Original Smart Fahrradträger

  • Nachdem Thilo ja sein Fahrradträger-Projekt einstellen mußte, hab ich mir den originalen Smart Fahrradträger "geholt".


    So professionell, hochwertig und durchdacht der Träger inkl. Montage am Smart ist, so unprofessionell erscheint mir die Kabelführung vom Heck nach draußen.


    Wo ist Euer Kabel "versteckt", wenn Ihr den Träger nicht benutzt.


    Viele Grüße


    Karl


    451 AHR, EZ 07/2009, im Sommer Carlsson EVO 1/11, VA: 195/45 R16, HA: 215/35 R17


    Geduld mit der Streitsucht der Einfältigen!
    Es ist nicht leicht zu begreifen, dass man nicht begreift.
    Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916)

  • Moin, Moin!
    Du hast den original Smart Fahrradträger an Deinem Cabrio anbringen lassen?
    Auch ich möchte mir einen Fahrradträger kaufen, weiß aber nicht (auch die Werkstätten hier in Leer und Emden) ob ich mit dem fest angebrachten Träger noch die Heckklappe öffnen kann.
    Vielleicht kannst Du mir die Artikel-Nummer Deines Trägers nennen und die Frage mit der Klappe beantworten.
    Danke und Grüße aus Ostfriesland
    Barbara

  • Hallo Barbara,


    die Artikelnummer muss ich nachschauen.


    So viel kann ich sagen: Wenn der Fahrradträger montiert ist, geht beim Cabrio die Heckklappe nicht mehr auf.


    Grüße


    Karl


    451 AHR, EZ 07/2009, im Sommer Carlsson EVO 1/11, VA: 195/45 R16, HA: 215/35 R17


    Geduld mit der Streitsucht der Einfältigen!
    Es ist nicht leicht zu begreifen, dass man nicht begreift.
    Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916)

  • Danke, für die schnelle Antwort.
    Der Fahrradträger besteht doch aus einem Grundträger, der permanent am Fahrzeug bleibt. Wenn dieser montiert ist, geht die Klappe schon nicht mehr auf?
    Wenn die Räder auf dem Träger stehen, ist es ja nicht mehr so wichtig, ob die Kofferraumklappe auf geht oder nicht. Aber wenn schon der Grundträger "im Weg" ist, ist das doch blöd!
    Gruß Barbara

  • Wobei der Träger nur mit zwei 8 mm Imbus-Schrauben festgemacht ist, also leicht und schnell an- und abzubauen.


    451 AHR, EZ 07/2009, im Sommer Carlsson EVO 1/11, VA: 195/45 R16, HA: 215/35 R17


    Geduld mit der Streitsucht der Einfältigen!
    Es ist nicht leicht zu begreifen, dass man nicht begreift.
    Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916)

  • Kannst Du mir gelegentlich dann doch noch die Artikelnummer schicken.
    Es hört sich gerade so an, als ob es sich um einen anderen - als hier in Ostfriesland bekannten - Träger handeln.
    Danke im voraus
    Barbara

  • War schnell noch in der Garage. Die Nummer lautet: A451 8900793


    451 AHR, EZ 07/2009, im Sommer Carlsson EVO 1/11, VA: 195/45 R16, HA: 215/35 R17


    Geduld mit der Streitsucht der Einfältigen!
    Es ist nicht leicht zu begreifen, dass man nicht begreift.
    Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916)

  • Wo ist Euer Kabel "versteckt", wenn Ihr den Träger nicht benutzt?


    451 AHR, EZ 07/2009, im Sommer Carlsson EVO 1/11, VA: 195/45 R16, HA: 215/35 R17


    Geduld mit der Streitsucht der Einfältigen!
    Es ist nicht leicht zu begreifen, dass man nicht begreift.
    Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916)

  • Hallo Karl,


    ich war heute im SC und interessiere mich für den orig. Fahrradträger am 451 Cabrio. Lt. deren Aussage wird eine Steckverbindung an der Innenseite der Heckklappe angebracht bzw. durchgebohrt. Hast Du den Anschluß selber gemacht oder im SC machen lassen?


    Mich würde es sehr interessieren, ob das wirklich so einfach ist ein oder zwei Fahrräder darauf zu montieren? Bist Du schon einmal mit Fahrrädern gefahren und/oder hast Du Bilder davon?
    Die Demontage des kompleten Trägers muss ja, wie Du schon geschrieben hast, sehr einfach sein und schnell gehen.
    Hm, bin als am überlegen, ob oder ob nicht??!
    Gruß
    Harald

  • Hallo Harry,


    es scheint so, dass der Träger für den 451 nicht so oft montiert wird und sich da prima vista auch SCs nicht so gut auskennen (in Detailfragen). Der Träger für den 450er war im Vergleich ein Klacks im Anbauen.


    Das An- und Abbauen geht relativ schnell. Wie gesagt nur die beiden 8 mmm Schrauben lösen und das 8 kg schwere Teil aushängen. Auch das Anbringen der beiden Rädern geht relativ schnell.


    Bin noch nicht mit Rädern gefahren, da ich ihn erst am Samstag bekommen habe und noch ein Nummernschild benötige, dazu regnet es bei uns ständig. Also ist auch nix mit Radfahren.


    Beim Fahren nur mit dem Träger muss man aufpassen. Man sieht ihn als Fahrer nicht. Also beim Rückwärtsfahren oder Einparken die zusätzlichen cm mit einplanen.


    Ich hab ihn mir - natürlich deutlich günstiger - von einem Ex-Smart-Meister, der eine freie Werkstatt betreibt, einbauen lassen. Doch mich stört die von ihm bevorzugte Kabelführung. In der Beschreibung war wohl auch nix spezielles angegeben und in der Bdienungsanleitung zum Träger steht auch nur, wie er an den Smart und wieder abgebaut wird und dass der Steckverbinder für das Kabel nicht beschädigt werden soll.


    Hab jetzt ein paar Abbildungen gesehen: Irgendwo rechts zwischen Heckklappenbefetigung rechts und dem rechtesten Warmluftaustrittsschlitz kommt dieses Kabel aus dem Smart und wird wohl bei Nichtbenutzen des Trägers rechtsseitig bis zur oberen Schraube zwischen Heckklappenöffnung und rechtem Rückfahrscheinwerfer hochgeführt und oben mittels einer Gummitülle gehalten.


    Werde die nächten Tage ein paar Fotos machen.


    451 AHR, EZ 07/2009, im Sommer Carlsson EVO 1/11, VA: 195/45 R16, HA: 215/35 R17


    Geduld mit der Streitsucht der Einfältigen!
    Es ist nicht leicht zu begreifen, dass man nicht begreift.
    Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916)

    2 Mal editiert, zuletzt von FT451 ()

  • Hallo,
    habe den Träger seit einiger Zeit in Gebrauch und sehr zufrieden damit. wenn ich es heute noch schaffe, stelle ich noch ein paar Bilder dazu ein. Spätestens zum Wochenende sollte ich es aber schaffen, falls es heute nicht klappt. bin sehr zufrieden damit.
    Fortsetzung folgt...
    Gruß Anja

  • Hallo liebe Anja,
    hallo lieber Karl,


    super, ja, bitte Bilder reinstellen oder mailen. Ich stehe kurz davor mir solch ein Teil für 2 Fahrräder zu kaufen, er gefällt mir gut.
    Karl, ja, ich glaube, so ist es mit der Verkabelung. Ich kann Dir nur anbieten, dass, wenn ich meinen angebaut bekommen habe, Bilder davon mache und Du vergleichen kannst?!
    Viele Grüße
    Harald

  • Wie versprochen ein paar Bilder vom Original-Fahrradträger (inkl. meinem Mountainbike). Die Montage und die Demontage des Trägers dauert jeweils ca. 5 bis 10 Minuten.

  • Ach ja, bevor ich es vergesse. Hab das rechte Heckpanel etwas gelupft ohne es komplett abzubauen und das Kabel, das erst aus dem ganz rechten Lüftungsschlitz kam jetzt im Bereich des rechten Hecklappenscharniers herausgeführt.


    451 AHR, EZ 07/2009, im Sommer Carlsson EVO 1/11, VA: 195/45 R16, HA: 215/35 R17


    Geduld mit der Streitsucht der Einfältigen!
    Es ist nicht leicht zu begreifen, dass man nicht begreift.
    Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916)

    Einmal editiert, zuletzt von FT451 ()

  • Super Bilder und es sieht sehr gut aus.
    Ich habe meinen Träger vor ein paar Tagen abgeholt und es sieht auch richtig gut aus. Das an- und abmontieren geht wirklich rats fats.
    Ich habe es im SC machen lassen, da ich handwerklich 2 linke Hände habe, aber es sieht alles sehr solide und feste aus. Die Steckverbindungsaufhängung in der rechten Seite der Heckklappe finde ich lustig und gut durchdacht.
    Leider komme ich erst in 3 Wochen dazu es auszuprobieren, werde aber darüber berichten. Karl, wie verhält es sich beim "FAHREN"? Ist der Windwiederstand groß?
    Gruß
    Harald

  • Hallo Harald,


    ich bin erst ein paar km gefahren. Ich glaube, es macht kaum einen Unterschied, zumindest bei 80 bis 100 km/h.


    Grüße


    Karl


    451 AHR, EZ 07/2009, im Sommer Carlsson EVO 1/11, VA: 195/45 R16, HA: 215/35 R17


    Geduld mit der Streitsucht der Einfältigen!
    Es ist nicht leicht zu begreifen, dass man nicht begreift.
    Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916)

    Einmal editiert, zuletzt von FT451 ()

  • Ich hätte mal eine Frage zu dem Grundträger, den ich mir nun auch zulegen möchte:


    Ich meine mal ein Bild gesehen zu haben, an dem andere Rückleuchten montiert waren, in dem Fall war eine durchgehende"Schiene/Blende" unter dem Nummernschild bzw. von Rückleuchte zu Rückleuchte. Wobei auf den Bildern das Nummernschild anscheinend an der Schiene "hängt" bzw. wahrscheinlich durch Winkelplatten von hinten befestigt ist.


    Gibt es zwei unterschiedliche Grundträger? Oder eine ältere und neuere Version?


    Gruß Kai

    smart Passion 451, Bj. 04/10 ... mit US-Sonnenblenden :)
    Neu: Lackierte Spoiler und Tankdeckel, 30mm SCC Spurplatten, Pioneer Avic-F930BT mit US-DIN-Blende

  • Hallo Kai,


    das scheint ganz so der Fall zu sein. Mir sind erst nur die anderen Rückleuchten aufgefallen, aber bei genauerem Hinschauen scheint mir meine Variante doch stabiler zu sein.


    Ich hab meinen Fahrradträger schon gut 2 Jahre.


    Hab mal ein altes Bild angehängt, da fehlt allerdings noch der Kennzeichenhalter, der hängt jedoch vollflächig an der Aluschiene.


    Gruß Anja