Motorleuchte und noch 3 probleme

  • hallo
    mein erstes Problem ist die Motorleuchte laut einer freien Werkstatt ist ein Kraftstoff rückführungs Ventil verstopft oder ohne Funktion! meine frage wo befindet er sich überhaupt? und was mit ihn sein kann?


    mein zweites Problem ist das der smart ab den zweiten Gang in unteren Drehzahlen bei durch treten des Gas Pedals fängt an zu rükeln.
    hatte jemand schon so was gehabt???
    einer von meinen Kumpels hat erzählt das er so was am seinen Alfa hatte und es war der arg Ventil weiß jemand was davon????


    komme zu dritten Problem bei mir gehen die lichter am Armaturenbrett nicht! und zwar nicht bei Radio und nicht beim tacho sonst funktioniert alles der tacho und Radio


    und jetzt das 4 und letztes Problem hoffe ich hinten funktioniert Abendlicht nicht vielleicht hängt es mit Armaturenbrett zusammen??


    ich habe gestern abends fast alle 80 Seiten durchgelesen habe leider identische Probleme nicht gefunden ?(


    wer von euch kann mir helfen??????
    ach ja mein smart ist bj:2002 und hat schon 157000 km drauf Austausch Motor ist nicht drin


    habe was vergessen der Verbrauch ist gestiegen und zwar früher habe ich voll getankt das hat mir gereicht 500-550km und jetzt fahre ich mit vollen Tank ;(300-350km

  • Dein drittes und viertes Problem hängen mit Sicherheit miteinander zusammen!
    Wenn die Rücklichter und die Instrumentenbeleuchtung nicht mehr funktionieren, ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Lichtschalter defekt und verursacht diese Probleme. Da gibt es auch schon einige Beiträge dazu, siehe auch dort!
    Vor allem solltest Du mal diesen Beitrag aufmerksam durchlesen und den Links gleich in dem zweiten Posting von Kissi, der führt Dich zu noch viel mehr Informationen, und dem in dem Posting von mir folgen, dann landest Du dort!
    Da ist zu sehen, wie der Schalter geöffnet und gereinigt werden kann.
    Aber besser wäre natürlich, wenn Du den Schalter kostenlos auf Kulanz getauscht bekommen würdest. Wie das geht, auch bei älteren Baujahren mit höheren Kilometerleistungen, ist in den Informationen über den Link von Kissi zu lesen!


    Aufgrund Deiner anderen Beschreibungen stimmt mit Sicherheit irgend etwas mit dem Gemischaufbereitungssystem des Motors nicht!Ist es eigentlich ein Benziner oder ein Diesel? ?(
    Ein AGR, also Abgasrückführungsventil gibt es bei Smart nämlich nur beim Diesel!


    Ich würde Dir mal empfehlen, den Fehlerspeicher bei Smart mit einer Star Diagnose auslesen zu lassen. Was freie Krautter da für Diagnosen stellen ist manchmal haarsträubend!


    Je nachdem, wo Du wohnst, gibt es auch öfters freie Werkstätten, die sich auf Smart spezialisiert haben und es handelt sich sogar oft um ehemalige Smart Mitarbeiter. Diese sind wesentlich billiger und oft besser als manches Smart Center. Wo kommst Du denn her? Vielleicht gibt es in Deiner Gegend einen empfehlenswerten Betrieb.

  • hi
    danke das du mir helfen willst aber leider am Schalter liegt das nicht vielleicht weißt jemand wo rele´s für licht ist???


    ich habe ein Benziner wenn er kein arg Ventil hat was kann dann es sein ich war schon sc und die haben mir abgelesen ergab nur ein Fehler Kraftstoff rükfurungs System

  • Bei einem BJ 2002 gibt es noch kein Relais für die Lichttechnik, da wird der Strom noch direkt über den Schalter geschaltet.
    Eine Relaismimik gab's erst ab dem 2nd Generation Smart in 2003!


    Wenn Du ganz sicher bist, daß es am Schalter nicht liegt, (woher hast Du diese Sicherheit?), hast Du dann schon mal die Sicherung nachkontrolliert, die hierfür zuständig ist?
    Gemäss dieser Sicherungsbelegung mit in der ZEE, die für einen Smart BJ 2002 gilt, ist es die Sicherung 1, die das alles gemeinsam absichert!


    Ich hoffe, daß Du Deine Sicherheit, daß der Schalter den Fehler nicht verursachen kann, nicht aus der Tatsache ableitest, daß die Frontscheinwerfer funktionieren, das hat nämlich gar nichts zu sagen, weil die Rücklichter und die Instrumentenbeleuchtung durch einen separaten Kontakt des Schalters geschaltet werden und auch auf einer anderen Sicherung abgesichert sind.
    So kann es zu dem Fehlerbild kommen, daß die Frontscheinwerfer funktionieren, aber die Rücklichter nicht. Andersrum kann es aber auch sein, daß die Rücklichter leuchten, aber die Frontscheinwerfer aus sind, je nachdem, welcher Kontakt des Schalter rum spinnt.

  • ja halt gestern habe ich ihn aufgemacht und nachgeschaut aber leider nichts gefunden ?( die Sicherungen habe ich alle kontrolliert kein einziger war kaputt ;(
    ich versuche es anders Rum dann fahre mal zu Schrot platz und kaufe mir einen anderen Schalter wenn das auch nicht funktionirt weiß ich auch nett

  • deutsches Sprak- schweres Sprak. :(

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Was war jetzt die Ursache?
    Das solltest Du schon allein deshalb schreiben, um anderen Hilfesuchenden Informationen zu geben, die das gleiche Problem haben und Deinen Beitrag per Suchfunktion finden!

  • die Ursache waren wirklich die Kontakten ich habe den Schalter letztes mal aufgemacht aber den Kupferring habe nicht runter getan heute habe ich ihn runter gebaut und aussendender geschraubt den Kupferring usw... habe alles sauber gemacht jetzt geht alles Einband frei also Leute aufmerksam durchlesen und in der rein folge alles machen


    danke noch ein mal für deine Hilfe ;)

  • Zitat

    Original von dkolb
    deutsches Sprak- schweres Sprak. :(


    dein Beitrag ist echt daneben, auf einen schwächeren schlagen ist ja einfacher als den zu helfen.


    Dietmar L.

  • Falls der Lichtschalter noch einmal Ärger machen sollte, solltest Du meinen obigen Ratschlag beherzigen, daß man evtl. im SC den Lichtschalter auch bei älteren Fahrzeugen mit höheren Kilometerleistungen kostenlos auf Kulanz getauscht bekommt.
    Aber vorher musst Du auf jeden Fall nachfragen!
    Empfehlenswert wäre, hierzu möglichst viele der oben verlinkten Beiträge durchzulesen, um über die Hintergründe informiert zu sein!

  • naja mein deutsch ist vielleicht nicht 1a aber ich bin mir sicher du würdest auf keinen Fall innerhalb von 6 Monaten eine andere Sprache 100% lernen ;)