Smart Kauf

  • Guten Abend,
    Ich bin zwar mittlerweile Mitglied dieses wunderbaren Forums, allerdings fehlt mir noch der passende Wagen dazu.


    Ich möchte mir also einen Smart kaufen...


    Das Problem ist nur ich kenne mich mit diesen Teilen kein bisschen aus.


    Gern würde ich einen Smart kaufen der eine Klimaanlage hat oder ein Cabrio ist, da sich die Kleinen ja ganz schön schnell aufheizen, vorallem bei dem bisherigen Temperaturen.


    Preislich dachte ich so an 4000 - 4500€. Für mich ein Preis der für einen Kleinstwagen realistisch ist. Im Smart Center Düsseldorf gings allerings erst bei knapp 7000€ los.


    Jetzt ist die Frage worauf soll ich achten? was ich bis jetzt erfahren hab ist das der Smart am besten nach 2003 gebaut sein sollte. Benutzt werden soll er zum Pendeln insgesamt ungefähr 70% Stadt und 30% Autobahn.


    Wichtig wäre mir halt nur ausser dem oben erwähnten ein Motor der noch was hält, da ich gerade bei meinem alten Wagen einen Motorschaden hatte, den ich mir nicht mehr leisten möchte. Ich habe auch Motorinstandsetzungen beim Smart für 1000€ gesehen. Ist das realistisch?


    WIe sieht es aus mit dem Keilriemenwechsel, Wasserpumpe usw.?


    Tut mir leid das ich euch wieder mit diesen täglichen Anfängerfragen quälen muss, aber ich hoffe ihr helft mir.


    Grüße aus Düsseldorf
    Marvin

  • Hallo,


    soll es ein Benziner oder Diesel werden?


    HIER wäre z.B. ein Diesel Cabrio, jung und am Preis kann man bestimmt noch was machen.


    Die Diesel-Motoren sind viel robuster als die Benziner und sparsamer sind sie allemal.

  • Hallo,


    für 5000.- bekommst du schon sehr gute 450er (Altes Modell) Fahrzeuge.
    Ein CDI ist von der Laufleistung / Haltbarkeit her sehr zu empfehlen.


    Wenn du die Möglichkeit hast das ganze auf 8.500 – 9500.- auf zu stocken oder zu Finanzieren bekommst du schon 451er Modelle von 2008 / 2009 mit wenig KM und Werksgarantie und hast das neuerer smart Modell.


    Wenn du Hilfe bei der Suche brauchst helfe ich dir sehr gerne.


    www.smartw.de

  • Hi,
    das Angebot ist nicht schlecht eigentlich, aber ohne Garanie ist das echt viel Geld zudem kenn ich mich nicht mit der Mechanik aus und kann nichts überprüfen. In Umkreis Düsseldorf und Umgebung hilft mir hier eine Werkstatt wo ich gern während der Probefahrt hinfahren darf. Kann man nicht beim Smart Center ne private Autogarantie abschliessen? Das neue Modell ist mir zu teuer...


    Wieviel Kilometer hält denn ein Smart so ohne irgendwelche großen Schäden zu bekommen? ich mein natürlich so im Durchschnitt. Das ist immer die Frage wenn man über Diesel oder Benzin redet. Die 1- 2 € mehr auf 100 Kilometer machen für mich nicht den Unterschied.

  • Da der vom Händler verkauft wird und mindestens dann mal Gewährleistung hat, ist es kein wirklicher Beinbruch, wenn bei der Kilometerleistung innerhalb der ersten 6 Monate mit hoher Wahrscheinlichkeit ein neuer Motor fällig wird.


    Das Auto ist für Bj. 2002 mit 100.000 km auf dem Zähler zu teuer. Daran ändert auch das ganze Blendwerk nichts.


    Grüße


    Peter

  • ja schick ist er aber viel zu alt und dann doch lieber esp als ein schmuckes auto. Ich musste gerade mein auto trauriger weise verkuafen weil alles kaputt ging. das war von dem gleichen Jahrgang und hatte nur 15000 kilometer mehr am ende drauf bzw. ich aufte es auch bei 100t kilometern. da übernimmt die Garantie auch nur geringe Anteile. ziemlich teuer und auf Streitigkeiten mit dem Händler hab ich wenig lust, vorallem wenn er weit weg ist...


    Im übrigen vielen vielen Dank für die bisherige Hilfe.


    was haltet ihr von ihm hier http://suchen.mobile.de/fahrze…id=132316334&pageNumber=3


    er müsste esp haben und der Kilometerstand ist grandios.

  • Zitat

    Original von hugo
    Ich bin mir nicht sicher, daß der ESP hat. Die EZ deutet darauf hin, sagt aber tatsächlich nichts über das Baujahr aus.


    Grüße


    Peter


    Peitscht mich wenn ich mich irre, aber waren nicht die alten Motoren die mit 45PS? Das waren doch die, die vor der Änderung auf 699cm³ verbaut wurden und bei denen war doch noch Trust+ drin statt ESP. Aber das reicht ja auch.
    Ich selbst hab das ja auch und auch und wenn man auf nassem Kopfsteinpflaster richtig Gas gibt hat man trotzdem 1a Traktion und es blinkt wild! :-)


    Also das Trust+ war im Auto, nicht im Motor! :-)

  • Ui schwere Frage ...


    joa wie gesagt so 4000€ so als erster Lotpunkt. Für ein Cabrio würde ich auch 4.500 oder 5000 ausgeben, aber dann muss das auch vom Händler mit Garantie sein. Zumindest ein Jahr.


    Fahren würde ich ihn gern 2 - 3 Jahre, das Studium über. Deshalb muss er auch haltbar sein. Geld für Reperaturen ist da nicht viel übrig...


    Pro Jahr fahre ich ca. 15000 KM. Jetzt grob geschätzt.


    Heißt alter Motor in dem Falle das er aus den kohorten der Motordefekten kommt?
    Und sind 45 Benzin Ps genug um unbeschadet über die Autobahn zu fahren?

  • Zitat

    Original von marcmd
    Peitscht mich wenn ich mich irre, aber waren nicht die alten Motoren die mit 45PS? Das waren doch die, die vor der Änderung auf 699cm³ verbaut wurden...


    Richtig, die kleinsten 700er im pure hatten ab Bj. 2003 50 PS.


    Alter Motor heißt in diesem Fall 600 cm³ und laß es besser, wenn Du einen 700er Benziner bekommen kannst.


    Zitat

    ...und bei denen war doch noch Trust+ drin statt ESP. Aber das reicht ja auch.


    Zwischen ESP und Trust + liegen Welten. Trust + reicht definitiv nicht. Wenn Du Dich von den Unterschieden und der Untauglichkeit von Trust + überzeugen möchtest, solltest Du es unter geeigneten Bedingungen auf einer Gleitfläche testen.


    Grüße


    Peter

  • http://www.mercedes-jahreswagen-hamm.de/html/fahrzeuge.html - Der gefäält mir und der Händler wirkt seriös.


    Die Garantie würde mich 200€ für 1 kurzes Jahr mehr kosten aber das wäre es mir wert denke ich. So übernimmt sie noch 80% von Teilen und auch von Mechanikerlohn. Geht dann je 10000 KM um jeweils 10% runter....


    Er erzählte mir das der Motor garnicht in der Gewährleistung drinne ist, stimmt das?


    Naja gut in gewisser Art und Weise sind alle Händler bei diesen low budget cars Gauner und geben nicht gerne die Bestätigung in teuren Sachen.


    Was mir Sorgen beim Auto macht ist nur das BJ. Sehr alt der Kleine!


    Würdet Ihr ihn an meiner Stelle nehmen???

  • Zitat

    Original von Marv
    Er erzählte mir das der Motor garnicht in der Gewährleistung drinne ist, stimmt das?


    Dem Händler sollte dringend empfohlen werden, an der Volkshochschule einen Crashkurs in BGB - Allgemeiner Teil zu belegen. Laß Dich durch solche Aussagen nicht verkaspern, das ist Nonsens. Aus der gesetzlichen Gewährleistung, wie sie im BGB geregelt ist, kommt kein Händler heraus.


    Grüße


    Peter

  • Also so wie es jetzt aussieht wird es ein smart cabrio mit diesel motor von Ende 2002. Er hat 66000 Kilometer runter aber mit Garantie, die noch große, prozentuale Teile übernimmt.


    Klar dann nehm ich das böde Trust+ in Kauf, aber Abstriche müssen leider gemacht werden...


    Wenn ich damit nicht klar komme kann ich ja immernoch wechseln nach einem Jahr oder länger.

  • Zitat

    Original von Marv
    http://www.mercedes-jahreswagen-hamm.de/html/fahrzeuge.html - Der gefäält mir und der Händler wirkt seriös.


    Die Garantie würde mich 200€ für 1 kurzes Jahr mehr kosten aber das wäre es mir wert denke ich. So übernimmt sie noch 80% von Teilen und auch von Mechanikerlohn. Geht dann je 10000 KM um jeweils 10% runter....


    Er erzählte mir das der Motor garnicht in der Gewährleistung drinne ist, stimmt das?


    Der meinte sicher, dass der Motor aus der GARANTIE ausgeschlossen ist und das darf er sehr wohl. Das hat nur wie Hugo schon richtig sagte mit der gesetzlichen Gewährleistung nichts zu tun.
    Wobei eine Garantie für einen PKW, bei der der Motor außen vor ist relativ sinnfrei ist. Aber naja.
    Und viele Autohändler versuchen sich ja sogar um ihre Gewährleistungspflicht zu drücken.


    Habe bei meinem Gebrauchten ( Bis auf das Cabrio baugleich zu Deinem blauen) gestern dem Verkäufer einen Mangel gemeldet. (Eines der Dachgummis vom Schiebedach ist hin) und bin mal sehr gespannt, wie er reagiert. Die Beweislastumkehr ist noch nicht eingetreten und ich wette er wird versuchen die Nachbesserung zu verweigern. Aber dann wird er Spaß haben...


    @ Hugo: Also auf nassem Kopfsteinpflaster und absichtlichem Vollgas bei wilden Lenkmanövern bleibt meine Kugel mit Trust+ wunderbar in der Spur. Nur das Cockpit blinkt wie in der Disco! :-)