Steuergerät defekt, Korrosion und Leiterbahnbruch

  • Hallo,


    habe einen Smart CDI Bj. 2004.
    Jetzt fiel das Motorsteuergerät / SAM aus. Anzeichen: Lampe von Klima und Heckheizung dauernd leicht an, ABS-Leuchte dauernd an; schließlich ging Garnichts mehr: Abschleppen zum SC.


    Diagnose:
    Wasser durch undichte Frontscheibe -> Korrosion in Steuergerät: Austausch der Scheibe kostete ca. 550€, plus Austausch Steuergerät ca. 650€.
    Habe das Ding dann aufgemacht: massive Korrosion an einer Reihe von SMD-Bauteilen (Widerstände und Kondensatoren) UND Bruch EINIGER Leitungsbahnen auf flexibler Verbindungs-Platine (gebogen) an der Bruchstelle keine Wasserbeteiligung. Die Platine war sichtbar gealtert und brüchig !


    Kulanz wg. Herstellungsmängeln bzw.vorzeitiger Alterung wurde abgelehnt.


    Was tun??

  • War die undichte Frontscheibe Dein Verschulden ??? Wenn nicht geht es doch damit schon mal los! Und daß das Steuergerät nicht wasserdicht ist, finde auch ziemlich arm. X(


    Das keine Korrosionsspuren an den Bruchstellen zu sehen sind hat nix zu sagen. Deswegen würde ich mich nicht mit denen anlegen. Aber das eine undichte Scheibe ein defektes Steuergerät nach sicht zieht, das ist schon ein Hammer. Und wenn Dir dann (solange da keine Fremdeinwirkungen schuld dran sind) der SC keine Kulanz entgegen bringt wäre für mich ein Grund, Kontakt mit einem Rechtsanwalt aufzunehmen. Geht ja doch um ein "paar Mark fuffzich". Zumindest mal damit drohen, wenn sie auf einen friedlichen Kompromiss (z.B. Du bezahlst das Material, sie die Arbeitszeit oder andersrum) keinen Wert legen.


    Just my 5 Cent...


    Gruß Peter

  • Na ja, gehen wir das Ganze mal nüchtern an, so ärgerlich die Geschichte auch ist.


    Fakt ist, ein Garantieanspruch besteht nicht mehr. Kulanz ist eine völlig freiwillige Geschichte ohne jeden Rechtsanspruch. Kulanz kann nicht erzwungen werden, sie ist nicht einklagbar. Darüber sollte man sich im Klaren sein, bevor Kulanz eingefordert wird.


    Um Kulanz erwarten zu können, müssen gute Gründe vorliegen, die nicht alleine an der Art des Schadens und der Höhe der Reparaturkosten auszumachen sind. Hier spielen dann auch Dinge eine Rolle wie Kundenverbindung, Pflege- und Wartungszustand des Fahrzeugs und dergl. Dazu, inwieweit Deine Kugel regelmäßig nach Scheckheft zur Inspektion im sC vorgeführt wurde, hast Du leider nichts gesagt.


    Der Wassereinbruch dürfte allerdings schon länger vorgelegen haben. Dir muß eigentlich aufgefallen sein, daß Du Feuchtigkeit im Fahrzeug hast. Da stellt sich mir als Erstes die Frage, was wurde wann unternommen, um der Ursache der Feuchtigkeit auf den Grund zu gehen? Sollte die Antwort an dieser Stelle lauten "nichts", würde ich mich mit Kulanz auch sehr schwer tun.


    Grüße


    Peter

  • Meine Kugel war immer in der Inspektion und daß Wasser hereinlief habe ich nie gesehen. Das muß ja auch schon lange gewesen sein, sonst hätten die Bauteile nicht so ausgesehen.


    In der Werkstatt hat man mir das halt gesagt, aber Spuren am Holm unter der Scheibe (links)habe ich nicht gesehen. - In einem Forenbeitrag habe ich mal gelesen, daß die undichte Stelle auch an der Kapselung des Wischermotors sein kann ???


    Ich meine, das ist einfach ein HERSTELLUNGSfehler, sowohl die Klebung der Scheibe, wenn es an der Stelle undicht war und vor ALLEM die mehrfach gebrochene, weil vorzeitig gealterte, flexible Leiterbahn.


    Bedenklich ist dieser Fehler, ich nenne ihn mal produktionsbedingten Materialfehler, weil er dazu geführt hat, daß das auch ABS ausfiel.


    Kulanz also, ähnlich, wie bei Toyota, wo Teile kaput gingen, die nicht kaput gehen DÜRFEN!


    Was meint ihr dazu?

  • nabend,


    moralisch stimme ich dir zu, dass ein ausfall des abs eigentlich nicht entschuldbar ist.


    auf der anderen seite gibt der hersteller auf ein fahrzeug 2 jahre gewährleistung. im grunde darf es (rechtlich gesehen) nach ablauf dieser 24 monate in sich zusammenfallen. und du must dir dann einfach ein neues kaufen.


    ich verstehe nicht den anspruch der leuten, dass ein auto länger halten soll als ein billiger toaster. weil es teurer war?


    in den 24 monaten gewährleistung kehrt sich übrigens ab dem 7. monat die bringschuld/beweispflicht um. du müsstes also per gutachten nachweisen, dass die dichtung (oder was auch immer) schon zum zeitpunkt der auslieferung nicht der spezifikation entsprach. war sie so spezifiziert, hast du kein fehlerhaftes produkt gekauft - es hat ja auch 2 jahre gehalten ;)


    http://www.finke-edv.de/finke/garantie.html


    denk immer daran: das ist nicht logik - das ist deutschland


    XOXO

    nein, das ist ehrlich keine folie ... ich bin schreiner und hatte langeweile!

    Einmal editiert, zuletzt von bluehotel ()

  • Hilfe...kann mir von euch jemand weiterhelfen der die selbe Erfahrung gemacht hat!
    Mein Smart Fortwo Bj 2000 fällt immer wieder in den Notlauf.
    Ich habe mir vor kurzem einen neuen Turbo und ein neuer Motor einbauen lassen. Luftmengemesser wurde auch erneuert. Ein Kabelbruch am Kabelbaum (in der Nähe der Handbremse) wurde auch festgestellt und repariert!
    Mich ärgert es ganz gewaltig, da ich richtig viel Geld in das Auto gesteckt habe und meine Werkstatt nicht mehr weiter weiß!
    Meine Werkstatt arbeitet nah mit Fishmatec und SC Heilbronn zusammen. Keiner weiß weiter!
    Kann mir jemand mit ähnlichen Erfahrungen helfen?

  • Welche Werkstatt ist das denn? Ist das schon ein 451 mit neuem Motor? Da sind ja noch nicht so viele unterwegs, die schon einen neuen Motor haben. Oder gehts um einen 450iger. Aber da würde ich der Werkstatt dann mangelhafte Kompetenz unterstellen, denn da gibts keinen Luftmassenmesser. Muss editieren, habe gerade gesehen, dass es ja Bj.2000 und somit das ein 450iger ist. Somit trifft für mich Inkompetenz zu, kann mich an keine Werkstatt erinnern, die solche komischen Sachen macht, und mit uns zusammenarbeiten soll.

  • Zitat

    Original von der-smarte-service


    noch was, mir tun grad die Augen weh, die Firma heisst fismatec ;)


    Naja, dann weißt du ja jetzt vielleicht auch, warum du von der Firma die angeblich mit euch zusammen arbeiten soll, noch nichts gehört hast?!? :D :D :D :D :D :D :D :D :D

  • Ich möchte nicht "Fismatec oder SC Heilbronn" schlecht darstellen.Die zwei Betriebe sind eigentlich genau solche Firmen, wie sie sich jeder Smartfahrer wünschen kann.(Mit "h" wie auch ohne ;-))Ich habe halt mit meinem Wagen ein echt grosses Problem, das wohl keiner mehr lösen kann. Es ist halt wohl so...Platt ist Platt!!!Ich glaube jetzt auch zu wissen warum Mercedes so ein Problem mit ihren Smartis hatte! Verbauen die nicht seit 2003 Japanische Benzinmotoren in ihr "Deutsches" Auto? Da keiner eine Idee hat werde ich mich halt über Kurz oder Lang von Smart verabschieden müssen! (Schade eigentlich)

  • Zitat

    Original von rafolino
    Ich habe halt mit meinem Wagen ein echt grosses Problem, das wohl keiner mehr lösen kann. Es ist halt wohl so...Platt ist Platt!!!


    Keiner? Das Auto war sicher nicht bei uns! Und ich glaube, dass es, sofern die Darstellung stimmt, eine Kleinigkeit bzw. ein selbst eingebauter Fehler ist! Bei uns ging noch kein Auto vom Hof, wo ein Problem ungelöst blieb!
    Und zur Produktinfo, Mitsubishi Motoren werden beim Modell 451, ab Bj. 2007 verbaut. Ob diese aber ein Fortschritt sind, muss jeder für sich selbst entscheiden, eigentlich wird heute versucht Motoren so zu konstruieren, dass sie weniger Hubraum haben, und weniger Kraftstoff verbrauchen, und ob da ein Saugmotor als Basis der richtige Schritt ist, will ich bezweifeln. Dass ein Saugmotor mit entsprechend Hubraum haltbarer ist, als ein aufgeladener Hubraumzwerg wirkt einleuchtend, aber wo bleibt der wirkliche Entwicklungsfortschritt?

  • Zitat

    Original von carlmax
    habe einen Smart CDI Bj. 2004.


    Zitat

    Original von rafolino
    Mein Smart Fortwo Bj 2000....


    Mal wieder ein paar Einzelfälle? :rolleyes:
    Ich glaub, wir sind hier im 451er Forum!
    Und den gab es weder in 2000, noch in 2004!

  • Zitat

    Mal wieder ein paar Einzelfälle? :rolleyes:
    Ich glaub, wir sind hier im 451er Forum!
    Und den gab es weder in 2000, noch in 2004!


    hallo Ernesto !
    lt meiner Ueberschrift sind wir hier im 450 er Forum 1 Generation bis BJ 2006
    mlg.
    oesimsart

  • Zitat

    Original von osismart
    hallo Ernesto !
    lt meiner Ueberschrift sind wir hier im 450 er Forum 1 Generation bis BJ 2006
    mlg.
    oesimsart


    Aber nur, weil Hugo diesen Beitrag hierher verschoben hat! :rolleyes:
    Gestern abend war er noch im 451er Forum!

  • Naja, ich habe mir hier ein wenig Hilfe erhofft. Welche Erfahrung habt ihr gemacht mit dem Notlauf Problem? Könnte es sein daß das Steuergerät kaputt ist?

  • Zitat

    Original von rafolino


    Meine Werkstatt arbeitet nah mit Fishmatec und SC Heilbronn zusammen. Keiner weiß weiter!


    Ich stoße mich sehr an dieser Aussage! Wir versuchen jedem zu helfen, und wenn da eine Werkstatt wirklich eng mit uns zusammenarbeitet, wird der Fehler sicher auch gefunden! Ich will keinem was unterstellen, aber mir kommen die größten Zweifel! Wir nehmen für normale Fehlerdiagnosen kein Geld, und finden ALLE Fehler! Zudem ist Heidelberg, sollte das Kennzeichen stimmen, bei uns um die Ecke. Mir gehts nicht darum ein Geschäft zu machen, vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit, die nahezu keine Arbeit verursacht, aber eben etwas Fachwissen erfordert, das kostet dann veilleicht nicht mal was. Mir geht es einfach darum, dass ich wissen will, wer sich mit der Aussage schmückt, eng mit uns zusammenzuarbeiten, und dann den Fehler nicht findet! Ich glaube kaum, dass der Fehler am Steuergerät liegt, es sei denn ein Hobbypfuscher hat im Kennfeld rumgespielt!

  • Zitat

    Original von der-smarte-service


    ... Mir geht es einfach darum, dass ich wissen will, wer sich mit der Aussage schmückt, eng mit uns zusammenzuarbeiten, und dann den Fehler nicht findet!


    Und eben deswegen wäre ich auch sehr dafür, hier endlich mal Butter bei die Fische zu tun und diese Werkstatt beim Namen zu nennen.


    Grüße


    Peter