Smart quietscht bzw. schleift?

  • Guten Tag ;-)
    bin neu hier, und per Google auf das Forum gestoßen.


    Hab seit Kurzem ein Problem mit meinem Smart MC01 BJ 2001 45KW.


    In eher unregelmäßigen Abständen fängt der Gute an zu quietschen. Das ganze hört sich ein bissl danach an, als ob irgendwo was schleifen würde (vorne links).


    Ich kann da keine Regelmäßigkeit feststellen. Das Geräusch kommt und geht, ist aber wenn relativ laut, und hängt auch nicht damit zusammen wenn ich über Unebenheiten fahre (dachte ich zuerst).


    Wenn das quietschen beginnt und ich leicht die Bremse betätige hört das Geräusch auf.
    Mittlerweile konnte ich auch feststellen, dass es meistens (wenn es denn mal angefangen hat zu quietschen) lauter wird, wenn ich leicht nach links lenke.
    Laut einem Kumpel (KfZ-Mechatroniker) ist an den Bremsen alles OK, er hat beim Reifenwechsel mal drübergeschaut.


    Hat hier vielleicht jemand eine Idee was das sein könnte, oder hat noch jemand das Problem gehabt und konnte es lösen?


    Vielen Dank im Voraus und noch einen schönen sonnigen Tag euch allen :-)


    on-dsl

  • Auch wenn Dein Kumpel, seines Zeichens KFZ Mechatroniker, meint, daß mit den Bremsen alles in Ordnung ist, würde ich trotzdem mal die Beläge der vorderen Scheibenbremsanlage raus machen und nachschauen bzw. wechseln.
    Beim Smart kommt es nämlich relativ häufig vor, daß sich diese Beläge vom Belagträger lösen, auch wenn die Belagstärke eigentlich noch in Ordnung ist, die rosten einfach vom Belagträger weg! Und die Beläge klemmen dann mehr oder weniger zufällig im Bremssattel drin.
    Und das ist von außen nämlich nicht erkennbar, weil die Belagstärke eigentlich noch in Ordnung ist. Das erkennt man mit Schrecken erst, wenn man die Beläge vor sich liegen hat, da traut man dann seinen Augen kaum!

  • Danke für die schnelle Rückmeldung :-)
    Werd dann da wohl mal nachschauen lassen (Hab selber keine Ahnung von KfZ-Technik).


    Was könnte mich denn der Wechsel ca. kosten?



    Gruß on-dsl

  • Hi,
    da muß ich Ernesto Recht geben, an seiner Aussage ist echt was dran.Auch wenn dein Reifenwechlser Mechatroniker ist, er hat die Klötze vorne bestimmt nicht ausgebaut und geprüft.
    Oftmals ist auch mal Dreck zwischen den Klötzen und der Scheibe, dieser brennt sich dann in die Klötze ein und somit hast du auch ein Quietsch-oder Schleifgeräusch.
    Nimm die Bremsklötze mal raus, schleife sie mit groben Schleipapier kurz an, oder wechsel sie, falls der Bremsbelag sich vom Metall gelöst hat.


    Dann isses vorbei mit dem Schleifen und Quietschen....

  • Zitat

    Original von Rappelzapp
    Hi,
    da muß ich Ernesto Recht geben, an seiner Aussage ist echt was dran.


    Wie immer eigentlich! ;)


    Was meinst Du, wie ich damals geschaut habe, als ich meine raus gemacht habe und von vier Belägen drei vom Belagträger gelöst waren, obwohl die Belagstärke in Ordnung und dies von außen nicht erkennbar war! Von einem Belag hat sogar schon ein Teil gefehlt! 8o
    Ich traute meinen Augen kaum, als ich das gesehen habe!
    Wenn ich die Beläge schon raus machen würde, dann würde ich im Sinne der Sicherheit auch neue montieren, anschleifen und ähnliches ist was für Pfuscher!


    Die Beläge selbst sind nicht allzu teuer und wenn Dein Kumpel KFZ Mechatroniker ist, kann der das bestimmt machen, die Smart-Scheibenbremse ist nicht anders als Scheibenbremsen von anderen Fahrzeugen mit Schwimmsattel!
    Der Wechsel ist relativ einfach, wenn man weiss, was zu tun ist.
    Schraube auf, Sattel aufklappen, alte Beläge raus, alles gut saubermachen, alten festgebackenen Dreck entfernen, Beläge einsetzen, wieder zu machen! Fertig!

  • "Was meinst Du, wie ich damals geschaut habe, als ich meine raus gemacht habe und von vier Belägen drei vom Belagträger gelöst waren, obwohl die Belagstärke in Ordnung und dies von außen nicht erkennbar war! Von einem Belag hat sogar schon ein Teil gefehlt!"


    Was sagt denn smart zu einem solchen Murks? 8o Hoffentlich nicht "Das haben wir noch nie gehabt!".


    Auch wenn die Bremsbeläge von einem Zulieferer stammen, aus der Verantwortung kann sich smart m.E. nicht stehlen.


    Viele Grüße


    Helmut

  • War grad mal bei ATU zwecks Glühbirnenwechsel vorne ...
    So eine Fummelei, so ewig hab ich noch nie für nen Wechsel gebraucht -_-


    Hab dann auch mal nen Mechatroniker dort gefragt, der hat mir das Selbe gesagt wie ihr hier :-) Also werd ich das dann wohl in den kommenden Wochen mal machen lassen.


    Viele Grüße und schönen Abend:
    on-dsl

  • @ on-dsl
    warum wechselst Du die Glühmittel selber ??
    Die Smart Vertragshändler haben von Smart die Anweisung, die Glühmittel vorne kostenlos zu wechseln, wegen dieser Fummelei.
    Bei Smart bezahlst Du nur die Glühmittel und diese sind dort nicht teurer als bei ATU.
    Ähm, ich weis das,weil ich sie an meinem einstigen 450er mal wechseln ließ und zusah, wie der Monteur sich fast die Finger brach. Er hatte voll mein Mitleid,der arme Kerl.


    lg Jürgen

  • Das stimmt definitiv nicht oder es hat sich noch nicht in alle SCs rum gesprochen! :rolleyes:
    Oft genug wird für den Wechsel der Glühbirne der Frontscheinwerfer im SC für das Wechseln ein Mehrfaches des Preises des Leuchtmittels verlangt. Deshalb kann diese Aussage so pauschal nicht stehen bleiben!
    Es gibt zwar SCs, die ein solch kundenfreundliches Verhalten praktizieren, aber längst nicht alle handeln so!
    Deshalb sollte auf jeden Fall vorher nachgefragt werden, wie es dort gehandhabt wird, ehe es ein böses Erwachen gibt!

  • nun, ich weis nicht, aus welcher Region Du jetzt kommst, ich hatte zweimal das Pech, dass mir die Leuchtmittel gewechselt werden mußten. In Hagen ,beim SC, =kostenlos.. In Würzburg bei SC ebenfalls kostenlos. Und in beiden SC's wurde mir gesagt, das es dafür eine Anweisung von Smart gibt, weil eben die Glühmittel, sehr schlecht alleine gewechselt werden können. Im SC Wuppertal, war es auch kostenlos bei meinem Kollegen. Ok, die Monteure bekamen ein Trinkgeld... das rechne ich nicht


    Klar, beim nächstenmal vorher fragen und evt. das SC darauf hinweisen..

  • Ich bin durchaus selbst, in der Lage, die Glühbirnen an meinem Smart selbst zu tauschen, auch die der Frontscheinwerfer! ;)
    Aber in den verschiedenen Foren zum Smart wimmelt es von Beiträgen, in denen sich Smartisten darauf verlassen haben, daß der Tausch nur gegen Berechnung der Leuchtmittel erfolgt und dann eine Rechnung präsentiert bekamen, in der die Dienstleistung ein Mehrfaches des Leuchtmittelpreises ausmachte!


    Deshalb auch immer die Empfehlung, vorher nachzufragen, bevor es ein böses Erwachen gibt!


    So pauschal wollte ich Deine Aussage deshalb nicht stehen lassen!

  • Zitat

    Original von Rappelzapp
    nun, ich weis nicht, aus welcher Region Du jetzt kommst, ich hatte zweimal das Pech, dass mir die Leuchtmittel gewechselt werden mußten. In Hagen ,beim SC, =kostenlos.. In Würzburg bei SC ebenfalls kostenlos. Und in beiden SC's wurde mir gesagt, das es dafür eine Anweisung von Smart gibt, weil eben die Glühmittel, sehr schlecht alleine gewechselt werden können. Im SC Wuppertal, war es auch kostenlos bei meinem Kollegen. Ok, die Monteure bekamen ein Trinkgeld... das rechne ich nicht


    Klar, beim nächstenmal vorher fragen und evt. das SC darauf hinweisen..


    schwarz, breit, gut - klingt gut, leider ist Dein Bild sehr klein, gibt es irgendwo ein größeres, auf dem die Felgen zu sehen sind ? Grüße Andreas

    " Ungeschehene Tatsachen verursachen einen katastrophalen Mangel an Folgen!"

  • Zitat

    Original von on-dsl
    War grad mal bei ATU zwecks Glühbirnenwechsel vorne ...
    So eine Fummelei, so ewig hab ich noch nie für nen Wechsel gebraucht -_-


    Hab dann auch mal nen Mechatroniker dort gefragt, der hat mir das Selbe gesagt wie ihr hier :-) Also werd ich das dann wohl in den kommenden Wochen mal machen lassen.


    Viele Grüße und schönen Abend:
    on-dsl




    Kannst du bitte beschreiben, was bei deinem Besuch in der Werkstatt betr. dem Quietschen rausgekommen ist. Würde mich interessieren, was es ist und wieviel es kostet, damit ich vorbereitet bin.


    Schnelle Antwort wäre nicht schlecht, denn ich soll heute Nachmittag schon in die Vertragswerkstatt kommen. Bin heute auch rein zufällig auf dieses Forum gestoßen und siehe da, ich bin nicht die Einzige (Smart-Krankheit).

  • Hallo boegelsy,


    habs noch nicht machen lassen. Hab erst im Laufe der Woche Zeit da schauen zu lassen. Wird aber auch immer schlimmer das Geräusch, beginnt jetzt IMMER ca. 5-10 Minuten nach dem Losfahren. Pausiert sobald ich bremse und beginnt dann direkt wieder ^^
    Hast du das gleiche Problem wie ich? Wenn ja, kannste ja ma nach deinem Werkstattbesuch bereichten was rauskam ... Hoffe nix Wildes :-)


    Liebe Grüße und nen schönen Tag noch

  • Also Euer Optimismus, oder sollte ich sagen jugendlicher Leichtsinn, in allen Ehren, aber bei solch einem Fehler würde ich nicht vier Wochen warten, bis ich danach schauen lasse! Wenn das Geräusch von Tag zu Tag schlimmer wird, dann kann im Prinzip jede Bremsung Deine Letzte sein! :(

  • Zitat

    Original von Ernesto
    Also Euer Optimismus, oder sollte ich sagen jugendlicher Leichtsinn, in allen Ehren, aber bei solch einem Fehler würde ich nicht vier Wochen warten, bis ich danach schauen lasse! Wenn das Geräusch von Tag zu Tag schlimmer wird, dann kann im Prinzip jede Bremsung Deine Letzte sein! :(


    Aber Ernesto, wie kannst du nur!!!!!


    Helden fahren mit Defekten Bremsen und dafür sterben Sie nicht im Bett sondern auf der Straße. Im Bett sterben ist echt langweilig.


    Dietmar L.

  • Okay, danke erst einmal.


    Malsehen, was die Fachmänner heute bzw. morgen sagen.


    Ja, habe ganz genau das gleiche Problem wie du. Genauso wie du es bisher beschreibst. Habe auch festgestellt, dass, wenn man das Auto "aufbockt" und mal jeweils (vorne links und rechts) an den Rädern mit Schwung dreht, sich das Fahrerseiten-Rad (mein "Quietsch-Rad") langsamer und schwerer dreht, als das andere. Etwas scheint daran zu schleifen, es etwas zu blockieren. Außerdem sieht man auf der besagten Seite an der Radkappe mehr Bremsstaub als auf der anderen Seite. Bei mir ist es auch so, dass ich während der Fahrt bei leichter Links-Lenkung dieses Geräusch habe (besonders nach längeren Strecken, wenn vielleicht das Material wärmer ist und sich ausdehnt).


    Sobald ich mehr weiß berichte ich wieder. Hoffentlich wird es nicht zu teuer.


    Gruß!

  • Hallo,


    es scheinen ja richtige Gefahren Sucher zu sein! Also, ich hätte die Nerven nicht! Ich hoffe es kommt bald einsicht bei den beiden! ?(

  • Ich denke mal, daß hier der Verdacht auf vom Belagträger gelöste Bremsbeläge zutreffend ist. Die Beläge klemmen dann ohne Halt zum Belagträger mehr oder weniger zufällig im Bremssattel drin.


    Mal zur Verdeutlichung ein paar Bilder! Ihr dürfte Euch nicht davon täuschen lassen, daß diese Beläge auf den Bildern schon ein wenig abgefahren sind. Das ist nur ein Beispiel von vielen.
    Das Problem ist nicht die Laufleistung, sondern das Alter der Beläge.
    Bei weniger Laufleistung können die auch einen wesentlich besseren Zustand haben und trotzdem vom Belagträger abgerostet sein! Das ist kein Problem der mangelnden Belagstärke! Genau deshalb sieht man es ja oft auch nicht von außen!


    [Link auf Fotos auf Aufforderung des Rechteinhabers an den Fotos entfernt/Administrator, 23.04.2013]

  • Ihr habt schon recht, aber ich fahre ja momentan selten mit dem Auto und hatte leider bisher keine Zeit da schauen zu lassen, wird aber diese Woche geschehen.


    Wenns wirklich das vermutete Problem sein sollte, was benötige ich denn dann an neuem Material? Nur die Bremsbeläge ?


    Gruß