Lackierung für Bremstrommel

  • Hallo,


    da die Bremstrommeln an meinem neuen smart schon nach einem Winter rosten, will ich sie lackieren.
    Kann ich dazu normalen Lack nehmen oder sollte dieser hitzebeständig sein?


    Kleophus


    smart-Fan seit 1998, HOM ER 451

  • Würde schon Hitzebeständigen Lack nehmen, denn dann und wann können die Bremstrommeln etwas warm werden.
    Meine Bremstrommeln werde ich, sobald das Wetter besser ist, mit Liqui Moly Zink Spray behandeln. Hitzebeständig bis 500 Grad


    D. Lehmann

  • hat sch on jemand Erfahrung mit dem
    Bremssattel-Lack-Set FOLIA TEC gemacht.
    Meine Trommeln und Scheiben sehen nach nur 4 Monaten auch schon recht schlimm aus.
    Sobald das Wetter ein wenig besser ist möchte ich auch etwas dagegen tun.

  • Wenn´s dauerhaft und schön werden soll:


    - Oberfläche behandeln / entrosten (z.B. Sandstrahlen)
    - Bremssattellack aus der Sprühdose
    - gut trocknen lassen


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    Einmal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Zitat

    entrosten (z.B. Sandstrahlen)


    Hallo Dirk!
    fuer einen Laien fast nicht moeglich, wenn man nicht zufaellig einen Freund als Lackierer hat-Schleifpapier waere eine Alternative, aber kein Vergleich zur Sandstrahlung
    mlg
    oesismart

  • Foliatec 2 Komponenten Bremssattellackset ist schon optimal. Die Kontaktstellen Felge/Trommel dürfen allerdings nicht lackiert werden,weil der Bremssattellack recht dick ist.Ich habe für die Bremstrommeln Turbolack verwendet. Unbedingt auch die Antriebswellen lackieren


  • Hallo,
    hast du das inzwischen gemacht und wenn ja, womit?

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Du kannst Bremssattellack nehmen oder Auspufflack, beides hitzebeständig.
    Ich hab einfach Hammerit genommen, hält und sieht gut aus!

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • Zitat

    Original von zabaione
    Ich hab einfach Hammerit genommen, hält und sieht gut aus!


    Geht aber nur, solange Du nicht beabsichtigst, Paßfahrten durchzuführen. Unten wieder angekommen, wird es Dir bei Hammerit passieren, daß die Lackierung Blasen wirft und es ganz heftig qualmt. :D


    Grüße


    Peter

  • Hallo @ all,


    habe meine Trommeln usw. penibel entrostet, danach mit normalem Wheel-Silver (Marke), Felgensilber lackiert.
    Das hält jetzt schon ca. 8 Jahre ohne großartige Nacharbeiten. Zudem war´s preisgünstig !!
    Vor zwei Jahren habe ich Disc-Dummies aus 2 mm Edelstahl an der Hinterachse montiert. Dahinter verschwinden die Trommeln gänzlich, TüV no problem (!!) weil zu dünn, keine Abnahme erforderlich !
    Bremszangen vorne Foliatec - rot.



    http://www.bildercache.de/anze…e=20110711-180402-648.jpg[/IMG]

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

    Einmal editiert, zuletzt von bullterrier-cs ()

  • hi


    ich habe die bermssättel im letzten märz mit dem folitec lack bearbeitet.


    das ergebnis ist super und die farbe strahlt. auch die hochdruckwäsche macht ihm nichts aus.


    wnatürlich muss erstmal ordentlich gereinigt und evtl. etwas angeschliffen werden. wir haben sie insgesammt dreimal lackiert.


    liebe grüsse


  • wir sprechen hier aber vorrangig von den Bremstrommeln.

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.