Autokauf aber welches???

  • Hallo Leute


    Wie in meiner Vorstellung schon gesagt bin ich bis jetzt Roller gefahren aber nun wird es ein Smart. Ich brauche so viel wie möglich Infos für meine Entscheidung was es wird. Diesel oder Benziener? Es soll auf jeden Fall ein Gebrauchter nicht älter wie 4 Jahre und so etwa 30000 Kilometer wäre OK.Der Preis sollte so bei 6000,- sein.


    Zur Probe bin ich einen CDI mit 41 PS gefahren und war eigentlich zu frieden.


    Aber beim Diesel ist die Versicherung, Steuern und der Kaufpreis höher wie beim Benziener. Dafür ist er wohl im Verbrau besser. Ein Benziener hat dafür auch mehr PS aber braucht mann die wenn bei 135 km/h Schluß ist.


    Dazu habe ich gehört ob es stimmt? das der Torbo beim Diesel Propleme machen kann.
    Laut Verkäufer stimmt das alles nicht. Klar der will was verkaufen. Also bitte ich Euch um Vorteile und Nachteil zwichen Diesel und Benziener und weiche Mängel es gibt.Der Benziener hat doch auch einen Duplex Torbo was auch immer das ist? Was für Wartungskosten usw. kommen auf mich zu? Fahrleistung ist bei mir ca. 15000-20000 km im Jahr.Ach so wie ist das mit dem Abblendlicht das soll auch Propleme machen laut Mobile.de


    Also:


    Haltbarkeit der Motoren/Laufleistun in km?
    Wartungskosten?
    Wartungsabstände?
    Mängel beim Diesel oder Benziener?


    Wer keine Lust zum schreiben hat und mir Telefonisch helfen möchte meine Entscheidung zu treffen eine PN und ich sende meine Rufnummer. Natürlich Festnetz der Preise zu liebe.


    Also auf gute Hilfe Danke Henry

  • Sicher ist die KFZ Steuer beim Diesel höher, Versicherung auch.


    Je nach Rabatt Klasse solltest du mal bei der Smart Versicherung schauen, ob sich das für dich Rechnet. 305 Euro im Jahr inkl. Vollkasko + Schutzbrief, ohne Einschränkungen.


    D. Lehmann

  • Hallo


    Laut meinen Angebot von der Huk Zahle ich 335,- für die Versicherung mit Teilkasko 150,- und Schutzbrief. Liege dabei bei FS 7 mit 50%. Wechsel zu einer anderen Versicherung ist nicht möglich da die mir bei der Umrechnung meiner %te vom Roller schon entgegen gekommen sind. Da liege ich bei FS 3 ind 30% aber war viele Jahre da mit dem Roller versichert.Also erst mal Huk bis ich die %te habe. Henry

  • Du bezahlst bei der HUK eindeutig zuviel. Lies Dir doch das hier mal sorgfältig durch. Bei der Versicherung für unsere Mitglieder gibt es Haftpflicht mit Voll(!)kasko und Schutzbrief für 301,00 Euro, egal ob Diesel oder Benziner und egal, wieviel km Du im Jahr fährst.


    Die Steuer für den Diesel beträgt 110,00 Euro im Jahr, für den Diesel 40,00 Euro. Die Differenz ist aus meiner Sicht nicht so erheblich, daß das eine Argument wäre, meine Entscheidung in irgendeiner Weise zu beeinflussen.


    Der Turbo macht beim Diesel nicht mehr Probleme, als anderswo auch. Das gilt im Prinzip auch für den Benziner. Probleme mit dem Turbo gab es beim Benziner mit relativ frühen Baujahren.


    Unterschiede zwischen Diesel und Benziner gibt es bei den Wartungskosten. Der Diesel muß häufiger zur Inspektion, wobei ich jetzt aber nicht genau weiß, ob das alle 10000 oder 12500 km war.


    Kaputte Leuchtmittel (Abblendlicht) soll es wohl geben, das scheint aber sehr stark von den verwendeten Lampen abzuhängen. Unser 42 Cabrio fährt seit 3 1/2 Jahren jedenfalls immer noch mit den ersten Birnen.


    Grundsätzlich läßt sich sicher sagen, daß der Diesel haltbarer/robuster ist als der Benziner. Für beide gilt jedoch, daß es insoweit ganz erheblich auf den Umgang mit dem Motor und die Pflege ankommt. Laß die Finger von Fahrzeugen, die nicht scheckheftgepflegt sind. Und wenn Du Dir ein Auto ansiehst, prüfe den Ölstand. mehr als die Hälfte der Differenz zwischen minimum und Maximum am Peilstab ist zuviel. Das gilt für Diesel und Benziner gleichermaßen. Ein dermaßen überfülltes Fahrzeug würde ich nicht nehmen wollen.


    Grüße


    Peter

  • Die von dir genannten Bauserien des Smart haben alle Turbos, egal ob Benziner oder Diesel.
    Der Verkäufer hat Recht, die Turbos machen keine Probleme( eigentlich, die Erklärung folgt ), sonst hätten ja alle modernen Diesel wie z.B. Taxis und Lieferwagen damit auch Schwierigkeiten.
    Nun zur Erklärung: natürlich ist der Turbo mit den dazu gehörenden Nebenteilen wie Ladeluftkühler, Schmierölversogung, Druckregelung etc. ein Ort des Grauens!! ES KÖNNTE soviel kaputt gehen, das dem Besitzer schon beim Gedanken daran der Geldbeutel gefriert.
    So lange man den Turbomotor sachgerecht behandelt, wie z.B. das richtige Motoröl in der richtigen Menge, den Motor nicht hoch jagen, wenn er kalt ist und nicht einfach abstellen, wenn er richtig heiß ist, passiert auch nichts. Man hat einfach nur Freude an den Fahrleistungen.
    Zur Frage Benziner oder Diesel: der Diesel verbraucht deutlich weniger, statt 5,5 also etwa 4 Liter ( nur als Anhaltswert, nicht um jetzt eine Diskussion über den Verbrauch auszulösen! ), dafür sind Versicherung und Steuern höher und die Fahrleistung wird halt nicht so stürmisch wie im Benziner erbracht.
    Zur Endgeschwindigkeit: die 135 km/h können nur per chiptuning überwunden werden, dann sind die Benziner erheblich schneller ( etwa 175 km/h beim ehemaligen 60 PS- Motor ).

    wenn der Klügere nachgiebt, hat der Doofere das Ruder in der Hand

  • Zitat

    Original von hugoDie Steuer für den Diesel beträgt 110,00 Euro im Jahr, für den Diesel 40,00 Euro.


    Da ist mir wohl eine klassische freudsche Fehlleistung unterlaufen. Die 40 Euro gelten natürlich für den Benziner.


    Grüße


    Peter

  • Hallo mit der Mitgliedschaft und der Versicherung find ich Super. Wenn ich Mitglied werde oder bin komme ich dann in andere Bereiche im Forum wo ich die Versicherung machen kann? Danke Henry

  • Du kannst dir dann die entsprechenden Anträge für die EVB und die Versicherung runterladen. D.W. erhältst du zusätzliche Infos dazu.


    Außerdem erhältst du Zugang zu weiteren Möglichkeiten/Angeboten für Mitglieder und zu Infos und Downloads rund um den Smart.

  • Für einen 2006er pure mit ohne jede Ausstattung zu teuer.


    "E10 geeignet" heißt, daß das Auto Benzin mit 10% Bio-Sprit-Anteil verträgt.


    Was verstehst Du unter "neuer Sorte"? Das aktuelle Modell? Den wirst Du in der Preisregion kaum erhalten.


    Grüße


    Peter

  • Hallo


    Ja ich meine das neue Modell. Gibt es in Chemnitz für 7000,- Was sollte man für das andere Modell ausgeben. Ich kann ja versuchen zu verhandeln. Bin da leider sehr unerfahren.Was geht eigentlich in den Tank vom Smart und wie weit komme ich ca. mit einer Füllug bei einem Benziner.


    Henry

  • Was für ein Modell hast du denn zur Probe gefahren?
    Bevor du einen aus der anderen Sorte kaufst, fahre ihn ebenfalls zur Probe!
    Die Neuen unerscheiden sich optisch und technisch erheblich von den Alten.
    Funktionieren tun beide Serien.
    Kauf dir den , den du lieber leiden magst.
    Meine Meinung: die (ganz) Alten sind die kultigen Originale, alle Anderen sind nachgemachte Schrumpfmercedes.

    wenn der Klügere nachgiebt, hat der Doofere das Ruder in der Hand

  • Zitat

    Original von hugo
    Was verstehst Du unter "neuer Sorte"? Das aktuelle Modell? Den wirst Du in der Preisregion kaum erhalten.


    Also bekommen kann man den 451 für unter 7 TEuro schon. Die Preise sind leider bei Smart auch komplett im Keller.


    Beispiele


    Grüße
    Ingo

  • Zitat

    Original von v4power
    Was für ein Modell hast du denn zur Probe gefahren?


    Ich habe einen 41 PS CDI zur Probe gefahren.ca.30000 km Baujahr 2006 War eigentlich zu frieden. Aber der Kaufpreis war 6300,- 1000,- mehr als beim Benziener.


    Henry

  • Zitat

    Original von El Gordo Was geht eigentlich in den Tank vom Smart und wie weit komme ich ca. mit einer Füllug bei einem Benziner.


    Bitte mal noch um diese Info. Danke Henry


  • Wie schon gesagt viel zu teuer!


    Ruf mich doch mal bitte an! www.smart-werner.de dor steht meine Tel. nr.


    Ich helf die beim suchen habe einige JAWA Händler an der Hand.


    LG Werner

  • Zitat

    Original von El Gordo


    Bitte mal noch um diese Info. Danke Henry


    Gude,


    bei den neuen Modellen gehen laut Anleitung 33L in den tank aber ich ahba auch schon 40 L rein bekommen.


    Reichweiten


    CA.


    Benziner ohne Turbo bis 500km
    Benziner mit Turbo 500 - 600km
    CDI 45 PS 600 - 1000 km


    Je nach farweise, Wetter, verbarucher usw.


    Ich verkaufe gerade meinen CDI Intresse?


    mache dir einen Guten preis!


    Der hat sogar ne Standheizung, wenn du dich bis Montag meldest kanst du die heizung auch haben, ansonsten kommt diese am Dienstag raus.


    Würde mich freuen von dier zu Hören.


    Tel. 0160 80 888 25


    LG Werner

  • Hallo


    Vielen Dank erst mal an Werner für die Hilfe. Auch an alle anderen die mit Infos geholfen haben.


    Habe mich nun für ein CDI mit 30 KW Baujahr 2006 mit zwei Jahren Garantie entschieden. Für was besseres langt das Geld leider nicht.War lange Arbeitslos aber auf dem Weg der Besserung.Über den Preis werde ich mit dem Händler noch sprechen müssen.


    Gibt es noch hilfreiche Infos auf was ich schauen muss bei diesem Typ.


    Danke Henry

  • Hallo "Nachbar" ;)


    Clubmitgliedern steht man doch gern zur Seite.
    Ich bin kein KFZ'ler, beschäftige mich aber seit einiger Zeit recht intensiv in jeglicher Hinsicht mit dem Smart.


    Wenn ich dir irgendwie helfen kann, schreib mir doch eine PN. Dann gehen wir mal einen Kaffee trinken. Und dann kann ich dir auch das mit der Club-Versicherung nochmal ausfühlricher erklären.


    Rein informativ: Was für einen Roller bist du bisher gefahren?


    Viele Grüße


    Teddy