ABS Steuergerät ?

  • Bei meinem Smart brennt die
    ESP/ABS und Bremssystem Kontrollleuchte ständig !
    Es wird ein Fehler beim Auslesen angezeigt: Ansaugmagnetventil Vorderachse defekt Fehler C138F
    Was muss getauscht werden ?
    Mein Smart Händler weiss es nicht .


    MfG
    Reiner
    Smart Bj 03/2004
    61 PS

  • Bei den Unmengen an Infos, die Du zu Deiner Kugel hier hinterlassen hast, ist selbst die Kristallkugel ratlos... Ein paar mehr Informationen zu Baujahr, Motor etc. wären sicher hilfreich.


    Grüße


    Peter

  • Zitat

    Original von Ehmi01
    Fehlerbeschreibung: Ansaugmagnetventil Vorderachse defekt C138F
    wurde mit zwei verschiedenen Geräten angezeigt. ?(


    kannste mal klartext schreiben.


    Smart Händler ? ist das ein Smart Verkäufer oder ein Verkäufer von einen Smart Center ?


    Wo soll an der Vorderachse ein Ansaugmangnetventil ?


    Mit welchen Geräten wurde der Fehler ausgelesen ?


    Wer hat den Fehler ausgelesen ? Freie Werkstatt oder Smart Center?


    D. Lehmann

  • Ich habe noch nie einen Verkäufer mit einem Auslesegerät gesehen ?(
    Es wurde durch wie geschrieben durch zwei Fachwerkstätten mit einem Auslesegerät geprüft. Denen auch wie beschrieben, der angegebene Störcode nichts sagt. Sonst würde ich diese Frage nicht stellen. Sorry

  • Zitat

    Original von Ehmi01
    Ich habe noch nie einen Verkäufer mit einem Auslesegerät gesehen ?(
    Es wurde durch wie geschrieben durch zwei Fachwerkstätten mit einem Auslesegerät geprüft. Denen auch wie beschrieben, der angegebene Störcode nichts sagt. Sonst würde ich diese Frage nicht stellen. Sorry


    Genau deshalb würde ich mir eine Fachwerkstatt(Smart, Mercedes) suchen, die mit der Stardiagnose arbeitet, das erleichtert die Diagnose schon etwas. '
    Wenn dann noch jemand das Diagnosegerät bedient, der Ahnung von der Sache hat, kann das glatt zum Erfolg führen. Ich bin mir leider auch nicht ganz sicher, auch wenn ich eine Vermutung habe, aber ich würde das auch erstmal mit der Stardiagnose auslesen.

  • Zitat

    Original von Ehmi01
    Ich habe noch nie einen Verkäufer mit einem Auslesegerät gesehen ?(


    Ja sicher habe ich sowas schon gesehen sonst hätte ich nicht gefragt.


    Bei OBI gab es mal ein Gerät für Fehlerspeicher auslesen, sollte angeblich für alle Auto sein, boß wenn man da auf Fehler Löschen gedrückt hattest dann durfte man zu Smart oder Mercedes um den Fehlerspeicher löschen zu lassen. Ich hatte fast alle möglichen fehler


    Zitat


    Es wurde durch wie geschrieben durch zwei Fachwerkstätten mit einem Auslesegerät geprüft. Denen auch wie beschrieben, der angegebene Störcode nichts sagt. Sonst würde ich diese Frage nicht stellen. Sorry


    der-smarte-service mag eine Fachwerkstatt mit guten Ruf sein und noch eine Handvoll andere, aber manche nennen sich Fachwerkstatt und sind es nicht, deshalb die Frage ob du die Fehler im SC hast auslesen lassen oder bei Mercedes.


    D. Lehmann

  • Zitat

    Original von Dietmar
    der-smarte-service mag eine Fachwerkstatt mit guten Ruf sein...


    Kleine Korrektur ;):


    Zitat

    der-smarte-service IST eine Fachwerkstatt mit guten Ruf...


    Grüße


    Peter

  • Ja,der Wagen war bei einer freien Werkstatt und bei einem Smart Center.
    Die Vermutung ist das ABS Steuergerät 1150 € plus MwSt. defekt ist.
    Aber solange der Fehler nicht einwandfrei gefunden wurde ist die Bestellung
    nicht zweckmäßig. Es gibt aber auch eine Werkstatt, die solche Steuerblöcke reparieren. Mal sehen was passiert.

  • @ Peter


    bin ja nicht so und werde dir nicht widersprechen.


    könnte jemand mich aufklären: Ansaugmagnetventil Vorderachse defekt Fehler C138F


    und nun das ABS Steuerteil.


    Ein Ansaugmagnetventil Vorderachse habe ich noch nie gehört oder gesehen.


    D. Lehmann

  • Richtig Dietmar !
    Das ist das Problem! Würde ein erklärbarer Schaden angezeigt werden, würde ich das Teil wechseln und fertig.Ich bin selbst vom Fach und weiß, dass so ein Ventil nicht an der VA verbaut ist. Ich versuche nur aus dem Störcode eine Erklärung zu finden ohne ein Bauteil von 1400 € zu bestellen. Es hätte ja sein können, dass schon ein Forumsmitglied so ein Schaden hatte. Es war nur ein Versuch.
    MfG
    Reiner

  • @ Ehmi01


    Da man schon Pferde vor der Apotheke hat kotzen sehen:


    Schau mal wie ist die Batteriespannung. Ich hatte es mal gehabt das nicht genug Saft in den Leitungen war und mein ABS etwas am spinnen war. ( War ein Mercedes )


    Nachdem ich neue Kohlen/ Regler in der LM eingebaut hatte hat das Abs keine Probleme mehr gemacht.


    So auf Blauen Dunst würde ich das Steuerteil auch nicht Tauschen.


    Ist der Fehlerspeicher zurückgesetzt worden ? und nach erneuter Fehlermeldung ausgelesen ?


    D. Lehmann

  • Zitat

    Original von Ehmi01
    Ich bin selbst vom Fach und weiß, dass so ein Ventil nicht an der VA verbaut ist.


    Tja, was soll ich da denn jetzt sagen......also wenn jemand vom Fach ist, kommt er mit dem Ausschlussverfahren schnell weiter, das ist bei allen Marken ziemlich gleich. Die Wahrscheinlichkeit, dass es die ABS Einheit ist, ist nicht ganz gering, aber es gibt eben noch ein paar Faktoren, wie z.B. Kabel und Steckverbindung. Ebenso kann man die einzelnen Ventile ansteuern und testen, vielleicht hängt da ja eines. Ich bin mir sicher, dass einer der sich auskennt, nach spätestens einer Stunde die richtige Diagnose gestellt hat. Ich kann jetzt gerade auch leider nicht nachsehen, aber ich meine 1400€ für die Einheit ist etwas viel, selbst inkl. Einbau, da kann ich mich aber auch täuschen.

  • Hallo! Habe folgendes Problem bei meinen Smart 450 cdi BJ 2003, das die drei Kontrollleuchten nach dem Starten weiter leuchten. Danach stelle ich den Motor ab und starte neu. Leuchten gehen normal aus. Diese Problem habe ich zwischen jedem 20zigsten bis 50zigesten Starten. Leider auch keine wirklich aussagekräftige Fehlermeldung. Kennt jemand das Problem?