Tanken beim Benziner 71 PS mhd

  • Hallo smart-Fahrer,


    seit nunmehr 10.000 km mit dem 71 PS mhd, BJ. 2009, habe ich das Problem, dass der Tank sich nicht voll machen lässt.
    Wenn die Tankuhr mir 5 Liter Restmenge anzeigt, bekomme ich gerade mal 24 l in den Tank, was einer Gesamtmenge von 29 l entspricht. Dabei ist der Tank 33 l groß.


    Irgendwo habe ich gelesen, dass man, wenn man richtig volltanken will, ca. 1 Minute warten soll, nachdem die Zapfpistole gestoppt hat. Die Wartenden an der Zapfsäule hinter mir freut dies gar nicht, wenn ich 1 Minute reglos dastehe und Löcher in die Luft starre! (Ich habe dies aus Rücksicht aber noch nie getan.)


    Wer kennt die Lösung für das Tankproblem, oder an was liegt es, dass die letzten Liter nicht in den Tank wollen?


    Kleophus


    smart-Fan seit 1998, smart-Fahrer seit 2009, HOM ER 451

  • Hi,
    je nach Neigung der Tankstelle kriegt man bis zu 3l weniger in den Smart.


    Das dir 5l fehlen, erklärt sich mir nicht ganz ;)


    Schon einmal im Smart-Center nachgefragt? Nehme an, du hast noch Garantie?


    grüße
    sun909

  • Hi, das selbe Baujahr habe ich auch. Bei mir ist das ständig so. Die Tankanzeige zeigt bei mir aber nach dem Tankvorgang immer Voll an.

    Viele Grüße


    Orkan <- Smart Cabrio fahrer seit 30.12.2009 ;-)

  • Kleophus:


    Das Phänomen hatte ich auch schonmal, dass nach dem "Volltanken" der oberste Balken der Tankanzeige fehlte.
    Das ist aber m.E. abhängig, wann die Zapfpistole ausgeht.


    Aber mal ganz ehrlich, es ist doch völlig egal, ob ich nun 29 oder 33 Liter im Tank habe. Dann tanke ich das nächste mal eben etwas eher.


    Grüße
    Ingo

  • Hallo,habe diesbezüglich das selbe Problem!
    meine Smart Werkstatt(Mercedes Benz)
    Sagt mit der Ungenauigkeit der Anzeige muss man leben ,man sollte es definitiv nicht mit Mercedes vergleichen.
    Smart 09.2009 71PS mhd.


    Gruß
    Heiko

  • Das ist normal beim smart.


    Im Winter ist es noch weniger wo rein geht.


    bei 5,0 L Anzeige bekomme ich gut 29 L rein wenn ich so Tanke



    Wenn ich bei 0,0 noch 70 Km bei Max 2000U/M Fahre bekomme ich so im Sommer gut 40,00 L in den Tank.


    Mein Record war damals mit meinem 450 gut 41 Liter da hab ich aber gerade so an die Tanke geschafft und habe gerade gestanden.


    fahre einen CDI

  • Nur kurz noch Info zum Bild. Werner hat nicht erwähnt, dass der Smart leicht noch vorne abfällt. Das heisst er steht leicht schräg nach vorn. Ich habe bei meiner Kugel das Phänomen, dass die Tankpistole nicht so schnell stoppt, wenn er nach hinten leicht schräg steht.


    Hört sich zwar blöd an, aber Du solltet es mal versuchen. Habe ich auch nur aus Zufall entdeckt.


    Ich bin gespannt auf Feedback :D

  • Das gleiche Problem habe ich auch.


    Liegt letztlich daran, wie der Smart steht (nach vorne oder hinten oder seitlich geneigt) und wo man tankt (Abschaltpunkt der Zapfsäule).


    Wir mit unseren kleinen Tanks (33 Liter) merken diese für große Tanks relativ kleinen Abweichungen dann absolut gesehen deutlicher. Meine damit die unterschiedlichen Verbräuche von aufeinanderfolgenden Betankungen bei eigentlich gleicher Fahrweise. Mittelt sich ja im Verlauf wieder aus.


    Dazu kommt evtl. noch, dass bei kleineren Tankmengen die Toleranzen der Zapfsäulen sich stärker auswirken. Höre immer wieder, dass man deshalb "größere" Mengen tanken sollte. Natürlich nicht mehr, als in den Tank eigentlich rein passen, wie bei smart-werner.


    Meine größte Betankung waren bisher 31,3 Liter gleich nach Abholung vom Händler, seither maximal 29 Liter, weils mir dann einfach zu brenzlig wird.


    Grüße


    Karl


    451 AHR, EZ 07/2009, im Sommer Carlsson EVO 1/11, VA: 195/45 R16, HA: 215/35 R17


    Geduld mit der Streitsucht der Einfältigen!
    Es ist nicht leicht zu begreifen, dass man nicht begreift.
    Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916)