Kaufentscheidung: Diesel oder Benziner (ab BJ 2007)

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und in Sachen smart auch ziemlich ahnungslos.


    Meine Freundin möchte sich ein neues günstiges Auto kaufen, welches ihr nicht die Haare vom Kopf frisst und ist deswegen gestern zum ersten mal einen Smart fortwo (Vorführwagen, Benziner, 71 PS) Probe gefahren (aktuell fährt sie noch einen Audi A3, 102 PS Benziner, BJ 1997 der zunehmend unzuverlässig wird und nicht kalkulierbare Kosten verursacht).
    Sie fährt im Jahr relativ viel... ca. 20.000 km - davon das meiste auf der Autobahn.


    Wenn es ein smart wird, dann ein fortwo ab BJ 2007 mit max. 20.000 km auf der Uhr mit ner vernünftigen Ausstattung (pulse, passion, ...).


    Wozu würdet ihr in ihrem Fall raten? Benziner oder Diesel?


    Hintergrund: Sie fand den 71 PS Benziner gestern schon als ziemlich langsam (war auch auf der Autobahn und hat sich da nicht getraut die rechte Spur zu verlassen :-) ) ... deswegen denke ich, dass sie vom Diesel noch enttäuschter sein wird, denn der ist in der Beschleunigung nochmal langsamer und riegelt auch die Endgeschwindigkeit 10 km/h früher ab. Allerdings spielt der Verbrauch bei einer jährlichen Fahrleistung von 20.000 km eine entscheidende Rolle!


    Sind das realistische Verbrauchswerte mit denen man rechnen muss:
    - Benziner (71 PS): 6,5 Liter
    - Diesel (45 PS): 5,0 Liter


    Und wie sieht es in Sachen Haltbarkeit und Langlebigkeit aus? Kann man die beiden Motoren ab BJ 2007 bedenkenlos empfehlen? Ich habe gelesen, dass die früheren smart Motoren lediglich auf 100.000 km ausgelegt waren?! Ist das immer noch so?


    Vielleicht nicht das richtige Forum um diese Frage zu stellen: Würdet ihr einen smart in ihrer Situation kaufen (20.000 km im Jahr, das meiste Autobahn) oder doch ein "größeres kleines" Auto wie zB ein Polo oder Corsa?! Für größere Ausflüge oder Urlaub steht uns übrigens mein Golf V GTI zur Verfügung.


    Vielen Dank für eure Hilfe! :)

  • Hallo,


    also ich hatte einen 2001er fortwo mit 61 PS und bin damit täglich 100km zur Arbeit gefahren, davon ca 60km nur Autobahn.


    110 - 120 km/h reichen vollkommen aus um im Verkehrsfluss auf der AB mitzukommen.


    Für die Verbrauchswerte guckst Du am besten mal bei Spritmonitor


    Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

  • Hi,
    Diesel kannst du ausschließen, der ist m.E. nur für die rechte Spur geeignet (0-100km in 19sek...).


    Lass sie mal noch den 84PS Probe fahren. Der macht Spaß auf der Autobahn und bei meiner Pendelei braucht er 6.1l/100km (70km/täglich; davon 3/4 Autobahn mit max 130km/h).


    Ist also nicht wirklich durstiger als der 71 PS, wenn, ja wenn man die Leistung auch mal abruft. Da fängt der 71PS dann an zu saufen.


    Ansonsten kann ich sagen, ich fahre mit dem Würfel bzw. vorher der Kugel 25TKM im Jahr und mag ihn einfach. Da waren auch lange Strecken von 600-900km am Stück ohne Probleme dabei.


    Aber das muß sie entscheiden. Sie muß sich in dem Wagen wohl fühlen. Alternativ kommt natürlich noch C1, Toyota Aygo in Frage, als Benziner mit 5l zu fahren oder eine Stufe höher Corsa und Co.


    Sind auf der Autobahn evt. noch leiser und vor allem komfortabler.


    grüße
    sun909

  • Danke schon mal für euer Feedback.


    Das mit dem Diesel dachte ich mir schon als ich die technischen Daten im smart Prospekt gelesen habe :) Zwar würde sie mit dem Diesel sicherlich etwas günstiger weg kommen aber ich bin mir sicher, dass sie auch sehr gefrustet und genervt sein wird... das Selbe gilt dann wohl auch für den schwächeren Benziner. Ich werde deinen Tipp mit dem 84 PS Benziner weiter leiten - mal sehen ob das SC einen entsprechend Motorisierten für Probefahrten zur Verfügung hat... dann kann sie ihren Arbeitsweg mal abfahren und beim tanken echte Verbrauchswerte ausrechnen.


    Welche Erfahrungen habt ihr mit der Zuverlässigkeit gemacht? Seid ihr schon außerplanmäßig im SC gewesen? Ist der 451er mit BJ 2007 anfällig? Sind die Reperaturkosten wirklich so hoch wie man im Internet liest?


    Und was mir noch einfällt: Ist der Smart im Winter aufgrund des kurzen Radstandes sicher oder ist er anfälliger beim rutschen/ausbrechen als etwas größere Autos?

  • Hi,
    wg. Verbrauch orientiere dich an Spritmonitor. "Mal" selber tanken führt zu kuriosen Ergebnissen, da der Wagen je nach Neigung des Geländes sehr unterschiedlich Sprit in den Tank fasst.


    2007 scheint das schlimmste Jahr gewesen zu sein. U.a. sind defekte Kupplungen und diverse andere Mängel in der Zeit zu finden.


    Wenn gebraucht, dann ab 2008.


    Winter: Winterreifen (gute!) sind Pflicht. Die Kombination kurzer Radstand, Heckmotor und Heckantrieb ist nicht die beste.


    Würde ich in den Alpen wohnen, wäre der Smart nicht die erste Wahl... ganz klare Sache.


    Im Rheinland sieht das anders aus :D


    grüße
    sun909

  • Hallo Allerseits,
    Ich habe mein Würfel seit Oktober 2008 (Neu gekauft), 21000 km runter und noch keinerlei Probleme gehabt. Der Unterhalt ist spottbillig (Versicherung, Wartung usw.) und von den Rep.-Kosten hörte ich nichts negatives, Durchschnittspreise halt (hatte ja selbst noch nichts).


    Nun der Verbrauch: Bei meiner Fahrweise sinds fast immer 7L/100km. Aber da alle Autos mit Technik vollgestopft sind und dementsprechend schwer sind haben die meisten mehr Verbrauch als der Hersteller ihnen vorschwindelt.
    Auf der einen Seite viel Geld für Ausstattung bezahlen wollen und dann über den Verbrauch jammern (Bitte nicht Böse sein, war nur mal so ne allgemeine Anmerkung).


    Und im Winter fuhr mein Würfel auf Eis und Schnee absolut Sicher!
    Gruß aus Göttingen ...

  • Vielen Dank euch allen für eure Antworten.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei meiner Freundin ein Smart werden wird... angepeilt ist indem Fall ein Modell ab BJ 2008 mit max. 20.000 km auf der Uhr. Da meiner Freundin die Passion-Polsterung gaaar nicht gefällt "muss" es wohl ein Pulse mit 71 oder evt. auch 84 PS werden.


    Ich halte euch auf dem Laufenden :)

  • Hi,
    schau mal nach Werkswagen (von Werksangehörigen).


    Werden in Quasi-Vollaustattung zu sehr günstigen Preisen an den Mann gebracht (in deiner Konfiguration um 8.500,--).


    Wie gesagt, WR sind Pflicht :)


    Falls noch Fragen zu einem konkreten Modell sind, immer her damit.


    schöne grüße
    sun909

  • Hallo zusammen,


    wir haben einen gebrauchten Smart in der engeren Auswahl und ich wollte euch um eure Meinung fragen:


    Es handelt sich um das Sondermodell Passion "Limited One".
    - Erstzulassung: 05/2007
    - 22.800 km
    - 71 PS


    An Austattung hat er die normale Passion-Ausstattung (Glasdach, Klima, ...) und aufgrund der "Limited One" Edition zusätzlich cognac-farbene Ledersitze, das 3-Speichen Sportlenkrad im selben Leder inkl. Schaltwippen etc. Die Lackierung aussen ist grau-metallic.


    Steht beim Smart Händler für 8.500 €.


    Was meint ihr?


    Nochmal zur Info: Das Muster der Passion-Stoffsitze findet meine Freundin grässlich (ich find's ganz ok) und allein deswegen fallen alle Passion-Modelle aus der Auswahl, so dass nur noch Pulse Modelle oder eben zB dieses Sondermodell übrig bleiben was die Auswahl zieeeemlich einschränkt da gefühlt 95 % des Gebrauchtwagen Angebots Passion Modelle sind :)

  • Hi,
    sehr schönes Auto von der Optik her.


    Mich stört aber BJ2007... Ist das erste Jahr und hat einiges an Kinderkrankheiten.


    Geht zwar auf Gewährleistung des Händlers, aber du hast den Ärger ggf. trotzdem.


    Außerdem der "kleine" Motor, lass sie erst einmal beide Motoren fahren.


    Und ja, es sind viele viele Passion Modelle im Verhältnis zu Pulse unterwegs :)


    Aber ich habe z.B. nur drei Wochen gebraucht, um einen in der gleichen Preisklasse zu finden...


    grüße
    sun909

  • Optisch sieht er echt edel aus - sowohl innen als auch außen.


    Was waren denn die typischen Kunderkranken aus BJ 2007. Ich habe versucht zu recherchieren, finde aber immer nur Hinweise auf die ersten BJ vor 2003.


    Ich denke der 71 PS Motor sollte für sie ausreichen, zumal die Kombi aus Pulse + 84 PS Motor die Auswahl dann eeextreeeem einschränkt und ich auch schon gelesen habe dass der 84 PS Motor wegen des Turbos anfälliger ist als der 71 PS Sauger?!


    Noch ne Frage fällt mir ein: Bei den Winterreifen ist es wie bei den Sommerreifen - die breiteren Reifen (175/195) sorgen für erheblich besseres Handling?! Macht es Sinn einen 8-fach bereiften Smart zu kaufen oder kann man Sommer- und Winterreifen abwechseln immer auf die original Alus ziehen lassen?!

  • Hallo,


    ob Diesel oder Benziner ist eine gute Frage.


    Wenn du schnell und Flott unterwegs sein möchtest ist ein 84PS oder Brabus empfehlenswert, auf keinen falle einen MHD oder einen smart ohne Turbo!


    Wenn du Sparsam und leicht Sportlich unterwegs sein möchtest ist der CDI mit 54 PS und als PULSE sehr zu empfehlen.


    Wenn du einige Tausend Sparen Möchtest kauf dir einen JAWA CDI mit 45 PS und GESCHLOSSENEM System! Wichtig es sollte ein PULSE sein.
    Die kosten mit EZ 09-2009 so um die 10.000 euro und haben so 3.000 – 10.000 km drauf.


    Wenn du hier Infos möchtest melde dich bei mir. :)


  • Ich stehe im Endeffekt auch vor der Entscheidung einen Smart zu kaufen und schwanke auch zwischen Diesel und Benziner (25TKM pro Jahr). Warum empfiehlst Du einen Pulse und keinen Passion? Oder bezog sich das nur auf die Einschränkung des TO auf Pulse?


    Viele Grüße
    Marc

  • Ich finde den Pulse auch besser... allein wegen den einfarbigen Sitzen und dem Lenkrad.


    Ursprünglich ist meine Freundin auf die Idee smart gekommen, weil er so sparsam ist. Ein 84 PS smart ist aber nicht wirklich sparsam. Ich kann meinen GTI mit 200 PS auch mit 8 Liter fahren und bin dann sicher noch schneller als der smart und wenn ichs krachen lasse brauche ich halt 13 Liter dafür habe ich auch Leder, Navi, Xenon, DSG, ... aber ist auch teurer im Unterhalt und gerade deswegen will meine Freundin den smart.


    Allein von den Fahreigenschaften auf dem Papier fallen die Diesel für sie schon raus (7s mehr von 0 - 100 und 10 km/h weniger in der Endgeschwindigkeit). Ich denke beim nächsten guten Angebot schlägt sie zu... ich halte euch auf dem Laufenden ob es dann ein Pulse oder doch das Sondermodell Limited One geworden ist und ob es 71 PS oder 84 PS sind :)

  • Hi,
    soo eingeschränkt bist du in der Kombination Pulse+84PS nicht. Wie gesagt, habe auch nur drei Wochen gesucht, bis ich mein Lieblingsmodell hatte :)
    Denke, dass das Gros der Käufer mit mehr PS auch die Pulse Version nimmt.


    Lass sie auf jeden Fall vorher beide Motoren Probe fahren. Ist im SC ja kein Ding und kostet euch nur eine halbe Stunde. Gibt genug Leute, die sich nachher geärgert haben mit dem Sauger, der im übrigen nicht groß sparsamer ist...


    Die PS Zahl macht auf dem Papier keinen großen Unterschied, aber die Charakteristik der Motoren ist eine ganz andere!


    Und zum Thema Turbo:
    Bis jetzt ist mir noch kein defekter Turbo im 451 bekannt. Es geht um das "alte" Lied, dass ein Turbo, so er denn z.B. auf der Autobahn richtig gehetzt wurde, anschließend noch kalt gefahren werden sollte, um Risse im Gehäuse zu vermeiden.

    So kenne ich es von den Wagen aus den 80ern...


    Seltsam ist, dass bei den Turbos der ganzen TDIs etc da niemand mehr von spricht.


    So also deinen Frau nicht permanent Vollgas über die Bahn brettert, kannst du das m.E. abhaken.


    Jedoch ist der Wagen mit Turbo deutlich schaltfauler zu fahren, weil er mehr Drehmoment hat. Gibt mehr Sicherheit, wenn du auch mal herausbeschleunigen kannst, ohne eine Ewigkeit zu warten...Mehrverbrauch ist sehr unterschiedlich, bei Spritmonitor ca. 0,3l/100km bei Wagen über 10TKM.


    Sparsam finde ich den 451er leider mal gar nicht. Der 450er war mit deutlich mehr als einem halben Liter weniger auf 100km zufrieden. Wenn einen sparsamen Benziner, dann Toyota Aygo/Citroen C1 etc. Die fahren heute mit den Werten des 450er durch die Gegend und haben 4 Sitzplätze :D


    Thema Reifen:


    8-fach bereift ist besser, die WR können auch die schmaleren mit 155/175 sein; ist im Winter durchaus sinnvoll.


    Umfelgen ist auch möglich, soll lt. Reifenhändler aber die Flanken mehr beanspruchen. Hier habe ich keine eigenen Erfahrungen bzw. die Reifen haben eh nicht länger als drei Jahre gehalten... :)


    Reifen und Felgen kannst du aber auch problemlos später kaufen. Stahl reicht m.E. für den Winter auch aus, aber da sind die Geschmäcker unterschiedlich.


    So, das noch einmal von mir ;)


    Schönen Gruß
    sun909

  • Hallo,


    Also wer sucht der findet auch! Gedult Zahlt sich hier aus habe so über 8.000 .- Euro gespart!! Habe einen Pulse 451 Diesel mit 2.500km mit Voll Ausstattung für 10.500 Euro bekommen von 09-2009! NP. 18.600 + 600 Fracht !


    Das war mein schnäppchen des Jahrzents!


    8 Fach bereift empfehle ich dir auch.
    Bei ebay gibt es immer mal Pulse 451 felgen 175 / 195 er mit Reifen gut erhalten für schlappe 400 - 450.- die neu normal fast 900.- Kosten!!!
    Das Lohnt sich auf jeden fall!


    Was noch ganz wichtig ist: Breite WINTER Reifen!!!! Das haben wir erst wieder auf dem ADAC Training gesagt bekommen!!! Das war damals anders! Aber heute ist Breiter besser!!! Da fast alle smarts ESP haben!
    Jahre jetzt seit 10 smarts mit Breiten Winterreifen!!! Top!!!!!!!!
    Wintertrennscheiben sind nur bei Trus Plus angenehm ;)


    Das ganze noch mit einer Standheizung abgerundet und du hast einen Top smart ;)

  • Eure Meinung ist mal wieder gefragt. Wir sind gestern einen 84 PS ForTwo Probe gefahren. Am Anfang lief er noch etwas unrund (vor allem im Stand an der Ampel), warm hat er dann aber geschnurrt wie ein Kätzchen und ich war von den 84 PS positiv überrascht (wie geschrieben, ich fahre einen voll ausgestatteten Golf V GTI). Auch auf der Autobahn zieht der von 100 auf Vmax noch ganz ordentlich und das Soft-Tip ist nicht soo langsam wie befürchtet.


    Es geht um folgendes Auto:


    - EZ: 06/2007 (ist das wirklich schlimm mit dem BJ, ich konnte nichts negatives lesen?!
    - 27.000 km
    - es handelt sich um einen weißen Pulse
    - wie gesagt mit 84 PS


    Neben der Serienausstattung des Pulse Modells hat er das Soundsystem inkl. MP3 Schnittstelle.


    Nach ein wenig Verhandlung bekommen wir einen gebrauchten Satz (max. 3.000 km gelaufen) Winterreifen (Conti o.Ä.) auf Stahlfelgen dazu (155 vorn, 175 hinten).


    Der Wagen soll (im SC) dann inkl. neu gemachter Inspektion, neuem TÜV und Zulassung 8.500 Euro kosten.

  • Hi,
    um den Preis einschätzen zu können, ist noch folgendes zur Ausstattung notwendig:


    Klima?


    Abdeckung Kofferraum?


    Handschuhfachdeckel?


    Radio?


    Lichtpaket?


    Wenn es "nur" die normale Puls-Ausstattung ist, dann ist der Wagen m.E. zu teuer.


    Die o.g. Extras gehen gut ins Geld, wenn du sie nachrüsten willst.


    Am einfachsten wäre ein Link zum Wagen :)


    schöne grüße
    sun909

  • Hallo LovevsHate,


    Bitte teil uns mal den link mit oder schreibe alles genau hier ins Forum.
    Der smart dürft nicht mehr wie 7.200 Euro Kosten.
    Je nach Ausstattung . . .


    ich hatte einen smart 451 mit 84 PS von 2007


    Nach 40.000km ist mein Turbo kaputt gegangen.
    Der Neu Turbo hast bis heute Gehalten ( 130.000 Km) der Motor übrigens auch.
    Bin in einem Jahr 120.000 Km damit gefahren und habe Ihn mit 170.000KM abgegeben.
    Er fährt heute noch mit der ersten Maschine.


    Alle smart mit Turbo machen Spaß zu Fahren! Selbst der smart CDI mit geschlossenem System mit 45 oder 54 PS.