Original Smart Fahrradträger

  • Danke Anja =)


    Dann wird der Träger also zwischenzeitlich geändert worden sein.


    Wobei ich eindeutig sagen muss, dass mir deine Version besser gefällt...


    Gruß Kai

    smart Passion 451, Bj. 04/10 ... mit US-Sonnenblenden :)
    Neu: Lackierte Spoiler und Tankdeckel, 30mm SCC Spurplatten, Pioneer Avic-F930BT mit US-DIN-Blende

    Einmal editiert, zuletzt von Smart-Remscheid ()

  • Moin Karl!


    So, jetzt hab ich auch endlich einen. Bin ja lange genug mit ihm schwanger gegangen.


    Meine erste Probefahrt hab ich auch gut überstanden.
    Das Ab- und Anbauen sowie die Räder befestigen, war sehr frauenfreundlich.


    Ich kann den Fahrradträger nur weiterempfehlen, wenn nur der hohe Preis nicht wär.


    Auf diesem Weg wünsche ich allen fahrradfahrenden Smartfahrern einen super Restsommer und genügend Zeit für viele Ausflüge auf vier und zwei Rädern.


    Gruß aus Ostfriesland
    Barbara

  • Hallo Barbara,


    das freut mich!


    ich nehm den Träger und mein Mountainbike nächste Woche mit nach Zell am See. Will nicht nur mit dem Smart auf die Edelweißspitze ...


    Evtl. sehen wir uns während der smart times?


    Viele Grüße


    Karl


    451 AHR, EZ 07/2009, im Sommer Carlsson EVO 1/11, VA: 195/45 R16, HA: 215/35 R17


    Geduld mit der Streitsucht der Einfältigen!
    Es ist nicht leicht zu begreifen, dass man nicht begreift.
    Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916)

  • Hallo ihr da draußen,


    habe jetzt schon mehrere Beiträge zum Thema Fahrradträger gelesen. Ich würde mir auch gern so ein Teil zulegen. Bei den "großen PKW" braucht man eine Anhängerkupplung. Geht das hier tatsächlich ohne dem? Das wär wirklich die Lösung meines Problems, denn immer mit Bahn und Fahrrad ist echt stressig. Danke!


    Liebe Grüße
    Britta

  • Hallo und Moin, Moin!


    Gerade habe ich Deinen Beitrag gelesen. Ja, es geht nur ohne Anhängerkupplung, zumindest bei den 451 Cabrio.
    Ich habe seit ein paar Wochen ja auch einen.
    Ich habe mir den Träger im Smart-Center anbauen lassen. Aber das an- und abschrauben geht wirklich ruck-zuck. Und er hält!
    Einige Touren habe ich inzwischen schon gefahren, mal mit einem aber auch mit zwei Rädern. Sieht wirklich witzig aus.
    Ich habe die ca. 700 € Investition nicht bereut.


    Gruß aus Ostfriesland
    Barbara

  • Kann man die beiden Schraubbefestigungen am Heckpanel über den Winter dran lassen?


    451 AHR, EZ 07/2009, im Sommer Carlsson EVO 1/11, VA: 195/45 R16, HA: 215/35 R17


    Geduld mit der Streitsucht der Einfältigen!
    Es ist nicht leicht zu begreifen, dass man nicht begreift.
    Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916)

  • Meinst du die Adapter, die in die (Abschlepphaken-)Gewinde unter den Abdeckkappen geschraubt sind? Nach dem Winter wären die bestimmt durch Salz und Feuchtigkeit vergammelt.


    Ich hab mir eine passende Nuss und Drehmomentschlüssel (hab ich ja eh für Reifenwechsel), da sind die ja in 1 Minute ab.


    Oder meinst du die "Pinne" unter bzw. zwischen Heckklappe und Heckspoiler?

    smart Passion 451, Bj. 04/10 ... mit US-Sonnenblenden :)
    Neu: Lackierte Spoiler und Tankdeckel, 30mm SCC Spurplatten, Pioneer Avic-F930BT mit US-DIN-Blende

  • Ich meine schon die beiden Adapter, die in die Abschleppkaken-Gewinde geschraubt sind. Werde sie raus machen und die Abdeckkappen drauf.


    Danke und Grüße


    Karl


    451 AHR, EZ 07/2009, im Sommer Carlsson EVO 1/11, VA: 195/45 R16, HA: 215/35 R17


    Geduld mit der Streitsucht der Einfältigen!
    Es ist nicht leicht zu begreifen, dass man nicht begreift.
    Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916)

    Einmal editiert, zuletzt von FT451 ()

  • hey..


    wie ich schon oben gelesen habe..scheint ihr bisher gute Erfahrung mit dem Smart Fahrradträger gemacht zu haben.


    Ich will mir für meinen Coupé auch einen zulegen...damit ich mein Rennrad mal ohne größere Porlbeme mit nehmen kann.


    Jetzt hab ich aber mal ne Frage zum Einbau.


    Ist der wirklich so aufwendig..oder lässt sich das auch selber regeln wenn man handwerklich ein wenig was drauf hat!??


    Wo wird der Elektrokabel angeschlossen? Muss der durch das komplette Fahrzeug verlegt werden, oder gibt es da einen "Steckplatz" am Heck/hinter dem Heckpanel....woran dann das Kabel für den Fahrradträger dran gesteckt wird!??


    Danke für eure Hilfe..


    Gruß,
    Sebi

  • Die Montage ist natürlich für Menschen mit technischen Verständnis


    und handwerklichen Geschick machbar, Smart gibt da als Zeit 25AW (Gute 2 Stunden)


    vor. Die Kabel gehen laut Montageanleitung einmal im Kofferraum von rechts nach


    links und dann an der linken Seite nach vorn.


    Wir (Smart-Rossbach) bieten den Grundträger + Leitungssatz + Montageanleitung


    für 365€ an. Versand auf Grund der Grösse 10€


    Die passenden Fahrradträger für erstes Rad 40€ für das 2. Fahrrad 70€.


    bei Interesse Mail an: frank.draeger@mercedes-rossbach.de


    Mfg Frank


    Euer Smart Rossbach Team Hamburg

  • Hallo allerseits,


    da in der Montageanleitung für die Verkabelung lediglich ans SC verwiesen wird hab´ich mal gestöbert und bin gerade unter http://www.kupplung.de/mall/1/files/samples/mc0014_v1.pdf auf eine Montageanleitung für eine Smart AHK gestoßen. Darin ist gut beschrieben wie die Panels demontiert werden und die Elektrik angeschlossen wird, und das ist ähnlich wie beim Fahrradträger.


    Die Hängerkupplung ist zwar interessant, aber nicht für Fahrradträger zugelassen (würde zusammen auch gut 1.000,- € kosten)! Aber da ist ja dann auf dem Hänger Platz genug....... ;)

    Grüßerle


    Ralf


    Und immer Schlaglochfreie Fahrt......sonst ist der Smart plötzlich verschwunden :rolleyes:


    SMART 451 MHD Turbo (84PS) 06/2008, Boxster 987 (240 PS) 06/2005 (verkauft 2017), K1200GT (152PS) 06/2008 (verkauft 2015), MB GLK-350-4matic 07/2014 309PS 8)

  • Hallo zusammen,


    habe den originalen Fahrradträger noch am Donnerstag bekommen (komplett für 2 Fahrräder NEU 399,-€ in der Bucht!) und gleich drangeschraubt..... :rolleyes:.....


    Also Heck gestript, Halter angebracht (Bohrlöcher sind schon leicht im Blech eingestanzt), Kabelbaum (am vorhandenen) ordentlich verlegt und angeschlossen (SAM Stecker N11-9, Pin 22!! Nicht N11-8 wie an anderer Stelle Beschrieben, da ist kein 22´er Steckplatz vorhanden. Hierfür hat evilution.co.uk geniale Beschreibungen mit allen Belegungen parat. Thank´s), Sicherungshalter kann auf einen Freien Reserveplatz gesteckt werden. Den Relaishalter habe ich mit Klettband unter der rechten Verkleidung befestigt. 2 Tage mit 2 Rädern hinten drauf durch die Gegend gefahren und nix hat gestört, außer das meine Miniluftpumpe verloren ging weil ich Dussel das Teil vergessen hatte.... ;(....


    Kann den Originalen Träger absolut empfehlen im Gegensatz zu den Wackeligen vom Fremdhersteller (hatte ich mir auch mal angesehen ist nur für kurz um die Ecke aber nicht für 500 km Urlaubsfahrt! Preislich auch kaum günstiger).


    So und jetzt noch was wo mehr als 2 Fahrräder reinpassen....

    Bilder

    Grüßerle


    Ralf


    Und immer Schlaglochfreie Fahrt......sonst ist der Smart plötzlich verschwunden :rolleyes:


    SMART 451 MHD Turbo (84PS) 06/2008, Boxster 987 (240 PS) 06/2005 (verkauft 2017), K1200GT (152PS) 06/2008 (verkauft 2015), MB GLK-350-4matic 07/2014 309PS 8)

  • Hallo Zusammen,
    hat jemand mal ein Bild des Verbindungsstückes, das man zwischen die beiden Räder macht?


    Das gibt es bei Smart nämlich nicht mehr nachzubestellen lt. tel. Auskunft von heute :(


    Teile Nr. A451 89100114 (25,50€) und ich würde mich gerne auf die Suche machen, da ich einen an der Hand habe, bei dem das fehlt.


    Noch Fragen zur Montage:


    1. Der "Bügel" am Fahrzeug hinten ist immer dran? Sprich, wenn Träger angebracht, keine Heckklappe auf? Fenster geht aber?


    2. Das lange Kabel mit der Elektrik wird am Träger nur angesteckt und ansonsten zurück"gestopft" in die Lüftungsdüse? Ist da noch eine Abdeckung für Wind- und Wetterschutz drau?


    Besten Dank!
    sun909

  • Bitte schön,


    Zitat

    Original von sun909
    Hallo Zusammen,
    hat jemand mal ein Bild des Verbindungsstückes, das man zwischen die beiden Räder macht?


    Foto siehe unten, Hersteller könnte von Thule sein da die mal ähnliches hatten.


    Zitat

    Original von sun909
    1. Der "Bügel" am Fahrzeug hinten ist immer dran? Sprich, wenn Träger angebracht, keine Heckklappe auf? Fenster geht aber?


    Korrekt, es geht nur das Heckfenster auf, stört aber nicht weiter da man ganz gut an dan Kofferraum rankommt(auch von innen....). Ist auch wegen der anschraubbaren Rahmenhalter (sollte man abmachen wenn man mit dem Fahrrad unterwegs ist, da nicht Diebstalsicher!) nicht anders machbar. Notfalls ist der Träger in 30 Sek. ab, da nur 2 Inbusschrauben rauszudrehen sind.


    Zitat

    Original von sun909
    2. Das lange Kabel mit der Elektrik wird am Träger nur angesteckt und ansonsten zurück"gestopft" in die Lüftungsdüse? Ist da noch eine Abdeckung für Wind- und Wetterschutz drauf?


    Wetterfester Gummihalter für´s Kabel wird an der rechten Seite angeschraubt, funktioniert einwandfrei, siehe Foto....

  • Hallo Ralf,
    danke schön für die Bilder, damit kann ich dann ja mal auf Suche gehen :)


    Gibt es eine Möglichkeit der Sicherung des Trägers am Fahrzeug? Sprich, kann man an die Schrauben an der Karosserie ein Schloß o.ä. anbringen?
    Vielleicht mit einer durchgebohrten Schraube?


    Schönen Gruß und knitterfreies Würfeln!
    Carsten

  • Hallo Carsten,


    die Schrauben sind etwas im Trägerhalter versenkt und könnten durchaus mit einem Schloss gesichert werden wenn´s nicht alzu groß ist und Du einen guten Bohrständer hast um die Schrauben zu durchbohren. Der Träger ist ja aus Alu.


    Alternativ kannst Du auch im Schraubengroßhandel nach speziellen Sicherungsschrauben suchen, die nur mit passendem Aufsatz rauszudrehen sind (ähnlich wie für Alufelgen. Hab ich schon mal gesehen, weis aber nicht mehr wo).

    Grüßerle


    Ralf


    Und immer Schlaglochfreie Fahrt......sonst ist der Smart plötzlich verschwunden :rolleyes:


    SMART 451 MHD Turbo (84PS) 06/2008, Boxster 987 (240 PS) 06/2005 (verkauft 2017), K1200GT (152PS) 06/2008 (verkauft 2015), MB GLK-350-4matic 07/2014 309PS 8)

  • Hallo,


    bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Fahrradträgers. Anbau usw. hat alles super geklappt dank Eurer Bilder. Nur leider weiß ich nicht wo ich den einzelnen Pin anschließen soll der bis vorne mit der Sicherung läuft. Könnte Ihr mir sagen wo ich den Anschließen muss?


    Schon mal Danke im voraus!

  • Hallo,


    eine Frage zum Selbsteinbau des Trägers: Die beiden schwarzen Pins, in die der Träger rechts und links eingehängt wird. Soweit ich hier gelesen habe werden die direkt in das Metall geschraubt. Stimmt das so? Kann jemand diesen Punkt genauer beschreiben, oder hat ein Bild davon? Habt ihr das vorgebohrt?

  • habe jetzt auch den träger. super teil, einbau recht einfach.
    bis auf.........................das anschliessen des einen kabels an die SAM
    was für ein murks.


    im gegensatz der einbauanleitung, habe ich die beiden halterungen unter dem
    heckmittelteil nicht wie vorgesehen mit selbstbohrenden gewindeschrauben befestigt, was ein murks, ich habe da 5 mm einnietmuttern verwendet. das hält jetzt mit je 3 5 mm schrauben richtig.........


    gruss
    dieter