Klimaanlage nachrüsten?????

  • Hallo, bin smart Neuling. Mein 44 wurde schnell gekauft aus dem Bauch heraus, bis jetzt find ich ihn auch noch toll. Leider ist er ohne Klima. Hat jemand Erfahrung damit, ob man die nachrüsten kann und was das kosten würde. ?( Bin über jede Info dankbar aber bitte nicht 1000 mal: wie kann man nur so doof sein einen smart ohne Klima kaufen? das weiß ich jetzt auch schon !°

  • "Wie kann man nur so doof sein, einen Smart ohne Klimaanlage zu kaufen?"
    So, 998 mal dürfen wir noch! :P ;)


    Erstmal "Willkommen im Smart-Club Forum".


    Klimaanlage im Auto nachrüsten, stelle ich mir äußerst aufwendig vor. Meistens sind doch nicht mal die Halterungen für die Zusatzaggregate vorhanden. Dann kommen noch die Leitungen für das Kältemittel und nicht zuletzt die elektrische Steuerung hinzu.
    Wenn Du die Teile günstig aus einem Unfallfahrzeug bekommen kannst und auch alles in Eigenregie montierst, mag es zumindest kostenmäßig im Rahmen bleiben.
    Alles neu und über die Werkstatt organisiert, dürfte schnell den Preis eines Gebrauchten mit Klimaanlage übersteigen.

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Hallo und auch von mir erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum.


    Baroni übertreibt mit den Kosten für eine Klimanachrüstung. Daß das zu einem einigermaßen überschaubaren Preis geht, kannst Du z.B. hier nachlesen. Allerdings wirst Du wohl sicher davon ausgehen müssen, daß es in der Tat billiger geworden wäre, gleich ein Auto mit Klimaanlage zu kaufen.


    Ansonsten, google einfach mal nach "klimaanlage nachrüsten" und laß Dir dann einfach mal ein Angebot machen. In Berlin würde ich beispielsweise mal bei den smarten Jungs deswegen nachfragen.


    Grüße


    Peter

  • Hallo Hugo/Peter,
    jetzt war ich aber neugierig, was sich genau hinter Deinem Link (was sagt der göttliche Administrator? ;) ) verbirgt!
    Na gut, auf 16-hundert Euro hätte ich bei der ganze Sache nicht getippt.
    Ich hätte eher auf einen Betrag gewettet, der min. um ein drittel höher liegt.
    Hoffentlich hat sich die AutoBild bei ihrem Bericht nicht nur auf das günstigste Angebot berufen.
    Sollte sich jemand ein Angebot unterbreiten lassen, wäre es nett, wenn dieser hier mal eine "Hausnummer" posted.

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Hallo Osterhasi


    Ich werde Dir jetzt nicht sagen wie doof es ist das Dein 44 keine Klima hat.


    Habe selbst meine Auto´s alle nach Bauchgefühl gekauft. Hab´s dann und wann auch schon einmal bereut. Aber egal. Nun zu Deiner Frage.


    Nein es funktioniert nicht eine Klimaanlage in Deinen 44 nachzurüsten.
    Und zwar aus zwei Gründen:
    1. Es gibt von smart keinen Nachrüstsatz für Klimaanlagen
    2. Es gibt keine Möglichkeit vom Hersteller aus, die Steuerteile nachträglich zu programmieren so das sie eine Klima erkennen.


    Die Programmierung der Klima befindet sich nämlich in mehreren Steuergeräten.


    Es wäre so wie Baroni geschrieben hat nur möglich wenn man alle Komponenten aus einem Klima44 umbaut. Das ist aber ein riesiger Aufwand. Man muss nicht nur die Klimakomponenten umbauen sondern den ganzen Hauptleitungssatz mit allem was dran hängt. Also auch den ganzen Steuerteilen.
    Und da geht´s dann schnell in die tausende Euro. Mal ganz davon abgesehen das man dann wenn man gebrauchte Teile nimmt auch eine andere VIN in den Steuergeräten und einen anderen Kilometerstand auf dem Tacho hat ...usw.


    Du siehst also es lohnt nicht.
    Nimm lieber Deine/n Partner und gehe mit Ihm/Ihr öfters ein Eis essen. Das kühlt wenigstens von innen.
    Und wer braucht schon eine Klimaanlage? paaahhhh! ;)


    Schönen Gruß von den smarten Jungs


    Marcus

  • Zitat

    Und wer braucht schon eine Klimaanlage? paaahhhh!


    Ich vermisse sie bei meinem 42 sehr, nicht gerade wegen zu warmen Wetter, sondern wegen der teilweise extrem beschlagenen Scheiben !


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

  • Zitat

    Original von Hightower
    ...
    teilweise extrem beschlagenen Scheiben !


    Holla Dirk,
    wenn ich ja nicht wüßte, daß Du Deine Kugel nicht nur einmal zerlegt hattest und Dir dann ein feuchter Teppichboden aufgefallen sein müßte...
    ...würde ich auf Undichtigkeiten (seitliche Kunststoffheckfenster; Dichtungen Einstiegstüren und Windschutzscheibe als Hauptverdächtige) schließen.


    So auch bei mir vor ca. 2 Jahren gewesen. Hatte damals auch mit "teilweise extrem beschlagenen Scheiben" kämpfen müssen.
    So war dann auch Berichten aus diesen Forum entsprechend, mein Teppichboden im Frachtraum feucht. Nicht wirklich merklich naß! Aufgefallen sind aber die feinen Wassertröpfchen in den Sicken der Maschinenraumabdeckung, die vom verdampfenden Wasser des Teppichboden entstanden.
    Auf Empfehlung des Forums, habe ich dann mal die Moosgummidichtungen der hinteren Seitenscheiben inspektiert.
    Und siehe da, wie prophezien, total zusammengefallen, spröde und zum Teil schon ausgefranst.
    Langes Geschreibsel, kurzer Sinn ;)... nach dem Erneuern der Dichtungen hab ich keine "teilweise extrem beschlagenen Scheiben" mehr. =)

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Ich möchte mich jetzt erstmal ganz doll bei allen für die Beiträge bedanken!Hab auch ein bischen telefoniert in der Zeit. Die Preise die mir genannt wurden lagen eher bei 2.500 bis 3.000. Also jenseits von gut und böse! Bis zu so tollen Antworten wie: forfour, da machen wir gar nichts mehr dran (Smart Händler mit Werkstatt in B.)Schaue mich vorsichtig nach einem mit Klimaanlage um. Mein Mann erklärt mich schon für voll plemm plemm. Aber ich denk halt auch an die Kinder im Sommer, die muss ich nämlich mit dem Kleinen hin und her kutschieren. Ich könnte ja auch nach anderen Autos mit Klima schaun, aber irgendwie finde ich den smart eben smart. Auch wenn man hier im Forum den Eindruck bekommt das Auto ist ne komplette Fehlkonstruktion und besteht nur aus Fehlern und Macken.
    Liebe Grüße aus Berlin


    P.S. Wie kann ich denn feststellen ob ein Glasschiebedach beim Smart dicht ist, wenn ich den beim Händler stehen sehe'? Nur mal für den Fall, ich kaufe wirklich einen mit Klima, den ich mir gestern angeschaut habe!!!

  • Die Undichtigkeiten


    Zitat

    Undichtigkeiten seitliche Kunststoffheckfenster


    beziehen sich auf den fortwo !


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

  • Hallo Dirk,
    das hab ich schon verstanden, aber ich hab auch schon gelesen das es mit den Glasdächern auch immer wieder Problemchen gibt. Na ja ich glaub man steckt nicht drin und es ist ein bischen wie Glücksspiel (jedenfalls wenn man null Ahnung von Autos hat!)


    Fahrt schön smart!

  • Was Du zu undichten Glasschiebedächern gelesen hast, dürfte sich in erster Linie auf den alten 42 (450) beziehen. Trotz zum 44 ähnlicher Konstruktion gibt es da tatsächlich recht gehäuft auftretende Undichtigkeiten, die mir vom 44 und dem Glasschiebedach so allerdings nicht bekannt sind.


    Bei unserem 44 ist das Glasschiebedach übrigens seit 75000 km und 6 Jahren völlig problemlos und auch dicht.


    Grüße


    Peter

  • Ich werde bei meinem 42 mal die hinteren Kunststofffenster ausbauen und neu abdichten. Vielleicht ist dann die Nässe weg.


    Richtig feucht ist der Teppich bei meinem eigendlich nicht !?


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

  • Hallo Peter.
    Na das beruhigt doch ein bischen. Jetzt müsste bloß noch einer meinen Kleinen kaufen, dann könnt ich den mit Klima nehmen. Beim nächsten mmal: erst überlegen dann kaufen!! Ich werd auf alle Fälle ab und zu mal hier vorbei schaun, smart Fahrer scheinen recht nett zu sein und gegen ein paar Tipps hab ich gar nichts. Hab mir zum Beispiel die mir empfohlene Seite von den smarten Jungs angeschaut. Guter Internetauftritt- wenn der Rest genauso ist, dann werd ich da bestimmt mal aufschlagen wenns nicht zu weit weg ist.
    Liebe Grüße