Gutachten für Sportiva Mille Miglia

  • Hallo Smart Liebhaber,


    suche für meinen Kleinen ein Gutachten / ABE oder Briefkopie für die Sportiva
    15-A Mille Miglia
    Vo. 4,5J X 15 ET20,5
    Hi. 6J X 15 ET14
    für Typ 450 Bj. 2004


    kann mir jemand helfen, ansonsten muss ich die Felgen runter machen, auch das Smart Center konnte mir nicht helfen.
    Bin natürlich auch bereit dafür zu zahlen!


    Hilfe Hilfe...wer hat ne Lösung


    Danke Euch Grüße Emmerson

  • Moin,


    nun brauche ich selbst technischen Rat.


    Fahre Sportiva-Felgen mit rundherum 175er Reifen ohne Probleme.


    Habe nun billig die gleichen Felgen mit 185er Bereifung geschossen. Mein Problem ist jetzt, dass die 185er Reifen beim Lenken und Einfedern den vorderen Spoiler innen berühren. Wie ist das möglich? Die Reifen sind doch nur 10 mm breiter? Habe ohnehin das Gefühl, dass die neuen Reifen nicht nur breiter sondern irgendwie im Durchmesser auch größer sind. Ich muss mit dem Wagenheber das Auto ein Stückchen mehr anheben, wenn ich die 175ern runternehme und die 185er montiere.


    An welcher Stelle und wie kann ich das Vorderteil weiter rausziehen, damit die 185er passen? Habe mal schlau geguckt, aber nichts gefunden. ?(


    Sorry, ich bin technisch leider nicht so bewandert und bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß


    Helmut

  • Hallo Helmut,
    die Front kann am Unterboden vorne links und rechts ausgeclipst werden, und etwas nach vorne gezogen werden. Wenn das reicht, kann das mit Schrauben fixiert werden. Ich hoffe du hast aber keine unzulässige Reifengröße gewählt. Ich habe das Gutachten gerade nicht zur Hand.

  • Hi,


    ich hatte ein ähnliches Problem nach montieren von Spurverbreiterungen. Die Lösung kannst Du für 15 Euronen im SC besorgen. Es gibt eine Styropor Auflage, die man Passgenau auf den Metalstoßfänger setzen kann. Oder Du bastelst Dir selber was auf den Stoßfänger. Aber ich bin der Meinung, dass das Teil, weil es genau auf den Stoßfänger passt, die sauberste und zeitlich unintensivste Lösung ist.


    Schaumpad/Spannschaum CBS Front, Teile-Nr.: CQ0004944V002000000, kostet genau 14,27 inkl. MwSt.


    Dafür muss man die das komplette Frontpanel abmontieren oder nur die linke oder rechte Seite des Frontpanel lösen. Also ich habe die 2te Variante gewählt und es dann von unten auf den Träger gesetzt. Dabei natürlich nicht das Panel zu weit wegziehen. Ich weiss nicht ob Du schon des öfteren das Frontpanel gelöst hast, wenn ja müsste es ein klacks für dich sein. :D Danach steht das Frontpanel ca. 2-3 cm weiter nach vorn und das Problem ist weg.


    Ich hoffe es hilft.

  • Moin,


    vielen Dank für die schnelle Reaktion und die Tipps.


    Gerhard: Ich hab ein TÜV-Teilegutachten für die Sortiva-Felgen mitbekommen. Danach sind ausdrücklich folgende Rad/Reifen-Kombinationen zulässig:


    Rundherum 175


    Vorne 145, hinten 175


    Vorne 175, hinten 185


    Rundherum 185.


    Hab das mal mit dem Ausclipsen versucht, reicht aber nicht, weil die äußere Reifenkante genau die Stelle, an der Spoiler und Frontpanel am äußeren Radlauf verbunden sind, berührt.
    Verstehe immer noch nicht, wieso dieser 1 cm mehr gegenüber der 185er Bereifung zu diesen Platz-Schwierigkeiten führt. Wenn ich die 175er drauf habe, dann sind an der besagten Stelle zum Reifen hin gut 2 cm Platz. Der 185 ist doch nicht größer im Umfang, oder doch?


    Durch das Vorsetzen der Front ändert sich leider nichts am Radlauf.


    Denke, ich werd mir mal die Styroporauflage besorgen.


    Viele liebe Grüße


    Helmut



    PS. Bei z.Zt. 32 Grad im Schatten macht das Radwechseln im Freien immer wieder große Freude. Ich schwitz mich dod...und die Nordsee ist so weit.

  • Die Styropoauflage, auch Crashelement genannt, sollte bei allen verbaut sein, und es gibt da auch nur Einerlei. Ich weiß, dass die bei Vielen fehlt, aber meistens wurde die vergessen, nach einer Unfallschadenreparatur zu montieren. Für Newliner gibt es für vorne am Unterboden noch Verlängerungen, damit die Front weiter vorkommt, bei den alten Modellen ist mir nichts bekannt. Aber man kann sich da selbst was basteln. Sollte der Reifenquerschnitt passen, muss das auch problemlos hinzukriegen sein.

  • Moin,


    ich muss den Beitrag noch einmal aktivieren.


    Wollte heute im SC das Crashelement unter der von Black Summer genannten Teile-Nr. CQ0004944V002000000 kaufen. Die sehr bemühte SC-Mitarbeiterin konnte unter dieser T-Nr. leider nichts finden. Unter der Nr. Q0014003V001000000 gibt es so ein Teil für den 450.


    Was die Mitarbeiterin so wunderte, ist die Tatsache, dass es im Programm keine Möglichkeit der Umschlüsselung gibt (was sonst immer der Fall ist, wenn sich nur die Teile-Nr. geändert hat). Sie hat erstaunlicherweise auch unter der Bezeichnung "Spannschaum Front Schaumpad" nichts gefunden.


    Bevor mir nun das SC ein falsches Crashelement bestellt: kann jemand das Rätsel lösen, d.h. betreffen die beiden Teile-Nr. ein und dasselbe Zubehörteil?


    Danke im Voraus für Eure Bemühungen.


    Liebe Grüße von der sonnigen Nordseeküste (immerhin 16 °)


    Helmut

  • Hab das Teil für meinen 450er erst gekauft und lt. Rechnung vom 15.03.2011:


    Schaumpad Front Q0014003V001000000 für netto 15,30 EUR


  • Zitat

    der-smarte-service Die Styropoauflage, auch Crashelement genannt, sollte bei allen verbaut sein, und es gibt da auch nur Einerlei. Ich weiß, dass die bei Vielen fehlt, aber meistens wurde die vergessen, nach einer Unfallschadenreparatur zu montieren. Für Newliner gibt es für vorne am Unterboden noch Verlängerungen, damit die Front weiter vorkommt, bei den alten Modellen ist mir nichts bekannt. Aber man kann sich da selbst was basteln. Sollte der Reifenquerschnitt passen, muss das auch problemlos hinzukriegen sein.


    Bin gerade am kleinen Rempler reparieren und auf dieses Thema hier gestoßen.
    Also bei mir war die Auflage auch nicht da.


    Meint ihr ich soll die dann auch noch "nachrüsten" oder braucht man das Ding sowieso nicht.


    Für was soll die gedacht sein? Damit das Panel besser anliegt oder wie?



    Grüße
    Tommy

  • Das Ding soll dafür da sein, dass die Front weiter ausgestellt wid so dass der TÜV bei breiteren Reifen auf der Vorderachse nicht meckert

  • Hi,


    kannste mir auch helfen.
    Ich habe die Sportiva Felgen 15-A und 15-P.
    Dem Teilegutachten vom Vorbesitzer laufe ich hinterher.
    Nun sind vorne 175ziger und hinten 195ziger (Hankook) drauf.
    Bin mir nicht sicher.


    Gruss Achim