smart 451 cdi - nicht schneller als 80 km/h

  • Ich war am Freitag auf dem weg nach Berlin von München, auf der A93 ist es dann passiert. Ich fahre ein Berg hoch... smart wird langsamer... ok das ist ja noch normal ... 120... 110... ich warte drauf das er endlich runterschaltet um die Geschwindigkeit zuhalten... 100.... ok ich wart immer noch weil ich vorher den 451 diesel noch nicht gefahren bin.... 90.... jetzt denk ich mir nun ist aber was faul... ich nehm denn Schalter in die Hand und schalte runter.... 5 -> 4 ... den Berg hab ich nun schon überwunden... es geht berg ab ....
    normaler weise müsst er ja jetz beschleunigen... nichts 89.... 88...87........ 80 km/h 8o oh denk ich , schalt hoch in den fünften nichts.... 80ig bleibt.... mmmh schalte wieder in den 4. gang keine beschleunigung..... hier war es mir dann klar.... da ist was kaput.... mir blieb also nicht anderes übrig wie so von der autobahn zu fahren....


    achso hier bei handelt es sich um ein mietwagen.. bin echt glücklich das es nciht meiner war... der schnurt noch wie ein kätzchen....


    An was kann das liegen....? ich würd mit meinem wissen sagen das es vieleicht der kuplungsaktuartor ist....

  • sowas hab ich zwar noch nicht beim smart, aber schon bei anderen turbodieseln erlebt: da ist dann der Turbo nicht mehr sauber geölt und wird zu heiß...
    Jedenfalls geht die Leistung komplett in den Keller.
    Wenn du ihn abkühlen läßt (ca. 3 Stunden!), geht er dann wieder normal ?
    Sei jedenfalls froh, daß es nicht dein eigener ist...

  • ist ja kein turbodiesel... ich hab nur angst das der vermieter mir irgentwelche kosten berechnet... weil die nichts finden..... aber der smart wird bestimmt irgentwas zur diagnose gespeichert haben.... ist ja schließlich nciht normal...

  • Zitat

    Original von mayovonsmart
    ist ja kein turbodiesel...


    ?( ?( ?( ?( ?( ?(


    Natürlich ist das ein Turbodiesel! Der Vermieter wird den Speicher schon nicht auslesen.


    Grüße


    Peter

  • Zitat

    Original von mayovonsmart
    ist ja kein turbodiesel... ich hab nur angst das der vermieter mir irgentwelche kosten berechnet...


    Wie schon Hugo geschrieben hat sind alle Smart ForTwo CDI's Turbodiesel, egal ob 450er oder 451er, und warum sollte Dir der Vermieter Kosten berechnen können?
    Bei normalem Gebrauch der Mietsache, und da gehört das Autofahren nun mal dazu, können Dir keine zusätzlichen Kosten außer der Mietgebühr belastet werden, wenn Dir nicht gerade ein extremes Fehlverhalten nachgewiesen werden kann, z.B. die Verwendung einer Tuningmaßnahme während der Mietzeit. Alles andere ist das Risiko des Vermieters! Selbst längere Vollgasfahrten muß der Mietwagen ab können und auch dort gehen Schäden zu Lasten des Vermieters.
    Deine Bedenken kann ich aus diesem Grunde nicht nachvollziehen!

  • wie beide turbodiesel... echt das wusst ich ja überhaupt noch garnicht... cool hät ich nicht gedacht.....


    Ja ok wird schon nichts kommen von der seite her...


    aber kann keiner vermuten was da los war, interessiert mich ganz doll.. weil ich fahr auch nen cdi....

  • Dabei scheint es sich um den so genannten Notlauf des Motors zu handeln, dieser kann mehrere Ursachen haben.
    Eine Möglichkeit wäre ein verrusstes Mischgehäuse der Abgasrückführung, aber auch ein Ladedrucküberschreitung des maximalen zulässigen Ladedrucks ist möglich, dieser wird nämlich durch einen Sensor überwacht!


    Ein Auslesen des Fehlerspeichers ist da ratsam, aber bei einem Mietfahrzeug sollte das nicht Dein Problem sein, bei Deinem eigenen Smart wäre dies die erste Maßnahme, wenn ein solcher Fehler auftritt.

  • Hallöchen,
    typisches Zeichen für Mischgehäuse. Vor allen dingen nach Autobahnfahrt kann das dann schon vorkommen.Da, wenn in der Stadt nur gefahren wird dieser nicht richtig durchgeblasenwird sammelt sich dort dr Dreck. Und dann auf der Autobahn wird der ganze dreck durchgeschoben und das Ventil klemmt vom Dreck.
    Tausende Male beim 450 vorgekommen.


    Grüße aus Berlin#


    Bero

  • Hallo zusammen,
    hatte dasselbe bei meinen neuen 451 cdi! Autobahnfahrt 140km/h und dann Leistungsabfall! nur noch 2000 Umdrehungen möglich.
    Smart hat Fehlerspeicher gelöscht und läuft wieder!
    Hab ja noch 23 Monate Garantie, hat mich aberschon beunruhigt!
    Liebe Grüße Clemens
    X(

  • Zitat

    Original von clemi67
    Smart hat Fehlerspeicher gelöscht und läuft wieder!


    Das ist zwar schön, aber viel wichtiger wäre gewesen, was im Fehlerspeicher drin gestanden ist! Da ist ja immer ein Hinweis auf die Fehlerursache abgelegt.
    Ein Läschen des Fehlerspeichers ohne das Festhalten der Eintragungen ist Nonsens!

  • Hallo!


    Vielleicht kann ich dir Helfen, Ich hatte mit meinem 451er 84PS Benziner 2008 den ersten Turboschaden in Deutschland.
    Der Fehler hat sich wie folgt geäußert:


    Leistungseinbruch bei Benziner mit Turbo
    (Regelstift wo in den Turbo geht einfetten lassen)
    Je nach KM Laufleistung tritt dieser Fehler immer öfter auf.
    Es macht sich bei der Fahrt bemerkbar in dem man meint man hätte keinen Turbo.
    Der Aussetzte macht sich besonders bei Leistungsvorgängen bemerkbar z.b.
    runter oder hoch schalten. Dann kommt manchmal nix an Leistung und man fährt nur noch so mit
    90 - 110 KM/h herum . . .


    Der Fehler wurde immer Schlimmer und kam Öfter ich musste solange fahren bis der Turbo Platt war bzw. bis etwas im Turbo abgebrochen war. Dan gab es auf Garantie einen neuen.


    Ich habe auf meiner Seite www.smart-werner.de ein smart Krankheiten Archiv schau da mal rein da gibt es so einige Tipps.


    Ich hoffe das ich helfen konnte.



    Einen schönen Tag noch und allzeit Gute fahrt im smart!


    Grus smart-werner

  • Hallo zusammen,


    fahre einen Smart 451 cdi Cabrio Passion, EZ 04/2010, KmStand 3.600. Gestern sind bei mir die gleichen Symptome aufgetreten. Nach ca. 50 Km Autobahnfahrt mit 100-120 Km/Std verzögerte der Motor seine Drehzahl/Leistung, Auf Gasgeben war keine Reaktion. Bei "Vollgas" ca. 70-80 Km/Std. Ein manuelles Rückschalten führte zu einer weiteren Geschwindigkeitsreduzierung. Die geschätzte Drehzahl lag bei ca. 2.000 U/min. Die Außentemp. lag bei 36 grd.C. Keine Fehleranzeige!
    Nach Abfahrt von der BAB und ca. 1/2 Std. Abkühlung war die Leistung wieder vorhanden. Bin dann die restlichen Km auf der Landstrasse unter mäßiges Gasgeben gefahren.
    Heute stelle ich fest, dass die Klimaanlage ausgefallen ist.


    Alle relevanten Sicherungen wurden geprüft.


    Werde morgen wohl ins SC fahren müssen?

  • hi, dass problem hatte ich auch mit meinem 451er cdi!
    es lag letzendlich daran, dass die gaspedal einheit defekt war!
    die hat immer wieder den notlauf verursacht.
    seit die einheit getauscht ist, fahre ich einwandfrei!
    klingt für mich auch unlogisch, war aber so!

  • War heute im SC Leverkusen, die ausgelesene Fehlermeldung war "Ladedruckfehler". Habe einen Termin zum Prüfen/Suchen des Fehlers. Nach Auskunft des Servicemeisters besteht keine Gefahr auf Schäden am Motor bzw. Getriebe. Bisher ist ein solcher Fehler nicht Bekannt.
    Der Fehler "Klimaanlage" hat sich erledigt. Ich wusste nicht, dass die K. nur dann einschaltet, wenn auch das Gebläse eingeschaltet ist (meine Unkenntnis!).


    Melde das Ergebnis nach dem Werkstattbesuch.


    Gruß, Würfelsmart

  • hi,


    hatte ich auch. ist der lader oder abgasrückführung. es zieht dir das motoröl aus dem motor. unbedingt ölstand in auge halten. habe alles neu bekommen auf garantie. war wohl herstellerproblem. es war drei wochen kein lader lieferbar (herstllung gestoppt).
    war übrigen letzten in wolfratshausen. außere suaerlachstraße, dann weißt du wo ich war.


    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von nicknack ()

  • Bei mir kam das bisher zweimal vor, 5km bis zur Autobahn, dort mit Müh und Not auf 80km/h beschleunigt. Erst nach weiteren 6km war es möglich 110km/h zu fahren.


    Dieses Phenomen ist jetzt ne Weile her (vor 8000km), kaputt ist nix. Ich vermute, daran ist extreme kurz davor Kurzstreckenfahrt beteiligt.

  • Hallo Zusammen,


    hatte bereits berichtet, dass ich zwei mal dies erleben durfte. Das erste mal wurde der Smart im SC Leverkusen durchgesehen und kein Fehler festgestellt. Beim zeiten Mal wurde mir mitgeteilt, dass Umbauarbeiten an Leitungen etc. erforderlich sind. Werkstattaufenthalt ein Tag, Ersatzwgwn wurde kostenlos angeboten. Seit dieser Nachbesserung läuft der Smart wie gewünscht.


    Der Fehlercode war jedesmal "Ladeluftxxx".


    Gruß Würfelsmart

  • das ist doch eine bekannte krankheit von den 451 dieseln, diese sind doch bekannt dafür, werksttt hält hin, problem iss eigentlich bekannt es gibt sogar umbausätze die die wrkstätten einzubauen haben, g

  • Hallo!


    Was sind das für Umbausätze?
    Wie heißen die, was kosten die und was sollen die speziel bewirken?


    Diese Frage klingt doof, aber wenn wir uns hier im Forum nicht mal drüber einig sind, warun der Wagen plötzlich auf 70 oder 80 "hängen bleibt" oder "runter fällt", dann sind wir ja alle am Rätselraten.Und wo kriegt man die Umbausätze?


    Übrigens: Denkst Du bei dem Umbausatz an eine Regel der Smartfabrik, wonach CDIs mit gehobener PS-Zahl (von 48 auf 52 oder so) ein Zusatzteil kriegen müssen, weil die grösseren Vibrationen das Ventil "verrückt" machen?
    Welche Aufgabe hat das Ventil RSA?


    Dicken Gruß von WOLGE