Betrifft CDI: Lüfter vom Ladeluftkühler LLK läuft zu oft

  • Hallo,


    es geht um einen smart cdi Bj. 04.2000.


    Seit kurzem besteht das Problem, dass der Lüfter vom Ladeluftkühler schon direkt nach dem Kaltstart anläuft. Während der Fahrt läuft er "vermutlich" auch, da beim Abbremsen bis zum Stillstand der Lüfter hörbar noch ca. 3 Sekunden läuft und sich dann abschaltet.


    Meine Vermutung ist, dass ein Temperatursensor defekt ist und der Lüfter deshalb "vorsorglich" immer läuft, außer im Stand.


    Ich weiss allerdings nicht, wie sich dieser Lüfter eigentlich steuert... deshalb wäre ich über ein Feedback hier sehr froh, damit ich meine Werkstatt besser "auf die Spur" setzen kann... oder kann ich das Problem sogar selbst lösen (Hobbyhandwerkerfähigkeiten habe ich).


    Danke für Eure Hilfe.


    Gruß
    Armin

  • meistens liegt ein Kabelbruch am Temperatursensor beim LLK vor. Im SC gibt es einen Rep. Satz für den Aussentemperaturfühler, der passt da auch, wenn das Kabel direkt am Stecker gebrochen wäre.

  • Hi,


    danke für den Tipp. Dann mache ich mich mal auf den Weg und schaue bei mal nach, ob es das ist.


    Habe jetzt auch einen anderen Forums-Beitrag mit Bild gefunden, wo der Sensor zu sehen ist...


    ...und noch ein Beitrag mit der Abbildung für das Reparatur-Set und den Sensor.


    Gruß
    Armin

  • Genau das ist der Ansauglufttemperaturfühler, der beim CDI unten im Ladeluftkühler sitzt. Beim Benziner sitzt er an der Ansaugbrücke.
    Meistens ist es die Zuleitung zu diesem Fühler, die in irgendeiner Weise beschädigt bzw. unterbrochen ist.
    Dann läuft der Lüfter immer, weil das Steuergerät die falschen Werte bekommt.
    Wenn die Leitung unterwegs beschädigt ist, lässt sie sich unter Umständen flicken. Wenn es am Stecker liegt, dann wie von Gerhard vorgeschlagen einen Reparatursatz, das ist ein neuer Stecker mit der Anschlussleitung dran, kaufen und den ersetzen. Der Fühler selbst ist es in den wenigsten Fällen.

  • Hi,


    ich habe mich mal unter den smart gelegt, und siehe da, da ist eines der beiden Kabel direkt am Stecker "abgewackelt".


    Reparatursatz liegt jetzt hier und will eingelötet werden. Hoffentlich breche ich den Stecker nicht ab - beim ersten Versuch hat sich noch nix bewegt. Mit dem Neuteil als Anschauungsmuster wird es aber klappen.


    Zur Info: der Stecker mit Kabel, in einer riesigen Plastiktüte beim Smart-Händler gekauft, kostet..... 20,99 € (netto)... uff... ein Phantasiewert mit Lagerkosten

  • Zitat

    Original von der-smarte-service
    meistens liegt ein Kabelbruch am Temperatursensor beim LLK vor. Im SC gibt es einen Rep. Satz für den Aussentemperaturfühler, der passt da auch, wenn das Kabel direkt am Stecker gebrochen wäre.



    Hallo Gerhard...


    hatte das selbe Problem mit dem Lüfter, daß der direkt nach dem Starten des Motors anläuft und erst ca. 5sec. nach dem abstellen des Motors wieder ausging.
    Das GELBE Kabel war direckt am Stecker abgebrochen. Habe den Stecker zerlegt und auf die 2 Pin`s direkt gleich 2 neue ca. 10 cm lange Kabel aufgelötet und dann wieder mit den alten Kabeln verbunden. So ist das ganze jetzt ohne Spannung verlegt und müsste eigentlich wieder für lange zeit ruhe geben. :-)


    ah ja....das wo die Kabel in den Stecker gehen hab ich das ganze noch mit Gehäusedichtmasse abgedichtet, weil durch das löten die Original Abdichtung der Kabel im Stecker nichtmehr passten.


    Danke...MFG
    Robert

  • Hallo,
    ich habe gestern auch festgestellt, dass der Stecker bzw. das Kabel direkt am Stecker gebrochen ist.
    Alles zerlegt, neu eingelötet und alles bestens! Jetzt ist Ruhe. :D 8)