Lautsprecher einbauort ??

  • Moin, moin,


    Vorne unter dem Amaturenbrett vom Smart 450 bis Bj.07.
    Amaturenbrett abbauen und die Schallwandler inklusive Boxen verbauen. :-), sofern die Dinger bei Dir nicht schon verbaut sind.
    Gucken bei deinem Smart irgendwo Hochtöner raus?


    Was für einen Smart hast du?


    Grüße
    Torsten

  • Bis 10/2000 wurden die Bassreflexgehäuse bei allen 42 verbaut, danach nur im Paket des "Soundsystems".


    Ohne die Boxen soll der Sound grotten schlecht sein !?


    Zitat

    10/2000 Modellpflege: Dreitastenschlüssel, Scheibenwaschdüse mittig am TRIDION ("Einhorn")
    - Soundpaket ist nun Sonderausstattung, nicht mehr Zubehör, wird also im Werk eingebaut (erschwertes Nachrüsten) - in der Serie werden jetzt keine Nokia-Vollbereichslautsprecher mit Bassreflexgehäuse verbaut, sondern kleinere Papplautsprecher ohne Gehäuse. Der Klang ist im Vergleich zur bisherigen Serie atemberaubend schlecht.


    Bei meinem 99er sind die zum Glück noch drin !


    Lies mal hier nach !


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    Einmal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • (Bitte mich nicht als Nekro tagen 8o , ich möchte nur keinen neuen thread eröffnen)



    Wieviele Lautsprecher hat eigentlich der Smart BR450? Nach den Radioanschlüssen sollten es 4 sein (oder?) aber hören tu ichs nur von vorn...


    Hatta? und Wo?

  • Zitat

    Original von Niklas E.
    Wieviele Lautsprecher hat eigentlich der Smart BR450?


    Das kommt darauf an, ob das "Soundpaket" verbaut ist oder nicht!
    Wenn er über dieses verfügt, dann sind in kleinen Türmchen an der Frontscheibe die Hochtöner verbaut.
    Wenn das Soundpaket nicht eingebaut ist fehlen die Hochtöner komplett.
    Daneben gibt es noch zwei Lautsprecher, die unter dem Armaturenbrett verbaut sind. Und auch da gibt es Unterschiede. In der einfachen Version sind die Laufsprecher einfach unten gegen das Plaste des Armaturenbretts geschraubt, dann hört sich das grauenhaft an.
    In Abhängigkeit des Baujahres und der Ausstattung sind sogenannte Schallwandlergehäuse verbaut, in welche die Lautsprecher eingebaut sind.


    Der Umbau von schlechten Lautsprechern auf Schallwandlergehäuse wäre hier oder dort beschrieben.


    Gute Anleitungen für Soundausbau im 450er Smart sind auch noch dort zu finden!

  • Hallo,


    da unser Smart (Diesel) bald die 160.000 erreicht aber doch ganz zuverlässig vor sich hintuckert, habe ich ein Radio mit Bluetooth Freisprecheinrichtung gekauft. (Das alte CD-Radio macht inzwischen bei jedem Knopfdrücken was es will)
    Das Ding würde ich heute Abend einbauen und darauf hoffen, dass der miese Klang der Boxen auch am Altradio hing - was ich allerdings nach einigem Lesen hier im Forum eher bezweifle.
    Meine Frage:
    Ich bin nicht so Technik-affin wie manch andere hier. Gibt es die Möglichkeit.. .


    1. ein Soundpaket nachrüsten zu lassen (beim 451er kostet das anscheinend 175,-)


    oder


    2. gibt es in der Nähe von Reutlingen versierte und geduldige Schrauber, mit denen ich die Frontarmatur abmontieren kann (dann würde ich auch was lernen), um dann evtl die Boxen auszutauschen?


    Vielen Dank schon mal im Voraus&
    Grüße,
    Daniel

  • Ich habe bei unseren(Weil mir das Soundpaket zu Teuer) die kleinen Lautsprecher rausgeschraubt(Ging von unten)Und grössere mit in der Mitte zusätzlichen Bass im Lautsprecher,unten mit je 1 Schraube fixiert und Rundherum mit Silikon fest bekommen.Hält schon seit 4 Jahren.Der Ton viel besser und reicht mir :)