Jetzt auch ganz offiziell - und kleiner Bericht

  • Hallo Zusammen,


    ich bin jetzt inzwischen ein halbes Jahr dabei und hatte mich auch direkt dem Club beigetreten. Hab durch eure Hilfe schon alles erfahren, was man so wissen muss.


    Seit einer Woche und über 5 Monate Wartezeit ist er endlich da!!! Ich bin immer noch ganz begeistert und könnte immer noch im 6-Eck hüpfen :D


    Von Bekannten, Nachbarn und Kollegen hab ich eigentlich nur positive Resonanz erfahren. Klar sind da auch so ein paar Sprüche bei, aber da kann ich selber drüber lachen :D


    Ich darf mit meiner Kollegin auch als "Nicht-Firmenfahrzeug" hinter dem Firmengelände parken, ganz offiziell 2 Smart-Parkplätze:



    Rechts gehört zu mir :P


    Ich hatte "auf dem letzten Drücker" noch die Lederausstattung mitbestellt. Die Mittelarmlehne hatte ich schon bestellt, war mir aber nicht sicher, ob die auch im Passion-Stoff sein würde. Hatte sich damals herausgestellt, dass die Smart-Seite falsch beschrieben ist und die Lehne nur in Stoff bei roter oder beiger Stoffausstattung geliefert wird, sonst ist sie immer schwarzes Kunstleder:



    Das Leder scheint ziemlich robust zu sein und macht meiner Meinung nach einen qualitativen Eindruck. Ich empfinde es auch als ziemlich "schwarz". Ein Smart im sc, den ich mir angesehen hatte, sah mehr so dunkelgrau aus.


    Die Akzentteile sind ja nun ab MJ2010 schwarz, gefällt mir ganz gut:



    Wie man sieht, habe ich noch das 3-Speichen Lenkrad mitbestellt und gleich die Brabus-Pedale nachgerüstet... und dann natürlich die US-Sonnenblenden, deren Bestellnummern und den Tipp, wo ich die bestellen kann (mein sc konnte es nämlich angeblich nicht!), hier bekommen hatte:



    War doch leichter auszutauschen, als gedacht. Eigentlich habe ich nämlich eher 2 linke Hände...


    Das MHD ist doch bei den ersten Fahrten gewöhnungsbedürftig gewesen, man gewöhnt sich aber schnell dran. Liegt wohl auch daran, dass es sehr schnell und ohne Verzögerung funktioniert. Das MHD steht nach ca. 200 Metern zur Verfügung.


    Der Automatik-Modus lässt sich inzwischen ja auch über die Schaltwippen durch längeres festhalten aktivieren, auch schön :)


    Wie wohl schon festgestellt wurde, schaltet sich die Klimaanlage nicht mehr ein, wenn der Drehregler auf die Frontscheibe gestellt wird.


    Die Schaltung ist nun wohl ab MJ2010 auch ganz akzeptabel. Geschaltet wird bei 2.000 Umdrehungen, wenn er "kalt" ist - ebenfalls so auf den ersten 200 Metern - max. bei 2.500 - 3.000 Umdrehungen. Zu der Schaltgeschwindigkeit kann ich nichts sagen, da fehlt mir der Vergleich. Aber die 71 PS, die ich gewählt habe, reichen bei den 825 KG auf jeden Fall. Aber ich hatte ja auch ausführliche Probefahrten mit einer 71- und einer 84 PS-Version.


    Wer noch auf Originalzeugs steht: Ich habe vom Roadster eine Tasche über die Bucht ersteigert. Die passt nun aber auch ganz genau hinter den Fahrersitz zwischen die Ausbuchtung des Radkastens und der Mittelkonsole.



    Ansonsten habe ich noch die Smart-Einstiegsleisten haben müssen. Auf dem Bild kommt es nicht gut rüber, sieht aber sehr gut aus :) Aber halt nur was für die Optik, meiner Meinung nach...



    Nun fehlen mir noch die Pulse-Felgen, die schon in der Garage auf mich warten. Die Passion-Felgen habe ich mit Winterreifen bestellt.


    Folgen sollen für den Anfang noch die 2-Klang-Fanfare (ohne Panel-Abbau, mal schauen, ob das funktioniert 8)), dann noch ein paar schöne Philips VisionPlus-Birnen und diese verspiegelten Blinkerbirnen.


    Irgendwann sollen dann die schwarzen Panel-Teile zum Lackierer, aber wohl erst im Sommer...


    Gruß Kai

    smart Passion 451, Bj. 04/10 ... mit US-Sonnenblenden :)
    Neu: Lackierte Spoiler und Tankdeckel, 30mm SCC Spurplatten, Pioneer Avic-F930BT mit US-DIN-Blende

    3 Mal editiert, zuletzt von Smart-Remscheid ()

  • Hallo Smart-Remscheid , willkommen und alles Gute mit dem Neuen.
    Schöner Bericht, schöner Smart. Sei froh, dass du die Lederausstattung geordert hast. :-)

  • Vielen Dank!


    Ich bin hier sehr nett und freundlich aufgenommen worden :D


    Gruß Kai

    smart Passion 451, Bj. 04/10 ... mit US-Sonnenblenden :)
    Neu: Lackierte Spoiler und Tankdeckel, 30mm SCC Spurplatten, Pioneer Avic-F930BT mit US-DIN-Blende

  • Zitat

    Original von Smart-Remscheid


    Folgen sollen für den Anfang noch die 2-Klang-Fanfare (ohne Panel-Abbau, mal schauen, ob das funktioniert 8)), dann noch ein paar schöne Philips VisionPlus-Birnen und diese verspiegelten Blinkerbirnen...


    So, das mit der Hupe hat auch sehr einfach hingehauen. Ist hier und da schon einige mal beschrieben. Allerdings ging es ohne Panel-Abbau, oder entfernen des Unterbodens o. ä.!


    "Meine" Lösung (ohne etwas zu demontieren) möchte ich euch nicht vorenthalten ;)


    Ich habe einfach das Lenkrad ganz nach rechts eingeschlagen und die 2-Klang-Fanfare durch die Öffnung in den Servicklappenraum geführt. Etwas drehen und verkanten, dann funktioniert es. Von oben habe ich sie nämlich nicht reinbekommen:



    (auf dem Bild ist der 2. Hupenteil schon montiert)
    Zusätzlich hat man den Vorteil, dass man beide Hände am Geschehen haben kann.


    Das Bild dient eigentlich nur der Orientierung, im Rahmen sitzt ungefähr nachher die Hupe:


    Da wo der Pfeil ist, ist die alte Schraube herauszudrehen. Geht mit einem 10er Maulschlüssel. Allerdings war es mir unmöglich, diese auch wieder zusammen mit der Hupenhalterung reinzubekommen, ohne dass die jedes Mal runtergefallen ist. Die Schraube konnte ich nicht einfach lose mit der Hand reinschrauben. Also habe ich daher einfach eine Gewindeschraube mit Mutter genommen und die von vorne mit der Halterung reingesteckt und konnte diese dann von "hinten" festdrehen. Geht wesentlich einfacher...


    Dann das mitgelieferte Kabel aufstecken und nach rechts zur esten Hälfte der Zweiklangfanfare führen. Dort das Y-förmige Ende aufstecken.


    Hat bei mir nicht mal 10 Minuten gedauert und hat 34,90 Euro gekostet. Das sc wollte 70 Euro bzw. 1 Std. für die Demontage der Stoßstange haben.


    Jetzt hört er sich an, wie ein echtes Auto 8)


    Gruß Kai

    smart Passion 451, Bj. 04/10 ... mit US-Sonnenblenden :)
    Neu: Lackierte Spoiler und Tankdeckel, 30mm SCC Spurplatten, Pioneer Avic-F930BT mit US-DIN-Blende

  • Hallo Kai,
    na dann mal herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen.Ich habe den 451 als Cabrio, möcht ihn nie mehr abgeben... ;)
    Falls Du für deine Pulse Felgen noch Reifen suchst 175 vorne und 195 hinten, ich habe noch einen Satz aus 3.2009 in meiner Garage in Gevelsberg . Von Conti,also org. Reifen vom Smart.
    Habe meinen umgerüstet auf 16"v. und 17"h


    Grüße..Jürgen

  • Schönes Auto mit einigen sinnigen Extras ;)


    Vor allem das Lenkrad ist um Welten schöner als das normale!


    Wie hast du die Leisten befestigt? Einfach geklebt?


    Vielen Dank für die Fotos von der Hupe, das ist bei mir auch als nächstes dran...


    Knitterfreies Kugeln oder Würfeln :D


    schöne grüße
    sun909


    PS. Reifen hätte ich auch Interesse dran, Preis?

  • Schmelzer64
    gefällt mir seeehr gut, man kann ja fast nicht ohne lackierte Anbauteile leben... 8)


    @ Rappelzapp
    Danke für das Angebot, die Pulsefelgen hatte ich schon mit Reifen gekauft, die sind noch so gut wie neu.


    sun909
    Ja, die Leisten haben an der Unterseite ein Klebeband, wird so geliefert. Einfach abziehen und wenn sie richtig sitzen mit viel Druck anpressen. Auch wenn das Band wie Sau klebt, lässt es sich bis dahin korrigieren, wenn man es nur auflegt.


    Und das mit der Hupe: wirklich einfach ausprobieren, ist ganz leicht, wenn man etwas Geduld hat!


    Auf die Lenkradschaltung würde ich inzwischen kaum noch verzichten wollen, obwohl ich das Lenkradschaltung in erster Linie wegen der Optik genommen habe. Wirklich praktisch, alleine das in die Automatik schalten über die Wippen.


    Gruß Kai


    Edit: Schmelzer64, was hast du für das Lacken gezahlt? Evtl. kommen ja für das neue Modelljahr/Facelift ja ab Werk lackierte Anbauteile - oder zumindest bestllbare Grundierte - raus, sofern die am "Alten" noch passen.

    smart Passion 451, Bj. 04/10 ... mit US-Sonnenblenden :)
    Neu: Lackierte Spoiler und Tankdeckel, 30mm SCC Spurplatten, Pioneer Avic-F930BT mit US-DIN-Blende

    Einmal editiert, zuletzt von Smart-Remscheid ()