Tacho rein km stand geht nicht

  • hallo alle zusammen


    heute habe ich bei mir einen gebrauchten tacho reine getan aber km stand wird leider nicht mehr angezeigt sind nur Striche da ;(


    was soll ich jetzt machen??

  • Man kann beim Smart den Tacho nicht einfach austauschen!!!
    Das schreiben nur Verkäufer ganz gerne in ihren dubiosen Auktionen, z.B. bei Ebay.
    Der Tacho ist mit dem CAN-Bus verbunden und auf diesem sind die Geräte softwaremässig aufeinander abgestimmt und können nicht ausgetauscht werden, ohne mit der Software angelernt zu werden.
    Ich kann Dir nicht mal sagen, ob ein anderer, gebrauchter Tacho überhaupt mit der Star Diagnose angelernt werden kann oder ob man da einen fabrikneuen dafür braucht.


    Welches Problem hattest Du denn mit Deinem alten Tacho, weil Du ihn ausgetauscht hast?

  • Zitat

    Original von Ernesto
    Man kann beim Smart den Tacho nicht einfach austauschen!!!


    Doch, man kann. Es muß lediglich eine Freischaltung erfolgen, dann sollte auch der alte im Steuergerät gespeicherte km-Stand wieder im (neuen) Tacho erscheinen.


    Grüße


    Peter

  • Unter "einfach austauschen" versteh ich Stecker ab und auf den neuen aufstecken und funktioniert. So wie es der Beitragsersteller vor hatte. Und das geht nicht!
    Man benötigt schon die StarDiagnose dazu, um den neuen Tacho anzulernen oder freizuschalten, wie Du schreibst! Aber ich denke mal, selbst das geht nicht!

  • Moin Moin


    Das mit dem gebrauchten Tacho umbauen und mit der SD programmieren bzw. freischalten geht nicht. Die Fahrgestellnummer ist in den Tacho geschrieben worden und die lässt sich selbst mit der SD nicht mehr ändern.


    zrx123
    Du musst Dich damit abfinden das der Kilometerstand nicht mehr da.


    Gruß aus Berlin


    Marcus

  • Beim 451 und einbau des BC hatte der "Neue Tacho" auch einen anderen Km stand.


    Im Fehlerspeicher wurde eine Meldung abgelegt:


    Fehler beim Angleichen des Kilometerstandes
    dieser Fehler kann ignoriert und gelöscht werden


    Hinweis zur Fehlersetzbedingungen
    Kilometerstand vom Ki und Steuergerät N10/10 Steuergerät SAM unterschiedlich


    Nach einer Fahrstrecke von mindestens 63 KM erfolgt eine Automatische Anpassung des Km Standes usw.


    Mögliche Fehlerursachen Möglicherweise war das Kombiinstrument für eine gewisse Fahrstrecke aus diesem Fahrzeug ausgebaut.


    Inwieweit das auch beim 450 zutrifft ??


    Dietmat L.

  • In diesem Fall passt aber die Fahrgestellnummer des Tachos zu Deinem Smart, Dietmar!
    Lediglich der Kilometerstand differiert, warum auch immer. Aber die richtige FIN ist in dem Tacho drin.


    Wenn aber ein ganz anderer Tacho aus einem anderen Smart eingebaut wird, dann wird festgestellt, daß die FIN dieses anderen Tachos nicht zu diesem Smart passt, der Kilometerstand ist dabei eigentlich sekundär!


    Bei einem fabrikneuen Tacho steht ja noch gar keine FIN in diesem drin und der kann natürlich auf den Smart angelernt werden. Aber ein gebrauchter Tacho hat ja schon eine FIN einprogrammiert, nämlich die des Spenderfahrzeugs. Und die kann auch nicht mehr verändert werden.

  • Zitat

    Original von hugo
    Doch, man kann...


    Hmmmmmm, ich hätte jetzt wetten können, daß es geht. So kann man sich täuschen. Asche auf mein Haupt! :(


    Grüße


    Peter

  • Zitat

    Original von Ernesto
    In diesem Fall passt aber die Fahrgestellnummer des Tachos zu Deinem Smart, Dietmar!
    Lediglich der Kilometerstand differiert, warum auch immer. Aber die richtige FIN ist in dem Tacho drin.


    Da hast du recht mit der Fahrgestellnummer, war ja vorher und nachher mein Smart.


    Um es auf einen Nenner zu bringen: Wenn ich aus meinen Smart 451 das Ki ausbaue und aus meinen anderen Smart auch und tausche die beiden Ki untereinander, dann wird in beiden Fahrzeugen der Km Stand nicht mehr angezeigt. Habe ich das so richtig geschrieben?


    Ist das Richtig das man mit der Star Diagnose den Km dann noch auslesen kann?


    Dietmar L.

  • Ich gehe noch ein wenig weiter, jeder gebrauchte Tacho kann angepasst werden, denn die Informationen holt sich der Tacho vom SAM bzw. der ZEE. Man kann den gebrauchten Tacho neutralisieren, und mit der Stardiagnose neu verheiraten. Aber ob das Sinn macht, ist eine andere Frage, denn das Neutralisieren geht nicht mit der Stardiagnose, und das kann auch nicht jeder :D. Aber es geht nicht so einfach den Kilometerstand zu manipulieren, denn dazu müsste das Sam/ZEE umprogrammiert werden, und da kenne ich keinen, der das kann. Sollte mal der Tacho total verückte Kilometerstände anzeigen, was durchaus mal vorkommen kann, sollte sich das nach etwa 50Km Fahrt wieder berichtigen, denn dann sollte der Tacho wieder die richtigen Informationen vom SAM/ZEE haben.


  • Das hat sicvh leider etwas überschnitten, mein voriges Post bezog sich auf den 450. Beim 451 habe ich das noch nicht probiert, aber ich verstehe gerade auch den Sinn der Frage nicht. Wozu muss man das wissen?
    Die Stardiagnose holt sich den Kilometerstand vom SAM.

  • hallo Gerhard.


    Tachotauschen, km stand wird nicht angezeigt. Der, der da getauscht hat kann sich hinstellen und sagen: Tacho kaputt ich nicht wissen wieviel km das Auto hat.


    in diesen fall die Stardiagnose in die OBD Dose und man kann den Km stand auslesen.


    Ist das so richtig ?


    Dietmar L.

  • Normalerweise sollte man darüber auch fest stellen können, daß dieser Tacho nicht zu dem Smart passt, sondern aus einem anderen Fahrzeug stammt und der Kilometerstand aus diesem Grunde nicht korrekt angezeigt wird!.

  • Wie schon Gerhard geschrieben hat, muß dazu der Tacho neutralisiert werden.
    Dazu braucht man dann Zugriff genau auf den Bereich, in dem die FIN hinterlegt ist, um diese zu löschen. So wird simuliert, daß es ein fabrikneuer Tacho ist und dieser kann dann wieder auf den Smart angelernt werden.
    Das bekommt man aber auf jeden Fall nicht im SC gemacht, dazu braucht man Cracks, die ein bißchen mehr können als die StarDiagnose bedienen.

  • Zitat

    Original von Ernesto
    ... dazu braucht man Cracks, die ein bißchen mehr können als die StarDiagnose bedienen.


    Die gibt es durchaus auch in diesem oder jenem sC. Dennoch gehe ich auch davon aus, daß Du es dort nicht gemacht bekommst, ganz einfach weil die, die es könnten, es nicht dürfen.


    Grüße


    Peter


  • Hallo Dietmar,


    was soll ich sagen, keine Ahnung, ich habe das noch nicht probiert. Aber da der Kilometerstand im SAM generiert wird, ist er auch von dort nachvollziehbar.

  • Zitat

    Original von Ernesto
    Welches Problem hattest Du denn mit Deinem alten Tacho, weil Du ihn ausgetauscht hast?


    hi bei meinen alten ging nicht km anzeige halt wie viel ich gerade fahre jetzt geht km stand nicht so ein schei........ ;( werde so jetzt weiter fahren egal :D :D

  • Dann musst Du beide einbauen! Stereo sozusagen! :]
    Auf dem einen wird dann die Geschwindigkeit angezeigt und auf dem anderen die gefahrenen Kilometer! ;)
    Das ist dann wie im Flugzeug, (fast) redundante Instrumente!
    Brauchste nur noch ein zweites Lenkrad und die Pedallerie auf der Beifahrerseite!

  • wie sehe es denn aus wenn das Teil, welches auch immer, das im Tacho sitzt und die Fahrgestellnummer hat ausgebaut wird und in den Neuen Tacho eingebaut wird.
    Dann müßte der neue Tacho die KM anzeigen weil ja alte Fahrgestellnummer.


    Sowas wie ein AT Herz.


    Dietmar L.