Feuchtigkeit unterm Teppich

  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe euch durch Zufall gefunden. Hoffentlich könnt ihr mir helfen bzw. mir ein paar Tipps geben.


    Vorweg was passiert ist:
    Heute war ich mit meinem Smart fortwo in einer Waschstraße. Anschließend wollte ich ihn mal so richtig gründlich sauber machen. Als ich den Beifaherplatz gesaugt habe, viel mir auf, dass oben im Fussraum eine kleine Fütze (ca. Esslöffel groß) war. Es handelte sich um eine klare Flüssigkeit, die nicht gerochen hat. Da ich ja gerade in der Waschstraße gewesen bin, nehme ich mal stark an, dass es sich um Wasser handelt.
    Habe dann ein wenig genauer hingesehen und bemerkt, dass sich unter dem Teppich schon viel Flüssigkeit befunden hat, die sich schön in dieses gelbe Schaumstoff-Zeugs gesaugt hat. Habe jetzt erstmal alles mit Handtüchern trocken gelegt.


    Nun meine Fragen:
    Woher kommt die Flüssigkeit in mein Auto?? ;-( Hab einmal beobachtet, dass sich am rechten Aussenspiegel innen bei der Dichtung ein Wassertropfen seinen Weg nach unten gebahnt hat. Kann eine solche Menge da durchgelangen?
    Da die "Fütze" genau beim Fussraum oben war (also da, wo man auch den Teppich anfassen muss um ihn hochzuziehen), kommt mir das nur etwas komisch vor.
    Kann es dieser mysteriöse oftmals verstopfte Klimaschlauch sein, von dem ich hier etwas gelesen habe?


    Ach ja, hihi, für kleine Angsthasen, die nichts falsch machen wollen. Wie bekomme ich den Teppich richtig raus ohne alles auseinander zu nehmen bzw. etwas kaputt zu machen? *schäm*


    Bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe.


    LG
    Kyra

  • Hallo Kyra,


    herzlich willkommen in unserem Forum, auch wenn der Anlaß eher nicht so schön ist.


    Bevor Du sinnvolle Antworten erwarten kannst, erzähl doch bitte mal etwas mehr über Dein Auto. Baujahr? Coupé oder Cabrio?


    Grüße


    Peter

  • Es ist scher der Sclauch der AC. Einfach auf umluft stellen, dann kann man eine Mulde oberhalb des Fußraumes ertasten, die oft mit Kondenswasser der Klimaanlage gefüllt ist, weil der Sclauch verstopft ist. Im SC oft gratis, oder 20.- €uronen.

  • Könnte so sein. Bei einem Coupé kann das Wasser unter dem Teppich aber auch von den hinteren Seitenscheiben stammen. Oder - bei bestimmten Baujahren - von einer unsichten Windschutzscheibe. Der Möglichkeiten sind viele...


    Grüße


    Peter

  • Der Ablaufschlauch für die Kondensflüssigkeit der Klimaanlage verstpft immer wieder, der wächst quasi zu und dann landet diese Flüssigkeit im Beifahrerfußraum, weil sie nicht wie geplant ablaufen kann.
    Dort ist der Ablaufschlauch zu sehen, der sich hinter der Öffnung des Nebelscheinwerfers auf der Beifahrerseite befindet. Das Bild täuscht ein wenig, weil hier eine Lenksäule zu sehen ist. Das resultiert aber daraus, weil dies eine englische Seite und die Lenkung rechts ist.


    Es gibt aber auch noch einige andere Quellen im Smart, die für ein Feuchtbiotop sorgen können. Die Klimaanlage ist nur eine davon.

  • Vielen Dank für die nette Begrüßung und eure hilfreichen Antworten.


    Ich habe vorhin mal diesen AC-Test gemacht und tatsächlich war dieser Raum total naß und auch dreckig. Dann scheinen wir hier hoffentlich die Ursache gefunden zu haben. Montag fahre ich gleich zum SC und werde das beheben lassen.


    Hoffentlich sind die auch so nett und bauen mir diesen Filz-Teppich aus, so dass ich den shamponieren und richtig trocknen kann.


    Obwohl, eigentlich müssten die das. Ich bin schon ziemlich enttäuscht von der Smartwerkstatt. Vor 2 Monaten hatte ich den Kleinen zum Klimacheck abgegeben. Es wurden die Filter gewechselt und Flüssigkeit nachgefüllt. Für das Geld und der bekannten "Kinderkrankheit" kann man doch schon erwarten, dass die diesen Schlauch auch prüfen, oder???


    Bevor ich den Filz wieder einsetzen lasse, will ich aber noch die hinteren Dichtungen prüfen. Habe einen Smart Fortwo Coupé Bj 2002. Da Peter diese Schwachstelle erwähnte, wäre es wohl sinnvoll und auch der richtige Zeitpunkt.;-)


    Meint ihr man kann die Scheibenränder mit Kreppband abkleben und dann einfach mal den Smart ein wenig duschen? Hatte auch was mit Mehl gelesen, aber das finde ich irgendwie nicht so gut.


    Nochmal vielen Dank und ich werde berichten, was das SC so gemacht hat.

  • Oh man...
    Da es hier heute nur regnet, habe ich mir mal die hinteren kleinen Fenster angesehen. Und tatsächlich kommt unten auch ein wenig Wasser raus. Nicht viel, aber man sah es eindeutig.


    Da ich das auf beiden Seiten gesehen habe, soll mir das SC auch auf jedenfall einmal Helfen, so dass ich einen Blick unter den Filz auf der Fahrerseite werden kann. Selber traue ich mich nicht so, da ich mit den Pedallen nichts verklemmen will.


    So, und was nun? Baut das SC die Fenster aus und macht die Dichtung neu? Was kostet sowas??
    Oder kann ich mir von meinem Vater eine Silikontube klauen und vorsichtig mit der Spritze von innen die Dichtung nachziehen?

  • Zitat

    Original von Kyra
    So, und was nun? Baut das SC die Fenster aus und macht die Dichtung neu? Was kostet sowas??


    Ja sicher macht es das, wenn Du das wünscht. Das kostet auch nicht die Welt.


    Grüße


    Peter

  • War letzte Woche beim SC. Wie befürchtet war es tatsächlich der Klimaschlauch.
    Die haben das dann ohne Kosten repariert, was ich ganz toll fand. (gab dann was für die Kaffeekasse)


    Da ja auch hinten etwas Wasser durch die Dichtung kommt, will ich für übernächste Woche einen Termin vereinbaren. Kosten sollen so ca. 70-80 Euro sein.
    Dann können die auch gleich die jährliche Inspektion mitmachen.




    Ich habe etwas von einem Desinfektionspray für die Klimaanlagen gehört. Ist so etwas empfehlenswert? Wie oft sollte der Klimafilter eigentlich getauscht werden?

  • Zitat

    Original von Kyra


    Ich habe etwas von einem Desinfektionspray für die Klimaanlagen gehört. Ist so etwas empfehlenswert? Wie oft sollte der Klimafilter eigentlich getauscht werden?


    Hallo Kyra,
    das wäre auf jeden Fall empfehlenswert, da sich in der Klima Bakterien und anderer Siff bilden. Ich habe mir bei Lidl, gibts dort bei uns immer wieder, zwei Dosen W5 Clima Fresh geholt, ist nicht teuer, und mach die Kur 2x jährlich. Allerdings bei meinem Mercedes, da mein smart Gottseidank keine Klima hat. Dazu wird das Gebläse auf Umluft gestellt, die Spraydose aktiviert (die bläst dann ca. 10 Minuten) und unter den Luftaus-/einlaß unter dem Armaturenbrett gestellt, bei geschlossenen Türen. Anschließend ist alles entkeimt und es kommt wieder frische Luft ins Auto.

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Welche Feuchtbiothope hat der Smart noch?
    Auch die neue Generation??

    Zafira :-)


    Smart CDI Passion Bj. 09/2010 mit Sitzheizung,Kopfairbags,Servolenkung,Lichtsensor und Regensensor


  • Als ich das Problem hatte wurde mir gesagt, die Dichtung gibt es nicht einzeln, ich müßte wenn das ganze Fenster austauschen (Materialkosten pro seite ca. 70 Euro ohne Einbau).


    Gibt´s jetzt etwa doch einzelne Dichtungen für die hinteren Fenster????


    edit:
    wer was lachen will zum Thema "Feuchtraum" kann sich ja mal das anhören (von unserem lokalen Radiosender).


    KLICK MICH

  • Zitat

    Original von zafira
    Welche Feuchtbiothope hat der Smart noch?
    Auch die neue Generation??


    Ja, beim neuen gibt es auch 2 Probleme und ich hab sie BEIDE !!


    1.
    bei einigen früheren Baureihen kann es zu Undichtigkeiten im Bereich der vorderen Stirnwand (unterhalb der Frontscheibe) kommen.


    2.
    Ab und an kann die Heckscheibe auch undicht werden, die Verklebung oder so.



    Gruß
    Christian

  • Zitat

    Original von Merlin


    Als ich das Problem hatte wurde mir gesagt, die Dichtung gibt es nicht einzeln, ich müßte wenn das ganze Fenster austauschen (Materialkosten pro seite ca. 70 Euro ohne Einbau).


    Gibt´s jetzt etwa doch einzelne Dichtungen für die hinteren Fenster????


    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bauen die die Fenster aus, erneuern die Dichtung und setzen die Fenster wieder ein.


    Oh man, so langsam überlege ich mir echt, ob ich nicht Badelatschen anziehen soll. ;-( Die letzten Tage hats so doll geregnet und da habe ich noch eine "Feuchtstelle" entdeckt. Und zwar die Gummidichtung unten bei den Türen. Eigentlich dachte ich, dass das Wasser nach unten abfliest, aber mein Smart trotzt der Schwerkraft und leitet einen Teil des Wassers über die Dichtung in den Innenraum. Sieht man ganz gut, wenn man die Tür aufmacht. Das darf sich das SC am Mittwoch auch gleich anschauen.


    Ach ja, wie teuer ist so ein Klimafilter ungefähr?



    @ dkolb: Vielen Dank für den Tip. Da werde ich mal Ausschau nach halten.

  • Hallo,


    Feuchtigkeit unterm Teppich verspricht echt nichts gutes, ich würde den Teppich auch wenn es kostenspielig ist komplett neu ersetzen. Die Gesundheit sollte nicht durch Schimmel leiden.


    Grüße