Passen Felgen vom 450 auf den 451?

  • Moin,


    kurze und klare Antwort: nein.


    Die Felgen sind zwischen 450 und 451 infolge unterschiedlicher Einpreßtiefen nicht kompatibel.


    Grüße


    Peter

  • Hallo,
    ich habe dazu nochmal eine Frage: passen die 16 Zoll BRABUS Felgen vom 450er auf den 451er (EZ 08/2008 )?


    Die Daten der vorderen Felgen lauten: 5,5 x 16 ET30. Die BRABUS Felgen vom 451er haben an der Vorderachse die selbe Einpresstiefe und Felgenbreite, müsste also ja ohne Probleme passen?!


    Die Daten der hinteren Felgen lauten: 6,5 x 16 ET-1. Da gibt es ja leider keine vergleichbaren originalen Felgen von smart für den 451er, um das anhand der Daten zu vergleichen. Kann da einer was zu sagen, ob das passen könnte? Evtl. mit Spurplatten oder auch ohne?



    Gruß,



    Laurenz

  • Zitat

    Original von smartipercy
    wenn du einen verständigen tüv-ler findest, sollte die 450ziger kombination unter verwendung distanzscheiben an der hinterachse (20 bis 25mm je seite)
    eintragungsfähig sein.
    passen tut es eh..........


    gruss
    dieter


    bei ner ET von -1 an der HA noch Distanzen von 20-25mm...beim 451...ich denke nicht...das passt ohne Distanzen an der HA grad so drunter....

    * Dieses Posting kann Ironie enthalten...muss aber nicht...*

  • Hallo,
    mir geht es jetzt erstmal weniger darum, ob das eintragungsfähig ist oder nicht, sondern darum, ob es rein technisch passt, ohne zu schleifen oder irgendwo anzuecken.



    Gruß,


    Laurenz

  • Hallo,
    vielen Dank. Ich werde das am Wochenende auf der Hinterachse testweise mal montieren. Für die Nachwelt, die das hier vielleicht irgendwann mal liest, werde ich berichten.



    Gruß,



    Laurenz

  • :D mono VI vom 42 md. 450, auf 42 md.451


    450 = vorn 5,5x16 ET30, hinten 6,5x16 ET-1
    451 = vorn 5,5x16 ET30, hinten 7,5x17 ET33


    nach berechnung der felgenmasse ergeben sich ab anschraubfläche
    bremstrommel folgende werte, vorne ist ja eh gleich:


    450 6,5x16 ET-1 nach innen 81,55mm nach aussen 83,55mm
    451 7,5x17 ET33 nach innen 128,25mm nach aussen 62,50mm


    ergibt ein plus nach aussen von 21,05mm..........
    probiers, evtl. könnten dann die serienanclipsverbreiterungen vom 451
    brabus noch zur abdeckung beitragen......
    am besten bereift probieren.


    gruss
    dieter

  • Hallo,
    also gute 2cm, die überstehen, wären schon einiges. Die Ansteckverbreiterungen (des 450er zumindest) bringen meiner Erfahrung nach etwa 1,5cm. Also das konnte mehr oder weniger gut ausreichen.


    Ich habe die Felgen sowieso bereift hier, also wird man gut sehen, ob das passt.



    Gruß,


    Laurenz

  • hey,



    ich will 451 Felgen auf mein 450 machen...


    würde gern OZ X2 5,5x15 LK3/112 drauf machen. Geht das?


    und die gibts noch mal als OZ X2 6,5x15 LK3/112 müssen dann die 6,5 hinten drauf und die 5,5 vorne ?????


    bin echt überfordert :( ?( ?( ?(



    http://www.atu.de/shop/Felgen-…/root/de_DE/categories%3C{root_atu}/categories%3C{root_atu_w_5369}/categories%3C{root_atu_w_5369_w_10041}/kfz_hersteller%3E{smart}/kfz_modell%3E{fortwo}

  • Doppelt posten - und dann noch auf einen fast drei Jahre alten Thread - ist nicht die feine Art und wird allgemein in den Foren nicht gerne gesehen. :evil: