Kopf von Radschraube abgerissen – wer hilft in Berlin?

  • Hallo,


    bei Montieren der Sommerreifen ist mir der Kopf einer Radschraube abgerissen. Die Schraube und ein Teil des Kopfes stecken noch in der Felge, lassen sich aber natürlich so nicht mehr bewegen.


    Es handelt sich um das Felgenschloss, falls das von Belang sein sollte. Anbei zwei Fotos von dem Desaster.


    Kennt jemand von Euch eine Werkstatt in Berlin, die die festsitzende Schraube halbwegs professionell wieder lösen kann? Bin für jeden Tipp dankbar!


    Danke

  • Zitat

    Original von osismart
    Hallo Robbie!
    haste keinen Drehmomentschluessel verwendet? oder wie hast Du das geschafft????
    mlg
    oesismart


    Natürlich habe ich einen DMS verwendet. Verstehe ja selber bis heute nicht, warum der Kopf abgerissen ist, vielleicht lag es an den etwas "verqueren" Kräften durch den Aufsatz für das Felgenschloss oder "Materialermüdung" (eigentlich ein Unding)?


    @ Peter
    Danke für den Tipp - ist in der Meeraner Str. nicht auch die Werkstatt des SC Rhinstr.?
    Das ist für mich leider fast eine Autostunde entfernt... Kennt jemand noch weitere empfehlenswerte Werkstätten, die eher im Westen oder Süden Berlins liegen?

  • naja, ich sag mal zu so einem abgenudeltern Ding nichts....aber ich glaube die ganzen Reifenspezialisten sollten für solche Fälle recht gut ausgerüstet sein. Zumindest werden die öfter mit Felgenschlösser konfrontiert, wo der passende Schlüssel fehlt.
    Nachdem ich mir die Bilder nochmal angesehen habe, funktioniert wahrscheinlich sogar nur noch das Abbohren vom Bolzenkopf.

  • Zitat

    Original von Robbie
    @ Peter
    Danke für den Tipp - ist in der Meeraner Str. nicht auch die Werkstatt des SC Rhinstr.?


    Man wohnt da sozusagen Rücken an Rücken. MT ist direkt hinter der besagten Werkstatt, Zufahrt über die Rückseite.


    Grüße


    Peter

  • So, habe das Teil jetzt für 50 Euro in Wilmersdorf aufbohren und durch einen anderen Radbolzen ersetzen lassen. War angeblich gar nicht so schwierig, nur dass die Jungs im SC angeblich sehr unprofessionell gewesen sind...
    Falls Interesse an der Adresse der Werkstatt besteht, bitte PN an mich.