agresive Biodiesel so manches al LKW Motor kaputt gemacht hatte weil die teile dafür nicht ausgelegt waren.
    Daher sind wir wieder auf normalen Diesel zurückgegangen und haben einige an Kosten gespart und hatten erheblich weniger Ausfälle.
    Im Monat haben die Fahrzeuge für gut 60.000 Euro getankt da hat sich das dann Schnell bemerkbar gemacht auch bei den Inspektionen Weniger Öl Wechsel weniger Standzeiten usw.


    Und das ist das was ich mein beim PKW verhält sich das etwas ähnlich zwischen Normalen Diesel und Premium Diesel. Das mit dem LKW war nur ein Beispiel.
    Wir haben auch 2 LKW mit V-Power Diesel laufen Lassen. Es hat sich dort kaum bemerkbar gemacht weil der Kraftstoff nicht für Nutzfahrzeuge ausgelegt ist.


    hoffe du hast verstanden um was es mir mit dem Beispiel ging.


    Du schreibst das nicht tausende PKW mit Biodiesel liegen geblieben Sind.
    und genau das ist das was ich meine du vergleichst jetzt schon wieder LKW mit PKW obwohl ich nur den LKW als Beispiel genommen.
    Es gab genügend PKW die mit Biodieesl Liegengeblieben sind. Es haben nicht umsonst etliche ihren PKW umgerüstet um mit Biodiesel zu fahren. Und da kommt es zum gleichen Ergebnis: Mehr verbrauch, weniger Leistung und mehr Wartungen.
    Wie gesagt nach 2 Jahren Fuhrparkleiter konnte ich das genau beobachten und es hat mich viel zeit, nerven und Geld gekostet bzw. meinen Chef.
    Die Ganz alten LKW und PKW vertagten den BIODIEL schon eher als die neuen.
    Das kann man auch über all nachlesen.


    Das der Golf freigegeben war streite ich ja auch nicht ab aber es war kein Golf 5 oder Golf 6 oder? Bei den neuen geht es nicht oder man muss es für viel Geld umrüsten.
    Die neuen VW Motoren brauch zum teil Weniger wie der smart CDI auf Fahrzeuggewicht und Größe umgerechnet.


    Wenn du dir einen neuen smart kaufst (451) kannst du es umrüsten beim 460 wird es nicht mehr gehen. Und beim neuen 451 gibt es das schon ab Werk.
    Kann meine FSE auch ausbauen und mitnehmen dauert keine 60 Minuten.
    Und das was wir da beim umbauen lernen können wir anderen smart Fahrern weiter geben


    Ich weis sehr wohl das man mit Heizöl ohne Zusätze fahren kann, ich weis aber auch das die Reichweite weniger ist als mit zusätzen.


    Das mit dem öl ist auch so eine Sache.
    ich kann Billiges oder teures Öl nehmen das ist jedem selbst über lassen.
    Wir hatten im Fuhrpark ein gutes Öl das sich im Winter bei manch alten Fahrzeugen von 1980 bemerkbar gemacht hat. Klar kann man auch mit billigem Öl fahren das ist aber jedem selbst überlassen. Ich habe da meine Erfahrungen und du deine. Und jeder kann diese für sich den anderen weiter geben. Ohne das von dem anderen in frage zu stellen.


    Daher meine bitte abschließend an dich:


    Bitte lass uns gemeinsam jeder von seinen Erfahrungen den anderen alles mitteilten ohne sich gegenseitig alles in Frage zu stellen.


    Du hast deine Stärken bei deinen Sachen
    Und ich habe meine Stärke bei meinen Sachen


    Und das schöne ist mit beidem können andere Sparen!


    Und wir sollten jedem die Entscheidung selbst überlassen wie das der jenige machen möchte.
    Und sollte sich einer für das eine oder anderen von uns entscheiden dann kann man ihm dabei helfen.


    Ich danke dir jetzt schon für dein verständig und wünsche dir einen Schönen Sonntag.

  • Hallo Eidexx,


    Ich würde dir das glauben. Es kann jeder mit seiner Art wie er es macht erfolge erziehen und Sparen.


    mir hat auch keiner Geglaubt das ich mit meinen 450 Brabus mit 75 PS weniger gebraucht habe als mit meinem Passion mit 55 PS vorher . . .


    Daher es kommt immer darauf an wie man fährt und mit was man fährt.


    Und das schöne ist das wir alles verschieden sind aber alle smart begeistert sind.
    und unsere erfolge anderen mitteilen möchten.


    Weil smart uns einfach Spaß macht.

  • Hallo marcmd,


    das gute ist das du darüber so denkst und damit deine Meinung vertrittst was völlig in Ordnung ist.
    Wenn mir jemand Geld (in form eines Gutscheins) Schenkt damit ich mir was kaufen kann habe ich in dem Moment gespart. Und ich denke das idese Aussage richtig ist.


    Wenn du von deinem Arbeitgeber 500 Weihnachtsgeld bekommst und dir dafür reifen für den smart kaufst und das Geld nicht aus eigner Tasche zahlen musst hast auch du gespart oder?


    Daher ist doch meine aussage richtig oder?


    Und wenn ich Tanke und bei der fahrt im smart weniger Kraftstoff brauch und ich nach einem Jahr feststelle das ich bei gleichem Auto gleiche KM und gleicher Strecke weniger gebraucht habe weil ich anderen Diesel tanke habe ich doch gespart oder.


    Als Beispiel: Du hast im Jahr 5000 KW Strom gebraucht und dafür 650 Euro gezahlt.
    Du wechselst zu Grün Strom und Brauch im nächsten Jahr wieder 5000 KW zahlst aber nur 550 Euro hast du 100 Euro gespart oder?


    Wo ist hier jetzt was nicht eindeutig?


    Du würdest ja schon Sparen wenn du nur A++ gerät hättest dann hättest du nur 4000 KW gebraucht und müsstest noch weniger zahlen.


    Das ganze Thema ist so endlos . . . .


    Und wenn ich Laufe Spare ich auch Geld und wenn ich barfuss laufe Spare ich noch mehr Geld. Und wenn ich Tod bin habe ich mich zu Tode Gespart und nix vom leben gehabt.


    Ich will aber Spaß haben und fahre daher sehr Sportlich mit meinem Diesel.
    und da ich dort besseren Kraftstoff tanke fährt der smart besser und ich Spare etwas Kraftstoff und komme auch etwas weiter.


    Ich fahre smart weil smart mich mein ganzes leben begleitet und es mir Spaß macht smart zu fahren.


    Ich habe es nicht auf das Sparen abgesehen habe mir aber die mühe gemacht mal alles auszurechen. Weil ich mich über die 150 Euro gefreut hatte.


    Ich werde in den nächsten 2 Wochen mal alles im Sprittmonitor erfassen.


    Ich wünsche dir Trotzdem einen schönen Sonntag und würde mich sehr freuen wenn du mich nicht Persönlichen angreifen würdest. Ich mache das auch nicht bei dir.




  • Hallo Helmut,


    Danke für den Hinweis. Ich Spreche nicht gerne drüber es ist aber leider so.
    Ich gebe mir viel mühe aber trotzdem gibt es Fehler.


    Ich bitte daher um euer Verständnis.


    Danke

  • Zitat

    Original von smart-werner


    Wenn du von deinem Arbeitgeber 500 Weihnachtsgeld bekommst und dir dafür reifen für den smart kaufst und das Geld nicht aus eigner Tasche zahlen musst hast auch du gespart oder?


    Daher ist doch meine aussage richtig oder?



    Dein Ausssage ist Falsch:


    Zahlen als Beispiel:


    Dein Chef gibt dir im November 3 000 Euro Gehalt plus 500 Weihnachtsgeld, ( der ist aber geizig ) du Werner schaufelst das Geld auf dein Konto bei der Bank. Unter dem Strich hast du 3 500 Euro Guthaben. Du fährst ins SC und die machen dir einen Satz M+S auf denen Smart, die Rechnung macht 500 Euro. Du bezahlst mit EC - Karte.


    Rums, Karte aus dem Lesegerät und das Geld ist weg vom Konto, du hast auf deinen Konto nur noch 3 000 Euro.


    Wo hast du nun Gespart ??? das Geld für die Reifen kommt aus deiner eigener Tasche/ Konto. Ohne Reifen Kauf hättest du " 3 500 Euro " auf dein Konto mit den Reifenkauf hast du nur noch " 3 000 Euro "


    Unter dem Strich kannst du sagen: Ich habe die Reifen vom Weihnachtsgeld bezahlt aber gespart oder umsonst hast du nichts.


    Dietmar L.


  • Nö das würde ich so jetzt nicht sagen . . .


    Da meine reifen Abgefahren sind und der Gesetzgeber mich dazu verpflichtet neue reifen zu Kaufen hätte ich Ohne Weihnachtsgeld nur noch 2500.- auf meinem Konto.


    Und da ich das Parfum eh brauche hätte ich normal 150.- weniger auf den Konto.


    Dietmar bitte lass uns doch beim smart Bleiben.


    Mach du doch mal bitte einen eignen Thread auf und erkläre uns wie du mit BC uns Tempomat 700.- gespart hast und so die Anschaffungskosten für die Geräte wieder raus geholt hast.


    Ich wünsche dir und den anderen noch einen Schönen Sonntag!


    Ich habe zu diesem Thema alles gesagt!
    Den Rest kann man nächste Woche aus dem Spritt Monitor entnehmen.


    Wer mehr Infos brauch kann mich oder Ditmar direkt Kontaktieren.
    Jeder kann mit seiner Erfahrung auf seine art und weise den anderen helfen Geld zu Sparen.

  • @ Werner


    wer hat das Beispiel Reifen und Strom gebracht ???


    jetzt bringste bei dem Beispiel Reifen und Weihnachtsgeld deine 150 Euro Parfüm wider ins spiel.


    Meine Einsparungen hatte ich schon dargelegt.


    Zitat Werner:
    Wer mehr Infos brauch kann mich oder Ditmar direkt Kontaktieren.


    Werner das möchte ich schon alle entscheiden


    Dann Werner begreif es: Sicher hättest du ohne Weihnachtsgeld minus Reifen nur noch 2 500 Euro auf dein Konto aber wo hast du gespart ??


    Eventuell kann es jemand anderes dir besser erklären, ich gebe es auf, oder kann mir einer sagen das ich falsch Rechne und Werner beim Reifenkauf tatsächlich 500 Euro gespart hat.


    Dietmar L.

  • Ich nehme die Ausage zurück das man Dietmar kontaktieren kann. Ich bitte dies zu Entschuldigen habe das falsch eingeschätzt.


    Mich darf jeder zu jederzeit Kontaktieren.


    Vieln Dank


    Mehr Informationen zum Thema auf meiner Seite.