Diesel mit großen Felgen was passiert :) ?

  • Hallo ihr Lieben


    Hat jemand Erfahrung wie sich das Fahrverhalten, Anzug, Endgeschwindigkeit und Spritverbrauch auf einen Smart 40 kw cdi Cabrio Passion ausschlägt wenn ich die Felgen Reifen kombi einbaue :)


    FELGENSATZ SPEEDY VA. 6,5 x 17 ET 24 / HA. 7,0 x 17 ET 15 / inkl. Yokohama Bereifung VA. 195/40/17 - HA. 215/35/17


    Bin mir nich sicher ob sich dann noch der Diesel lohnt und es nich doch der 84 Ps Benziner sein soll.


    Ich hab einiges vor mit dem Smart Bodykit Felgen Anlage.


    Ups Falsches Unterforum Bitte in den 451 verschieben bin neu habs verpeilt :) sry

  • Ich kann nur aus der Erfahrung mit einem 450 cdi dazu beitragen. Nach der Umrüstung auf 195er Bereifung rundum hat sich das Fahrverhalten dramatisch verbessert. Nennenswerte Auswirkungen auf den Verbrauch habe ich nicht festgestellt. Allerdings bin ich nie übermäßig verbrauchsorientiert gefahren. Den Ehrgeiz, Minimalverbrauchsrekorde aufzustellen, entwickel ich nicht.


    Grüße


    Peter

  • ... bin auch kein Sparfanatiker, was er braucht soll er bekommen! Wenn, dann gehts in erster Linie um die Optik und wie schon angesprochen um das Fahrverhalten. Mehrverbrauch ist sicher da, denn es muß ja auch mehr Gewicht bewegt werden!

    " Ungeschehene Tatsachen verursachen einen katastrophalen Mangel an Folgen!"

  • wir haben auf unserem 195/175 drauf... mit 4L verbrauch denke ich kann man sich nicht beschweren :)
    und das fahrverhalten ist extrem besser geworden !
    kann man nur empfehlen !!

  • Hallo,


    Nach gut 600.000km im CDI kan ich dier sagen das die breiten reifen (Pulse Ausführung) nur 0,2 - 0,5L mehr brauchen.
    Winter reifen eher mehr, Sommerreifen eher weniger.
    Hatte ca. 150.000km mal 195er rundherum gehabt da habe ich gute 0,6 - 1,0 L mehr gebraucht.


    Was aber auf jedenfall bessere ist ist das fahrverhalten und seit ESP noch mehr.
    Dest so breiter um so besserer.


    Falls du noch merh Fragen hast frage wir helfen dir hier gerne weiter!

  • Hier ist mein 45PS CDI mit 7.5x17" und ringsum 195er Reifen.



    Verbraucht habe ich immer ~5l und die letzte Tankfüllung (war die Erste nach der Rädermontage) lag ich bei einer etwas ruhigeren Fahrweise (als sonst) bei 4,6l .. also es hat sich in meinen Augen nichtviel getan da kommste meiner Meinung nach mit keinem Benziner + großen Rädern ran.

  • Ich hab zwar keinen CDI, nur einen 71 PS mhd.


    Mit den Yokohama s-drive auf meinen Carlsson-Felgen brauche ich nicht mehr als mit der original Bereifung.


    Grüße


    Karl


    451 AHR, EZ 07/2009, im Sommer Carlsson EVO 1/11, VA: 195/45 R16, HA: 215/35 R17


    Geduld mit der Streitsucht der Einfältigen!
    Es ist nicht leicht zu begreifen, dass man nicht begreift.
    Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916)

  • Zitat

    Original von derFabi
    Hier ist mein 45PS CDI mit 7.5x17" und ringsum 195er Reifen.



    Verbraucht habe ich immer ~5l und die letzte Tankfüllung (war die Erste nach der Rädermontage) lag ich bei einer etwas ruhigeren Fahrweise (als sonst) bei 4,6l .. also es hat sich in meinen Augen nichtviel getan da kommste meiner Meinung nach mit keinem Benziner + großen Rädern ran.


    Hallo Fabi,
    sieht sehr gut aus mit den Felgen. Kannst Du noch ein paar Angaben machen was es für Felgen sind (Marke, Größe ET und welche Distanzscheiben)und ob Du es selber gemacht hast oder welche Werkstatt.
    Danke für eine Antwort im voraus.
    Gruß
    Peter

  • Danke für das Feedback. Ich habe das alles selber gemacht und vorher geschaut was andere für Radkombinationen am 451 fahren.


    Die Felgen stammen von der R-Klasse und haben die Maße 7,5x17" ET 56


    Ich fahre sie vorne mit 30mm und hinten mit 35mm LK Adaptern von FK Automotive.


    Auf der Urlaubsfahrt "Wuppertal - Fehmarn" mit viel Vollgas (~ 130 - 140 lt. Tacho) mit 2 Personen und voll beladen (sicher 80kg hinten drin) habe ich 5,4l verbraucht.


    Also ich kann es nur empfehlen, ich bin nach wie vor zufrieden und selbst wenn der Smart langsamer ist, ein Rennwagen war es vorher ja auch nicht.


    e://
    so schauts von schräg vone aus


  • Hallo,


    ich fahre jetzt auch seit ca. 80.000km rundum 195/50 R15 beim 451 CDI gechipt auf 65PS. Verbauch von 3,14L - 6,08L und im Schnitt 4,6L (meist Autobahn).
    Ja, es geht wirklich mit 3L zu fahren auch mit "dicken" Reifen. Aber es macht nicht wirklich spass!


    Ich kann breite Reifen nur empfehlen. Das Fahrverhalten verbessert sich drastisch ins positive!


    Gruß Alian

  • Hallo,
    ich fahre auch den 451 cdi in weiß.
    Muß aber mal nachfragen:
    Was heißt: Felgen stammen von der R-Klasse?
    Trägt die der TÜV auch ein?
    Braucht man ein anderes Fahrwerk? (Tieferlegung?)
    Distanzscheiben von FK Automotive ist klar.


    Danke&Grüsse
    Arcimboldo

  • Auch ich finde Fabis Idee und Umsetzung gelungen.
    Nur was mich immer wieder verwirrt und einfach gerne Gewissheit möchte ist die Sache mit was nehme ich denn.


    Angenommen ich lasse meinen Smart nicht tiefer legen. Und verbaue 17Zoll wie sieht das aus?


    Und was nehme ich, gerade die ET verwirrt mich, wieviel muss/darf es sein. Was genau passt den auf den Smart ohne schleifen und so.


    Oder kann man das berechnen? reifenbreite +Et = muss so und so sein?


    Oder macht man das auf gut Glück?
    Und wenn es inne schleift gleicht man den Rest mit Spurverbreiterung aus?

    Suche li & re 451 Scheinwerfer vorne
    kontakt: rufiely[ätt]gmx.de