cdi geht beim beschleunigen ganz aus

  • Hallo an alle,
    neu hier und schon frag ich euch ob einer den fehler an meinem smart cabrio mc bj 2005 kennt.


    Wenn ich fahre schaltet sich der Motor bei dem beschleunigen ab geht aus und kann erst bei einem schalten von einem Relais wieder neu gestartet werden. Der fehler kommt aber immer erst so nach 20 km fahren. dann aber immer öfters beim beschleunigen. Habe erst mal den Dieselfilter gewechselt. Kein Erfolg. dann die Battrie erneuert war altersschwach kei Erfolg. alle Kontakte im Motorraum überprüft und mit wd 40 behandelt.Aber er geht immer noch aus. Wo sollte ich weiter suchen? Nach dem ausgehen leuchtet die Lampe von der Motorsteuerung, geht dann aber nach 2 mal starten aus und bleibt aus. motor und Hochdruckpume dicht. Fußraum nach starken regen auch trocken. Wer weiss hilfe?????


    Würde mich über vorschläge freuen.


    CDI Bj 2005 der laune macht wenn er fährt, und mich nun ärgert


    Grüße an alle
    96 Gerd

  • Zitat

    Original von 96gerd
    Wo sollte ich weiter suchen?


    Im Fehlerspeicher. Laß denselben unbedingt im nächstgelegenen sC auslesen, sonst wird es gar nichts. Da die Motorkontrolleuchte ansprang, wird ein Fehler gespeichert sein.


    Grüße


    Peter

  • Zitat

    Original von hugo
    Im Fehlerspeicher. Laß denselben unbedingt im nächstgelegenen sC auslesen, sonst wird es gar nichts. Da die Motorkontrolleuchte ansprang, wird ein Fehler gespeichert sein.


    Grüße


    Peter


    Genau der Meinung bin ich auch, wenn der Fehler wie beschrieben auftritt, dürfte der Fehler im Inneren des Hochdrucksystems zu suchen sein.

  • hallo an alle habe den Fehler 2 mal auslesen lassen.


    beim erstenmal 5 Fehler

    1. P1187 Raildrucküberwachung
    2. P1403 Abgasrückführung Regelkreis
    3. P2402Getriebesteuerung
    4. P2403 Getriebesteuerung
    5. P2000 Querbeschleunigung Getriebe


    Dann alle Fehler gelöscht und die Kugel warm gefahren nach15 km fahrt öfters stark beschleunigt und dann aus komplett. Zündung ausgemacht gewartet bis ein klicken vom Relais zu hören war und gestartet sprang sofort an , Motorlampe gelb leuchtet. Langsam zur Werkstatt und Fehler ausgelesen nur noch 2.


    1. P1187
    2. P1403


    und jetzt weiss keiner genau was die Kugel hat. Und nun?????
    wer weiss weiter, oder kennt den Fehler.


    Grüße Gerd

  • Also ich würde mein Augenmerk auf die Raildrucküberwachung legen. Das muss irgend etwas damit zu tun haben.
    Die AGR Fehlermeldung kommt vermutlich vom Mischventil, die kann aber höchstens dafür sorgen, daß der Motor in der Notlauf geht und der Smart nur noch ca. 80 km/h schnell läuft. Aber die stellt ihn nicht sofort komplett ab.
    Ich tipp auf die Raildrucküberwachung! Das Abstellen des Motors ist vermutlich eine Schutzfunktion.


    Könnte natürlich auch etwas an der Steuerung sein, schau mal dort!
    Kommt Dir das bekannt vor?
    Ich würde es trotzdem mal mit dem Raildrucksensor versuchen.
    Muss ja nicht immer gleich das SAM defekt sein.
    Aber ich denke mal, es ist normal, daß dann der Motor komplett abgestellt wird, wenn eine Unstimmigkeit beim Raildruck festgestellt wird, als Schutzfunktion sozusagen. Beim AGR hingegen geht der Motor nur in den Notlauf.

  • Hallo ernesto,


    Ja den Bericht hatte ich auch schon gelesen, aber das mit dem Steuergerät kann ich nicht glauben,den die Kugel ist dicht und dann müssten auch andere den Fehler haben.Habe schon viel in diesem und anderen Foren gesucht und die tauschen alles mögliche, Hochdruckpume, SAM, Injektoren usw. Und da es sich dabei immer um teure Sachen geht hoffe ich noch das einer den gleichen Fehler hatte und weiter weiss.


    Vielen dank für die schnelle Antwort


    Grüße Gerd

  • Zitat

    Original von 96gerd

    1. P1187 Raildrucküberwachung


    Grüße Gerd


    Dieser Fehler dürfte für das Problem verantwortlich sein, das hatte iSolldrücken stark abweichen. Verantwortlich dafür können eine Menge Dinge sein. An einen defekten Sensor glaube ich gar nicht. Der einfachste Fehler wäre ein defekter Dicht- und Stützring am Raildruckregelventil. Aber das ist nur eine Möglichkeit von vielen. Ich glaube es gibt da nichts, was wir noch nicht erlebt haben. Injektoren, Hochdruckpumpe, Kraftstoffkühler, oder oder......

  • Bei mir wars was Ähnliches.
    Hin und wieder, sofort nach dem starten, lief der Motor nur noch im Notlauf.
    Hat sich sngefühlt als hätt ich kein Turbo an Bord.
    Also zum SC, ergebnis, Abgasrückführungsdose def.
    Sitz bei geöffneter Motorluke dierekt vorne links.
    Auf Garantie gewechselt, alles wieder gut.

  • Hallo,


    Raildrucksensor und Dichtung, neu aber er geht immer noch aus, und ich wüsste gerne warun. Der fehler müsste eigentlich bekannt sein den gibt es auch bei MB, aber wer sagt jetzt das ist es. Habe gelesen es könnte auch was am Getriebe sein??????????. Wer weiss WEITER


    Grüße Gerd

  • ...mein cdi EZ 2000 steht mit dem gleichen Fehlerbild seit zwei Wochen im SC. Bis jetzt noch keine Lösung.


    Gruß, René

    mcc 450 cdi pulse von 2/2000 bis 12/2017 286.400 KM end of life.

    brabus roadster coupe blackline 2005-2012
    fortwo 453 ED von 12/2017 bis 11/2021

  • hallo,


    das ist es, dann könnte ich ja schon fast davon ausgehen das es das SAM nicht sein kann, denn deiner ist ja ohne. Nun möchte ich wissen wer noch den Fehler hat.


    Grüße Gerd der immer noch sucht

  • Zitat

    Original von 96gerd
    Hallo,


    Raildrucksensor und Dichtung, neu aber er geht immer noch aus, und ich wüsste gerne warun. Der fehler müsste eigentlich bekannt sein den gibt es auch bei MB, aber wer sagt jetzt das ist es. Habe gelesen es könnte auch was am Getriebe sein??????????. Wer weiss WEITER


    Grüße Gerd


    Ja klar, wer behauptet, dass er es weiß, hat glatt gelogen oder einen Glückstreffer gelandet, weil das Fehlerbild kann viele Ursachen haben. Lt. Fehlerspeicher lässt es sich auf das Hochdrucksystem eingrenzen. Der Kabelbaum könnte da auch eine Ursache sein. Das Auslesen der Drücke kann weiterhelfen.

  • Hab ich hier im forum gefunden er hatte die gleichen Probleme schreibt nur nicht was es genau war, kennt einer den Fehler am Getriebe???


    Hier bin ich wieder


    Habe meinen Smart jetzt von einem Smart-Spezi reparieren lassen, der den Fehler jetzt beim Getriebe gefunden hat. Hat nochmals viel Geld gekostet , aber jetzt läuft der Kleine wieder.
    Die Moral von der Geschichte:
    Einen Smart nur zu einem wirklichen Profi bringen !!!


    Ich hoffe, er läuft jetzt die nächsten Jahre wieder so problemlos wie die letzten.


    Viele Grüße an alle


    Gerhard hatte Ihm Auch geantwortet ????


    LG Gerd

  • ...bei mir wurde nun der Fehler gefunden...


    es war der Drehzahlgeber.


    Gruß, René

    mcc 450 cdi pulse von 2/2000 bis 12/2017 286.400 KM end of life.

    brabus roadster coupe blackline 2005-2012
    fortwo 453 ED von 12/2017 bis 11/2021

  • Da ich noch nicht im smart diesel gesessen bin, kann ich mich nicht zu weit aus dem fenster lehnen.
    Aber sollte die motorkontrolleuchte nicht jedes mal angehen wenn der motor ausgegangen ist oder ausgemacht wird?


    Lg


    heartbreakeridge

  • Zitat

    Original von heartbreakeridge
    Aber sollte die motorkontrolleuchte nicht jedes mal angehen wenn der motor ausgegangen ist oder ausgemacht wird?


    Das kommt jetzt drauf an, was Du unter Motorkontrolleuchte verstehst!
    Ich verstehe darunter die gelb-orange Leuchte mit dem Motorblocksymbol als Piktogramm drin, und die leuchtet, wenn keine Fehler vorliegen, beim Einschalten der Zündung einmalig zum Test kurz auf und erlischt dann wieder.
    Beim Abstellen oder Ausgehen des Motors hab ich die noch nie gesehen! ;)


    Verwechselst Du das vielleicht mit der Ladekontrolleuchte?

  • Hallo an alle,


    HAB FERTIG SOLL SEIN DASS ER WIEDER LÄUFT


    Nachdem ich alles mögliche bis auf Sam gewechselt habe, kam 96mir im Urlaub der gedanke das es ja villeicht der Rußpartikel filter sein könnte. Hab mir in der Bucht einen gebrauchten ohne Filter besort und angebaut, und jetzt läut er wieder ohne auszugehen. Der alte war drei Jahre alt und hatte 50 tausend gemacht und war fast durchgerostet unten und wird auch wohl zu sein.


    Er läut und ich hab Spaß.


    Grüße Gerd

  • ja und wie siehts jetzt aus?


    Mich interessiert da auch...


    Meiner macht einen sporadischen Fehler... Der will net starten. Der dreht und dreht und dreht.... Wenn ich auf den Railrohr draufhaue (rechte Seite) mit einem Schraubenzieher, dann springt der an -.-


    Montag lass ich es mal bei einem noname auslesen. Für SC habe ich kein $



    Verstehe ich zwar nicht, aber das mim Getriebe interessiert mich wirklich.