er ist ja noch so jung, und nun das

  • Hallo zusammen,


    Kurz zur Info:


    fortwo CDI 45 PS Modell 2008
    gekauft 8.6.2009 mit 6000 KM
    Jetzt 12.07.2010 33900 KM


    Zu Anfang diese Geräusche beim Schalten vom 4 in den 3 Gang, nach 3x in der Werkstatt meinte man dort es ist der Turbo der zuschaltet! Man meinte es gibt Smart`s bei denen ist das noch lauter. Hoffen wir es mal.
    Man hat sich sehr bemüht besonders nach dem ich den Kleinen beim 3x abstellen und nicht wieder mit nehmen wollte (J


    Seit gestern ist er zur kleinen Inspektion in der Werkstatt.
    Zusätzliches Problem, er spreng die Tage an, aber blieb bei "N" stehen machte ihn aus das ganze 3x, dann sprang er nicht mehr an. 5% Min. später lief er als wenn nichts gewesen wäre.
    Und der Kraftstoffschlauch an der Klemme ist undicht. Auf dem Motorblock war nichts also dachte ich es ist nur an der Klemme beim nächsten Werkstatttermin muss das gemacht werden.


    Jetzt der Anruf von der Werkstatt. Irgendwas mit der Kupplung, dann ist Öl im Motor das nicht zurückläuft, wir vom Hersteller empfohlen da gleich was gegen einzubauen,
    mir blieb das Herz stehen. Außerdem würde irgend ein Blech klappern deswegen ist er zu laut. Er würde rasseln.


    Mir ist aufgefallen, fahre ich einen steilen Berg runter in Automatik kann es sein er bleibt im 3 Gang hängen, egal wie schnell ich da runter rausche. Normal müsste er doch hochschalten, oder nicht?
    Habe dann manuell geschaltet. Das war mir doch zu komisch.
    Berg hoch war kein Problem. Fahre 90% Autobahn da ist mir auch nichts aufgefallen.




    EIN GLÜCK habe ich noch paar Tage diese Werksgarantie! Danach die Anschlussgarantie. Danach sagt die Werkstatt wäre es problematisch, dass auf Garantie laufen zu lassen. Aber wenn man weis das der Smart da ein Problem haben könnte, ist es doch egal ob Garantie oder nicht. Oder? Ich schau jede Woche nach Öl nach Wasser usw. mehr kann ich nicht machen.
    Oder doch?


    ich weis jetzt auch nicht. Habe richtig MUFFE mit dem KLEINEN noch weiter täglich über die Autobahn 120 Km zur Arbeit zu fahren.


    Und wenn ich ihn heute abhole, dann muss ich mir jetzt nen Kopf machen, dass ich in den nächsten 2 Wochen hoffentlich alles erkenne was irgendwie komisch sein könnte.



    OHJE OHJE

  • Hi gbroker5,


    wie ging das Ganze aus?


    Läuft er wieder normal?


    Grüße


    Karl


    451 AHR, EZ 07/2009, im Sommer Carlsson EVO 1/11, VA: 195/45 R16, HA: 215/35 R17


    Geduld mit der Streitsucht der Einfältigen!
    Es ist nicht leicht zu begreifen, dass man nicht begreift.
    Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916)

  • Hallo,


    Das ist nicht schön hoffe das die deinen smart wieder fit bekommen. . . .


    Hast du schon eine Garantieverlängerung Abgeschlossen???


    Diese muss innerhalb der Werksgarantie abgeschlossen werden!


    Hattest du auch mal das Problem das er beim Starten bis 500 Umdrehungen ging dann Gewackelt hat und dann ausgegangen ist?


    Wegen dem Schalten bergab je nach dem wie steil es runter geht schaltet der smart nicht hoch weil er den Niedrigen gang nimmt um mit der Motorkraft abzubremsen bzw. die Geschwindigkeit zu halten.


    Es heißt ja bei manchen Steilen Bergen: Gear Down also Runter schalten.