Dachbox auf Smartforfour

  • Hi Jungs und Mädels,


    in nicht mal mehr 10 Tagen fahr ich mit meinem Mann und den Kindern in den Urlaub für 2 Wochen - Ziel: Italien. Da mein Mann wie immer fürs Packen keine Zeit hat (nicht weil er nicht will, sondern weil er beruflich nicht kann ;)) muss ich das wieder übernehmen. Als gute Frau packt man auch mal ein wenig vor. Nun das Problem! Der Platz im Smart Forfour reicht leider nicht aus für das ganze Gepäck. Ist ein Dachträger oder so etwas eine Option? Ist das Möglich?



    Ich hab bei einem Shop ein paar Dachboxen gefunden die mir durchaus zusprechen würden von der Größe. Kann man diese nun auch auf den Smart packen? Das Bild stammt vom dem Shop Sallmann, welcher auch verschiedene Dachboxen führt. Der Vorteil bei Sallmann ist für mich, dass dieser in der Nähe von mir einen Laden hat, somit könnte ich die Dachbox auch schnell besorgen.


    Nun seid Ihr gefragt! Kann man eine Dachbox auf einen Smart montieren?


    Ich freue mich auf die Antwort und Hilfsbereitschaft.


    Gruß Maria

  • Hallo Maria,
    grundsätzlich kein Problem, nur benötigst Du nicht nur die Box, sondern auch noch den Grundträger worauf die Box oder Fahrradträger oder Skier montiert werden können.


    Den Grundträger gibt es leider nicht im Verleih und muss spezifisch für`s Fahrzeug erworben werden.


    Sobald der Grundträger montiert ist, kann die Box darauf befestigt werden.


    Bei der Zuladung ist natürlich die Dachlast zu beachten!



    Falls Du noch keinen Grundträger hast, schau mal hier:


    Grundträger für 44


    Gruss Bernd

  • Hall0 Bernihexe,


    vielen Dank für den Hinweis und den Tipp, kann man solch einen Träger auch neu irgend wo kaufen? Worauf sollte man achten und was ist wichtig?


    Vielen Dank schon mal. ;)

  • Hallo,
    mir ist nur der Grundträger von Smart aufgrund der Technik bekannt. Ist ja leider nicht mehr so wie früher..... mit der Befestigungsmöglichkeit an der Regenrinne etc.


    Also wenn Du einen neuen suchst musst Du ins SC oder kommst zu mir und holst Dir meinen einfach ab. Meiner wurde lediglich 1 mal genutzt.


    Gruss Bernd

  • bei ebay oder im SMART Center!

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

  • Es gibt den Grundträger und die Dachbox als Original-Zubehör.


    Teile-Nr. für den Grundträger-Basissatz: A4548500103
    Teile-Nr. Dachbox: A4548400074


    Grüße


    Peter

  • Moin,


    als ich letztes Jahr den Grundträger suchte, hab ich im SC die Info bekommen, dass der Grundträger nicht mehr lieferbar ist...
    Da hilft wahrscheinlich nur gebraucht suchen.


    Gruß Börge