Drehzahlmesser Teilenummer?

  • Hallo, ich will meinen CDI 451 Bj 2008 mit einem Drehzahlmesser ausstatten. In der Bucht gbt es akzeptable Angebote - allerding ist da nur eine Teilenummer (Smart 005327 V004 C08A 00) angegeben und nicht für welchen Typ. Kann mir jemand weiterhelfen?
    Gruß Ewald

  • Hallo Ewald,
    ohne jetzt auf die Teilenummer einzugehen, würde ich sagen, daß der Drehzahlmessen nicht für Deinen Smart ist. :(
    Die schicke blaue Gehäusefarbe spricht eher für das Vorgängermodell (450) bis Bj. Ende 2006.
    Aber spätesten beim Blick auf die Skala, bei der der "Rote Bereich" von 6.ooo bis 7.ooo U/min 8o reicht, bin ich mir Sicher, daß er nichts für Deinen Heizölverbrenner ;) ist.


    Schau mal nach dieser Auktion 280420368943. Das angegebene Drehzahlband in der Skala, ist das für einen Diesel-Smart!
    Die Mausgraue Farbe dürfte besser zum neuen (451) Smart passen.
    Jetzt müßten nur noch die Experten klären, ob die Ersatzteilnummer 001 0131 V001 C96A00 für den Würfel ist. Vielleicht kann das ja schon jemand der "451 Kundigen" anhand der Gehäuseform erkennen.


    In der Hoffnung geholfen zu haben...

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Die von Ewald genannte Nummer ist nur für den 450er Smart bis BJ 2006!
    Auch der Drehzahlmesser aus dem Link von Baroni ist für den 450 und nicht in den 451 einbaubar!!!
    Beim 451er ab 2007, wir sind übrigens mal wieder in der falschen Kategorie, gibt es die Zusatzinstrumente nur noch paarweise, und die sind ganz anders angeschlossen als im 450er Smart bis 2006. Es gibt beim 451er nur noch ein Anschlußkabel für beide Instrumente und der DZM muß auch nicht mehr freigeschaltet werden. Über das eine Kabel werden DZM und Uhr gemeinsam angesteuert.


    Der 451er benötigt exakt die Instrumente, die für ihn vorgesehen sind, sonst funktionieren die nicht! Die beiden Instrumente sind zusammen an einem Träger und haben nur eine gemeinsame Zuleitung.


    Das hier wären die richtigen für einen 451er CDI.
    Alles andere funktioniert nicht!!!
    Die für den Benziner haben im Drehzahlmesser eine andere Skalenaufteilung und der rote Bereich beginnt bei einer anderen Drehzahl.


    Der Einbau ist dann ganz einfach, weil ja keine Freischaltung erforderlich ist.
    Den sollte eigentlich jeder hin bekommen!


    Einbauanleitung!

  • Zitat

    Original von Ernesto
    ...
    Auch der Drehzahlmesser aus dem Link von Baroni ist für den 450 und nicht in den 451 einbaubar!!!
    ...


    Weil ich mir nicht sicher war, sollte noch mal ein "des würfelns Kundiger" drüber weg schauen.
    Danke Dir, Ernesto!



    Zitat

    Original von Ernesto
    ...
    Die beiden Instrumente sind zusammen an einem Träger und haben nur eine gemeinsame Zuleitung.
    ...


    Gut zu wissen, werde ich mir mal merken.
    Dann muß Ewald nur noch darauf achten, daß er den Drehzahlmesser für den CDI mit der entsprechenden Skala, bei der der "rote Bereich" von 4.ooo - 5.ooo U/min reicht, erwirbt.


    Aber mal im Ernst....ca. 15o,- € finde ich reichlich heftig! 8o X(
    Ich hab damals für meine 45o Kugel beide zusammen, Drehzahlmesser und Uhr in Blau, incl. Versandkosten nur knapp 5o,- € bezahlen müssen. Ich befürchte, das die neuen "Öhrchen für den Würfel (451er) nicht mehr können, als die für die Kugel (450er). :(


    Darf es den ein wenig mehr sein?
    Also bei der Preisgestaltung...ich meine, wenn man noch um die 1oo,- € drauf legt, bekommt man schon den Bord-Computer (zB. bei MDC - MisterDotCom).
    Und das feine Teil soll dann einiges mehr anzeigen können.


    Da wären:



    Bei der Summen an Anzeigemöglichkeiten, ist das doch eine Überlegung wert, oder?
    Zumal dann auch die Motortemperatur endlich wieder angezeigt wird! =)


    In der Hoffnung geholfen zu haben...

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Dank an alle für die Hinweise, ich dachte an eine preisgünstige Lösung und sehe es jetzt so wie baroni: "15o,- € finde ich reichlich heftig!" Vielleicht kommt ja demnächst mal ein interessantes Angebot in der Bucht.
    Grüße
    Ewald

  • Zitat

    Original von baroni
    (zB. bei MDC - MisterDotCom).
    Und das feine Teil soll dann einiges mehr anzeigen können.


    baroni


    das Teil soll nicht nur mehr können es kann sehr viel mehr.
    Mein Smart war der erste bei den der BC von Michael ( MDC ) eingebaut wurde.


    Ich habe auch den Tempomaten von MDC.


    wenn ich gewusst hätte das es diesen BC Anfang 2009 gibt, ich hätte mir nie den Drehzahlmesser/Uhr gekauft. Der Neupreis Drehzahlmesser/Uhr ist fast 200 Euro.


    Der BC ist bis jetzt Ständig weiter entwickelt worden, sogenannte Kinderkrankheiten sind schon lange völlig beseitigt worden.


    Bin jetzt mit dem BC ca. 45 000 Km gefahren, und bei der Berechnung der Restreichweite verlasse ich mich zu 100 % auf den BC der mich noch nie in Stich gelassen hat.


    Wer interesse hat kann sich das mal ansehen und auch die Anleitung plus Update Einstellungen BC runter laden.


    http://www.misterdotcom.de/sma…omputer/bordcomputer.html


    D. Lehmann