Display- und Tachobeleuchtung / Probleme mit der Stromversorgung

  • Hallo liebe Forumsteilnehmer,


    ich habe seit ein paar Tagen ein merkwürdiges Phänomen: bei ausgeschaltetem Licht flackert die Displaybeleuchtung gelegentlich – sie wird abwechselnd hell (normal) und dunkler (als wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist), sie geht aber nie ganz aus. So weit, so gut.


    Bei eingeschaltetem Licht geht die Tachobeleuchtung kurz zwei oder dreimal aus, wenn zusätzliche elektrische Verbraucher eingeschaltet werden, also wenn z.B. der Blinker benutzt oder der Gang gewechselt wird. Manchmal geht in dieser Situation auch das Radio kurz aus (kein Smart Radio; hängt nur an Zündungs-Plus – nicht an Dauer-Plus). Das Display leuchtet bei eingeschaltetem Abblendlicht ganz normal, obwohl ich mir einbilde, dass es seine Helligkeit leicht variiert, ebenso sind die restlichen Instrumente normal beleuchtet.


    Ich vermute mal auf irgendwelche Probleme mit der Stromversorgung – hat jemand von Euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt oder kann Tipps zur Fehlersuche geben?


    Vielen Dank,
    pn

  • Noch ein kleines Detail am Rande:
    Wie ich eben in der Garage überprüfen konnte, fällt nicht nur die Tachobeleuchtung kurz aus, sondern gleichzeitig auch die Rückleuchten. Zwar nur für den Bruchteil einer Sekunde - aber trotzdem unangenehm!


    Vielen Dank für Antworten!
    pn

  • Bin mir nicht sicher, ob das verschiedene Fehler sind, die Du da beschreibst!
    Das mit den Rückleuchten und der Tachobeleuchtung könnte vom Lichtschalter des Smart kommen, das ist eine bekannte Fehlerquelle.
    Allerdings passt das nicht mit dem Radio zusammen.
    Aber wie gesagt, es könnte ja verschiedene Ursachen sein, die zufällig zusammen bzw. abwechselnd auftreten.

  • Hallo Ernesto,


    danke für die Antwort - an den Lichtschalter habe ich auch schon gedacht. Aber es passt nicht zusammen. Ich kann das Problem provozieren, wenn ich z.B. bei eingeschaltetem Licht kurz mal das Gebläse auf Volldampf stelle. Dann fallen Tachobeleuchtung, Rücklichter und Radio kurz aus. Beim defekten Lichtschalter ist die Techobeleuchtung meines Wissens nach dauerhaft dunkel, oder?


    Beste Grüße,
    pn

  • Könnte natürlich auch ein Wackelkontakt im Bereich des Armaturenbretts sein, bis hin zu dem Massesammelpunkt im unteren Bereich. (Schraube locker, Korrosion etc.)
    Hast Du schon mal die Batterieklemmen nachgeschaut, ob dort alles richtig fest ist?

  • Sinnvoll wäre es zu wissen, um was für ein Modell es sich handelt, wenn es noch ein Oldliner ist, könnte die Hauptkabelverbindung zur ZEE sich etwas gelöst haben.

  • Hallo Gerhard & Ernesto,


    es handelt sich um einen sehr alten Smart (Bj. 1999). Die Batterieanschlüsse und die Schraube des Massekabels habe ich heute morgen nachgeschaut - war aber alles fest. Wo gibt es denn überall Steckverbindungen zur ZEE, die ich überprüfen sollte?


    Viele Grüße,
    pn

  • Gefährdet ist der Kabelbaum, der in die ZEE reinläuft. das sieht man optisch, den einfach mal feste andrücken, ansonsten wirds schwierig, eventuell ein Lötstellenfehler im Kombiinstrument.

  • Hallo Gerhard,


    ich denke, dass ich den Stecker gefunden habe, den Du meinst - ein breiter Stecker inmitten der Sicherungen und Relais. An dem scheint es dummerweise auch nicht zu liegen. Nachdem sich der Smart einen halben Tag gut benommen hat (es war ja auch etwas wärmer) ging es gestern Abend wieder los mit dem Geflacker.


    Hat noch jemand eine andere Idee? Oder ist es empfehlenswert auf Verdacht doch mal den Lichtschalter zu tauschen (ist ja deutlich preiswerter als gleich die ZEE)?


    Viele Grüße,
    pn