Kaufentscheidung: Diesel oder Benziner (ab BJ 2007)

  • Die Klimaanlage hat der Wagen (sorry für mich gehört das im Jahr 2010 zur Serienausstattung :) )


    Die Kofferraumabdeckung hat er nicht, finde ich persönlich aber auch unpraktisch beim Smart!


    Handschuhfachdeckel fehlt ebenfalls, sollte man aber einfach und kostengünstig nachrüsten können oder? Evtl. gibt es demnächst ja den Deckel vom 2010 facelift, der gefällt mir ganz gut. Gibt es Anleitungen zum Nachrüsten?


    Radio müsste das 9er sein... da kenne ich mich nicht aus beim smart. Auf jeden Fall das Radio ohne Wechsler, aber mit Soundpaket (klingt ok aber nicht super) und dem MP3-Anschluss im "Handschuhfach". Meine Freundin ist in Sachen Sound nicht besonders anspruchsvoll... das Radio genügt ihr und wenn sie ihr iPhone noch anschließen kann ist sowieso alles toll :)


    Was umfasst denn das Lichtpaket?

  • Okay das hört sich nach Pulse Spar version an.


    Denke das hier 7.000 angemessen wären.


    Zum verkleich ein 2009 mit VOLL (ohne leder) Ausstattung kostet ca. 9000 euro . . .

  • Erst mal vielen Dank für deine Antwort. Nach kurzer Recherche finde ich für 7.000 € aber keinen 451er Pulse mit 84 PS mit Klima, Soundsystem und 8-fach Bereifung zB bei mobile mit TÜV/AU neu, Inspektion neu, Zulassung und 1 Jahr Garantie?!


    Der Händler würde auch den Wagen meiner Freundin in Zahlung nehmen zu einem vernünftigen Preis.


    So wie ihr geschrieben habt, der 84 PS Turbo-Motor läuft deutlich angenehmer vor allem auf Landstraße und Autobahn im Vergleich zum 71 PS Sauger. Es soll daher definitiv dieser Motor sein und es "muss" auch ein Pulse werden wegen Reifen, Sitzen und Felgen :) Interessante Angebote findet man kaum im Süden sondern hauptsächlich in Norddeutschland und 800 km Hin- und Rückreise machen aus einem vermeintlichen Schnäppchen nicht mehr unbedingt ein solches.

  • Hm,
    also bei mir war das anders herum, da waren die interessanten Wagen alle im Süden :)


    Handschuhfachdeckel kann man nachrüsten, liegt halt bei ca. 60,--; Abdeckung Kofferraum (Sichtschutz und wichtig, damit dir der Kram nicht nach vorne fliegt...) nochmal bei ca. 60,--.


    Da würde ich beim Händler nochmal nachhaken, ob er das nicht noch springen lässt.


    Ich kann das Angebot für deinen "alten" nicht einschätzen, wie gut das ist. Wenn ihr da Geld gut macht, ist das natürlich einzurechnen...


    Aber zum Vergleich mal hier:


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l3updl2nyowi


    besser ausgestattet (el. FH, Sitzheizung, Licht/Regenpaket, Handschuhfach :) ) und mit Werksgarantie. Damit ist auch eine Garantieverlängerung möglich. Nicht ganz unwichtig...


    Dazu BJ2009, d.h. weniger Kinderkrankheiten (Getriebe (Stichwort Rückwärtsgang/Kupplung), Klimaanlage; Bremslichtschalter).


    Und "nur" 1.000,-- auf dem Papier teurer. Mit WR ergo ca. 1.300 über deinem Angebot. Würde ich aber trotzdem angesichts der besseren Ausstattung und dass es ein Jahreswagen ist, für das bessere Angebot halten, da im Preis mit Sicherheit noch Luft für die WR ist.


    Ja, ja, ist schwierig :D


    schönen gruß
    sun909

  • genau das meinte ich für 1000 - 2000 gibt es Jüngere mit mehr ausstaung!
    und du kannst eine garantieverlängerung Abschliesen was bei einem 2007er nicht mehr möglich ist! und das bis zu 10 jahre lang . . .

  • Also als erstes, was ja sowieso jeder weis, ist das ein Rechenexempel.
    Hab mich vorm Kauf auch zuhause hingesetzt und ein Wirtschaftlichkeitsrechnung angestellt.


    Und der zweit Punkt ist eben die Sache mit der beschleunigung.


    Meiner Meinung nach kann man bei vorausschauender Fahrweise fast genauso flott unterwegs sein wie die anderen.


    Klar, bei 135 Spitze ist jeder andere im Durchschnitt schneller.
    Aber da kommt die Wirtschaftlichkeit wieder ins Spiel.


    Da könnte man jetzt Stundenlang Pro & Contra diskutieren.


    Hatte vorher 101 PS und ca. 7L/ 100Km.Bei 1600ccm
    Und jetzt: 41 PS und 3,3 - 3,5L/ 100Km.Bei 800ccm


    Spare jetzt unterm Strich zwischen 600 - 800 Euro/Jahr !!!